Jump to content

SONY A3000 ? Einsteiger-Systemkamera im DSLR Look


Empfohlene Beiträge

Dann wohl lieber bei Sony kaufen.

ILCE-3000K | Gehäuse + 1 Objektiv | Funktionen | ILCE3000KB.CE | ILCE3000K | Sony

 

Bei Allmaxx mit 20% Rabatt.

 

Im Übrigen bietet Amazon die noch gar nicht an, sondern nur externe Händler bei Amazon.

 

Danke, nebenbei ob Amazon direkt oder unter der Decke des Marktplace von Amazon, das ist für mich kein großer Unterschied. Das Kuriosum hierbei, vor etwa zwei Stunden stand sie für 489 Euro drin, ich habe aber nicht drauf geachtet, ob das der gleiche Verkäufer war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nebenbei ob Amazon direkt oder unter der Decke des Marktplace von Amazon, das ist für mich kein großer Unterschied. Das Kuriosum hierbei, vor etwa zwei Stunden stand sie für 489 Euro drin, ich habe aber nicht drauf geachtet, ob das der gleiche Verkäufer war.

 

Mein Jott, das tangiert doch gar nicht, entscheidend ist doch der UVP oder ein darunter liegender Preis:confused:.

Verstehe solche Beiträge nicht, es gibt doch bei vielen Produkten vor/zu/nach Erscheinen, Händler die versuchen, für die ganz Ungeduldigen/Uninformierten, einen höheren Preis zu kassieren, was für ein Kuriosum:D, so was ignoriere ich.

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch bedeuten:"Wir machen sie teuerer denn wir müssen erstmal den anderen Kram los werden."

Denn das haben wir ja schon festgemacht, es verkauft sich alles über den Preis.

Na freilich auch über Megapixel.

Ach ja und Namen die eher mit Fotokameras verbunden sind.

Und so werden die Händler noch zu Massen die Spiegelkameras los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Media Markt gibt es die A3000 für 399, allerdings in einer Version mit Spiegel:

Beste Angebote immer zum tiefen Preis: Notebooks, Fernseher, Digitalkameras, Smartphones, Waschmaschinen und mehr - Media Markt

 

Im Prospekt steht dabei: "Digitale Spiegelreflexkamera".

1. darf man einem Prospekt nix glauben, denn die werden von Unwissenden geschrieben auf der Basis von Worthülsen und selbst (nicht-)beigebrachten Unwissen. Korrekturlesen? *lol*

2. steht dann in den Details der Cam: Systemkamera im DSLR Design und an anderer Stelle Elektronischer 100% Sucher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die 3000er ist nicht verkehrt!

Ich habe sie mir als Zweitkamera zu der 5n gekauft, weil

- bei starkem Sonnenschein ein Sucher einfach praktischer ist

- ich einen Blitz-Iso Schuh haben wollte (hab zwar für die 5n einen von Wansen, aber das ist nicht das Gleiche)

- bei einem Shooting die Objektivwechsel stören

- eben die Objektive und selbst der Akku kompatibel sind

Die Voraussetzungen erfüllt die Kamera voll und ganz. Das bei dem Preis Einschränkungen im Ausstattungsumfang enthalten sind, ist klar und als Zweitkamera nicht wirklich ein Problem. Hauptsache die Abbildungsleistung stimmt. Und das tut es!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich habe sie in die Hand genommen, fühlt sich gut an .... der Monitor ist OK ... aber der Spass endete beim ans Auge nehmen des Suchers,

 

Dieser ist so grauenhaft und Tunnelmässig, dass ich die Kamera nicht ertragen habe ... dabei dachte ich der Sucher der Coolpix 7800 wäre eine Niederung der Kameratechnik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie in die Hand genommen, fühlt sich gut an .... der Monitor ist OK ... aber der Spass endete beim ans Auge nehmen des Suchers,

 

Dieser ist so grauenhaft und Tunnelmässig, dass ich die Kamera nicht ertragen habe ... dabei dachte ich der Sucher der Coolpix 7800 wäre eine Niederung der Kameratechnik.

 

Ich kenne jetzt die Nikon nicht, aber berauschend ist der Sucher in der Tat nicht, daher würde ich am Ende ja auch zur NEX greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nichtmal, dass er pixlig ist und nicht dem Standard entspricht, den man nun gewohnt ist .... Nein, das Problem ist vielmehr die klassische Technik.

 

Er erfordert einen extrem geraden Einblick und ist ein echter Tunnel ... so extrem, dass es im Auge schon fast wehtut.

 

Ich hätte verstanden, dass sie beim Panel sparen, aber so teuer ist ein Loch mit einer (oder einigen) Linsen nun auch nicht, dass man das nicht in erträglicher Grösse bauen hätte können!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

280 EUR ist jetzt mal echt ne Ansage für die Kamera. 330 EUR für ne Nikon DSLR mit Kitobjektiv aber auch. Die Nikon dürfte doch nicht nur beim Sucher, sondern auch beim Autofokus deutlich vornliegen. Oder?

 

Solange Du durch den Sucher schaust, mit Sicherheit. Wenn Du den Bildschirm nutzt und die Nikon auf CDAF wechseln muss, wird der AF der a3000 wohl besser sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In vollem bewußtsein durch den kauf den Anfänger und Knipser Status zu bekommen hab ich mir jetzt mal eine Ilse zugelegt..

 

Sucher und Display sind nicht perfekt aber nutzbar. Aber das hatte ich im Laden schon ausgetestet. Sehe ich bei dem Preis kein Problem drin. Schade ist auch das man Sucher <-> Display per Knopf umschalten muss.

 

Gehäuseverarbeitung ist gut und die Knöpfe alle gut positioniert.

 

Gedacht ist der Body Hauptsächlich zur Altglas- und Spaßverwendung. Mal schauen wie er sich da so schlägt. Bin sehr zuversichtlich.

 

Was mich nervt ist die Tastenbelegung!

 

Mittlere Steuerkreuztaste

5 -> Funktionsmenü (belegbar?)

5N -> Funktionsmenü (fest)

5R -> Moduswahl (fest)

Was macht Sony bei der Ilse -> Keine Funktion (denn wir haben ja ein extra Modusrad)

 

Steuerkreuz nach Rechts

5 -> Blitzeinstellung (fest)

5N -> Frei Belegbar

5R -> ISO (fest)

Ilse -> FN oder ISO

 

Steuerkreuz nach Links

5 -> Belegbar mit 3 Menüs gleichzeitig zum Durchblättern (war super!)

5N -> Bildfolgemodus (fest?)

5R -> Bildfolgemodus (fest)

Ilse -> Bildfolgemodus

 

Selbst ein nicht ganz so cleverer Mensch hätte das Funktionsmenü natürlich wie früher auf die nun unbenutzt Mittlere Steuerkreuztaste gelegt.

 

Ansonsten bin ich mit dem Kauf zufrieden. War Preislich aber auch ein absoluter schnapper :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich kein vergleich zur Nex-6 oder 7. Aber zum Fokussieren mit Fokus Peaking bei manuellem Altglas reicht das aus.

 

Ist halt schade, aber in dem Preisspektrum in ordnung. Man bekommt das Kit schon teilweise für 230.- !!!! Das darf man nicht vergessen! In dem Bereich bekommt sonst nur Kompaktekameras!

 

Trotzdem, für die nächste Stufe der Ilse (vielleicht a6000 ?? ) wünsche ich mir:

Klappdisplay

Höhere Sucher Auflösung

Höhere Display Auflösung

Bedienrad am Griff

FN Taste

Bessere Belegbarkeit der Tasten

Automatische Sucher umschaltung

 

Upgraden würde ich dann aber vermutlich trotzdem nicht. Der "große" Body ist für mich nur der Spaßbody.. Ich habe nicht umsonst ein Nex system Aufgebaut.

Schön ist halt das man nun mit der Ilse kombinieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 230 Euro ist das doch als Einsteigerkamera iO, da sollte man nicht viel mäkeln. Die nächste Einsteiger-Stufe wäre eine "alte" Nex-3, die gerade sehr günstig zu haben ist, wegen der neuen mit 20MP. Die hat natürlich keinen Sucher, aber bei der A3000 sollte man auch besser "Sucher" schreiben;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...