Jump to content

SONY A3000 ? Einsteiger-Systemkamera im DSLR Look


Empfohlene Beiträge

und das sind auch keine Leute die Fotografie als Hobby ausüben. Das wird die typische familientaugliche Urlaubs- und Eventknipse.

Jein. Denn mit so einer Kamera könnte die Fotografie durchaus zum Hobby werden, wenn man erstmal herausgefunden hat, wie viel mehr eigentlich möglich ist.

 

Nicht jeder ist von Anfang an so toll wie ihr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 50€ mehr gibts zb eine 600D.

Die die ich kenne die aufsteigen wollen, haben, obwohl sie natürlich nicht sooo sehr den Plan hatten, aber dennoch schon genug verglichen um drauf zu kommen das ein Schwenkdisplay mit hoher Auflösung besser ist als ein festes mit eigentlich ziemlich mieser Auflösung.

Und bevor jemand sagt: erst mal sehen wie es wirklich ist---sicher kann sein das das das erste Display (Sucher) wird das trotz geringer Auflösung toll ist.

Ich habe auch heute noch dank Leica welche die auch nicht hoch auflösen und keineswegs wirklich gut sind. Ganz zu schweigen von all den Kameras in der Vergangeheit.

Also kann mir keiner erzählen das die A3000 eine Revolution ala 300D damals wäre oder gar irgend eine Marke unter Druck setzt.

Ich leg 50€ drauf und bekomm ne richtig! gute Kamera die auch kaum größer und schwerer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Aspekt ist es für Sony Erfahrung mit einem DSLR aussehenden System zu machen das in der zweiten Stufe mit FF Sensor die @ Serie ablösen kann. Da bleibt für @ Objektivbesitzer nur noch der Weg über einen Adapter. Gleichzeitig wird das Interesse an neuen Objektiven geweckt. Für die Rationalisierer bei Sony eine tolle Perspektive. Wie ich finde für uns auch.

Sony ist zur Zeit der innovativste Hersteller und trägt mit seiner Preis und Modellpolitik zur Bereitstellung ständig verbesserter Fotoapparate bei. Ich habe mich nach 15jähriger Leica M6 Nutzung auf eine Halbwertszeit von 2Jahren pro Apperat eingestellt. Das ist aber nur bei entsprechender Inovation gerechtfertigt.

 

In diesem Sinne wartet meine NEX 7 auf Ablösung.

 

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich leg 50€ drauf und bekomm ne richtig! gute Kamera die auch kaum größer und schwerer ist."

 

Was eine "richtig gute Kamera" ist entscheidest ja nicht Du im Elektromarkt. Das sagt Dir der Fachberater - dafür ist er da. Wenn ich als Kunde zudem 50 Ocken sparen kann, bis zur vordersten Palette nicht so weit laufen muß und das Gerät auch noch professionell aussieht...

Ja, was werde ich dann kaufen? Bin ja schließlich nicht blöd...

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg 50€ drauf und bekomm ne richtig! gute Kamera die auch kaum größer und schwerer ist.

 

Da müssen die Kameras im Blödmarkt aber schon weit auseinander stehen, damit man sich das "Argument" schön reden (lassen) kann.

 

Sonst stellt auch der dümmste anzunehmende Kamerakäufer schnell fest, dass die 600D doppelt so schwer ist, (570g zu 280g), fast doppelt so hoch und mehr als doppelt so tief ist (133,1 x 99,5 x 79,7 zu 101,6 x 58,1 x 38,3 mm).

 

Egal, jedem das seine...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott, die Kamera ist noch gar nicht in den Regalen und schon wird sie zu Schrott getrampelt.

Können die ganzen Möchtegernprofis nicht einfach mal eine Kamera, die nicht in ihr Raster paßt, links liegen lassen ?

Warten wir es doch erstmal ab, was da kommt.

 

Klar ist doch wohl, dass ein solcher Kampfpreis niemals ohne erhebliche Einschränkungen erreicht werden kann und klar ist ja wohl auch, dass es eine Einsteigerkamera sein soll und dass sie als solche konzipiert ist.

 

Für mich kommt Sony sowieso seit Jahren nicht mehr ins Paket, weil das eiskalte Plastikschnitzer mit einem Eiszapfen-Service sind und weil ich mehr als einmal erlebt habe, dass die Sony-Bravias kurz nach Ablauf der Garantie den Abflug machten. Meine Erfahrungen mit Sony habe ich.

 

Aber deshalb lasse ich die Kamera doch das sein, was sie ist und ich gucke sie mir auch interessiert mal an. Es zwingt uns doch keiner, das Ding zu kaufen.

 

Oder ist es der Neid, weil da wieder eine Kamera mit einem APS-Sensor auftaucht, der hier einige Leute so aufschäumen läßt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Also die Fachverkäufer die ich kenne hatten zu allen Zeiten immer das bestreben Dir das etwas teurere Modell zu verkaufen."

 

Nach meiner Erfahrung kommt es auf mein Auftreten an. Als Durchblicker mit angeschlossener dicker Hose werde ich völligst anders beraten denn als fleischgewordenes Sparbrötchen.

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Also die Fachverkäufer die ich kenne hatten zu allen Zeiten immer das bestreben Dir das etwas teurere Modell zu verkaufen."

 

Nach meiner Erfahrung kommt es auf mein Auftreten an. Als Durchblicker mit angeschlossener dicker Hose werde ich völligst anders beraten denn als fleischgewordenes Sparbrötchen.

 

Gruß Pint

 

Ein interessanter Aspekt. Mit dem Rentnerausweis oder einer Hartz4-Plakette bietet mir der Verkäufer dann die kostengünstigere Version an, wenn ich mit teurem Zwirn und Binder antrete, verkauft er mir das teure Teil und verschweigt das Vorhandensein des preiswerteren ???

Dabei dürfte sich der "Verkäufer" von mir aber nicht erwischen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen die Kameras im Blödmarkt aber schon weit auseinander stehen, damit man sich das "Argument" schön reden (lassen) kann.

 

Sonst stellt auch der dümmste anzunehmende Kamerakäufer schnell fest, dass die 600D doppelt so schwer ist, (570g zu 280g), fast doppelt so hoch und mehr als doppelt so tief ist (133,1 x 99,5 x 79,7 zu 101,6 x 58,1 x 38,3 mm).

 

Egal, jedem das seine...

 

Das steht bei digitalkamera.de für die A3000:

Abmessungen B x H x T128 mm x 91 mm x 86 mm

 

Gewicht411 g (ohne Objektiv)

 

 

kann natürlich sein das das falsch ist- aber danach habe ich mich gerichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht bei digitalkamera.de für die A3000:

Abmessungen B x H x T128 mm x 91 mm x 86 mm Gewicht411 g (ohne Objektiv)

 

Tja, dann haben die wohl auch ein Problem, richtig zu recherchieren. Spezifikationen von Sony: http://www.pdf-archive.com/2013/08/27/ilce-3000k-b-spec-sheete-8-14-13/ilce-3000k-b-spec-sheete-8-14-13.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann haben die wohl auch ein Problem, richtig zu recherchieren. Spezifikationen von Sony: http://www.pdf-archive.com/2013/08/27/ilce-3000k-b-spec-sheete-8-14-13/ilce-3000k-b-spec-sheete-8-14-13.pdf

 

Und heise.de hat dann auch ein Problem zu recherchieren- denn da stehts wie bei digitalkamera.de

und colorfoto dann auch

und dpreview auch...

und imaging-resource.com

also eigentlich alle Quellen ausser Deiner die ich bisher gefunden haben.

Wahrscheinlich haben die alle voneinander nur abgeschrieben dann

bearbeitet von Digihirni
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heise.de hat dann auch ein Problem zu recherchieren- denn da stehts wie bei digitalkamera.de

und colorfoto dann auch

und dpreview auch...

 

Was willst Du jetzt hören? Der Hersteller kennt sein Produkt nicht? Alle, die voneinander abschreiben (wahrscheinlich alle von dpreview) wissen es besser?

 

Vielleicht ist es aber auch ein verfrühter Aprilscherz von Sony?

 

Whow, den ziehen sie dann aber wirklich durch!

Sony Alpha a3000 Camera | Alpha a3000 Camera with 18-55mm Lens Review | ILCE3000K/B | Sony USA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du jetzt hören? Der Hersteller kennt sein Produkt nicht? Alle, die voneinander abschreiben (wahrscheinlich alle von dpreview) wissen es besser?

 

Vielleicht ist es aber auch ein verfrühter Aprilscherz von Sony?

 

Whow, den ziehen sie dann aber wirklich durch!

Sony Alpha a3000 Camera | Alpha a3000 Camera with 18-55mm Lens Review | ILCE3000K/B | Sony USA

 

Ich will gar nichts hören.

Ich stelle nur fest und meine auch immer nur das was ich schreibe.

Wenn die Daten stimmen wovon man ja wohl ausgehen sollte, dann macht das natürlich schon einen deutlichen Unterschied aus und ein Vergleich zu einer 600D wäre nur noch für Leute relevant denen der Größen und Gewichtsunterschied egal ist.

Ich gebe zu momentan stehe ich noch etwas ungläubig der Tatsache gegenüber das eine DSLR style EVIL tatsächlich so leicht sein kann wie die leichteste NEX, die sogar nicht mal einen Sucher hat.

Aber mit Plastik ist sicher vieles möglich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, schaut euch doch die Fotos der Kamera (dpreview) an. Das Objektiv hat ein Filterdurchmesser von 49. 111x59x38 ist meine Nex 5N. 101x58x38 wird eine andere Nex sein. Die a3000 ist nie nur 58 hoch. Die großen Maße machen da deutlich mehr Sinn.

 

Viele Grüße

Stanny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch kauft die Kamera? Bei so regem Interesse sicher jeder.

Die Kamera ist so gross, nein sie ist nicht so gross sondern so gross. :D

Endloses Geschwafel, aber irgendwie muss die Zeit ja rumgehen. ;)

 

Wie sollte irgend ein Forum ohne SOWAS wohl überleben?

Ich ziehe auch sicher nicht in einen Krieg gegen Syrien- dennoch diskutiere ich darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur ernsthaft eine UVP mit einem Straßenpreis gleichsetzen?

Schaue dir nur mal den Preis der NEX-3N an und du hast eine ungefähre Vorstellung wie weit der Preis der A3000 noch sinken wird und dann sind das eben nicht mehr nur noch 50€ Preisunterschied. Mal abgesehen davon, dass die Sony auch ein paar Qualitäten bietet die es bei der Canon nicht gibt (z.B. ein besserer Sensor, Handheld, Panorama, HDR).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur ernsthaft eine UVP mit einem Straßenpreis gleichsetzen?

Schaue dir nur mal den Preis der NEX-3N an und du hast eine ungefähre Vorstellung wie weit der Preis der A3000 noch sinken wird und dann sind das eben nicht mehr nur noch 50€ Preisunterschied. Mal abgesehen davon, dass die Sony auch ein paar Qualitäten bietet die es bei der Canon nicht gibt (z.B. ein besserer Sensor, Handheld, Panorama, HDR).

 

Je geringer die uvp desto geringer ist sicher auch der Spielraum für einen Straßenpreis. Am Anfang sowieso.

Natürlich hat Sony ein paar Qualitäten die Canon nicht hat. Ich könnte aber auch genausogut die Nikon D5100 nennen- die gibts aktuell sogar noch günstiger und der Sensor kommt ja wohl auch von Sony- wenn auch eine Generation älter.

Handheld Panorama und HDR ist ja ganz toll- ich vermute nur das der Zielgruppe ein guter schneller AF wichtiger sein wird um Hunde oder ihre Plagen zu fotografieren. Und das würde mich ehrlich wundern wenn an diesem Sparmodell der AF mit den Canonen und Nikonen mithalten kann. Wahrscheinlich nicht mal mit den neueren Mitgliedern der 5er Linie der NEX. Wie sonst soll ich das verstehen das diese Kamera keinen Phasen AF auf dem Sensor hat?

Aber das, geb ich zu, muß man abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal ist es bei Sony schnell gegangen. Zur Eröffnung von Saturn in Frankfurt stand das Modell zum ausprobieren zur Verfügung. Anbei ein erstes JPG mit dem 24mm Zeiss. Der Sucher ist schlechter als bei der Nex 7. Das war aber zu erwarten. Die Kamera fühlt sich stabil an und klingt gut. In der 300 € Klasse kann sie mit Nikon und Canon konkurrieren. Dabei macht das Kit objektiv im Vergleich ein deutlich wertigeren Eindruck. Der Sensor wird sicher zum Standard bei den niedrigpreisigen NEX Modellen werden.

Es wird schwer fallen für so wenig Geld eine bessere Kamera neu auf dem Markt zu finden.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...