Jump to content

SONY A3000 ? Einsteiger-Systemkamera im DSLR Look


Empfohlene Beiträge

ich würde mal vermuten, sony zielt hier auf die kompaktkamera-nutzer ab, die aktuell noch eher im automatikmodus unterwegs sind und einfach erstmal eine bessere bildqualität wollen(auch wenn die qualität von fotos auch viel vom fotografen abhängt).

Da vermutest du wohl richtig. Und damit auch nichts schief geht hat sich Sony folgendes ausgedacht. Zitat aus der Sony Pressemitteilung:

 

"Alle, die ernsthaft mit dem Fotografieren beginnen wollen, werden mit der neuen α3000 von Sony ihre helle Freude haben. .... Jeder, der sich für diese Kamera entscheidet, bekommt zudem einen Gutschein für ein kostenloses Online-Training. Hier werden Grundbegriffe verständlich erklärt. Das erleichtert den Einstieg in die ambitionierte Fotografie."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das von der NEX einfach zu bedienen, nicht so wie bei der OM-D.

 

Die OMD hat nicht so ein Multibedienelement (eines der schrecklichsten Bedienkonzepte) sondern gut bedienbare Knöpfe und ist ergonomisch jeder NEX haushoch überlegen. Ein Grund, weshalb ich NEX nie kaufen würde.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Ergonomie der OMD ist eine Katastrophe ...

 

Katastrophen sehen für mich anders aus. Jedenfalls würde ich das Bedienkonzept der E-M5 trotz manchen Mangels dem Bedienkonzept jeder NEX bevorzugen.

 

Die A3000 folgt leider dem NEX Prinzip. Zumindest ein separates Einstellrad hätte Sony keinen Zacken aus der Krone gebrochen und den Preis sicherlich nicht sehr in die Höhe getrieben.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A3000 folgt leider dem NEX Prinzip. Zumindest ein separates Einstellrad hätte Sony keinen Zacken aus der Krone gebrochen und den Preis sicherlich nicht sehr in die Höhe getrieben.

 

Stimmt, ich würde an Sonys stelle auch der billigsten Kamera die meisten Bedienelemente anbauen.. ;)

 

Ich verstehe jetzt echt nicht warum die oly-mafia nun um die ecke kommt und sagt ätsch, unsere Top Kameras sind besser als sonys kleinste.. irgendwie albern oder?

 

PS. ergonomisch finde ich die Nex 5/6/7 deutlich besser als die OMD, bei der ich IMMER angst habe das sie mir runterfällt und daher nur verkrampft halten kann.. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht schon wieder der gleiche Sch... los. Die OMD ist einfach das Beste was es gibt und damit Pasta. Damit habe ich mich schnell abgefunden, prima. Also bitte nicht mehr darauf reagieren. Akzeptiert dies einfach als Tatsache und nehmt es hin dann herrscht hier wieder Ruhe und die Olys verziehen sich. Ob Pana, Sony, Fuji usw., ist alles nur Mist. Es ist einfach so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide NEX und OM-D, nie mehr OM-D mit den "Schwabel-Tasten".

 

Tja, da verpasst Du halt etwas. Die Schwabel-Tasten tragen für mich sehr positiv zur Ergonomie bei, da eine unbeabsichtigte Bedienung durch den größeren Tastenweg im Vergleich z.B. zu meiner GH2 deutlich verringert wird. Die Neigung der Tasten nach innen trägt ebenfalls zur guten Bedienung bei. Dass die Schwabbeltasten so häufig kritisiert werden, liegt wahrscheinlich daran, dass das Gefühl zunächst etwas ungewohnt ist. Ich kann die Kritik jedenfalls nicht nachvollziehen. Die Bedienung des Vierwege Elements der E-M5 ist jedenfalls mMn deutlich besser als die Handhabung von Elementen, bei denen Dreh- und Druckbedienung kombiniert ist. Da gibt es zu oft Fehlbedienungen.

 

Daher ist es schade, dass man bei der A3000 ausschließlich auf das Komboelement setzt. Käufer, die sich vom Preis anlocken lassen, sollten das bedenken.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich würde an Sonys stelle auch der billigsten Kamera die meisten Bedienelemente anbauen.. ;)

 

Ich verstehe jetzt echt nicht warum die oly-mafia nun um die ecke kommt und sagt ätsch, unsere Top Kameras sind besser als sonys kleinste.. irgendwie albern oder?

 

PS. ergonomisch finde ich die Nex 5/6/7 deutlich besser als die OMD, bei der ich IMMER angst habe das sie mir runterfällt und daher nur verkrampft halten kann.. :D

 

Es geht nicht um viele zusätzliche Bedienelemente, sondern um genau eines. Selbst Canons Billigmodelle sind da besser aufgestellt.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

jetzt ist es dann auch wieder gut mit den angeblichen Vorteilen anderer High-End Kameras. Es soll in diesem Thema um die neue Sony gehen und nicht darum, was andere Kameras für besonders tolle Bedienkonzepte haben.

 

Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Freaks hier im Forum gehören eher nicht zur Zielgruppe der A3000.

 

Blöde Frage: Was hat eigentlich Olympus in dieser Preisklasse an aktuellen Kameras zu bieten :P?

 

Nichts. Muss ja auch nicht. Bei Kameras wie der A3000 stellt sich immer die Frage, ob man nicht lieber etwas mehr Geld sparen sollte, um dann ein Modell zu wählen, das bzgl. Bedienung oder anderer Funktionen mehr bietet. Ich finde, dass die A3000 kein gutes Geschäft ist.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kameras wie der A3000 stellt sich immer die Frage, ob man nicht lieber etwas mehr Geld sparen sollte, um dann ein Modell zu wählen, das bzgl. Bedienung oder anderer Funktionen mehr bietet.

 

Nicht alle Kunden können oder wollen halt mehr ausgeben zum Einstieg. Was fehlt der A3000 denn, was ein Einsteiger unbedingt brauchen würde? Was ist an der Bedienung schlecht? Mir passt das NEX Bedienkonzept inzwischen sehr gut nachdem ich anfänglich auch Bedenken hatte.

 

Mir fehlt an der A3000 nur grad das Klappdisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umsteiger bekommt für ca. 400€ eine Kamera die er dann auf Automatik stellt und Bilder machen kann bei denen der Hintergrund soooo schön unscharf ist, ........ und wow auch am Abend ohne Blitz fotografieren kann.

 

Überspitzt gesagt, aber genau das und nicht mehr soll diese Kamera nach meiner Einschätzung können, wird nicht anders beworben und wird bei den Umsteigern sicherlich Anklang finden.

 

Mir wäre sie auch zu spartanisch, aber ich erwarte auch nicht von einem 350€ Body die Funktionalität einer NEX-7 um damals 1000€ :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre sie auch zu spartanisch, aber ich erwarte auch nicht von einem 350€ Body die Funktionalität einer NEX-7 um damals 1000€ :confused:

 

ah, hier ärgern sich nur einige user, dass sie wieder nicht günstig umsteigen können!;):D

 

andere, wie du z.b. können das ganze neutraler einschätzen und bringen es halt auf den punkt.

 

die cam dürfte schon alleine aufgrund des geringen uvps schon das zeug zum verkaufsschlager haben, sofern sich da sony keinen schnitzer erlaubt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich oute mich hier jetzt mal als höchstwahrscheinlich zukünftiger Besitzer der Kamera. :eek:

 

Höchstwahrscheinlich deshalb, weil ich natürlich erst noch die Testergebnisse hinsichtlich Bildqualität abwarten möchte. Der Anspruch in der Kategorie liegt hierbei aber lediglich bei "darf nicht schlechter als bei der NEX-F3 sein" und das wird bei Sonys Erfahrung mit APS-C wohl erreicht werden.

 

Kurz zur Kamera-Vorgeschichte. Mit der Geburt unserer Tochter vor zwei Jahren von einer Ixus auf eine Lumix FZ150 gewechselt und dann auf eine NEX-F3. Man erkannt daran schon, dass Preis/Leistung für mich eine Rolle spielt. Nun kommt mir zu Gute, dass ich in Taiwan lebe und die Preise für Kameras etwas moderater als in Deutschland sind (wofür man ggf. aber auch auf bestimmte Garantieleistungen verzichtet, was mich allerdings weniger stört).

 

So kamen dann mit der allgemeinen Begeisterung über die tolle Bildqualität der F3 (im Kit mit dem 18-55mm und 16mm) noch das 55-210mm und in einem Kaufrausch auch noch der 12mm WW-Konverter hinzu. Brennweitenmäßig ist momentan also alles abgedeckt, obwohl es natürlich noch weit besser sein könnte.

 

Ok, und jetzt da die ersten 10.000 Bilder gemacht wurden, komme ich zu dem Schluss, dass mir der F3 Body einfach zu fummelig ist und ich mich immer wieder freue, wenn ich die FZ150 in die Hand nehme. Mein Wunsch war daher eine Kamera im Design einer Bridge oder halt DSLR, aber mit APS-C und E-Mount wegen der bereits gekauften Objektive und bähm!, entweder hat Sony mein Haus verwanzt oder einfach gute Marktanalysten! :)

 

Nun bin ich nicht Lieschen Müller und finde es auch ein bisschen schade, dass Sony so stark an der Preisschraube gedreht hat. 50-100 Euro mehr und dafür ein besseres (gerne auch klappbares) Display und EVF wären für mich ideal gewesen, aber man kann eben nicht alles haben. Zumindest in diesem Jahr nicht....

 

Von daher hat mich Sony mit der Ankündigung der A3000 gestern ziemlich glücklich gemacht und bei dem Preis kann man in meiner Situation denke ich kaum was verkehrt machen. Nachdem ich zwischenzeitlich schon darüber nachgedacht hatte, entweder auf 4/3 von Panasonic oder eine A58 zu wechseln, wird mich Sony mit der A3000 als preisbewusster Käufer wahrscheinlich im NEX-System halten können.

 

PS: Und was das Menü der NEX angeht. Ja, es ist nervig, aber da man anfangs praktisch gezwungen ist, immer und immer durch sämtliche Menüs zu scrollen, um die gewünschten Punkte zu finden, geht es mit der Zeit doch um einiges schneller! :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und folgendes beschlossen:

 

Niemand muß eine Sony A3000 kaufen. Wer will, darf seine alte Kamera behalten und weiterhin damit fotografieren.

Weiterhin wird es möglich bleiben, andere Kameras (auch anderer Hersteller) zu erwerben.

 

Beschlossen, genehmigt und veröffentlicht am 28 September anno 2013.

 

:D;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr stellt hier teilweise Ansprüche an eine Kamera, obwohl die Zielgruppe ganz klar eine andere ist.

 

Der größte Nachteil ist sicherlich der niedrigauflösende EVF und dass Fehlen des Klappdisplays. Bildstabi sitzt im Objektiv. Damit hat man immerhin ein stabilisiertes Sucherbild. Wenn man den Preis sieht (399€ mit Kitobjektiv), weiß man warum da so abgespeckt wurde (überzeugt davon, dass beim Nachfolger für einen kaum höheren Preis im nächsten Jahr hier nachgebessert wird). Eine Kamera die gegen die Mini-Canon-DSLR und Nikon D3x00 ankämpfen soll. Davor hatten die Leute auch nichts Besseres. Diese Zielgruppe kenne ich selber im Bekanntenkreis. "Schaut aus wie eine professionelle DSLR und muss gute Fotos machen." Auf Features schauen die eher nicht, sondern nur auf den Preis. Es mag Besseres geben, aber wenn es teurer ist, dann wird es nicht gekauft und es ist ja auch nicht so, dass man mit der niedrigen Display- und Sucher-Auflösung nicht mehr fotografieren kann. Der Laie kontrolliert nicht Schärfe und Fokus akribisch über das Display, sondern verlässt sich auf den Automatikmodus und da reicht die gebotene Auflösung aus. Meine Sony V1 von 2004 war da noch schlechter ausgestattet, trotzdem war der Sucher ein große Hilfe um bei Sonnenschein ein Bild zu komponieren und auch mit dem mickrigen Display konnte man damals zur Voreinschätzung des Ergebnisses gut leben. Auch heute gibt es noch genügend Kompakte mit ähnlich auflösenden Displays. Insbesondere in diesere Preisklasse.

 

Das Objektiv wird dann nie gewechselt, man lässt sich vielleicht noch einen UV-Filter und eine Tasche als Zubehör aufschwatzen und dann werden im iA-Modus Schnappschüsse gemacht. Selbst wenn im Foto falsch fokussierte wurde, landet das noch als geliebtes Erinnerungsstück an der Pinnwand als 10x15 Druck aus´m Drogeriemarkt...

Solch eine Kamera von Sony gab es für diese Zielgruppe noch nicht. Auch eine A37 war denen schon viel zu teuer, genauso eine Kompaktkamera über 450€! Vielen ist die Größe auch egal, da die Kamera eh in eine Schultertasche kommt. Denen geht es nicht um kompakt (sonst würden diese Zielgruppe beim Smartphone bleiben), sondern nur um "professioneller" ausschauende Bilder mit besserem Rauschverhalten und das sind auch keine Leute die Fotografie als Hobby ausüben. Das wird die typische familientaugliche Urlaubs- und Eventknipse. Um schöne persönliche Erinnerungen festzuhalten reicht denen das Gebotene vollkommen aus. Mehr wollen die für eine Kamera nicht ausgeben, weil es ja auch noch das Smartphone gibt.

 

Das wird eine Kamera die im Planeten- und roten Markt bald wie die billige Nikon DSLR für 299€ als Tiefstpreisangebot an den Mann gebracht wird. Man bekommt quasi Gehäuse oder Objektiv umsonst. Da kann man natürlich nicht mit Präferenzen einer Mittelklasse-DSLR herangehen und überhöhte Ansprüche an Haptik und Ausstattung einfordern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...