Jump to content

SONY A3000 ? Einsteiger-Systemkamera im DSLR Look


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SONY A3000 ? Einsteiger-Systemkamera im DSLR Look

 

Mit der A3000 stellt Sony eine attraktive Einsteiger-Systemkamera vor: 20 MP APS-C Sensor, eingebauter Sucher, DSLR Design und das Kit für weniger als 400€

 

Der Artikel SONY A3000 – Einsteiger-Systemkamera im DSLR Look erschien zuerst im Systemkamera Blog.

 

...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommts das du keinen Sucher siehst ...

 

Um die besten Motive auf einen Blick zu erkennen, deckt der elektronische Sucher genau wie bei einer (semi-)professionellen Kamera 100 Prozent des tatsächlichen Bildes ab. Auf Wunsch blendet die A3000 Hilfslinien zur Bildkomposition oder Informationen zu den gewählten Einstellungen ein. Auch das drei Zoll große Display auf der Rückseite der Kamera zeigt bei Bedarf alle gewünschten Zusatzinfos.

 

Warum ist der Kontrast-Focus simpel ?

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ambitionierte Amateur wird halt etwas mehr Geld ausgeben müssen. Es kommen sicher noch hochwertigere Kameras in diesem Stil. Für 400 Euro ist die A3000 auf jeden Fall ein heisses Angebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Edit: war als direkte Antwort auf Octane gedacht...)

ja und dann ein noch direkterer Konkurent zur GH3/E-M1. Mit ca. 800-1200 Euro Luft nach oben kann man noch eine Menge einbauen.

 

Bin mal gespannt ob das der Anfang vom Ende der Sony SLTs ist.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... aber es wurde offensichtlich an allem gespart was einen ambintionierten Amateur anziehen würde ...

 

Deshalb finde ich es interessant, wie sich diese Systemkamera im "Einsteiger-Segment" gegenüber den DSLRs schlagen wird. Der Sucher hätte auch dafür etwas mehr Auflösung vertragen können, ebenfalls das Display, aber in jedem Falle ist es ein beachtlicher Versuch, Systemkameras neu zu positionieren.

 

Ich wünsche Sony jedenfalls, dass sie mit dieser Strategie Erfolg haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie wie eine DSLR aussehen soll. Denn nur mit einer DSLR-Kamera oder einer die so aussieht kann man auch professionelle Bilder machen. ;)

 

Das finde ich vom Vorgehen her aber gar nicht mal so verkehrt. Man gibt dem Kunden eine Spiegellose zum Kampfpreis (gegen Canon und Nikon) an die Hand, und wenn die begeisterten Freunde einem nach Begutachtung der Bilder fragen, mit welcher Spiegelreflex genau man die Bilder denn gemacht hat, dann kann man ganz unschuldig kontern: "Isch habe gar keinen Spiegel..." :D

bearbeitet von Blende8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Sony jedenfalls, dass sie mit dieser Strategie Erfolg haben.

 

Ich wünsche Sony jedenfalls, dass sie mit dieser Strategie KEINEN Erfolg haben werden! Ansonsten werden sich die Hersteller bei künftigen Neuvorstellungen daran orientieren und mühsam erkämpfte Errungenschaften, wie hoch auflösende, bewegliche Displays, hochauflösende EVFs, Stabi etc. wieder aufgeben. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du solltest die Zielgruppe dieser Kamera berücksichtigen.

 

Alles, was Du und ich erwarten, wird auch Sony berücksichtigen, nur nicht bei einer "Einsteiger"-Kamera für Leute, die vom Smartphone oder der Pocketknipse für möglichst wenig Geld und gleichzeitig wenig technischen Anforderungen auf eine Kamera mit Wechselobjektiven "aufrüsten" wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Sony jedenfalls, dass sie mit dieser Strategie KEINEN Erfolg haben werden! Ansonsten werden sich die Hersteller bei künftigen Neuvorstellungen daran orientieren und mühsam erkämpfte Errungenschaften, wie hoch auflösende, bewegliche Displays, hochauflösende EVFs, Stabi etc. wieder aufgeben. :mad:

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass das ein absolutes Billigmodell ist, das sich ausdrücklich an Einsteiger richtet? Wer von dieser Kamera Eigenschaften einer Profiknipse erwartet, der ist schlicht auf dem Holzweg.

 

Ich hoffe nur, dass Sony irgendwann den AF merklich beschleunigen kann - andere haben es ja auch geschafft. Und dann hoffe, ich dass die heute erhältlichen Objektive auch davon profitieren...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Bezug hergestellt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt ob das der Anfang vom Ende der Sony SLTs ist.

 

Gut möglich. Ich kann mir vorstellen dass Sony das selber noch nicht so genau weiss. Evtl. kommen ja zusätzlich noch komplett spiegellose Kameras mit A-Mount. Evtl. mit denselben Innereien wie die E-Mount Kameras. Das würde die Entwicklungskosten in Grenzen halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur diese unsägliche Multicontroller Mischung aus Drehrad und Vierwege Wippe.

 

Genau daran habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, dass ich es kaum mehr missen will. Durch die individuelle Konfigurierbarkeit intuitiv, schnell und simpel. NEX ist halt der iPod unter den Kameras.

Rein von der Bedienung fehlt mir bei meiner 5N nur ein zusätzliches Moduswahlrad, ansonsten empfinde ich die immer so kritisierte Bedienung eigentlich sehr gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Sony jedenfalls' date=' dass sie mit dieser Strategie KEINEN Erfolg haben werden![/quote']

 

Ich hoffe im Gegenteil, dass die Kamera einschlägt wie eine Bombe! Je größer die installierte Basis an E-Mount-Systemen, um interessanter ist die Plattform auch für Fremdhersteller von Objektiven und Zubehör.

Wer hätte nicht gern die Möglichkeit, bspw. ein Sigma 18-35mm F1,8 direkt auf seine NEX schrauben zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergonomisch scheint die Kamera eher miserabel. Kein Einstellrad, weder für Daumen noch Zeigefinger. Nur diese unsägliche Multicontroller Mischung aus Drehrad und Vierwege Wippe.

 

 

Thomas

 

Ich kenn das von der NEX einfach zu bedienen, nicht so wie bei der OM-D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe hier die aussagen teils nicht so ganz! der titel heisst doch "einsteiger-systemkamera".

 

dafür geht das gebotene doch völlig in ordnung. ich würde mal vermuten, sony zielt hier auf die kompaktkamera-nutzer ab, die aktuell noch eher im automatikmodus unterwegs sind und einfach erstmal eine bessere bildqualität wollen(auch wenn die qualität von fotos auch viel vom fotografen abhängt).

 

für die meisten hier, dürfte die kamera eher nichts sein. ich finde es aber gut, dass man das feld so erstmal im einsteiger-segment aufrollen will und wünsche sony dabei alles gute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony wartet das Ende des Spiegels nicht einfach ab, sondern dumpt es herbei. Könnte klappen, denn das Ding sieht für Lieschen Müller nach "richtiger Kamera" aus, und Lieschen Müller weiß wahrscheinlich gar nicht, dass in der DSLR ein Spiegel drin ist und in der Neuen nicht... und der Verkäufer kann sagen: Die ist moderner. Das Wichtigste wird sein, dass sie den großen Elektronikmärkten gute Konditionen anbieten, dann werden die Paletten auch ganz nach vorne gefahren. Und der Preis dürfte auch noch fallen.

Und künftige Gehäuse hätten genug Platz für einen IBIS... und mir gefällt sogar das Design besser als das der Nex. Nur das Nex-Bajonett ist ein Schuss ins Knie, dafür wirken Objektive mit verlängertem Auflagemaß aber auch nicht mehr so daneben...

 

Das Ding ist faktisch eine Kriegserklärung an Canon und Nikon. Das könnte lustig werden.

 

Auf die Weise wurde mit der 300D die DSLR massenkompatibel, Nikon musste nachziehen, wofür sie Jahre brauchten. Nur haben weder Nikon und Canon aktuell etwas, um Sony hier Paroli bieten zu können (Nikon wird kaum 'ne 1er in ein großes Gehäuse stecken). Wenn jetzt noch das Sony Marketing stimmt... ein großer Vorteil zur DSLR ist ja schon mal, dass man mit Sucher filmen kann...

 

Kurz und bündig: Sony hat erkannt wie die Mehrheit der Kunden tickt.

Kommt Kunde nicht von selbst auf Spiegellos, dann jubeln wir es ihm eben heimlich unter und geben ihm noch die beruhigende "aussehen wie Profi" Illusion mit.

 

Jetzt werden bei C + N die Schnapsflaschen aus dem Schreibtisch geholt. Die Schlappe ist doch nur noch im Suff zu ertragen. Ein Grund für Sektkorken knallen lassen ist das nicht.

 

Ich finde es richtig amüsant, was da jetzt läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...