Jump to content

Hallo zusammen,


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foriker,

nun muss ich mich endlich auch mal vorstellen :).

 

2005 erbte ich eine einfache Kompaktknipse. Fotografiert habe ich anfangs hauptsächlich im Urlaub (USA). 2007 folgte ein weiteres etwas besseres Model, aber im Verhältnis zu heute immer noch sehr einfach (das erste Bild im Anhang ist von 2005, die beiden weiteren von 2007).

 

Dann fing ich an mich für das Fotografieren zu interessieren und leiste mir meine erste etwas bessere Kompaktkamera: eine Ixus.

2010 waren für mich wegen eines Südafrika Urlaubes etwas längere Brennweiten interessant und ich kaufte mir eine Sony Cyber-shot DSC-HX5V. Natürlich machte auch außerhalb des Urlaubes das Fotografieren Spaß!

Erst letztes Jahr erwarb ich eine NX 1000 und dadurch wurde ich endgültig süchtig :);)!

 

Jetzt interessiere ich mich auch für die Fototechnik, für die Bildbearbeitung und hoffe auf einen guten Austausch hier im Forum.

 

Viele Grüsse

Silke

 

Meine Bilder: Panoramio - Photos by SilkeMa

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön gestaltete Aufnahmen, nur die Schärfe fehlt mir doch sehr.

Hallo Wolfram ,

meinst Du die drei Aufnahmen von 2005 bzw 2007 ?

 

Ja, so ist das mit einfachen Kompaktkameras, bei denen man nichts manuell einstellen kann. Viele Bildautomatiken taugen nicht so viel. Die Originalfotos wirken alllerdings noch ein wenig schärfer. Die Bildqualität hat durch das starke verkleinern schon etwas gelitten.

Das war auch der Grund mir endlich mal letztes Jahr eine vernünftige Kamera zu kaufen :).

 

Viele Grüsse

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfram ,

meinst Du die drei Aufnahmen von 2005 bzw 2007 ?

 

Ja, so ist das mit einfachen Kompaktkameras, bei denen man nichts manuell einstellen kann. Viele Bildautomatiken taugen nicht so viel. Die Originalfotos wirken alllerdings noch ein wenig schärfer. Die Bildqualität hat durch das starke verkleinern schon etwas gelitten.

Das war auch der Grund mir endlich mal letztes Jahr eine vernünftige Kamera zu kaufen :).

 

Viele Grüsse

Silke

Hallo Silke,

 

wie schon schrieb, gefallen mir die Aufnahmen gestalterisch recht gut, besonders als Einstieg. :)

Wenn man Bilder auf die Forumsgröße verkleinert, sollte man grundsätzlich nachschärfen. Das Herunterrechnen erfordert diese Maßnahme, damit wäre auch bei Deinen eingestellten Bildern sicher noch etwas herauszuholen. Probier`s mal aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das Verkleinern der alten Fotos ist nicht so einfach, da ich noch kein gescheites Bildbearbeitungsprogramm habe.

 

Daher ist es einfacher für mich neue Bilder von diesem Jahr zu nehmen und neu mit dem RAW-Konverter (war bei der Kamera dabei) auf die passende Größe zu bringen, auch sind diese jetzt etwas nachgeschärft. Sie sind alle ohne Stativ mit der 16 mm Festbrennweite von Samsung auf einer Grand Canyon Wanderung entstanden, da ist die kleine NX 1000 ideal :). Das war auch der Hauptgrund mir eine Sytemkamera zu kaufen :D.

 

Ja, ich muss noch viel lernen, deshalb bin ich ja auch hier!

 

Das letzte Bild musste ich etwas kleiner machen, weil es etwas zu groß war. Die anderen sind 1000 x 667 Pixel, alle nur mittlere Bildqualität.

 

Viele Grüsse

Silke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...