Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, gibt es hier schon einen Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt?

Die Suche hat leider Nichts erbracht!

Bin kurz davor mir ein Canon FD 4,0/200mm Makro für meine Nex 5N zu ordern, bin mir unsicher ob der Fokussierung.Adapter ist der Kiwi Adapter.

Wäre dankbar für einen Link oder eine Antwort!Ich denke mal der Adapter könnte das kritisch Glied in der Kette sein!

Ernst-Dieter

Edited by Jahrgang 1955

Das würde ich als gutes Zeichen deuten!

Ansonsten - den Adapter bei einem Shop mit problemloser Umtausch-/Rückgabemöglichkeit

kaufen und ausprobieren…

Also ist eher der Adapter der Schuldige als das Objektiv!

Der Kiwi ist preiswert gewesen, werde mal meine 3 anderen FD´s genau testen!

Das 2,8/135 FD müßte einen Hinweis liefern!

Ernst-Dieter

Also ist eher der Adapter der Schuldige als das Objektiv! ....

Schuldig woran?

Du sprichst in Rätseln!

Du hast also einen Adapter, mehrere FD-Objektive mit denen Du den Adapter aber

nicht getestet hast (warum nicht???), und willst jetzt von den Forumsmitgliedern

wissen ob dieser Adapter mit einem noch zu kaufenden Objektiv funktionieren wird!?!

Schuldig woran?

Du sprichst in Rätseln!

Du hast also einen Adapter, mehrere FD-Objektive mit denen Du den Adapter aber

nicht getestet hast (warum nicht???), und willst jetzt von den Forumsmitgliedern

wissen ob dieser Adapter mit einem noch zu kaufenden Objektiv funktionieren wird!?!

Gerade mit dem noch zu kaufenden Objektiv sind in einem anderen Forum Probleme in Bezug auf Unendlich aufgetaucht, woran der User aber

auch selbst schuldig sein kann.Mit meinen bisherigen FD´s sind bisher keine Probleme aufgetreten, jedenfalls keine sichtbaren Probleme.Habe mir darüber aber bisher auch keine Gedanken gemacht, vielleicht mal ganz gezielt testen.

Werde dann hier kurz berichten.Vielleicht mache ich mich auch ein wenig verrückt wegen des Must Have Makroobjektivs, nur aufgrund eines Userberichts.

MFG Ernst-Dieter

Wenn es Probleme gibt liegt es am Adapter.Die "billigen" sind oft nicht präzise genug ausgemessen,so das du teilw. bereits vor Unendlich am Anschlag bist (also Unendlich nicht mehr scharf stellen kannst)

Gute Adapter (bspw.von Novoflex-ohne hier Werbung machen zu wollen) machen hier keine Probleme.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es Probleme gibt liegt es am Adapter.Die "billigen" sind oft nicht präzise genug ausgemessen,so das du teilw. bereits vor Unendlich am Anschlag bist (also Unendlich nicht mehr scharf stellen kannst)

Gute Adapter (bspw.von Novoflex-ohne hier Werbung machen zu wollen) machen hier keine Probleme.

Habe den Verdacht ,daß es bei meinem KIWI Adapter so ist!

Nachher zeige ich Testbilder.Wenn ich mich für das Canon 4,0/200mm FD Makro entscheide muß dann halt ein anderer Adapter her,wenn es so sein soll, dann halt den Novoflex als sichere Nummer.

Ernst-Dieter

Hier im Forum soll es mal einen Thread gegeben haben wo die alten FD Objektive von Canon und nicht die Adapter schuldig waren.Der Hinweis kommt hier her

SonyUserforum - Welcher Adapter Canon FD an Nex stellt zuverlässig auf Unendlich!

Ernst-Dieter

Das ist, mit Verlaub gesagt, Quatsch. Wenn ein Adapter von ca. 2cm Länge ein FD nicht auf unendlich scharfstellt, dann ist der Adapter zu lang. Ich kann jeden Adapter, der das nicht kann, durch Abschleifen (vorher das FD-Bajonett abschrauben) dazu bringen es zu tun. Das Problem bei solchen Adaptern liegt meiner Meinung nach darin, daß Canon-Objektive mit Scharfstellung über unendlich hinaus auf unendlich adaptiert wurden, dadurch sind die Adapter für die alten Objektive mit Scharfstellung "nur" bis unendlich zu lang. :cool:

Hier im Forum soll es mal einen Thread gegeben haben wo die alten FD Objektive von Canon und nicht die Adapter schuldig waren.Der Hinweis kommt hier her

SonyUserforum - Welcher Adapter Canon FD an Nex stellt zuverlässig auf Unendlich!

Ernst-Dieter

... wer gibt Dir denn die Gewähr, dass alles stimmt, was so in den Foren gesagt wird?

Ein Objektiv, das an der Kamera, für die es konstruiert wurde, auf Unendlich fokussieren konnte, tut dies auch an jeder anderen, wenn das Auflagemaß stimmt.

Wenn dies bei Deinem Adapter nicht möglich sein sollte, ist der im Zusammenspiel mit dem Objektiv um Bruchteile von Millimetern zu dick. Also sind es doch die Fertigungstoleranzen der Bajonette.

Guter Hinweis!

Falls dieser eingeschraubte Einsatz an seiner Unterseite (Kontaktfläche adapterseitig) glatt ist,

dann wäre dort eine Möglichkeit etwas Material abzutragen.

Die meisten FD-Adapter haben diesen Einsatz allerdings nicht!

Der Preiswerteste OHNE Einsatz den ich mit einer raschen Suche gefunden habe ist derzeit

dieser für EUR 6,93 inkl.Versand.

MIT Einsatz wird es etwas teurer…

Das Problem bei solchen Adaptern liegt meiner Meinung nach darin, daß Canon-Objektive mit Scharfstellung über unendlich hinaus auf unendlich adaptiert wurden, dadurch sind die Adapter für die alten Objektive mit Scharfstellung "nur" bis unendlich zu lang. :cool:

Warum sollten FD-Objektive über unendlich hinaus fokussierbar sein? Die Adapter sind deshalb auch nicht auf diese Fokuseinstellung gebaut.

Meine Vermutung ist, dass das Problem bei 200 mm Brennweite eher auffällt. Wenn ich ein 28 mm habe und auf 4.0 abgeblendet habe, dann ist auch der Unendlichbereich scharf, auch wenn ich nicht direkt darauf fokussiert habe.

Gruß

Thobie

Meine Vermutung ist, dass das Problem bei 200 mm Brennweite eher auffällt. Wenn ich ein 28 mm habe und auf 4.0 abgeblendet habe, dann ist auch der Unendlichbereich scharf, auch wenn ich nicht direkt darauf fokussiert habe.

Gruß

Thobie

Genau daran denke ich , wenn ich mir das 4,0/200mm FD Makro hole!

ERnst-Dieter

Hier ein Testbild mit dem 2,8/135mm FD , Blende 5,6!

Die Markierung genau in der Mitte der liegenden 8

Das zweite Bild wurde mit dem 1,4/58 mm Rokkor und Fotga Adapter bemacht

Das letzte Bild mit dem 4,0/200mm Minolta und Fotga Adapter, Immer Blende 5,6!

Der Unterschied ist recht deutlich!

Also der KIWI ist zu lang.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Warum sollten FD-Objektive über unendlich hinaus fokussierbar sein? Die Adapter sind deshalb auch nicht auf diese Fokuseinstellung gebaut.

Weil gerade die längeren Bennweiten dank Metallgehäuse bei Temperaturzunahme auch eine deutliche Längenzunahme haben, und es gibt Leute die möchten auch in Afrika auf Safari bei heißen Temperaturen noch auf unendlich scharfstellen können. :cool:

Werde mir wohl diesen Adapter bestellen, die anderen Adapter , die ich noch ins Auge gefasst habe haben 10-14 Tage Lieferzeit.Der Quenox ist schon Morgen da.

Ernst-Dieter

http://www.amazon.de/Quenox-Objektivadapter-Adapterring-Adapter-Canon/dp/B003VN3L9U/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1377531546&sr=1-5&keywords=Adapter+Canon+FD+an+Sony+Nex