Jump to content

Streetfotografie jekami


Mefty

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

SGW1

A7III mit Batis 25mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC07292 by Stefan Gawlick, auf Flickr

Posted Images

Auf dem Marktplatz habe ich einen schnellen Test des Panasomic 100-300 gemacht, bevor ich mich zu dessem Kauf entschieden habe.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF1 / LUMIX G VARIO 100-300 / F4.0 / 100mm / 0.0050s (1/200) / ISO 100 / Freihand

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF1 / LUMIX G VARIO 100-300 / F5.6 / 300mm / 0.0063s (1/160) / ISO 800 / Freihand

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Marktplatz habe ich einen schnellen Test des Panasomic 100-300 gemacht, bevor ich mich zu dessem Kauf entschieden habe.

...

 

Und sollte das ein ernsthafter Streetversuch sein oder ein Objektivtest? Gleich vorweg, ich sehe leider nicht viel Street (auch beim Bild über mir nicht), zumindest kommt es bei mir nicht an.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sollte das ein ernsthafter Streetversuch sein oder ein Objektivtest? Gleich vorweg, ich sehe leider nicht viel Street (auch beim Bild über mir nicht), zumindest kommt es bei mir nicht an.

 

Gruß

Matthias

 

Es ging mir darum die Haptik und das Handling des Objektivs zu testen.

 

Wie definierst du denn Streetfotografie und was muss für dich vorhanden sein um die Kriterien zu erfüllen? Für mich ist diese spezielle Gebiet bisher sehr schwammig und schwer in einen engen Rahmen zu fassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Streetfotografie und was muss für dich vorhanden sein um die Kriterien zu erfüllen? Für mich ist diese spezielle Gebiet bisher sehr schwammig und schwer in einen engen Rahmen zu fassen.

Vielleicht läßt es sich etwas eingrenzen: Street ist weniger "Weg", noch weniger "Fluß- oder "See", auch nicht Wiesen- oder Wanderwege (die Übergänge von reiner Street sind nun mal schwammig). Ein Bild könnte nach meiner Lesart umso mehr zur Streetfotografie gehören, je mehr Straßengeschehen in Stadt oder Dorf rüberkommt - wobei immer Menschen mit auf dem Bild sein sollten (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Wenn nur eine "springende" Katze oder ein "tollender" Hund auf der Straße zu sehen sind, ist es ggf. auch ein tolles Bild aber m.E. keine "Streetfotografie" mehr.

Zudem sollte das Bild irgendetwas ungewöhnliches enthalten, was den Betrachter zumindest einem Moment zum Nachdenken bringt: Was macht der da... / Was passiert da gerade... / Jetzt bin ich aber auch neugierig u.a.m. Einfach nur eine Situation ablichten, die überall und ständig ähnlich passiert ohne einen Hinweis auf etwas nicht alltägliches, mag zwar noch die Grenzen der Streetfotografie einhalten - ist aber für den Betrachter langweilig.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sollte das ein ernsthafter Streetversuch sein oder ein Objektivtest? Gleich vorweg, ich sehe leider nicht viel Street (auch beim Bild über mir nicht), zumindest kommt es bei mir nicht an.

 

Gruß

Matthias

 

..sind wir aber gespannt,wie Du Deine Meinung im Bild ausdrückst..

 

Fradil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sollte das ein ernsthafter Streetversuch sein oder ein Objektivtest? Gleich vorweg, ich sehe leider nicht viel Street (auch beim Bild über mir nicht), zumindest kommt es bei mir nicht an.

 

Gruß

Matthias

 

 

Straßenfotografie ist nach meinem Empfinden eine Art der Darstellung öffentlichen Lebens, im Allgemeinen, aber nicht zwingend, auf der Straße gefunden und im Sinne einer Milieustudie wirkend. Mir gefällt sie, wenn sie mich in Darstellung und Aussage anspricht. Stark, charmant oder auch ganz unauffällig und leise. Das wiederum ist regelmäßig subjektiv und definiert sich im besten Fall ausschließlich im Betrachter. Die verschiedenen beeindruckenden Stilrichtungen aus der Geschichte der Photographie sind bekannt und werden gern nachempfunden. Es gibt aber nicht nur das gute Gestern. Es scheint grade hier beschränkt, wenn enge Maßstäbe definiert werden wollen.

 

Wenn es mal nicht so gefällt, dann gefällt es halt nicht so sehr.

 

Etwas entspannter und offener oder auch charmanter macht es mehr Spaß und auch genügend Mut oder Lust, Bilder zu zeigen.

 

 

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Patrick (Fujirumors) ist ein anderer Blogbetreiber auf mich aufmerksam geworden und hat meine Streetbilder auf meiner Website gesehen und mich um ein "Interview" gebeten.

 

Habe ich gerne angenommen.

Wen es interessiert:

Deutsch

und

Englisch

 

Hallo Mefty,

ein toller Artikel. Deine Einstellung entspricht so ziemlich der meinigen, wobei ich mich schon noch sehr schwer tue fremde Menschen direkt zu fotografieren. Ein weiteres Thema ist natürlich dann auch die Frage, kann ich so ein Bild wirklich zeigen. Worauf ich in der Regel verzichte, da mir die rechtlichen Grenzen, je nach Region wieder unterschiedlich streng oder offen, auch nicht so klar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..sind wir aber gespannt,wie Du Deine Meinung im Bild ausdrückst..

 

Fradil

 

Das habe ich z.B. In #86;). Aber der Einwurf ist dennoch nicht unberechtigt, ich dachte ich hätte hier schon öfter gepostet. Habe das aber mit Streetthreads in anderen Foren verwechselt. Aber um Bilder sprechen zu lassen:

 

20120707_XP1_N%25C3%25BCrnberg-DSCF2446_SW_1.jpg

 

Es ging mir darum die Haptik und das Handling des Objektivs zu testen.

 

Wie definierst du denn Streetfotografie und was muss für dich vorhanden sein um die Kriterien zu erfüllen? Für mich ist diese spezielle Gebiet bisher sehr schwammig und schwer in einen engen Rahmen zu fassen.

 

Meine persönliche Meinung dazu, ist z.B. dass Street heutzutage beliebt ist. Dadurch möchten einfach viele ein "Streetfotograf" sein, was auch nicht verwerflichist. Nur kommt dabei nicht immer was gutes raus. Street gehört m.M.n. zu den wirklich schwierigen Themen, aus verschiedenen Gründen. Man muss dazu ein bisschen was können, vor allem muss man Menschen beobachten können, eine gute Wahrnehmung haben, Dingen sich aufsaugen können etc. Klar entstehen schnmal etliche Bilder, aber gerade sind bei Street nur wenige wirklich gut. Ich würde behaupten, dass die wenigsten bei jeder Session eine gute Aufnahme mitbringen. Nur fühlen sich viele wohl genötigt, dass dann auch gleich im Internet zu präsentieren, m.M.n. zu ungefiltert. Es sind oftmals nichtmal schlechte Fotos, aber einfach kein Street. Wie die Allee oben. Ein gutes Foto, aber kein Street. Es sollten Menschen zu sehen sein, man sollte eine bestimmte Szene erkennen, eine Geschichte erzählt bekommen. Man sollte die Straße riechen können(siehe Interview/Gilden). Es sollte eben keine "Landschaftsaufnahme" einer Straße sein. Und nein, Menschen in 100m Entfernung, kaum erkennbar, zählen für mich nicht :P.

Street ist sicher schwammig, jeder definiert es etwas anders, fasst es weiter, etc. aber in gewissen Grenzen sollte es schon laufen.

Oben der Objektivtest ist eben ein Objektivtest und kein Streetfoto, nur weil Menschen auf der Straße drauf sind. Es ist ja nicht mal eine vernünftige Komposition vorhanden. Es ist kein Hauptmotiv vorhanden. Es sind Menschen, Pfosten, Stände etc. zu sehen, aber was wird mir damit erzählt? Manchmal sollte man sich einfach mit Bilder posten zurückhalten.

Jetzt habe ich einiges geschildert, was Street für mich ist und was nicht in den Bereich Street für mich fällt. Mir ist auch klar, dass diese Diskussionen immer wieder in Street Threads auftauchen. Diese Diskussion ist aber in meinen Augen ab und zu auch hilfreich.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mefty,

ein toller Artikel. Deine Einstellung entspricht so ziemlich der meinigen, wobei ich mich schon noch sehr schwer tue fremde Menschen direkt zu fotografieren. Ein weiteres Thema ist natürlich dann auch die Frage, kann ich so ein Bild wirklich zeigen. Worauf ich in der Regel verzichte, da mir die rechtlichen Grenzen, je nach Region wieder unterschiedlich streng oder offen, auch nicht so klar sind.

 

Erst einmal Danke für das Lob!

Ich weiß nicht, aber ich muss gestehen das ich das Gefühl habe, dass das mit den Rechten gerne auch als Ausrede vor sich selber genommen wird.

 

Wenn man Verantwortungsvoll mit seinem Motiv umgeht, was sollte einer Veröffentlichung entgegen stehen?

Verkaufen tue ich diese Arbeiten nicht.

Ich achte darauf niemanden bloß zu stellen.

Natürlich kann es sein, dass es dann jemand dennoch nicht will, dass muss man akzeptieren.

Dann löscht man es halt von seiner Website oder Fotostream und gut ist.

 

Auch hier versetze ich mich in die Lage der Person.

Wenn ich ein Bild von mir irgendwo sehe, bitte ich höflich aber bestimmt um Entfernung. Wird meinem Wunsch nicht nachgekommen, rassel ich lauter.

 

Man wird als Amateur nicht gleich ins Gefängnis gesteckt oder muss mit Armut rechnen.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum dieses Thema in jedem Fotothread immer und immer wieder auftaucht.

 

Warum reden wir nicht davon das man die Oper von Sidney oder den Eifelturm bei Nacht nicht aufnehmen bzw. vertreiben darf?

Da gibt es nämlich etliche Bauten die Geschützt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

..für andere zum Glück schon :D

 

Um bei dem konkreten Fall zu bleiben, wie gesagt, ich finde das Bild als Bild gut. Aber ich verwette meinen A.... drauf, die Leute die es "bedankt" haben, taten dies weil sie das Bild gut fanden und nicht, weil sie es für ein gutes Street Bild hielten. Weil die Personen nichts zur Aussage beitragen.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um bei dem konkreten Fall zu bleiben, wie gesagt, ich finde das Bild als Bild gut. Aber ich verwette meinen A.... drauf, die Leute die es "bedankt" haben, taten dies weil sie das Bild gut fanden und nicht, weil sie es für ein gutes Street Bild hielten. Weil die Personen nichts zur Aussage beitragen.

 

Gruß

Matthias

 

 

Ja, im konkreten Fall mag es wohl sein. Mich stört nur eindeutig grobes "Herumgekotze" und "Weitgepisse". Es entsteht da einfach schnell der Eindruck, es gäbe eine beeindruckend hohe Meinung von sich selbst als alleinigen Maßstab.

 

 

Viel wichtiger und interessanter:

 

Mefty, herzlichen Glückwunsch. Toller Artikel zu Deinen starken Bildern.

Habt Ihr verdient, Du und die Bilder! :cool::)

 

Gruß

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Es entsteht da einfach schnell der Eindruck, es gäbe eine beeindruckend hohe Meinung von sich selbst als alleinigen Maßstab.

...

 

Gruß

 

foxfriedo

 

Dann tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. Ich halte mich persönlich für einem relativ schlechten "Streeter", bzw. es kommen meiner Ansicht nach bei mir nur sehr selten einigermaßen passable Ergebnisse bei raus. Dennoch habe ich eine Meinung zu Streetfotos.

P.S.: Genauso würde ich meine Meinung kundtun, wenn ich ein stark farbensättigtes, aber dennoch farbiges Bild im SW Thread sehen würde. Oder ein Color Key im SW. Da passt es nunmal nicht.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..es ist unerheblich,wie weit der Rahmen jetzt gezogen ist.

Wenn ich das Bild >draußen< sehe und in der Kamera entstehen lasse,fragt es

nicht ob es "streety" ist oder nicht.

Jedes Bild hat seine gewisse Tiefenwirkung oder auch nicht,das ist u.A.auch dem

pers. Filter des Betrachters geschuldet,welcher dieses wieder in sich projeziert.

Wenn es jetzt nun nicht Deiner Meinung von >Street< entspricht ,ist dies sag´

ich mal,nur die ganz persönl. Sicht der Dinge..

 

Fradil

bearbeitet von fradil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

Dann werde ich bei Gelegenheit doch noch den Mut finden, mal wieder ein Bild zu zeigen. Ich bin auf diesem Gebiet leider noch nicht so geschickt. Auf der einen Seite habe ich noch Probleme, direkt auf fremde Menschen zu zielen, zum anderen bin ich in Sachen "Recht" noch nicht ganz so entspannt wie Du.

 

Dein Bild gefällt gut.

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...