Jump to content

Streetfotografie jekami


Mefty

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb lefou:

Saul Leiter, sicher eine unumstrittene Größe des Genres, hat auch viel bewusst mit 135mm fotografiert um die Szenen zu verdichten. Wir sollten uns weniger Kopf machen ob street oder nicht, sondern ob gut oder nicht.

In jungen Jahren hatten wir mal unter Künstlerfreunden eine lange, strittige Diskussion in welche Stilrichtung dies oder jenes passt. Es ging um Malerei, nicht um Fotografie. Am End' sagte einer das Gleiche: Es geht nur darum ob ein Bild gut oder nicht gut ist, alles andere ist nicht von Bedeutung. Die Guten bleiben über, egal ob man sie ein-/zuordnen kann oder nicht.
Seit damals versuche ich mich mehr darauf zu konzentrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

SGW1

A7III mit Batis 25mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC07292 by Stefan Gawlick, auf Flickr

Posted Images

vor 10 Stunden schrieb ralf3:

Es reicht schon, dass es irgendwas mit Menschen zu tun hat und nicht inszeniert ist um irgendwie in die riesige, unaufgeräumte Schublade mit dem Etikett "Streetfotografie" zu passen.

Weshalb ich für mich lieber von "Menschen im öffentlichen Raum" (manchmal auch nur deren Spuren) spreche.

Ich habe das Gefühl, dass mich der von jedem sehr frei und unterschiedlich interpretierte Begriff "Street", der dadurch zwar sehr breit, gleichzeitig aber auch sehr beliebig wird - mich trotzdem einschränkt, da eben doch jeder etwas anderes darunter versteht.... Und eigentlich habe ich wenig Lust darauf, bei jedem meiner Bilder  darüber zu diskutieren, ob es denn in die Kategorie passt (obwohl mich die Diskussion natürlich, zumindest manchmal, wenn sie nicht zu schulmeisterlich ist, auch weiterbringt).

In einem Fotoforum ist das natürlich etwas schwierig. Da bräuchte es für den Thread "Street" dann halt ein Minimum an vorab definierter Regeln/Voraussetzungen, die festlegen, welche Kriterien gelten bzw. WAS ein Bild für diese Kategorie qualifiziert. Was natürlich alle jene diskriminiert, die darunter etwas anderes verstehen. Aber da gibt es dann die Möglichkeit, einen neuen Faden mit der gewünschten Definition von "Street" zu erstellen...

Vermutlich aus diesem Grund gibt es ja auch Threads wie "Bilder aus dem prallen Leben" (SKF) oder "Einfach nur Menschen", "one person" und "couples" (FujiX Forum). Man ist unsicher, ob/was unter Street passt und versucht, das Dilemma mit einem "allgemein verständlicheren Begriff" wie "Bilder aus dem prallen Leben" zu umgehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sagt, dass das nicht passe, weit geringer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sternenwolf:

Es geht nur darum ob ein Bild gut oder nicht gut ist, alles andere ist nicht von Bedeutung.

Ich finde, das gilt auch beim Wein: Der Name des Winzers ist nicht wichtig, die Sorte hat nur beschränkte Bedeutung. Hauptsache er ist gut und es ist genug davon da!😉😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bilderfinder:

Weshalb ich für mich lieber von "Menschen im öffentlichen Raum" (manchmal auch nur deren Spuren) spreche.

Ich habe das Gefühl, dass mich der von jedem sehr frei und unterschiedlich interpretierte Begriff "Street", der dadurch zwar sehr breit, gleichzeitig aber auch sehr beliebig wird - mich trotzdem einschränkt, da eben doch jeder etwas anderes darunter versteht.... Und eigentlich habe ich wenig Lust darauf, bei jedem meiner Bilder  darüber zu diskutieren, ob es denn in die Kategorie passt (obwohl mich die Diskussion natürlich, zumindest manchmal, wenn sie nicht zu schulmeisterlich ist, auch weiterbringt).

In einem Fotoforum ist das natürlich etwas schwierig. Da bräuchte es für den Thread "Street" dann halt ein Minimum an vorab definierter Regeln/Voraussetzungen, die festlegen, welche Kriterien gelten bzw. WAS ein Bild für diese Kategorie qualifiziert. Was natürlich alle jene diskriminiert, die darunter etwas anderes verstehen. Aber da gibt es dann die Möglichkeit, einen neuen Faden mit der gewünschten Definition von "Street" zu erstellen...

Vermutlich aus diesem Grund gibt es ja auch Threads wie "Bilder aus dem prallen Leben" (SKF) oder "Einfach nur Menschen", "one person" und "couples" (FujiX Forum). Man ist unsicher, ob/was unter Street passt und versucht, das Dilemma mit einem "allgemein verständlicheren Begriff" wie "Bilder aus dem prallen Leben" zu umgehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sagt, dass das nicht passe, weit geringer.

 

Ich finde, die oft nur leicht unterschiedlichen Ansätze in verschiedene Threads aufzuteilen nicht so sinnvoll. Wenn man ein bisschen Toleranz bei den Mitforenten voraussetzt, und ich hoffe, das kann man, dann sollten auch alle diese Ansätze in einem Thread unterzubringen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb ralf3:

ch finde, die oft nur leicht unterschiedlichen Ansätze in verschiedene Threads aufzuteilen nicht so sinnvoll. Wenn man ein bisschen Toleranz bei den Mitforenten voraussetzt, und ich hoffe, das kann man, dann sollten auch alle diese Ansätze in einem Thread unterzubringen sein.

Da bin ich durchaus bei dir. Mein Beitrag sollte kein Plädoyer für ein Auftröseln des Threads "Street" sein, es war eher sowas wie "lautes Denken".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man könnte ja mal überlegen, in welchen Faden die jeweiligen Fotos sonst gehören könnten - hier im Forum (außerhalb ist es noch unwichtiger.....) - da bliebe bei den meisten nur "Bilder, die in keine Tröt passen"...... wäre das besser?

ich finde es schön, daß hier etwas mehr Leben eingezogen ist..... Diskussionen und Denkanstöße  sind manchmal wichtig - aber zu viel davon können auch kleine Keime ersticken.....

wenn jemand ausdrücklich die Meinung der Mitforenten  einfordert, ist es auch wieder etwas anderes....und natürlich interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz wichtig:

unbedingt erstmal engmaschig definieren, was Streetfotografie ist ... sonst wird das hier kein vernünftiger Bilderthread! 

Wir sollten ein Regelwerk schaffen und viele Unterthreads einrichten ;) 

 

Achja und denkt daran, Street muss SW mit krassem Kontrast sein, sonst gilt 's nicht :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es mir einfach zu machen sag ich einfach: "Ich bin ja im Lernmodus".
Damit erhalte ich mir den Spaß und die Lockerheit weiter zu machen.
Wie gesagt: Ich bin ja erst oder noch oder eh immer nur im Lernmodus 😉 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sternenwolf:

Um es mir einfach zu machen sag ich einfach: "Ich bin ja im Lernmodus".
Damit erhalte ich mir den Spaß und die Lockerheit weiter zu machen.
Wie gesagt: Ich bin ja erst oder noch oder eh immer nur im Lernmodus 😉 

Im Ersten darfst du aber nur mit einer Leica fotografieren. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr hier so weitermacht, säge ich die Straße einfach in Stücke, dann war's das ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Achja und denkt daran, Street muss SW mit krassem Kontrast sein, sonst gilt 's nicht :D 

Dann gildet dein Beispiel nicht: da fehlt ein Ess Juu Wie neben den Fahrrädern.

S/W und Fahrräder mit rund und eckig passt schon, aber der inhaltliche Kontrast fehlt. Da muss mindestens ein E-Bike dem Stadtpanzer den Parkplatz blockieren oder die Fahrräder umzingeln ihn... 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

ganz wichtig:

unbedingt erstmal engmaschig definieren, was Streetfotografie ist ... sonst wird das hier kein vernünftiger Bilderthread! 

Wir sollten ein Regelwerk schaffen und viele Unterthreads einrichten ;) 

Achja und denkt daran, Street muss SW mit krassem Kontrast sein, sonst gilt 's nicht :D 

 

vor 21 Minuten schrieb rostafrei:

Dann gildet dein Beispiel nicht: da fehlt ein Ess Juu Wie neben den Fahrrädern.

S/W und Fahrräder mit rund und eckig passt schon, aber der inhaltliche Kontrast fehlt. Da muss mindestens ein E-Bike dem Stadtpanzer den Parkplatz blockieren oder die Fahrräder umzingeln ihn... 😇

außerdem hätte der Fritz, @nightstalker , vielleicht doch nicht vorher schon alle FahradFahrerInnen umbringen sollen (oder hast Du sie nur verscheucht ??) 

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb planschneider:

Gut, daß der thread hier mal wieder ins richtige Fahrwasser gelenkt wird, und der Hinweis auf den thread " Bilder, die in keinen Tröt passen" ist dann die Krönung !

Es fehlen hier sicher ein paar Alternativen wo man Bilder von "in urbanem Umfeld mit Personen gemachte Bilder die kein street sind" einstellen kann.
Im Fuji Forum hätte ich zB die alte Frau wohl unter "one person" und nicht unter "street" eingestellt.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ameise:

Denkanstöße  sind manchmal wichtig - aber zu viel davon können auch kleine Keime ersticken.....

Wie überall, zu viele Köche verderben den Brei und, egal wer kocht, einer findet immer ein Haar in der Suppe. 😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lefou:

Es fehlen hier sicher ein paar Alternativen wo man Bilder von "in urbanem Umfeld mit Personen gemachte Bilder die kein street sind" einstellen kann.
Im Fuji Forum hätte ich zB die alte Frau wohl unter "one person" und nicht unter "street" eingestellt.

Ich meinte jetzt nicht Dein Bild sondern die Auffassung über den thread, die in den letzten Text-Beiträgen kundgetan wird. Wenn das hier ein thread wird, in dem dann die Bilder

landen, wofür man keinen anderen thread gefunden hat, nun ja, dann sollte man ihn gleich umbenennen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb planschneider:

Ich meinte jetzt nicht Dein Bild

War auch nur ein Beispiel.

vor 11 Minuten schrieb planschneider:

sondern die Auffassung über den thread, die in den letzten Text-Beiträgen kundgetan wird. Wenn das hier ein thread wird, in dem dann die Bilder

landen, wofür man keinen anderen thread gefunden hat, nun ja, dann sollte man ihn gleich umbenennen.

Ich glaube dass die Mitforenten auch nur mit (ziemlich schwarzem) Humor und einer Prise Sarkasmus wider den tierischen Ernst anschreiben.
Straßenfotografie ist so ein weites Feld, warum dann sooooo kleinlich sein ob`s hier "rein darf" oder nicht. Wenn`s mir nicht gefällt klicke ich weiter, das war`s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb planschneider:

Ich meinte jetzt nicht Dein Bild sondern die Auffassung über den thread, die in den letzten Text-Beiträgen kundgetan wird. Wenn das hier ein thread wird, in dem dann die Bilder

landen, wofür man keinen anderen thread gefunden hat, nun ja, dann sollte man ihn gleich umbenennen.

 

vielleicht hast Du mich falsch verstanden? ich wollte  nur zeigen, daß es sehr schwierig bei manchen Foto ist, sie "richtig" wo anders zu plazieren, wenn hier ein  noch engeres Korsett angelegt würde .... für mich paßt es so, wie es gerade läuft...

den anderen Thread git es ja längst.....hier

 

Für mich gibt es, wie schon geschrieben, nur gute oder schlechte, Interessante oder langweilige Fotos (etc).... vor allem finde ich es, wie andere hier wohl auch, schön, wenn es lockerer gesehen wird und überhaupt  Bilder aus dem urbanen Umfeld oder dem öffentlichen Leben gezeigt werden. Wie die ankommen ist, wie überall im Forum, eben nicht immer Konsens.... das gehört dazu....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was von mir.😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit FE 2,8/24-70 GM (57,0mm), f/11, 1/40, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...