Jump to content

Streetfotografie jekami

Mefty

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 6 Minuten schrieb Ameise:

die hatte ich natĂŒrlich gefunden - und schon mal von ihr gehört.... aber ob die wirklich gemeint war :ph34r:

;)

War sie. Ich schwör. 😉

Habe gerade mal eine Bildersuche gemacht, was Vivian so fĂŒr Bilder gemacht hat. Da habe ich gemerkt, dass ich auf Anhieb ca. 20 Bilder finde, die ich so Ă€hnlich auch geschossen habe. Der Unterschied ist, dass Vivian berĂŒhmt ist und ich ein Hobby-Fotograf. Das bleibt wohl auch so, aber schmunzeln konnte ich darĂŒber schon! 😉

Edited by noreflex

vor 14 Minuten schrieb noreflex:

War sie. Ich schwör. 😉

Habe gerade mal eine Bildersuche gemacht, was Vivian so fĂŒr Bilder gemacht hat. Da habe ich gemerkt, dass ich auf Anhieb ca. 20 Bilder finde, die ich so Ă€hnlich auch geschossen habe. Der Unterschied ist, dass Vivian berĂŒhmt ist und ich ein Hobby-Fotograf. Das bleibt wohl auch so, aber schmunzeln konnte ich darĂŒber schon! 😉

Vivian Maier war auch nur eine Hobbyfotografin.

Guest KDKPHOTO
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Ameise:

es wĂ€re nett, wenn Du jeweils einen link zu den Fotografennamen setzen wĂŒrdest - und gerne auch noch den Vornamen ausschreiben....... V. Meier? findet man im Netz wahrscheinlich dutzende.... W. Klein auch.... 

Kodelka ? mĂŒĂŸte wohl Josef Koudelka gemeint sein.... 

manche Namen findet man natĂŒrlich im Netz ;  wenn man gezielt dann auch noch nach Fotografie sucht wahrscheinlich auch bei den anderen Namen - ist aber gelegentlich mĂŒhsam.... und fĂŒr Dich wĂ€re es ja nur  ein Klick..

Ich habe einige Foto BĂŒcher u.a. von den von mir genannten Fotografen. Die Links mĂŒsste ich wie Du raus suchen, also kannst Du es auch selber, wenn Du Interesse hast. Ist wieder eine Frage der Zielsetzung, in wie weit dich Street Fotografie interessiert und ob Du dich verbessern möchtest.

vor einer Stunde schrieb noreflex:

War sie. Ich schwör. 😉

s. unten

vor einer Stunde schrieb Ameise:

die hatte ich natĂŒrlich gefunden - und schon mal von ihr gehört.... aber ob die wirklich gemeint war :ph34r:

;)

Sorry fĂŒr eventuelle Namens Schreibfehler, aber die genannten sind nun wirklich mehr als bekannt, mindestens bei denen die sich fĂŒr Street Fotografie interessieren und lernen wollen.

vor 47 Minuten schrieb ralf3:

Vivian Maier war auch nur eine Hobbyfotografin.

@noreflex, @ralf3, ja Danke sie war gemeint. NatĂŒrlich war sie Semiprofessionell, und erste Bekanntheit außerhalb der USA, erlangte sie nach ihrem Ableben, wo die Erben hunderttausende von unentwickelten Fotos gefunden haben.

Sie lebt bei uns auch von der "Exotik", Bilder der 30 er Jahre und spĂ€ter und aus den USA, ein sehr großer Fundus. Nicht jedem muss ihr Stil gefallen, oftmals bin ich auch hin und her gerissen, trotzdem beachtenswert und wĂŒrdigungswert.

@noreflex, wer weis, alle haben ja als "Hobby Fotograf" angefangen und wurden dann bekannt und berĂŒhmt. Also warum sollst nicht auch Du, zu wenn auch spĂ€ten, Ehren kommen?😉

Edited by KDKPHOTO

vor 10 Minuten schrieb KDKPHOTO:

@noreflex, @ralf3, ja Danke sie war gemeint. NatĂŒrlich war sie Semiprofessionell, und erste Bekanntheit außerhalb der USA, erlangte sie nach ihrem Ableben, wo die Erben hunderttausende von unentwickelten Fotos gefunden haben.

Sie lebt bei uns auch von der "Exotik", Bilder der 30 er Jahre und spĂ€ter und aus den USA, ein sehr großer Fundus. Nicht jedem muss ihr Stil gefallen, oftmals bin ich auch hin und her gerissen, trotzdem beachtenswert und wĂŒrdigungswert.

Ich muss dich mal ein bisschen korrigieren. Vivian Maier war nicht semiprofessionell, sie war reinrassiger Hobbyfotograf. Sie hat zu Lebzeiten kein einziges Bild veröffentlicht. Sie hat ihre Bilder nicht einmal vielen Menschen gezeigt, ja viele Filme hat sie nicht einmal entwickelt. Und in den 30ern war sie noch ein Kind, sie ist 1926 geboren, ihre Bilder stammen aus den 50ern bis hin zu den 80ern. Veröffentlicht haben ihre Bilder auch nicht die Erbern, sondern John Maloof, der die Bilder auf einem Trödelmarkt gekauft hat und ihren Wert erkannt hat. Sie ist unter den berĂŒhmten Fotografen sicher eine Ausnahme.

Guest KDKPHOTO

@ralf3, sorry war aus der oberflÀchlichen Erinnerung zu spontan von mir. Liegt aber auch daran, das ich mich nicht sonderlich und intensiver mit ihr auseinander gesetzt habe. In Zukunft mit mehr Sorgfalt. 

vor 2 Stunden schrieb ralf3:

Klickst du oben rechts unter deinem Namen auf "Meine DateianhÀnge". Da bekommst du deine Bilder alle angezeigt und auch in welchem Thread sie gezeigt wurden.

Vielen Dank. Die Funktion kenne ich inzwischen (hat allerdings bei mir auch lÀnger gedauert :D ). Aber was mir fehlt, ist eine Funktion, mit der ich diese Liste dann nach Threads sortieren oder filtern könnte. Die ist ja chronologisch, wenn man aber wissen will, welche Bilder man in einem bestimmten Thread schon alle gezeigt hat, muss man sich durch alles durchscrollen. Das dauert u.U. ewig lange.

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Vielen Dank. Die Funktion kenne ich inzwischen (hat allerdings bei mir auch lÀnger gedauert :D ). Aber was mir fehlt, ist eine Funktion, mit der ich diese Liste dann nach Threads sortieren oder filtern könnte. Die ist ja chronologisch, wenn man aber wissen will, welche Bilder man in einem bestimmten Thread schon alle gezeigt hat, muss man sich durch alles durchscrollen. Das dauert u.U. ewig lange.

oben nach Dateiname sortieren, dann weißt Du es auch sehr schnell

vor 53 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich habe einige Foto BĂŒcher u.a. von den von mir genannten Fotografen. Die Links mĂŒsste ich wie Du raus suchen, also kannst Du es auch selber, wenn Du Interesse hast. Ist wieder eine Frage der Zielsetzung, in wie weit dich Street Fotografie interessiert und ob Du dich verbessern möchtest.

Es geht hier nicht um mich, sondern es ist eine Frage der Sorgfalt und Höflichkeit, wenigstens die Vornamen bei Nachnamen wie "Meier" und "Klein" dazu zu schreiben. Gerade, wenn sie DIR wichtig sind.....

Was mein Wissen anbelangt..... weißt Du, mit wem Du es zu tun hast??

Du merkst offensichtlich nicht einmal, wie "gönnerisch-hochspurig" Du daher kommst...... denkst Du wirklich , ich kann mich durch Deine Hinweise "verbessern??"

Guest KDKPHOTO
Gerade eben schrieb Ameise:

Es geht hier nicht um mich, sondern es ist eine Frage der Sorgfalt und Höflichkeit, wenigstens die Vornamen bei Nachnamen wie "Meier" und "Klein" dazu zu schreiben. Gerade, wenn sie DIR wichtig sind.....

Was mein Wissen anbelangt..... weißt Du, mit wem Du es zu tun hast??

Du merkst offensichtlich nicht einmal, wie "gönnerisch-hochspurig" Du daher kommst...... denkst Du wirklich , ich kann mich durch Deine Hinweise "verbessern??"

Ich habe mich bemĂŒht mit Bildbeispielen und Textpassagen etwas bei zu tragen, was auch anerkannt wurde.

Unterlasse endlich dein persönlichen Angriffe gegen mich. 

Ich lege absolut keinen Wert darauf, zu wissen oder zu mutmaßen, wer Du bist.

vor einer Stunde schrieb planschneider:

oben nach Dateiname sortieren, dann weißt Du es auch sehr schnell

Aber nur, wenn ich den Bildern aussagekrÀftige (zu den Threads passende) Namen gegeben hatte ...

(Ich vermisse einfach die Suchfunktion, wie sie im DSLR-Forum möglich ist: BeitrÀge nach Autor innerhalb eines Threads suchen. Sehr praktisch und nutzerfreundlich, gibt die hiesige Software leider nicht her.)

U.a. diesen aktuellen Diskussionsstrang und vergangene Dispute im SKF, bspw. auch mit dem nur kurzzeitigen Mitglied Thomas Leuthard, betrachtend, scheint sich mir eine doch recht klare Definition von Streetfotografie herauszukristallisieren:

„Wann auch immer sich komplett fremde Personen, wovon zumindest eine derer praktizierender (Hobby-)Fotograf sein muss, im öffentlichen Raum oder in virtuellen Foren, abseits der Themen von Kameramarken oder SensorgrĂ¶ĂŸen, in ĂŒberdurchschnittlichem Ausmaß in die Haare bekommen, spricht man von Streetfotografie.“

vor 7 Minuten schrieb Spanksen:

Wer nur auf sein Handy glotzt, bemerkt nicht was um ihn herum passiert 

Technisch von vorne bis hinten top.
Aber Fotos wo einer auf`s Smartphone starrt erinnern mich an SonnenuntergÀnge. Da sticht auch nur bestenfalls jeder 10tausendste hervor.

Posted (edited)
vor 15 Minuten schrieb lefou:

Aber Fotos wo einer auf`s Smartphone starrt erinnern mich an SonnenuntergÀnge. Da sticht auch nur bestenfalls jeder 10tausendste hervor.

ich mag die Ironie, die durch  die Umgebung zu stande kommt....

(besonders der Typ hinter dem Fenster....) 

Edited by Ameise

Posted (edited)
vor 23 Minuten schrieb lefou:

Da geb ich Dir recht, in diesem Fall passte es einfach zur Story (also fĂŒr mich, aber ich mag auch SonnenuntergĂ€nge 😉 )

Edited by Spanksen

vor 10 Minuten schrieb Spanksen:

Da geb ich Dir recht, in diesem Fall passte es einfach zur Story (also fĂŒr mich, aber ich mag auch SonnenuntergĂ€nge 😉 )

Ich wollte das Bild auch auf keinen Fall abwerten, ich kann`s nur nicht mehr sehen. Ich glaube, auf jedem zweiten meiner Bilder glotzt einer auf`s Handy.Â đŸ€ą

Gerade eben schrieb lefou:

Ich wollte das Bild auch auf keinen Fall abwerten, ich kann`s nur nicht mehr sehen. Ich glaube, auf jedem zweiten meiner Bilder glotzt einer auf`s Handy.Â đŸ€ą

Hey, kein Thema, sag Deine Meinung frei heraus, dafĂŒr liebe ich den Thread hier!