Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gut kann man über das Display den Focus setzen während man durch den Sucher schaut?

Bei der G5 geht das ja hervorragend, da der Touchscreen seitlich ausgeklappt ist.

Muss ich bei der GX7 den Focus dann mit dem Kinn setzen?

Wie schlimm ist die Fummelei im vergleich mit der G5/G6?

vielleicht geht es gut, wenn der Sucher sich in der 90° Stellung befindet:)

Link zum Beitrag

Kann Sie so eingestellt werden, daß sie bei Wechsel zum Hochformat automatisch auf 4:3 umschaltet, egal, welches Format bei Querformat eingestellt ist, und bei Wechsel zurück auch wieder auf das Querformat-Seitenverhältnis?

Link zum Beitrag

Welche Funktionseinschränkungen ergeben sich bei lautlosem Modus bzgl. Auflösung, Empfindlichkeit, Belichtungszeit etc. ?

Wie lautlos ist das wirklich?

Was sind die tatsächlichen Maße?

(Am besten zweigeteilt: Erst die Maße der annähernden Quaderform, dann die der "Ausbuchtungen" - Sucher, Griff...)

Tatsächliches Kampfgewicht des Gehäuses mit Akku und Speicherkarte?

Ist der GX7-Akku modellspezifisch oder einer, den es schon in einem Vormodell gab?

Was passiert, wenn man während eines Videos den Fotoauslöser drückt?

(Die G3 macht dabei ein Foto in voller Auflösung, aber das Video hat dann einen Ruckler.)

Kann die GX7 Zeitraffervideos?

Kann die GX7 Fotos automatisch in einstellbaren Zeitabständen aufnehmen?

Link zum Beitrag

Meine Frage:

das MFT Format schwächelt ja in Bezug auf Dynamikumfang / low-light Fähigkeit bzw. Rauschen bei hohen ISO-Zahlen. Hat sich da etwas getan? Oder ist hier die Olympus OM-D immer noch Stand der Dinge?

Danke!

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Hier die Antworten auf Eure Fragen!

LUMIX GX7 - Video mit Antworten auf Eure Fragen - Systemkamera Blog

Ich habe mich in dem Video bemüht, möglichst viele Fragen möglichst anschaulich zu beantworten.

In den nächsten Tagen schreibe ich das auch noch in einen richtigen Blogartikel, bis dahin viel Spaß beim Videogucken ;)

Ich freue mich über Feedback - sowohl in der Sache als auch zur Form.

Findet Ihr das als Video gut?

Wenn Euch das gefällt, würde ich das wiederholen, um andere neue Kameras vorzustellen – vielleicht sogar in einer Live-Version mit mehreren Teilnehmern, in der Ihr uns während der Übertragung Fragen stellen könnt.

Andreas

zzLmQSMqy0M

PS.: Dass der Ton noch Optimierungspotential hat, weiß ich.

Wird das nächste mal besser ...

Link zum Beitrag

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe und das informative Video, insgesamt eine gute Idee.

Mich würde noch interessieren, wie der eingebaute Sucher im Vergleich zum VF2 abschneidet und ob eine Verbesserung zu desem zu erkennen ist, da ich diesen kenne und ich die Entscheidung zwischen E-P5 inkl. vf4 und der Panasonic fällen "muss".

Danke und Gruss

Link zum Beitrag

Danke für das Video.:)

Für den ersten Versuch ist es sehr gut. Verbesserungen was hauptsächtlich die Tonqualität betrifft sind natürlich machbar.

Fragen die GX7 betreffend hatte ich nicht gestellt, das hatte andere Forumsmitglieder schon vor mir gemacht.

Sie sind aber beantwortet worden.

Der IBIS der GX7 kommt von der Wirkung her nicht an den der E-M5 heran und das Sucherbild des VF4 (konnte ich schon positiv gegenüber dem Sucher der E-M5 vergleichen) ist ebenfalls ein Stück besser/größer als das der GX7.

Ich werde sie auf alle Fälle beim Erscheinen noch einmal näher betrachten.

Ansonsten muss ich wohl auf eine E-M1 oder E-M6 warte.

Link zum Beitrag

Könnt ihr mal ein paar Video Clips die mit der GX7 gemacht wurden hochladen damit man sich die mal anschauen kann.

Dann würde ich noch gerne wissen ob die GX7 wenn die Karte halbvoll und mehr ist dann "Bitte warten" angezeigt wird Bei 1080/50P AVCHD.

Gruß olli

Link zum Beitrag

Danke erstmal fürs tolle Video, hat bei mir bereits viele Fragen beantwortet. Was die Steuerung externen Blitze betrifft möchte ich noch fragen ob hier nur Pana Blitze unterstützt werden oder ob ich meinen Oly FL36R damit auch steuern könnte?

Denke dank der GX7 über einen Wechsel zu Pana nach...

Link zum Beitrag

Mir gefiel das Video. Die Idee, nicht die Kamera einmal rundum vorzustellen, sondern gezielt Fragen zu einzelnen Punkten zu beantworten, finde ich gut. Die ersten Eindrücke hatten andere schon ausführlich geschildert.

Klasse fand ich den Hinweis auf die Möglichkeit der externen Blitzsteuerung - für Panasonic ein immer noch ziemlich neues "Feature", das erst seit der GH3 angeboten wird. Das ist in der Tat sehr nützlich und hilfreich, fand aber bislang kaum Beachtung. Dass die GX7 "remote-Blitzen" beherrscht, hat Ralf für mich netterweise schon herausgefunden. Danke, dass Du es betont hast, Andreas.

Ich finde es gut, dass Panasonic die Blitztechnik von Olympus übernommen hat (oder jetzt übernehmen durfte), damit auch insoweit die Kompatibilität des µFT-Systems gewahrt bleibt. Das "remote-Blitzen" dürfte wohl auch mit den "R"-Blitzgeräten von Olympus funktionieren.

Link zum Beitrag

Hallo! Dass man die Touch-Funktion des Touchscreens abschalten kann, habe ich verstanden, aber kann man den Bildschirm selbst denn komplett abschalten? In dunkler Umgebung (Konzert z.B.) will ich keine leuchtende Kamera in der Hand haben und würde es vorziehen, dass nur der Sucher aktiv ist (am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn auch der EVF nur anginge, wenn man durchschaut, ansonsten die Kamera komplett dunkel bleibt).

Kannst du dazu noch was mitteilen?

Link zum Beitrag

[...] aber kann man den Bildschirm selbst denn komplett abschalten?

Ja, du kannst am Sucher (Funktionstaste 4 glaube ich) einstellen, ob

- zwischen Sucher und Display durch den Sensor hin und her geschaltet wird

- nur der Sucher oder

- nur das Display

Für deinen Zweck, solltest du einfach die ganze Zeit den Sucher aktiviert lassen.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Ja, du kannst am Sucher (Funktionstaste 4 glaube ich) einstellen, ob

- zwischen Sucher und Display durch den Sensor hin und her geschaltet wird

- nur der Sucher oder

- nur das Display

Für deinen Zweck, solltest du einfach die ganze Zeit den Sucher aktiviert lassen.

Gruß

Andreas

Danke für die Antwort, jetzt habe ich aber noch eine Frage zu diesem Sachverhalt: angenommen, ich habe manuell den EVF permanent angeschaltet, kann ich dann trotzdem das dunkle Display als "Mousepad" zur Fokusfeld-Wahl benutzen?

Ist das Gehäuse eigentlich komplett aus Magnesium, oder sind Ober- und Unterseite aus lackiertem Kunststoff (das habe ich wo gelesen)?

Gruß

Achim

Link zum Beitrag

angenommen, ich habe manuell den EVF permanent angeschaltet, kann ich dann trotzdem das dunkle Display als "Mousepad" zur Fokusfeld-Wahl benutzen?

Ich habe die Kamera nicht mehr da, aber nach meinem Verständnis müsste das funktionieren.

Die Funktion des Touchpads ist ja unabhängig davon, ob das Display an oder aus ist.

Ist das Gehäuse eigentlich komplett aus Magnesium, oder sind Ober- und Unterseite aus lackiertem Kunststoff (das habe ich wo gelesen)?

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, meine aber, dass es Metall ist.

Andreas

Link zum Beitrag

...

In der Pressemitteilung schrieb Panasonic:

"Das Gussgehäuse der DMC-GX7 aus einer Magnesium-Legierung ist höchst stabil und kompromisslos auf Zweckmäßigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt."

Dazu gab´s auch ein Foto des Chassis, vgl Lumix GX7 - auf die Systemkamera haben wir gewartet! - Systemkamera Blog

Ob dann auch die äußere Verkleidung komplett aus Metall ist, stand da allerdings nicht.

Link zum Beitrag