Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da bin ich auch schon mal drüber gestolpert.

Kann man so umstellen (steht etwas versteckt im Handbuch S.166):

1 - Drücken Sie das hintere Einstellrad, um zur Einstellung des Belichtungsausgleichs zu wechseln.

2 - Drücken der Taste DISP

Grüße

S5andi

Link zum Beitrag

Hallo,

da bin ich auch schon mal drüber gestolpert.

Kann man so umstellen (steht etwas versteckt im Handbuch S.166):

1 - Drücken Sie das hintere Einstellrad, um zur Einstellung des Belichtungsausgleichs zu wechseln.

2 - Drücken der Taste DISP

Grüße

S5andi

:huh:  :wub: :wub: :rolleyes::wub: :wub: :D:wub: :wub: B)

Lesen und überlesen ist manchmal so nah beisammen ..

-Didix

Link zum Beitrag

Ja. Wieder was gelernt. Danke, wobei ich die Belichtungskorrektur sowie so immer auf dem vorderen Rad habe, also ohne Drücken auf das hintere Rad. Gibt es dafür einen Sinn, wenn die Korrektur normalerweise nicht deaktiviert ist?

Jetzt versteh ich Deine Frage vielleicht nicht richtig..?

Ohne doppelte Verneinung hiesse das doch:

Gibt es dafür einen Sinn, wenn die Korrektur normalerweise aktiviert ist?

In Kombination meine ich nicht.

Ich zB hab aber die Korrektur normalerweise nicht aktiviert und möchte gemäss Anleitung drücken und drehen - am gleichen Rad, ohne Wechsel des Eingabeinstruments.

Das funktioniert dann auch gleich wie an meiner GM5. Ich find das user-friendly.

Und ich vermiss das ehrlich gesagt an meiner GH4.

An der GM1 sowieso, aber dafür kam ja dann die GM5 raus.

-Didix

Link zum Beitrag

Ja, es heißt: Welchen Sinn hat es, wenn die Belichtungskorrektur normalerweise ( ist bei all meinen Cam's so) auf dem vorderen Rad liegt, erst das hintere Rad zu drücken und dann die Belichtungskorrektur mit dem hinteren Rad vorzunehmen? Macht für mich nur Sinn, wenn es kein vorderes Rad gibt oder ich keinen Zeigefinger habe. Weil ein zusätzlicher Bedienschritt (Drücken des Rades) wird dadurch erforderlich und das kostet Zeit.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe das zwar genau so, aber bei der GX7 kann man nur die Veränderung der Belichtungskorrektur vermeiden. Wenn man jedoch versehentlich zu fest drückt, gelangt man trotzdem in die Anzeige der Belichtung und kann dabei nicht mehr die Blende verstellen. Diesen Betriebszustand kann ich noch weniger verstehen. Dann lasse ich mir lieber die Möglichkeit, sie im Bedarfsfall auch hinten verstellen zu könnnen, wenngleich ich das nie nutze solange vorne auch ein Rad oder Hebel ist.

An GH1 und GH2 gab es kein zweites Rad, da musste man durch Drücken das hintere Rad umschalten. Zu allem Überfluss war die Rastung des Rades auch noch sehr schwergängig und der Widerstand beim Drücken dagegen sehr leicht. In Folge dessen habe ich jedesmal beim Verstellen der Blende irrtümlich die Belichtung verstellt und umgekehrt. Da war der Wipphebel an der G5 direkt eine Wohltat aber die Doppelbelegung des hinteren Drehrades ließ sich trotzdem nicht abschalten. Allerdings ist der Widerstand beim Drücken jetzt größer und man gelangt nicht mehr so schnell irrtümlich in die Belichtungskorrektur.

Link zum Beitrag

Also ich hab's jetzt auch so eingestellt (im C-Menü / Rad-Einstellungen):

Rad zuordnen (F/SS): Drehrad vorne <SS> Drehrad hinten <F>: Wirkung --> Ändern "Blende" mit hinterem Rad (im A-Modus) und Ändern Verschlusszeit (im S-Modus). 

Drehrichtung (F/SS): Drehrichtung <rechts-Pfeil>: Wirkung --> bei Rechtsdrehung der jeweiligen Räder gehen Zahlen (Blende/Verschlusszeit) nach oben - ist für mich irgendwie logischer!

Belichtungsausgleich: <vorderes Drehrad>: Wirkung --> mit dem vorderen Drehrad kann man in P/A/S den "Belichtungsausgleich/Blendenkorrektur" durchführen!

Drücken hinteres Rad (P/A/S): entweder "Belichtungsausgleich/Blendenkorrektur" oder  "Blitzkorrektur" (Symbol mittels Touchscreen wählen) einstellen - eigentlich praktisch!

M-Modus (M): Vorderes Drehrad --> Ändern Verschlusszeit / hinteres Drehrad --> Ändern Blende / Druck auf hinteres Rad: keine Funktion!

Grüße Edelweiss

Link zum Beitrag

@edelweiss

Genau so hab ichs bei mir auch gemacht. Damit kann man dann auch bei analogen Objektiven direkt die Belichtung ändern.

Aber wie kann man die Drück-Funktion des hinteren Rades ändern?

Meines Wissens nicht .. aber das ist nie vollständig :huh:

-Didix

Link zum Beitrag

Offensichtlich scheinen die letzten GX7-Exemplare jetzt beim großen Fluss über den Ladentisch zu gehen!

Ich selbst bin erst vor kurzem bei der GX7 gelandet - da ich eine relative kompakte Kamera haben wollte und mir die GX8 eigentlich zu groß und noch zu teuer ist!

Komme von der E-M5 Mark I und bin von Haptik & Handling der GX7 begeistert. Da ich jahrelang eine G1 hatte, war der "Wiedereinstieg" bei Panasonic kein Problem.

Meiner Meinung nach ist der momentane Preis (tlw. mit dem Lumix 20 1.7 II) ein absolutes Schnäppchen - ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt es wohl dzt. bei keiner MFT-Kamera

Grüße Edelweiss

Link zum Beitrag

@micharl: die meisten GX7-Kits sind nur mehr über warehousedeals erhältlich - auch auf geizhals.at steht bei vielen Angeboten die Verfügbarkeit "auf Anfrage". Aber vielleicht ist es auch nur ein kurzfristiger Lieferengpass? Vielleicht weiß jemand zuverlässig, wie lange die GX7 noch parallel zur GX8 produziert wird?

Link zum Beitrag

• 5 months later...