Jump to content

Empfohlene Beiträge

klar! Leider lässt sich das nicht stärker beeinflussen.

-Didix

Na, da hilft doch bestimmt das mit schwarzem Edding bemalte Tesastückchen, den man auf den Sensor klebt. Also den Augensensor.  ;)  Leistet mir bei der EM-5 beste Dienste. :)

Link zum Beitrag

Oha, ein neuer Firmware-Update (1.3):

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/gx7.html

Interessantes Bekenntnis von Panasonic:

"Improved stability of startup process in the use of UHS-I compliant SD memory card."

Das gibt uns Antwort auf alte Fragen und Probleme:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/98598-lumix-gx7-eure-fragen-bitte/?p=1058192

Bin gespannt, ob jemand Zeit hat, den Fortschritt zu messen und zu dokumentieren ...

... ich werd leider nicht dazu kommen, da ich grad massiv mit der GH4 eingespannt bin, um hier im Forum Erfahrungen einzubringen

und mit der Lexar bei der GX7  ja bestens bedient bin.

Zudem bringt der Update noch:

1. Manuelles Fokussieren beim 12-32
  2. Zuordnen von 'Flash Adjust' auf FunctionButton

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Oha, ein neuer Firmware-Update (1.3):

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/gx7.html

Interessantes Bekenntnis von Panasonic:

"Improved stability of startup process in the use of UHS-I compliant SD memory card."

Das gibt uns Antwort auf alte Fragen und Probleme:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/98598-lumix-gx7-eure-fragen-bitte/?p=1058192

A: SanDisk Extreme Pro 64GB 95MB/s

B: Lexar Professional 64GB 600x

Firmware 1.1:

Lexar       SanDisk       Test

7184          7159       Anzahl jpeg fine nach Formatieren
   6s           26s       Dauer für Formatieren
   4s           14s       Einschalten nach Karten einlegen und warten, bis 'Access Card' erlischt
   69            65       Anzahl jpeg fine im HiBurst, wenn Finger 15s auf Auslöser

Firmware 1.3:

identische Resultate

Somit bleibt bei mir die Lexar die Karte der Wahl auf der GX7.

Warum die SanDisk auf der GX7 so abfällt, bleibt nach wie vor ein Rätsel.

Zumal sie ja in der GH4 die Nase vorn hat.

-Didix

Link zum Beitrag

Hat jemand eines oder mehrere Bücher zur GX7 gelesen und kann sagen, ob sich das subjektiv lohnt oder nicht und warum?

Bin gerade nicht sicher, ob ich mir sowas besorgen sollte. Die fotografischen Grundlagen kenne ich, nur die wirklich kameraspezifischen Kapitel könnten interessant sein. Außer A oder M habe ich bislang kaum was genutzt.

bearbeitet von C_!
Link zum Beitrag

Eine Frage der Zeit und des Geldes.

Ich kenne mich mit Kameras und den Grundlagen der Fotografie ganz gewiss aus. Trotzdem hole ich mir gerne ein Buch zur Kamera. Damit arbeitet es sich angenehmer in die Struktur der Kamera ein als mit der BA und manche Tipps sind hilfreich. Vorhandenes Wissen wird aufgefrischt.

Es ist wie bei einer Tageszeitung: Den größten Teil überfliege ich, aber der Rest ist mir das Geld wert.

Link zum Beitrag

Hat jemand eines oder mehrere Bücher zur GX7 gelesen und kann sagen, ob sich das subjektiv lohnt oder nicht und warum?

Bin gerade nicht sicher, ob ich mir sowas besorgen sollte. Die fotografischen Grundlagen kenne ich, nur die wirklich kameraspezifischen Kapitel könnten interessant sein. Außer A oder M habe ich bislang kaum was genutzt.

Ich hab konsequent beide Anleitungen von vorne bis hinten durch geackert.

-Didix

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe mir das Buch von Frank Späth gekauft: >Lumix GX7 System Fotoschule<.

Ich wollte etwas "vernünftiges gedrucktes" zur Hand haben. meiner Meinung nach

wird hier auf alle Einstellungen sehr gut eingegangen und man bekommt auch

zusätzliche wertvolle Tipps. Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.

Link zum Beitrag

Ein Buch zur Kamera kann nicht anderes sein als eine besser formulierte und erläuterte Bedienungsanleitung mit Beispiel-Bildern, Zubehör-Vorstellung und Hintergrund-Tipps. Dazu kommen mehr oder weniger umfangreiche Hinweise zur Belichtungstechnik und zum Bildaufbau.

Was erwartest Du mehr von einem Buch vorwiegend für Neulinge? Ich kenne keinen anderen Umfang, schon mein Buch zur Super-Paxette folgte diesem Rezept.

Link zum Beitrag

Falls ich gemeint war, es war nicht meine Absicht zu meckern.

Ich wollte dem Frager nur meinen Eindruck sagen.

Zu Deinem belehrenden Hinweis auf die Paxette , das sind schließlich auch hundert Jahre her.

Heutzutage schreibt man anders, hat andere Mittel des Multimedias zur Verfügung u.s.w.

Da wirkt ein Abschreiben der Herstellerwerke eher befremdlich.

Es gibt gute andere Beispiele von Kamerabüchern.

Wer immer kurz nach erscheinen einer neuen Kamera sofort sein Werk raus hat, lässt den Schluss zu, dass da Baukastenteile zusammenkopiert werden.

Ich jedenfalls kaufe von F.S. kein Buch mehr.

Wer das anders sieht, nur zu

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Für Neulinge kann so ein Buch schon ganz nützlich sein, denn die Bedienungsanleitungen sind meistens nicht sehr übersichtlich und verständlich. Zur GF1 hatte ich mir deshalb auch das Buch von F.S. gekauft (gebraucht für 4,56€).

Bei der zweiten und dritten Panasonic-Kamera habe ich aber darauf verzichtet, weil mir die Logik der Panasonic-Bedienung inzwischen klar war.

Ich fände es aber viel sinnvoller, wenn die Hersteller sich um bessere und verständlichere Bedienungsanleitungen bemühten.

Link zum Beitrag

Ich habe schon "upgedatet". Aber weder hatte ich vorher irgend welche Probleme (Vers. 1.2) noch habe ich hinterher einen Unterschied festgestellt. Ich habe auch nicht alles durchprobiert sondern nur "normal" fotografiert.

Hallo zusammen, 

ich besitze auch eine GX7 und habe am Wochenende das update auf V1.3 eingespielt.

Gestern ist mir aufgefallen, dass das Liveviewbild bei einigen Kreativmodi ruckelt.

Ich bin mir sicher das es mit V1.2 flüssiger war.

Habe die Kamera schon zurckgesetzt, hat allerdings nicht geholfen.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Gruß

Joschi

Link zum Beitrag

Für Neulinge kann so ein Buch schon ganz nützlich sein, denn die Bedienungsanleitungen sind meistens nicht sehr übersichtlich und verständlich. Zur GF1 hatte ich mir deshalb auch das Buch von F.S. gekauft (gebraucht für 4,56€).

Bei der zweiten und dritten Panasonic-Kamera habe ich aber darauf verzichtet, weil mir die Logik der Panasonic-Bedienung inzwischen klar war.

Ich fände es aber viel sinnvoller, wenn die Hersteller sich um bessere und verständlichere Bedienungsanleitungen bemühten.

Da habe ich doch gleich mal ne Empfehlung für ein GX7 E-Book:

http://www.franzis.de/fotografie/kameratechnik-buch/foto-pocket-panasonic-lumix-gx7

Link zum Beitrag

Hallo!

Kann mir jemand eine plausibele Erklärung dafür geben warum man Iso 125 erst im Menü frei schalten muss?

Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen.

Weils halt kein native ISO ist sondern eben nur "extended" und die Bildqualität darunter leiden könnte. Warum mans extra freischalten muss weiß ich auch nicht, ist bei meiner DSLR nicht so.. 

vlt findest du ja hier was interessantes

http://www.dpreview.com/forums/thread/3555745

Link zum Beitrag

Ich habe schon "upgedatet". Aber weder hatte ich vorher irgend welche Probleme (Vers. 1.2) noch habe ich hinterher einen Unterschied festgestellt. Ich habe auch nicht alles durchprobiert sondern nur "normal" fotografiert.

Na ja, so dolle sind die Änderungen ja nicht:

1. Connection problem with Apple iOS devices via Wi-Fi is fixed.
  2. Improved stability of startup process in the use of UHS-I compliant SD memory card.

Um Apple hab ich mich bisher erfolgreich gedrückt und mit meinen SD-Karten hatte ich auch noch keine Probleme.

Link zum Beitrag

ich habe mir dieses Buch gekauft. Ist ein eigenwilliger Stil, aber mir hat es gefallen und geholfen.

Grüße

nobbe

Ist halt nur ein 5er gewesen und ich hab es gerne durchgearbeitet. Vieles wird hier gut erklärt und mir hat es ebenfalls geholfen.

Ich habs auf dem Handy auch immer dabei, wenn ich unterwegs was nachschlagen will.

Link zum Beitrag

Ich bin im Moment damit beschäftigt einen Blitz-Auslöser, welcher bei einem Blitz (Gewitter) meine GX7 auslöst. Dabei ist Geschwindigkeit natürlich sehr wichtig, darum hab ich mir den Shutter Lag der GX7 angeschaut (http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gx7/panasonic-gx7A6.HTM

Was mich verwirrt ist der Unterschied zwischen Manualfocus und Prefocused, hat damit schon jemand Erfahrung? Wenn ich die Kamera auf Manual Focus stelle und den Auslöser Halb durchdrücke, ist sie dann auch "Prefocused" ?

Link zum Beitrag