Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich empfinde die Sucherstabilisierung auch vorteilhaft:

Die Stabilisierung des Suchers ist zweifellos sehr angenehm. Ich habe jedoch festgestellt, dass man bei unstabiliertem Sucherbild die Cam ruhiger hält :rolleyes:.(...)

Ruhig halten kann man ja auch mit Stabi und dann verwackelt nichts. (...)

... wenn man nicht im Eifer des Gefechtes vergisst, dass es "eigentlich" doch wackelt obwohl man es nicht bemerkt.

Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass dieses Feature auf Grund allzu menschlicher Unzulänglichkeiten, kein unbedingtes Ausschlusskriterium darstellt sondern dass eine andere Lösung auch Vorteile haben kann. Probiert es bei Gelegenheit einfach mal aus.

Link zum Beitrag

Das habe ich probiert, deswegen auch meine Meinung dazu geschrieben. :)

Selbst beim 14-140 ist es mir bei 140 mm unangenehm durch den Sucher zu schauen,

natürlich nur wenn der Stabi abgeschaltet ist und 300 mm ohne geht für mich gar nicht.

Das man versucht ohne Stabi ruhiger zu halten mag ja sein,

aber wieviel ruhiger wird es denn, wenn man 300 mm länger wie 5 s halten muss. ;)

(Einfach einen Baum in 100 m Entfernung anvisieren.)

Jeder wie er mag, ich mag es nicht ohne und ein Stativ kommt auch nicht in Frage,

bei dem was ich mache möchte ich beweglich bleiben, weiß aber wie Du es gemeint hast.

Link zum Beitrag

Nein, so einfach ist es nicht

Das Problem ist, dass der Stabi evtl. schon zu einer Seite ausgelenkt ist, weil ja das Sucherbild stabilisiert wurde ... je nachdem in welche Richtung es geht, wenn man gerade auslösst, kann das dann dazu führen, dass der Stabi anschlägt, also nicht mehr nachführen kann.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal im Zusammenhang mit D7000 und Bigma gelesen hab, dass der Stabi kurz vor dem Auslösen nochmals zentriert wird.

-Didix

Link zum Beitrag

Oh je, das wird wohl wieder auf das ewige Hick-Hack zwischen IBIS und OIS hinauslaufen :eek:.

Da vermutlich kein Forent über einen Rütteltisch mit reproduzierbaren Testfunktionen verfügt, wirst Du auf wirklich belastbare Ergebnisse wohl vergeblich warten.

Prinzipiell funktioniert die Sensorstabilisierung der GX7. Da er aber nicht willkürlich statt des OIS eingeschaltet werden kann und ich bei unstabilisierten Objektiven nur über das 20er und das 7-14er verfüge, werde ich mich jeder Wertung enthalten.

Für einen halbwegs realistischen Test könnte man z.B. das 100-300er gegen das Oly 75-300er wechseln und eine statistisch signifikante Anzahl von Aufnahmen eines festen Motivs frei Hand machen. Alleine die präzise Messung der Doppelkonturen dürfte uns Hobbyisten weit überfordern.

Bleiben wir einfach zufrieden damit, dass beide Systeme den Freihandbereich erweitern und unseren Tatterich etwas kompensieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh je, das wird wohl wieder auf das ewige Hick-Hack zwischen IBIS und OIS hinauslaufen :eek:.

Das ist auf jeden Fall nicht meine Intention, wollte nur wissen, ob der Stabi der GX7 auf dem Niveau der ersten PENs ist oder vielleicht sogar noch besser ?!! Mir geht es um die Stabilisierung von Objektiven unter 100 mm BW.

lg Manfred

Link zum Beitrag

ISO 12800, 1/10s, Summicron 90, f=2,0, freihand, 100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Reicht das?

Weniger Licht geht fast nicht mehr zu fokussieren, weil der Sucher zu grobkörnig wird. Ob der Stabi jetzt besser oder schlechter, als ein anderer ist, ist mir ziemlich egal, er tut es ...

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

wenn ich mein f/2.8 Makro 100 mm auf ein Motiv in ca. 25 m Entfernung richte und via dem gut sichtbaren Fokuspeaking ohne Lupe scharfstelle, sind ca. 10 % scharf bei 1/15 Sek. mit IBIS. 100 % erreiche ich bei ca. 1/50 Sek.

Mit dem 100-300 mm sind es bei 1/13 Sek. etwas 50 % und bei 1/25 Sek. 100 %.

Da ich deine Qualitätsansprüche kenne, habe ich bewusst bei 2:1 Ansicht verglichen;)

Die Detailwiedergabe ist beim Zoom marginal besser. Vergleich mit EV, Auslöser halbes Drücken ON. Für die Stabilisierung (Sucherbild IBIS) Freihand ist es hilfreich, die Cam seitlich an die Nase zu drücken (bin Rechtsäuger).

Link zum Beitrag

Moin Moin,

da es sich ja um eine GX7 Fragethread handelt .... :rolleyes:

Meine grösste Frage aktuell ist was Euch zum Kauf der GX7 bewogen hat und was gegen die EM-5 oder die kommende EM-10 sprach.

Ich würde gerne wieder in mft investieren aber aktuell schwanke ich sehr stark zw. junger GX7 und junger OMD bzw. neuer EM-10.

Die OMD hatte ich vor meiner Fuji Zeit und war nur mit JB Handgriff ganz zufrieden. OK, mit dem grausigen Menü kommt man irgendwann zurecht.

Pana kenne ich von der GX1 und fand das Menü sehr klar und intuitiv.

VG Puschmaika

Link zum Beitrag

(...) was Euch zum Kauf der GX7 bewogen hat und was gegen die EM-5 oder die kommende EM-10 sprach (...)

Ich muss zugeben, dass mich an der GX7 hauptsächlich das Leica-Feeling gereizt hat das in mir nostalgische Gefühle weckte (lange Jahre Messsucher-Fan gewesen).

Nach einem viertel Jahr und einer Urlaubsreise mit intensiver Beschäftigung mit der GX7 bin ich von Ihren inneren Werten begeistert. Der AF ist schnell und zuverlässig. Sie produziert selbst bei ISO-3200 weitgehend rauschfreie Bilder und kommt mit einem enormen Dynamikbereich klar. Ich bin jedesmal überrascht, dass ich es kaum schaffe, mit dem Raw-Konverter die JPEGs zu toppen.

An der E-M5 hat mich hauptsächlich der spitze und hoch aufragende Sucherbuckel gestört mit dem man an allen Taschen hängenbleibt und auch die mangelhafte Ergonomie ohne den Zusatzgriff der sie wieder größer gemacht hätte. Das hat nichts mit dem SLR-Design zu tun denn G5 und G6 sind in dieser Beziehung wesentlich gutmütiger.

Das sind natürlich persönliche Gründe die nichts mit der Qualität der E-M5 zu tun haben.

Link zum Beitrag

Für mich kommt keine der aktuellen Olympuskameras infrage, da ich sie

einfach nur hässlich und unergonomisch finde, sowohl die OMD-Linie als auch die P-Linien.

Technische Unterschiede mal außen vor gelassen. Ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Dietger

Link zum Beitrag

zum Kauf der GX7 bewogen hat und was gegen die EM-5 oder die kommende EM-10 sprach.

Vor dem Kauf: viel kompakter als die M1.

Und mittlerweile noch der EV. Die M1 hat so wie es aussieht Shutter-Shock Probleme.

Siehe zB https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/45085-panasonic-vario-14-140-ii-3.html#post518297

-Didix

Link zum Beitrag

Ich würde gerne wieder in mft investieren aber aktuell schwanke ich sehr stark zw. junger GX7 und junger OMD bzw. neuer EM-10.

weshalb PANA GX7:

elektronischer Verschluss

50 P mit top AF Nachführung auch bei wenig Licht und touch AF Verlagerung während Aufnahme

Klappsucher

AF-C + Serie mit AF Feldanzeige

CA Korrektur

individuelle Lichter/Schatteneinstellung für JPEG und Video

AF Treffsicherheit undnSchnelligkeit auch bei wenig Licht, besonders mit PANA Objektiven

20 mm f/1.7 ist an GX7 schnappschusstauglich

WiFi mit umfassenden Steuerungsmöglichkeiten

IBIS

Auslösung durch halbes drücken (300 mm mit OIS Freihand mit 1/50 Sek.)

High ISO Leistung besser als Sonysensor

1/8000 Sek

40 Bilder Sek. mit AF-C Serie in HD Auflösung

gut ablesbares Fokuspeaking

was ich vermisse:

Auto ISO im M Modus

1/16.000 Sek.

EV ohne ISO Beschränkung

7 Bilder Sek. AF-C Serie

50 P mit 50 Mbps und Umschaltung auf 60 P

IBIS bei Video und 50 P

Link zum Beitrag

Für mich war entscheidend:

• Die Kompaktheit der GX7, besonders der fehlende Buckel, was für mich die Ergonomie irgendwie stört. (für was eigentlich einen Spiegelkasten Buckel, wenn sie keinen hat :confused:)

• der integrierte Blitz für Notfälle, oder zum Aufhellen ( Der Aufsteckblitz bei der Olympus Serie, ersetzt diesen nicht und zerballert nur die Optik der Kamera; wenn man ihn dann braucht, hat man ihn nicht dabei :cool:)

• Einen Sucher EVIL, was die ganzen PEN`s von Olympus nicht haben (integriert, ein Aufsteck Sucher ist für mich keine Option; zerballert auch die ganze Optik der Kamera und die Kompaktheit leidet)

Was mir fehlt (komisch das dies noch nicht genannt wurde)

• Ein Abdichtung gegen Wasser/Staub, wie ihn die GH3, oder die Olympus M1/M5 hat

Ich habe die die GX7 gerade ganz "frisch" und möchte sie jetzt natürlich gerne kennen lernen. Ich hätte da jetzt noch ein paar Fragen:

weshalb PANA GX7:

elektronischer Verschluss

Vorteile des elektronischen Verschluss? Ist es die fehlende erschütterung durch den mechanischen Verschluss, der zu weniger Verwacklung im Bild führen kann?

AF-C + Serie mit AF Feldanzeige

Was meinst du mit Feldanzeige? Vorteil?

CA Korrektur

Was ist das?

Auslösung durch halbes drücken (300 mm mit OIS Freihand mit 1/50 Sek.)

Was bringt halbes drücken für Vorteile? Wenn ich halb drücke (scharf stelle) und dann ganz drücke und Auslöse, hat das doch den gleichen Effekt?

Link zum Beitrag

Meine grösste Frage aktuell ist was Euch zum Kauf der GX7 bewogen hat ...

- Größe und Ergonomie

- 1/8000 Belichtungszeit

- Bildqualität

- elektronischer Verschluss

- Focus Peaking

- Preis/Leistungs

- und nicht zu letzt der Klappsucher

Was ich mir noch gewünscht hätte: Staubabdichtung und Spritzwasserschutz

Letzteres spricht für die E-M5.

Jedoch ist die Ergonomie für mich erheblich schlechter gewesen, Menue und Benutzerführung höflich ausgedrückt suboptimal und es gibt maximal 1/4000 sec Verschlußzeit.

Auf die E-M10 trifft das vorher gesagt ebenfalls zu und es fehlt auch noch die Abdichtung.

Bleibt noch die E-M1, sicher das Topmodell aber mir schlichtweg zu teuer bei vergleichbarer BQ. Für MF-Objektivbesitzer sicher fast ein Muss, für MFT Objketive sehe ich derzeit den Vorteil nicht.

Gruß, Heiner

Link zum Beitrag

- Größe und Ergonomie

- 1/8000 Belichtungszeit

- Bildqualität

- elektronischer Verschluss

- Focus Peaking

- Preis/Leistungs

- und nicht zu letzt der Klappsucher

Was ich mir noch gewünscht hätte: Staubabdichtung und Spritzwasserschutz

Letzteres spricht für die E-M5.

Jedoch ist die Ergonomie für mich erheblich schlechter gewesen, Menue und Benutzerführung höflich ausgedrückt suboptimal und es gibt maximal 1/4000 sec Verschlußzeit.

Auf die E-M10 trifft das vorher gesagt ebenfalls zu und es fehlt auch noch die Abdichtung.

Bleibt noch die E-M1, sicher das Topmodell aber mir schlichtweg zu teuer bei vergleichbarer BQ. Für MF-Objektivbesitzer sicher fast ein Muss, für MFT Objketive sehe ich derzeit den Vorteil nicht.

Gruß, Heiner

Es gibt ausreichend Vorteile, werde die aber nicht missionieren und ständig wiederholen. Jemanden zur Jagd zu tragen ist sinnlos :)

Link zum Beitrag

(...)

Vorteile des elektronischen Verschluss? Ist es die fehlende erschütterung durch den mechanischen Verschluss, der zu weniger Verwacklung im Bild führen kann?(...)

Neben der fehlenden Verschlusserschütterung führt auch der "Scannereffekt" zu schärferen Bildern. Dafür kann es bei bewegten Motiven oder Mitziehern zu Verzerrungen kommen. Außerdem kann man damit völlig lautlos auslösen.

(...)

Was meinst du mit Feldanzeige? Vorteil?(...)

Das kleinste AF-Messfeld bleibt auch während der Aufnahmeserie sichtbar.

(...)

CA-Korrektur

Was ist das?(...)

Chromatische Aberation: Unterschiedliche Wellenlängen haben einen unterschiedlichen Brennpunkt und führen zu Farbsäumen. Bei Panasonic und der Oly E-M1 werden sie mittels Software korrigiert.

(...)

Was bringt halbes drücken für Vorteile? Wenn ich halb drücke (scharf stelle) und dann ganz drücke und Auslöse, hat das doch den gleichen Effekt?

Dabei geht es um die Verkürzung der Auslöseverzögerung. Während der Druckpunktnahme kann sich das Motiv schon weiter bewegt haben, sei es durch Eigenbewegung oder durch Wackeln.

Link zum Beitrag

Ich habe die die GX7 gerade ganz "frisch" und möchte sie jetzt natürlich gerne kennen lernen. Ich hätte da jetzt noch ein paar Fragen:

Softride hat schon Antworten gegeben. Hier einige Ergänzungen allgemein:

elktronischer Verschluss

Neben der Erschütterungsfreiheit (schärfere Bilder die viele Nachbearbeitungen erleichtern) des EV, hat die geringe Camera Auslöseverzögerung zwischen Scharfstellung (AF oder MV -Makros-) und Sensorauslesevorgang eine entscheidende Rolle um zu schärferen Bildern zu kommen.

Je länger die Brennweite (Achromate wirken für Fokus und Erschütterungen wie Brennweitenverlängerungen) , je entscheidender wird dieser Faktor.

Da der Sensor zeilenweise ausgelesen wird beim elektronischen Verschluss, können sich ungewohnte Ergebnisse, im positiven, wie im negativen (Verzerrungen), einstellen. Wie immer, ist es wichtig, die Cam nach der Auslösung für ca. 1/10 Sek. ruhig zu halten, egal ob 1/4000, 1/8000 oder 1/16000 genutzt wird. Wird der EV für Mitzieher eingesetzt, sollte der Stabi auf Schwenken (Pos. 2) gestellt werden. Die Hintergründe können bei Mitziehern windschief daherkommen, doch das anvisierte Motiv ist in der Regel sehr scharf.

Dies ist zu beachten, wenn der lautlose Verschluß bei Kunstlicht verwendet wird.

Mit:

1/100 Sek.

1/50 Sek.

1 Sekunde bis 1/40 Sek.

ist keine Ringelbildung zu erwarten bzw. sichtbar im Fotomodus in einem 220 Volt Wechselstromnetz mit einer Phase.

Für Video (wird auch mit EV belichtet) ist 1/25, 1/50 und 1/100 Sek. einzustellen, will man auf der sicheren Seite sein in Bezug auf Ringelbildung

weitere Vorteile:

kein Auslöserverschleiß (Zeitraffer)

lautlos bei offener Blende

gute AFC Ergebniss

weitere Nachteile:

kein Blitz möglich

längste Verschlusszeit: 1 Sekunde

Kombinationen mit EV:

Wird der EV gepaart mit Einstellung "Auslöser Halbes Drücken"(schneller gehts nimmer, auch ideal für Makros, egal ob MF oder AF), sind sehr lange Verschlußzeiten Freihand haltbar: 1/20 Sek. mit GH3 und MFT 300 mm. Mit der GM1/GX7 etwas länger = 1/50 Sek. Mit dieser Einstellung ist das f/1.7 20 mm schnappschusstauglich.

allgmeinen Einstellungen für schnellen Fokus an meinen PANAs:

Punktfokus = geringstmögliche Anzeigedauer für schnellen Fokus einstellen

Einfeldfokus mini = weniger für Vögel im Flug

Enfeldfokus klein/mittel = die schnellste PANA Fokusfeldeinstellung, wenn diese noch gepaart wird mit offener Blende (ideal beim 100-300 mm) bzw. ideal für AFC

Enfeldfokus groß = Vogel im Flug? habe ich wenig Erfahrung

23 Feld/AF-Verfolgung/Gesichtserkennung = bitte eigene Erfahrungen sammeln

Seriengeschwindigkeit M: zeigt das AF Feld an während AF-C Serienaufnahmen

nur mit AFC wird bei Serienaufnahmen der AF nachgeführt. Bei AFS und Serie wird nur auf das erste Bild scharfgestellt.

RAW only ist schneller bzw. schont den Puffer als RAW + JPEG

Fokus/Auslöse-Prior. = wirkt beschleunigend mit dem Risiko eines unscharfen Bildes (geringes Risikio bei der AF Präzsision der Panas)

Konst. Vorschau OFF

weitere Standard-Einstellungen von mir :

Rec. Menü:

Max. ISO-Wert OFF

Erweiterte ISO ON (nur ISO 125 zeigt kein Grundrauschen - etwas geringere Dynamik)

Bildstil Vivid (soll AF beschleunigen mit i.D<Namik Einstellung zumindest auf Auto

Individual Menü:

Aufn.Feld: wird auf Symbol Video gestellt, wird im Sucher/Display das gezoomte 16:9 Bild angezeigt, trotz 4:3 Aufnahme bei Foto, sofern eingestellt

Quick-AF ON: bei AF Objektiven und aktivem OIS, zeigt Sucher bzw. Display ein automatisch scharf gestelltes, stabilisiertes Bild

C1, C2................

meine diversen Standardeinstellungen werden hier abgespeichert zum schnellen Wiederaufruf. Werden während Aufnahmen mit C1.... Einstellungen verändert, werden diese nicht automatisch abgespeichert

M/S/A/P/Film M

werden Einstellungen während der Aufnahme verändert, sind diese automatisch bei Kamneustart gespeichert.

automatische CA Korrektur :

erfolgt nur mit Oly 12-40 und mit allen PANA Objektiven an GX7. Da Oly Cams diese nicht generell automatisch korrigieren, kann es zu sehr unterschiedlichen Beurteilungen von Objektiven kommen

Ein Abdichtung gegen Wasser/Staub, wie ihn die GH3, oder die Olympus M1/M5 hat

wäre sicherlich wünschenswert, wenn auch die von den Herstellern teilweise angegebenen Schutzklassen bzw. Formulierungen höchste Vorsicht gebieten. Nur wenige Objektive im MFT Systeme sind geschützt.

Link zum Beitrag

Das versteh ich nicht. Was meinst Du denn damit?

-Didix

Man kann sich den EV wie einen Schlitzverschluss vorstellen der eine Schlitzbreite von genau einer Pixelzeile hat. D.h. zu einem Zeitpunkt wird auch nur genau eine Zeile belichtet. Beim mechanischen Schlitzverschluss, dessen Breite je nach Belichtungszeit variiert, werden mehrere Zeilen gleichzeitig belichtet während sich das Motiv ggf. bewegt (oder die Kamera verwackelt wird).

Beim EV werden durch Wackeln oder Bewegung ggf. die gleichen Motivteile mehrfach auf anderen Pixeln augenommen oder bestimmte Motivteile überhaupt nicht, aber auf jeden Fall werden sie scharf abgelichtet weil sie nicht durch die Nachbarpixel verwaschen werden.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/42868-testaufnahmen-gh3-mit-elektr-verschluss-6.html#post410975

Beziehungsweise der ganze Thread von vorne:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/42868-testaufnahmen-gh3-mit-elektr-verschluss.html

Link zum Beitrag