Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der interne Blitz der GX7 kann ja als Master für die drahtlose Steuerung externer Blitze genutzt werden. Ich würde das gerne mal testen und mir einen günstigen, kompatiblen Blitz besorgen. Sind alle kompatiblen Blitze drahtlos steuerbar?

Als günstige Modelle sind mir z.B. Metz MB 24 AF-1, Metz MB 36 AF-5 und Nissin Di466 aufgefallen. Eine besonders hohe Leitzahl steht für mich da erst mal nicht im Vordergrund.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der interne Blitz der GX7 kann ja als Master für die drahtlose Steuerung externer Blitze genutzt werden. Ich würde das gerne mal testen und mir einen günstigen, kompatiblen Blitz besorgen. Sind alle kompatiblen Blitze drahtlos steuerbar?

Als günstige Modelle sind mir z.B. Metz MB 24 AF-1, Metz MB 36 AF-5 und Nissin Di466 aufgefallen. Eine besonders hohe Leitzahl steht für mich da erst mal nicht im Vordergrund.

Weder 24 AF noch 36 AF. Meines Wissens erst ab 44 AF. Ich habe einen 44 AF mit der GX7 im Einsatz, der kann die Remote Slave Funktion.

Gruß Hardy

Link zum Beitrag

Hallo an alle mft-Freunde!

Eigentlich bin ich im NEX Bereich aktiv und ich werde wohl gegen Mitte des Jahres auf eine Sony A7 umsteigen, da ich hauptsächlich mit manuellen Objektiven fotografiere. Da ich gerade auch ein gewisses Bedürfnis nach Tele verspüre spiele ich mit dem Gedanken mit gegen Ende des Jahres eine mft-Kamera zuzulegen. Bis dahin werden die Gebrauchtpreise für die Gehäuse ja noch um einiges fallen.

Das Olympus Zuiko Digital ED 70-300mm gefällt mir von der Brennweite ganz gut, als Olympus Objektiv fehlt es ihm an der Stabilisierung. Hat jemand Erfahrung mit dem Tele an der GX7. Meine andere Hoffnung wäre ja, dass Olympus der Em5 noch Focus Peaking beschert.

LG Julian.

Link zum Beitrag

Wenn du schon im GX7 thread fragst, dann wirst du bestimmt wissen, dass diese Kamera einen Stabi im Gehäuse hat. Ansonsten wäre auch das Pana 100-300 eine Option, mit der hier, auch an der GX7, hervoragende Bilder eingestellt werden.

Ja das ist mir schon bewusst ^^. Ich habe spontan aber nur Erfahrungen mit dem Olympus-Tele an Kameras mit 3-Axis bzw 5-Axis Stabilisierung gefunden. Die GX7 dürfte ja einen von Panasonic selbst entwickelten Mechanismus besitzen.

Das 100-300 ist natürlich eine gute Alternative, die 30mm nach unten sind aber schon ganz hübsch.

Link zum Beitrag

Optisch nehmen sich die Objektive wohl nicht viel. Es gibt immer wieder Berichte, in denen mal das eine, mal das andere gelobt wird.

Es kommt ein wenig darauf an, was Du damit machen willst. Das Oly ist kleiner und leichter und die etwas geringere Lichtstärke wird sich in der Praxis nicht wirklich bemerkbar machen (OK, ich weiß, das letzte Quäntschen ;)).

Da ich das Pana 100-300er hauptsächlich im Nahbereich einsetze, ist es für mich wichtig, dass dort die Brennweite nicht so stark verkürzt wird, was den maximal möglichen Abbildungsmaßstab bzw. die Fluchtdistanz einschränkt. Beide Objektive sind innenfokussiert, verkürzen also ihre Brennweite beim Naheinstellen. Das Oly aber in viel stärkerem Maß. Es ist deshalb für Kleinlebewesen weniger geeignet als für die "Großwildjagd".

Pana 100-300 mm: Nahgrenze 1,5 m, ABM: 1:4,76

Oly 70-300 mm: Nahgrenze 0,9 m, ABM: 1:5,55 (aber bei 90 cm!)

Das 100-300er harmoniert mit der GX7 hervorragend. Das Oly habe ich selbst noch nicht getestet. Sehe aber keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Ggf. wird es aber an einem Oly-Gehäuse mit dem 5-Achsen-Stabi besser stabilisiert als mit den 2 Achsen der GX7.

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt-331.html#post502824

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt-337.html#post517603

Link zum Beitrag

hier Unterschiede an der GX7:

100-300 mm PANA mit eingeschaltetem OIS:

Sucherbild/Display ist immer stabilisiert (keine Wacklerei bei 300 mm Freihand)

Stabilisierung besser als mit IBIS

Stabilisierung auch bei Video incl. Sucher/Display

CA Korrektur bei Video+JPEG+RW2 (Korrekturdaten sind innerhalb der Metadaten abgelegt)

70-300 mm Oly:

Sucherbild/Display ist nie stablisiert

Stabilisierung schlechter als mit OIS (lt. Panasonic) bei Foto

keine Stabilisierung bei Video

keine CA Korrektur

Grundsätzlich entwickeln sich die AF Geschwindigkeiten immer mehr auseinander, wenn bei den Cam/Objektiven kombiniert wird (PANA/OLY oder OLY/PANA). Der Höhepunkt ist aktuell die neue Speed MFT: GH4, die nur PANA Objektive speziell ansteuert.

Link zum Beitrag

Die Stabilisierung des Suchers ist zweifellos sehr angenehm. Ich habe jedoch festgestellt, dass man bei unstabiliertem Sucherbild die Cam ruhiger hält :rolleyes:.

Bei GH1 und GH2 gab es einen Stabi-Mode, der nur im Auslösemoment wirksam wurde. Bei den neuen Panasonics hat man diesen wohl wegrationalisiert.

Wenn man wieder wie früher das Wackeln bei 600 mm (KB) im Sucher erlebt, bemüht man sich viel mehr, die Kombi ruhig zu halten. So widersprüchlich das auch klingen mag, auf Grund des Komforts des stabilisierten Sucherbildes kann man eher verwackeln :P.

Link zum Beitrag

Reinhard, das sollte man nicht überbewerten. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Sucher-Stabilisierung erst mal bestechend wirkt. Wenn ich aber einigen E-M5-Nutzern glauben schenke, dann bezahlt man das mit einer schwächeren Stabilisierung beim Auslösen.

Nein, so einfach ist es nicht

Das Problem ist, dass der Stabi evtl. schon zu einer Seite ausgelenkt ist, weil ja das Sucherbild stabilisiert wurde ... je nachdem in welche Richtung es geht, wenn man gerade auslösst, kann das dann dazu führen, dass der Stabi anschlägt, also nicht mehr nachführen kann.

Ich habe das Sucherbild lieber stabilisiert ... konnte bislang auch nichts negatives feststellen.

Link zum Beitrag

Wenn man wieder wie früher das Wackeln bei 600 mm (KB) im Sucher erlebt,

bemüht man sich viel mehr, die Kombi ruhig zu halten.

Ruhig halten kann man ja auch mit Stabi und dann verwackelt nichts. ;)

Aber bei 300 mm finde ich das beruhigte Sucherbild andererseits je nach Motiv eine deutliche Erleichterung beim genauen Fokussieren auf einen bestimmten Punkt.

Geht mir auch so Reinhard, mir wird drehend wenn ich ohne Stabi bei 300 mm länger durch den Sucher schaue.

Link zum Beitrag

Interessiert mich auch.

Ich glaube nicht, dass drahtlos stimmt, weil ich darunter Funk verstehe und nicht Licht.Es gibt ja spezielle Funk Blitzauslöser, die man auf den Blitzschuh steckt. Dann fällt allerdings der interne Blitz meist aus.

Link zum Beitrag

Ähm haut mal nicht zu viel durcheinander :D

Die Remote Steuerung per Kamerablitz wurde (soweit ich weiß) von Oly übernommen. Das ist dann nicht funkbasiert sondern wird per Lichtimpulsen des Blitzes an die anderen Blitze übertragen.

Das System unterstützen nur eine Hand voll Blitze zB. die R Varianten von Olympus oder auch ein paar wenige Metz Blitze wie der 58er.

Den internen Blitz kann man soweit ich mich entsinne in dem Fall trotzdem noch nutzen nur ist das nicht immer sinnvoll und erwünscht. Es stört sogar, wenn man ihn deaktiviert aber durch die Blitzsteuerung trotzdem noch von vorn Licht auf das Objekt trifft.

Link zum Beitrag

Nein das Oly System ist kein billiges Auslößen per Leitblitz mit ggf. Vorblitzunterdrückung.

Man kann bestimmen welche der Kanäle man zünden möchte und dort auch die einzelnen Stärken der Blitze bzw Kanäle von der Kamera aus einstellen.

Da das viel komplizierter ist müssen das auch die Blitze extra unterstützen.

Ein "günstiger" YN460-II kann das zB nicht, aber immerhin kann man den schön mit Vorblitzunterdrückung als Slaveblitz betreiben und manuell einstellen. Der Metz 58 oder auch der Oly FL-36R kann hingegen richtig per Remote eingestellt und gezündet werden. (auch wenn ich nicht so zufrieden damit war/bin)

Link zum Beitrag