Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme an ich habe jetzt ein elektronisches Problem mit meiner GX 7.

Beim Einschalten erscheint der Hinweis " Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein "

Aber auch nach dem Ausschalten erscheint dieser Hinweis immer wieder. Ich hatte dieses Problem schon mal. Damals hatte es sich nach mehreren Stunden von alleine erledigt und die Kamera lief wieder wie vorher. Da das gleiche Problem jetzt wieder aufgetaucht ist werde ich sie wohl lieber zur Reparatur einschicken.

Wer hatte dieses Problem schon mal ? 

Leider werde ich jetzt wohl meine alte EP- 2 für eine gewisse Zeit benutzten müssen da es sicherlich einige Wochen dauert bis ich die GX 7 zurückbekommen werde.

bearbeitet von ovale
Link zum Beitrag

Ich nehme an ich habe jetzt ein elektronisches Problem mit meiner GX 7.

Beim Einschalten erscheint der Hinweis " Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein "

Aber auch nach dem Ausschalten erscheint dieser Hinweis immer wieder. Ich hatte dieses Problem schon mal. Damals hatte es sich nach mehreren Stunden von alleine erledigt und die Kamera lief wieder wie vorher. Da das gleiche Problem jetzt wieder aufgetaucht ist werde ich sie wohl lieber zur Reparatur einschicken.

Wer hatte dieses Problem schon mal ? 

Leider werde ich jetzt wohl meine alte EP- 2 für eine gewisse Zeit benutzten müssen da es sicherlich einige Wochen dauert bis ich die GX 7 zurückbekommen werde.

Hast Du mal probiert, ob es an den Kontakten zum Objektiv liegt (anderes Objektiv aufsetzen)?

Hat die Kamera zu heiss gekriegt (in der Sonne gelegen)?

Ist der Akku voll?

Hast Du mal den Chip rausgenommen und neu eingesetzt?

-Didix

Link zum Beitrag

Hast Du mal probiert, ob es an den Kontakten zum Objektiv liegt (anderes Objektiv aufsetzen)?

Hat die Kamera zu heiss gekriegt (in der Sonne gelegen)?

Ist der Akku voll?

Hast Du mal den Chip rausgenommen und neu eingesetzt?

-Didix

in der Sonne lag sie nicht. Akku ist zu 90 % voll, das Objektiv habe ich gewechselt, die SD Karte habe ich rausgenommen.

Nichts hat bisher geholfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich die Kamera auf Manual Focus stelle und den Auslöser Halb durchdrücke, ist sie dann auch "Prefocused" ?

Ja.

Hast Du ein AF-langsames Objektiv, z. B. das 1,7/20? Dann kannst Du es probieren. Im AF-Modus rödelt es, in MF-Einstellung gibt es keinen Ton von sich, die Kamera löst sofort aus.

Link zum Beitrag

(...)

Was mich verwirrt ist der Unterschied zwischen Manualfocus und Prefocused, hat damit schon jemand Erfahrung? Wenn ich die Kamera auf Manual Focus stelle und den Auslöser Halb durchdrücke, ist sie dann auch "Prefocused" ?

Ich halte die geringen Unterschiede für Messungenauigkeit. Ich bin mir nicht sicher, ob die Werte mit einer hinreichend großen Zahl von Versuchen ermittelt wurden. Die Werte für "Prefocus", "Manual Focus" und "Prefocus-Electronic Shutter" liegen doch alle ziemlich genau bei 0,1 Sekunde, was mir für den gedachten Einsatzzweck schon recht lang erscheint zumal ja noch die Integrationszeit des Blitzauslösers hinzu kommt. Ob da die geringen Unterschiede schon eine Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin aber trotzdem sehr gespannt, ob Dein innovativer Ansatz zum Erfolg führt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Link zum Beitrag

Ich halte die geringen Unterschiede für Messungenauigkeit. Ich bin mir nicht sicher, ob die Werte mit einer hinreichend großen Zahl von Versuchen ermittelt wurden. Die Werte für "Prefocus", "Manual Focus" und "Prefocus-Electronic Shutter" liegen doch alle ziemlich genau bei 0,1 Sekunde, was mir für den gedachten Einsatzzweck schon recht lang erscheint zumal ja noch die Integrationszeit des Blitzauslösers hinzu kommt. Ob da die geringen Unterschiede schon eine Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin aber trotzdem sehr gespannt, ob Dein innovativer Ansatz zum Erfolg führt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Ich werde es sowie so probieren, sobald ich Ergebnisse habe werde ich diese hier vorstellen. Das mit der Messungenauigkeit hab ich mir auch gedacht, als ich auf der Seite aber noch ein paar andere Kameras durch gesehen hab (z.B. GM1 oder GH3) war das Ergebnis bei allen das gleiche. Wir werden sehen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habt ihr auch Probleme bei der Farbgebung und Helligkeit abends? Oft sieht das Bild auf dem Display perfekt aus und wenn ich dann auslöse wird es entweder viel dunkler oder wärmer oder beides. Passiert eigentlich nur bei Kunstlicht. Gibt es einen Trick? Das stört mich schon sehr. Bin sogar zwischendurch auf Schwarz Weiß umgestiegen...

Link zum Beitrag

Habt ihr auch Probleme bei der Farbgebung und Helligkeit abends? Oft sieht das Bild auf dem Display perfekt aus und wenn ich dann auslöse wird es entweder viel dunkler oder wärmer oder beides. Passiert eigentlich nur bei Kunstlicht. Gibt es einen Trick? Das stört mich schon sehr. Bin sogar zwischendurch auf Schwarz Weiß umgestiegen...

Ist mir noch nicht aufgefallen ..

-Didix

Link zum Beitrag

Okay. Komisch...hast du den bildstil verstellt?

Bei mir steht alles, was einen Einfluss auf das von Dir genannte haben könnte auf Standard.

Mit einer Ausnahme: Weissabgleich. Da bin ich meist auf Sonne, manchmal auf Schatten, selten auf Auto.

-Didix

Link zum Beitrag

Bei mir steht alles, was einen Einfluss auf das von Dir genannte haben könnte auf Standard.

Mit einer Ausnahme: Weissabgleich. Da bin ich meist auf Sonne, manchmal auf Schatten, selten auf Auto.

-Didix

so macht das jeder anders. Bei mir ist der WB fast immer auf Automatik, ansonsten nehme ich meistens Portrait, Lebhaft oder in einigen Fällen Standard

Link zum Beitrag

Wenn die Situation den Weißabgleich fordern könnte (also immer unter Kunstlicht, gleich welcher Art, ebenso bei Feuer/Kerzen), speichere ich die Bilder als RAW. Damit ist dieses Problem keins mehr und man kann Fehler der Automatik oder der eigenen Einschätzung einfach korrigieren.

Link zum Beitrag

so macht das jeder anders. Bei mir ist der WB fast immer auf Automatik, ansonsten nehme ich meistens Portrait, Lebhaft oder in einigen Fällen Standard

Nachts bei Kunstlicht fotografierst du mit lebhaft? Das ist bei mir so satt, dass ich beim WB rot ganz rausnehmen müsste.
Link zum Beitrag