Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du schon mal einen typischen Superweitwinkel für eine Spiegelreflex (=großes Auflagemaß) in der Hand gehabt wenn Du das 7-14er schon als Klotz bezeichnest?

Compact Camera Meter

JAAAA :)

Ich hab ja explizit geschrieben: ' MY opinion'

Das Pana hat 300g, das Oly nur 155g.

Zudem zeigt die von Dir referenzierte Seite (danke, die ist gut und ich kannte sie noch nicht) prima den Grössenunterschied.

Bei dieser Frage gibt es mE kein richtig oder falsch, das muss jeder nach seinen Anforderungen selber entscheiden.

-Didix

Link zum Beitrag

(...)Bei dieser Frage gibt es mE kein richtig oder falsch, das muss jeder nach seinen Anforderungen selber entscheiden. (...)

Mir würde eigentlich eine (kleine) 7 mm Festbrennweite genügen. Die wenigen Aufnahmen mit mehr als 7 mm könnte ich auch als Crop herstellen aber den fehlenden Bildwinkel zu 9 mm kann man leider nicht softwaremäßig erzeugen. Auf der anderen Seite stelle ich fest, dass ich in einem typischen Urlaub gut ein Drittel aller Bilder mit 7 mm mache :confused:. So muss ich halt 300 g schleppen :rolleyes:. Aber beim 7-14er ist es mir jedes Gramm wert. Dieses Objektiv ist eins der besten Argumente für µFT (siehe Größenvergleich). Just my opinion ...

Link zum Beitrag

Es gibt leider Gurken von beiden Objektiven.

Ein perfekt zentriertes ist leider ein Glückstreffer, dann ist es egal welches..:)

Bei mir ist es das 7-14...

Also ich war mit dem 9-18 nie besonders zufrieden. Die Abbildungsleistung ist zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht besonders gut.

Das Walimex 7.5mm ist da für mich die bessere Wahl. deutlich mehr Weitwinkel, selbst defisht und schärfer sowie weniger CAs als das 9-18mm, zum halben Preis.

Hat zwar keine AF aber den braucht man ausser für Nahaufnahmen auch nicht.

Link zum Beitrag

Könntest Du uns bitte ein paar Bilder einstellen ?

-Didix

Wozu? Die Aussage "selbst defisht und schärfer" spricht doch für sich.:cool:

Ich habe beide (das Samyang FE und das 9-18) und habe mit Aufnahmen von beiden Prints in 60 x 45 und 80 x 60 machen lassen und die großen dann beschnitten (weils billiger war als ein Sonderformat).Ich möchte den sehen, der die Bilder außer an der speziellen Darstellungsweise des FE unterscheiden kann. Abgesehen davon ist das 9-18 für ein WW-Zoom sehr störlichtarm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wozu?

Es geht hier ja primär um Kameras und Linsen. Das Ziel/Produkt sind idR Bilder.

Also sind Bilder das beste Anschauungsmaterial.

Nicht, dass ich Deine Aussage anzweifle, aber Bildbeurteilung ist bekanntermassen eine SEHR subjektive Sache. Was der eine als Riesenunterschied beziffert, würde ein anderer oftmals gar nicht beachten - und umgekehrt.

Ich hab ein Nikkor 10.5, welches ich bis anhin ausschliesslich für Kugelpanos und 'Spass'-Bilder verwendet hab.

Defishing hab ich noch gar nie probiert. Wär nicht auf die Idee gekommen, dass das wirklich brauchbare Resultate bringt.

Kein Grund (also für mich!), zum 9-18 noch das Wali 7.5 zu kaufen.

Ein paar gute Beispiele, die die Überlegenheit des Wali 7.5 zum Oly bei 9 demonstrieren, wären da hilfreich.

Wenn mich das überzeugen kann, dann zieh ich mir eins rein ;)

-Didix

Link zum Beitrag

Ein paar gute Beispiele, die die Überlegenheit des Wali 7.5 zum Oly bei 9 demonstrieren, wären da hilfreich.

Wenn mich das überzeugen kann, dann zieh ich mir eins rein ;)

Es wird auch als Samyang vertrieben:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/23660-samyang-7-5-3-5-mft-35.html

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

habe mir kürzlich die DMW-EC1 Augenmuschel bestellt und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Allerdings beschäftigt mich ein Punkt der Bedienungsanleitung:

"Lassen die die Augenmuschel nicht über einen längeren Zeitraum an der Kamera angebracht". Irgendwie erschließt sich mir der Grund nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße

Florian

Link zum Beitrag

Ich habe mal ein wenig mit der einstellbaren Gradationskurve der GX7 gespielt, in der Bedienungsanleitung "Helligkeitsverteilung" genannt.

Bekanntlich gibt es vier fest vorgegebene Kurven und drei Speicherplätze für eigene Kurven.

Die Hauptanwendung dieser Einstellungen, die natürlich nur bei JPEG-ooc wirksam werden, dürfte für z.B. für die Wiedergabe der Wolken bei Landschaftsbildern nützlich sein.

Da sich durch das heutige "Aprilwetter" gerade eine passende Szenerie ergab, habe ich die Kurven mal variiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1. JPEG-ooc, Highlight +-0, Shadow +-0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2. JPEG-ooc, Highlight +2, Shadow -2:

3. JPEG-ooc, Highlight -2, Shadow +2:

4. JPEG-ooc, Highlight +-0, Shadow +3:

5. JPEG-ooc, Highlight -4, Shadow +2:

Wie man sieht, sind die Auswirkungen recht gering. Selbst bei ooc-Bildern sollte man vergleichbar viel Bearbeitungsspielraum in der EBV haben.

Link zum Beitrag

Zum Vergleich hier noch drei in der EBV bearbeitete Bilder:

1. JPEG-ooc Highlight +-0, Shadow +-0, bearbeitet mit JpgIlluminator:

2. Raw, entwickelt mit SilkyPix 5:

3. Raw, entwickelt mit Lightroom 5:

Man erkennt, dass die GX7 hervorragende JPEGs liefert und der nachträgliche Bearbeitungsspielraum ausreichend groß ist.

Ich komme immer mehr in Versuchung, die JPEGs direkt zu verwenden.

Link zum Beitrag

Hi

Danke für die Beispielbilder

wenn ich mir die Bilder einzeln in einem Tab öffne und dann zwischen den

Bildern wechsel, kann man die Unterschiede besser erkennen als wenn man

sie untereinander aufgereit ansieht

Ich finde die kamerainterne Funktion für Bilder ooc recht nützlich

Link zum Beitrag

Ich überlege mir zu meiner GH2 die GX7 oder die GH3 oder die GH4 zu kaufen. Habe mir auch die Olympus angeschaut.

Die GX7 sieht zwar unscheinbar aus, was an sich ein Vorteil ist weil die Fotografierten nicht so posieren wie bei einer fetten Kamera, aber sie spielt ganz vorne mit.

Lediglich die fehlende Bild Stabilisierung bei Video schmerzt, allerdings habe ich 3 HD Objektive und nur eines ohne Stabilisierung.

Auf meiner Wunschliste stehen aber auch kurze Festbrennweiten, die leider keine Stabilisierung haben, da wäre die GX7 ideal, besser sogar als die GH4, die immer noch keine IBIS hat, dafür aber alle Video Modi hat. .

Der Preis ist inzwischen auf unter 800€ gefallen, in den USA sogar auf 555€, ein Schnäppchen.

Leider filmt sie dort in 30p und 60p, was an sich besser ist aber nicht zu 25p meiner GH2 beim Schneiden passt.

Naja, ich habe es nicht eilig.

Link zum Beitrag

Du meinst physische Größe?

Nein, weniger.

Erstaunlicherweise ist die GX7 gut zu halten und zu bedienen.

Auf der anderen Seite sind bei der GH3 einige Knöpfe unergonomisch angebracht, man hat also von der Größe nichts.

Das sind aber nicht meine Erfahrungen, habe Reviews gelesen.

Totale Ergonomie brauche ich auch nicht, dazu fotografiere ich zu wenig.

Link zum Beitrag

ja manche munkeln darüber, aber die GH3 kann es doch viel länger. Ist der Sensor bei beiden so verschieden ?

Nein, aber die Wärmeableitung aus dem Gehäuse könnte nicht unterschiedlicher sein. Der GH3 Sensor sitzt auf einem Kühlkörper und es gibt eine hoch entwickelte Wärmeableitung, ein solches Thermal Management ist in einem kompakten Gehäuse wie die GX7 so nicht möglich.

Link zum Beitrag