Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jetzt wollte ich mir di GX7 demnächst als Update für meine in die Jahre gekommene GF1 kaufen und ihr redet jetzt von Rauschen bei ISO 200 :eek:

Ich finde das so langsam Irre. Wenn ich suchte, dann konnte ich bisher bei jeder Cam einschl. DSLR bei niedrigen ISO Rauschen finden. Es kommt immer auf das Motiv und das Licht an, der Unterschied zwischen ISO 125 und 200 bei der GX7 ist minimal.Mein LR Preset für ISO 125/200 ist auf Luminanzrauschen 10 eingestellt und da rauscht nichts und Konturen gehen auch nicht verloren. Standardmäßig verwende ich die Grundeinstellung für den Sensor und das ist ISO 200. Für Innenaufnahmen geht auch ISO 125.

Die GX7 ist absolut Klasse und ich freue mich über jedes Bild.

Link zum Beitrag

Meint ihr der Preis von 880€ für das Kit geht in ordnung oder kommt demnächst noch ein Preisrutsch?

Habe leider die Cashback aktion verpasst:(

Das 20mm Kit kostet zirka 1000€ beim 14-42er Kit schlagen 880€ zur buche.

Welches würdet Ihr nehmen falls ihr die wahl habt?

Und ist das neue 20mm f1.7 besser als das alte? oder hat es nur ein neues Design bekommen um mit der GX7 zu harmonieren?

Link zum Beitrag

Die beiden Objektive sollen optisch baugleich und nur äußerlich verändert sein.

Ob der Preis für das Kit in Ordnung geht, ist am Ende immer eine subjektive Entscheidung. Wenn du ein Standard-Zoom günstig dazu haben möchtest, ist das Kit jedenfalls sicher nicht verkehrt.

Ich selbst habe mich für das 20mm Kit entschieden, bin aber noch in die Cashback-Zeit gelangt und gehe tendentiell davon aus, dass ich kein "normales" Standardzoom benutzen werde. Die Frage hängt ganz stark von den eigenen Schwerpunkten ab.

Link zum Beitrag

Ich habe auch nochmal Fragen zur GX7.

Mir ist noch unklar, wann ich welchen Verschluss sinnvoll einsetzen sollte (abgesehen davon, dass der elektronische Verschluss leiser ist und sich in Büchereien deshalb besonders gut macht).

Meine bislang zusammengestückelte Faktensammlung sieht etwa so aus:

- Wenn ich ein Objektiv verwende, das keine Probleme mit Shutter Shock kennt, kann ich immer den mechanischen Verschluss verwenden.

- Wenn ich ein Objektiv verwende, das Probleme mit Shutter Shock hat, bietet sich der elektronische Verschluss an (bei den betroffenen Brennweiten und Verschlusszeiten).

- Da der elektronische Verschluss eine gewisse Zeit benötigt, weil der Sensor zeilenweise ausgelesen wird, kann es bei schnell bewegten Motiven (oder auch bei langen Brennweiten und damit verbundenen Verwacklern?) dazu kommen, dass das Ergebnis ein unscharfes Bild ist.

Ich frage mich jetzt gerade, wo der elektronische Verschluss seine Grenzen hat. Was geht damit und was nicht?

Und angenommen ich verwende das 14-140 II, das Probleme mit Shutter Shock kennt, gibt es hier bestimmte überlappende Bereiche, in denen sich beide Verschlussoptionen negativ auf das Bild auswirken?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

C_!,

Freude kommt beim EV erst auf, wenn der Belichter die richtige, ruhige Auslösetechnik hat, da die Cam nach der Auslösung noch ~ 1/10 Sek. fix gehalten werden muss.

Ist diese Auslösetechnik vorhanden, hat der EV eventuell noch geringe Verzerrungen in gewissen Aufnahmesituationen (Mitzieher-Hintergrund, Flügel bei Libellen im Flug, sehr schnelle, nahe Motive die von der Seite kommen-frontal geht fast immer).

Beschränkungen:

längste Verschlusszeit 1 Sekunde

ISO GH3/G5/G6 bis 1600, GX7 bis 3200, GM1 bis 25600

Video + Einzelbild bei 50 Hertz Beleuchtung wegen Ringelbildung = Verschlusszeiten von 1 Sek. bis 1/50 Sek. und 1/100 Sek. lösen das Problem

kein Einsatz von Blitzlicht

Vorteile:

-kein Verschlussverschleiß, ideal für Zeitraffer

-lautlos bei offener Blende bzw. nur Blendschließgeräusch (ideal natürliche für Kinderaufnahmen in Serie)

-scharfe Fotos durch Erschütterungsfreiheit (je nach Objektiven/Cam unterschiedliche Vorteile*)

-AFS und AFC Beschleunigung durch minimale Auslöseverzögerung der Cam. Führt ebenfalls zu schärferen Bildern.

-Verlängerung der Verschlusszeiten durch Erschütterungsfreiheit. Beispiel: 300 mm mit OIS mit 1/50 Sek.incl. 1:1 Cropfähigkeit bei offener Blende

-die minimale Auslöseverzögerung greift auch bei Makros mit MF oder AF sehr positiv

Einstellungstipps:

-Die Verlängerung der Verschlusszeit kann noch maximiert werden durch Einstellung "Auslösung durch halbes Drücken"

-Beschleunigung des AF durch:

Einfeld Fokusfeld - Fokus/Auslöse-Prior. RELEASE

*

bei meinen Objektiven:

12-32, PZ 14-42, PZ 45-175, 100-300 ist eine Steigerung der Abbildeleistung erkennbar.

20, 45 mm und 500 sind auch ohne IBIS mit EV länger zu halten

Link zum Beitrag

Ich war hoch interessiert an einer GX7, gefällt mir total gut, die Mischung aus Features und Leichtigkeit. Wenn ich hier die Diskussion aber so lese schreckt mich das dermaßen ab, das mir die Worte fehlen. Es kann doch nicht sein, dass ich mir bei jeder Aufnahmesituation 5-10 Fragen stellen muss um die richtige Wahl für die optimale Bildqualität getroffen zu haben? Bitte sagt, dass das auch einfacher geht...

Link zum Beitrag

Ich war hoch interessiert an einer GX7, gefällt mir total gut, die Mischung aus Features und Leichtigkeit. Wenn ich hier die Diskussion aber so lese schreckt mich das dermaßen ab, das mir die Worte fehlen. Es kann doch nicht sein, dass ich mir bei jeder Aufnahmesituation 5-10 Fragen stellen muss um die richtige Wahl für die optimale Bildqualität getroffen zu haben? Bitte sagt, dass das auch einfacher geht...

Du MUSST nicht, Du kannst!

Du musst Dich in einem Super-Restaurant auch nicht um die Speisekarte kümmern, sondern kannst ganz simpel nur einen Hamburger bestellen.

-Didix

Link zum Beitrag

Hi,

wenn du keine Lust hast dich mit fotographischen Details zu beschäftigen dann ist die GX7 sicherlich überdimensioniert.

Aber ohne diese schränkst du dich selbst ein was "Bildqualität" und Kreativität angeht.

Mal abgesehen davon dass hier von Qualitätsunterschieden gesprochen wird, die man oft nur sieht wenn man sich Detailausschnitte der Fotos anschaut.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Tolle Ratschläge hier - iA ...:cool:

Die GX7 ist eine klasse Kamera mit exquisiter Bildqualität - Punkt.

Das einzige, was wirklich nervt, ist die Latenzzeit des Augensensors (auf meinem klebt jetzt schwarzes Isolierband). Wenn ich durch den Sucher sehen will, dann will ich was sehen und nicht warten, bis es der Kamera beliebt, einzuschalten.

Die Umschaltung MV/EV liegt auf einer Taste, dazu dann eine fixe Verschlußzeit von 1/50 und ich habe keine Streifen mehr im Bild.

Da ich keines der empfindlichen Objektive nutze, bleibt "Shuttershock" für mich ein Fremdwort.

Link zum Beitrag

(...)

Mir ist noch unklar, wann ich welchen Verschluss sinnvoll einsetzen sollte(...)

Im letzten Urlaub habe ich bei G5 und GX7 ohne Reue zu 100 % mit dem elektronischen Verschluss fotografiert.

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/47147-bei-der-arbeit-zugesehen-13.html#post502889

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/47147-bei-der-arbeit-zugesehen-14.html#post505720

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/47147-bei-der-arbeit-zugesehen-14.html#post505750

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/50818-einladung-zum-tee.html

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/32518-lichtblicke-fuer-alle-zum-mitmachen-182.html#post502843

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/45469-bilderthread-berge-berglandschaften-gipfel-grate-und-taeler-14.html#post505773

Ausnahmen gibt es nur noch bei Sportaufnahmen wenn die Änderungsgeschwindigkeit eine Verzerrung (keine Unschärfe!) verursache könnte.

Da die GX7 problemlos bis ISO-3200 einzusetzen ist, vermisse ich auch nicht die Möglichkeit des Blitzens beim EV.

Auch die Kunstlichtbilder zeigen selten Streifen.

Link zum Beitrag

(...) Bitte sagt, dass das auch einfacher geht...

Danielito, die GX7 hat einen Schalter iA -> intelligente Automatik, die die Möglichkeiten der Kamera ausnutzt (...).

Meine Frau nutzt ohne Berührungsängste oft den iA-Modus und produziert damit nicht selten bessere Bilder als ich mit "überlegten Einstellungen". :rolleyes:

Link zum Beitrag

@Softride: Bitte sag mir das so die jpg engine Arbeitet :D mir gefallen die Farben sehr gut :)

Bekomme irgendwie immer mehr lust auf die GX7 :)

Hat jemand eigentlich schonmal das Pana 7-14 gegen das Oly 9-18 getestet? Welches ist besser? Ich hatte damals an meiner E-M5 das 9-18 und das war schon echt super.

Ein Ultraweitwinkelzoom finde ist schon ein muss, gerade wenn man gerne Stadt-Land Fotografiert wie ich ^^

Link zum Beitrag

@Softride: Bitte sag mir das so die jpg engine Arbeitet :D mir gefallen die Farben sehr gut :) (...)

Ich möchte Dir die Unterschiede an Hand eines Bildes zeigen, das die interne JPEG-Engine belichtungsmäßig überfordern würde. Die helle Landschaft bewirkt ohne Korrektur eine leichte Unterbelichtung (Bild 1) die das Fell der dunklen Schafe strukturlos absufen lässt. Immehin stecken auch in den JPEGs soviel Reserven, dass die Aufhellung der Schatten und das Absenken der Lichter mit dem kostenlosen JpgIlluminator problemlos ein vorzeigbares Bild hervorbringt (Bild 2).

Natürlich hat man mit einem Raw-Konverter mehr Möglichkeiten (Bild 3: SilkyPix 5 und Bild 4: Lightroom 5)

Bild 1: GX7, JPEG-ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 2: dto. wenige Handgriffe mit JpgIlluminator

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bild 3: GX7, raw, entwickelt mit SilkyPix 5

Bild 4: GX7, raw, entwickelt mit Lightroom 5

Mein Fazit: Die JPEGs der GX7 sind so gut, dass man mit wenigen nachtäglichen Korrekturen zufrieden sein kann.

Der Hauptgrund, warum ich sie aus Raw entwickle ist, dass ich sie problemlos mit Bildern aus GH1, G5 und LX5 mischen kann.

(...)Hat jemand eigentlich schonmal das Pana 7-14 gegen das Oly 9-18 getestet?(...)

Einen direkten Vergleich habe ich nicht. Hier findest Du Bilder mit beiden Objektiven. Einen nenneswerten Qualitätsunterschied kann ich nicht ausmachen. Persönlich fotografiere ich meist bei 7 mm und bei 9 mm würde mir einiges am Bildwinkel fehlen. Aber das ist eine individuelle Vorliebe.

Link zum Beitrag

Danke Dir für die eindrücke bzw vergleichbilder.

Ich nutze ja meist JPGs weil es für meine ansprüche mehr als ausreicht. das OOC sieht auch gar nicht so schlecht aus, etwas dunkel aber anhand von Belichtungskorrektur sicher beim Fotografieren zu beheben.

Greift die Belichtungskorrektur eigentlich auch im iA Modus?

Ich Fotografiere eh am liebsten mit Zeit- und Blendenautomatik.

Link zum Beitrag

(...) Greift die Belichtungskorrektur eigentlich auch im iA Modus? (...)

Ja, ein Dreh am Rädchen genügt! Die GX7 hat auch einen iA+-Mode der weitere Einstellmöglichkeiten erlaubt. Ich müsste allerdings in der Bedienungsanleitung nachsehen, welche das sind. Bisher bin ich für den iA-Mode noch zu eitel :o.

(...) das OOC sieht auch gar nicht so schlecht aus, etwas dunkel aber anhand von Belichtungskorrektur sicher beim Fotografieren zu beheben.(...)

Vom Aufhellen direkt bei der Aufnahme bin ich abgekommen. Meist brennen dabei die Lichter aus. Statt dessen wäre die Benutzung von iDynamik oder die Anpassung der Gamma-Kurve besser geeignet. Die Reserven der GX7 reichen allerdings locker für ein nachträgliches Korrigieren aus. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht alles vorher im "Eifer des Gefechtes" überlegen muss.

Ein weiteres Beispiel (ein Ausschnitt aus einem Panorama) bei dem während der Aufnahme nichts korrigiert wurde:

GX7, JPEG-ooc:

GX7, JPEG mit JpgIlluminator korrigiert:

GX7, raw, mit SilkyPix 5 entwickelt:

GX7. raw, mit Lightroom 5 entwickelt:

Man kann deutlich sehen, dass mit LR5 die Lichter besser zurück geholt werden können. Die nativen Farben der GX7 gefallen mir aber besser als die Standard-Profile der jeweiligen Raw-Konverter. Zwar lässt sich das anpassen aber es macht bei den JPEGs zumindest weniger Mühe :cool:.

Link zum Beitrag

Die JPEG Einstellungen sind wichtig, auch für Video oder die im RAW integrierten JPEGs.

Die Helligkeitsverteilung steht bei mir auf Highlight -2 und Shadow + 2. Der Rest:

Bildstil Vivid: 0,0,-1,-2

i. Dynamik Auto

i. Auflösung Extended

Grundsätzlich sollte man sich schon die Mühe selbst machen, welche Einstellungen einem passen.

Link zum Beitrag

Ein Ultraweitwinkelzoom finde ist schon ein muss, gerade wenn man gerne Stadt-Land Fotografiert wie ich ^^

Stand auch lange vor der Überlegung 7-14 oder 9-18.

Mein aktueller Stand:

Wali 7.5 mm (Fokuspeakung von GX7 kann hilfreich sein)

12-32 mm + WW oder Fisheye Konverter = 9.5 mm mit bis ~ 145°

Panoramaaufnahmen aus 12 mm Bildern von 12-32 oder 12-35

Beim 7.5 mm empfinde ich in RW2 zu fotografieren fast schon als Pflicht.

Grundsätzlich sind OOC JPEG mit MFT immer korrigiert. RW2 Files können mit Konvertern, die nicht automatisch korrigieren, wie LR, auch unkorrigiert angezeigt werden. Mit DoX werden so aus 12 mm vielleicht 11 mm.

Wer will, kann aus der GX7 sehr viel abrufen, egal ob Video oder Foto;)

Link zum Beitrag

Warum das? ist es deutlich Kleiner?

Wie sieht es mit der Kamerainternen Korrektur aus?

Das Oly kostet ja FAST die hälfte von den des Pana

Gewicht und Grösse waren bei mir auch klar ausschlaggebend.

Wenn ich schon von ner D7000 auf ne GX7 geh, dann nützt es mir nicht viel, wenn ich nicht auch bei der Optik leichter und kleiner geh.

Wenn diese Faktoren für Dich irrelevant sind, dann kauf das Pana.

Ich hab mal einige Tests angeschaut (weiss aber nicht mehr wo) und hatte den Eindruck, dass das Pana etwas besser ist (Randschärfe).

Aber nicht soviel, dass ich deswegen den Klotz gekauft hätte. MY opinion ...

Wenn Du Topqualtät bei einem UWW Zoom willst, dann kauf eine D800 mit dem 14-24.

-Didix

Link zum Beitrag

(...)Wenn ich schon von ner D7000 auf ne GX7 geh, dann nützt es mir nicht viel, wenn ich nicht auch bei der Optik leichter und kleiner geh. (...)

Hast Du schon mal einen typischen Superweitwinkel für eine Spiegelreflex (=großes Auflagemaß) in der Hand gehabt wenn Du das 7-14er schon als Klotz bezeichnest?

Compact Camera Meter

Link zum Beitrag