Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

kann jemand einen günstigen Ersatzakku für die GX7 empfehlen?

Habe mir einen dot.Foto 1025 mAh zugelegt. Läßt sich mit dem Standardladegerät laden und ist sehr passgenau. Nach dem ersten Ladezyklus würde ich die Kapazität mit Vergleich mit dem Original aus 750 mAh schätzen, mal sehen was da noch kommt. Negativ aufgefallen ist mir die Ladestandsanzeige im Display, drei Balken und dann war innerhalb weniger als 10 Bilder Schluß. Werde demnächst noch einmal berichten. Der Originalakku hält auf alle Fälle von Ladezyklus zu Ladezyklus länger und mit dem bin ich inzwischen zufrieden

Link zum Beitrag

Das 14-140 ist mir persönlich als Reportage und Reise-Objektiv bereits zu schwer. Ich verwende hier die Festbrennweiten 14, 20 und 45mm.

Ich gehe davon aus, dass das neue 14-140 leichter ist, als die drei Festbrennweiten zusammen.

Für die Reise, wo man nicht immer Zeit und Möglich zum Objektivwechsel hat, ist das 14-140 das ideale Objektiv. Durch das gute Rauschverhalten der GX7 ist es auch bei nicht bei optimalen Lichtverhältnisse gut brauchbar.

Link zum Beitrag

...

• Panasonic 14-140mm II als Immerdrauf sowie für Reisen und für Sport (Fußball) bei Tageslicht

• ...
    • Ist das Teil zu groß für die GX7? Ist das ganze noch gut ausbalanciert?

...l

Das 14-140er ist meiner Meinung nach das am meisten unterschätzte µFT-Objektiv. Es wird zwar oft über die Serienstreuung geklagt aber meins (Version I) ist wirklich ausgezeichnet. Die Version II konnte ich einmal kurz testen und fand sie optisch praktisch gleichwertig. Der große Zoombereich hat gerade beim Sport und auch auf Reisen große Vorteile. Wenn man die Kombination GX7 und 14-140er unten am Objektiv unterstützt, liegt sie wirklich satt in der Hand und ermöglicht unverwackelte Fotos. Ich fürchte, dass das geringe Gewicht der Version II zwar angenehm beim Tragen aber zu leicht zu Fotografieren ist ;) (immerhin 280 mm KB!).

Ich habe jetzt gerade einen Urlaub mit der Kombi hinter mir und habe bei der GX7 fast ausschließlich mit diesem Objektiv und dem elektronischen Verschluss geearbeitet (ich hatte allerdings noch eine G5 - ebenfalls mit EV - mit dem 7-14er dabei).

Der mechanische Verschluss ist eigentlich kaum noch erforderlich.

...

• Ich blitze relativ oft,

...

Dazu kann ich nichts sagen, denn ich blitze nie (mehr). Die GX7 liefert selbst bei ISO-3200 noch anständige Bilder.

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/32518-lichtblicke-fuer-alle-zum-mitmachen-182.html#post502843

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt-331.html#post502824

(letztes Bild)

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass das neue 14-140 leichter ist, als die drei Festbrennweiten zusammen.

Nein, die Festbrennweiten bringen zusammen keine 300g auf die Waage. Und selbst wenn, habe ich immer eine leichte Cam/Objektiv Kombi in Verbindung mit besser Abbildungsqualität und hoher Lichtstärke.

Link zum Beitrag

... und verpasst immer den richtigen Moment weil im Zweifelsfall das falsche Objektiv angesetzt ist.

Es ist ja nicht so, dass mir das Fotografieren mit Festbrennweiten fremd wäre. Das war früher ausschließlich so aber mittlerweile haben mich die Vorteile von Zooms eben überzeugt.

Link zum Beitrag

... das war zuerst auch meine Befürchtung. Ist aber so nicht eingetreten, außer bei Events oder Feierlichkeiten, da wäre das Zoom nicht schlecht. Ich kann mich aber nicht entscheiden das lichtstärkere 12-35 oder reicht das kompakte 12-32. Ein sogenanntes Reisezoom wie das 14-140 habe ich dagegen noch nicht vermisst.

Letztendlich muss jeder seine Präferenzen selbst festlegen und darauf aufbauend seine Entscheidungen treffen. Entscheidend ist, was am Ende als Bild heraus kommt und ob man damit zufrieden ist.

Link zum Beitrag

Hi Leute,

benutzt jemand ISO 125? Was sind die Vor- und Nachteile zu ISO 200?

Habe bisher nur mit ISO 200 geschossen und ich muss sagen, dass mich auf vielen Bildern ein leichtes Rauschen gestört hat.

Erste Bilder mit ISO 125 scheinen etwas rauschärmer zu sein.

Mit iSO 125 verlierst Du an Dynamikumfang, für Aufnahmen in kontrastarmer Umgebung oder im Studio sollte dies kein Problem sein. Dafür sollen die Bilder etwas rauschärmer sein. Eigene Test/Erfahungen habe ich noch nicht gemacht.

siehe auch dpreviw

Panasonic Lumix DMC-GX7 Review: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

Laut DXOmark bietet die Kamera bei ISO 125 mehr Dynamikumfang. Dpreview behauptet das Gegenteil. Was wirklich stimmt, weiß ich nicht, habe das auch noch nicht in irgendeinder normiert beleuchteten Szene mit hohen Kontrasten getestet.

Generell ist das Rauschen bei ISO125 aber geringer und der Dynamikumfang reicht in den allermeisten Situationen völlig aus. Um den dann auszureizen würde ich also erst RAW nutzen und rausholen, was geht, und im Notfall Belichtungsreihen erstellen.

In 90% aller reicht die Dynamik aus, das verringerte Rauschen sieht man aber immer.

Link zum Beitrag

ISO 125 Bilder haben für mich mehr Bearbeitungsspielräume. Wenn es sein muss, liefert der Sensor aber auch mit ISO 12800 ordentliche Ergebnisse.

Hier eine ISO125 Stativ Aufnahme mit GX7 1/80 Sek. f/5.6 ISO 125 286 mm (100-300)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Jetzt wollte ich mir di GX7 demnächst als Update für meine in die Jahre gekommene GF1 kaufen und ihr redet jetzt von Rauschen bei ISO 200 :eek:

In Testberichten habe ich gelesen, dass sie bis ISO 1600 bzw. ISO 3200 brauchbar ist.

Muss ich jetzt doch zur E-P5 greifen, wenn ich gerne ohne Blitz bei AL fotografiere :confused:

Link zum Beitrag

Stelle die GX7 auf ISO 125 und du siehst kein rauschen in der 1:1 Ansicht. Alle MFT rauschen bei ISO 200 in RAW Betrachtung, wenn nicht entrauscht wird. Eine MFT Cam, die nur ISO 200 anbietet, würde ich nicht kaufen. Dies ist aber bei meinen GH3/GX7/GM1 nicht der Fall.

Die GX7/GM1 sind ausgezeichnet und im Bereich ab ISO 3200 für mich sichtbar besser als der Sonysensor der GH3.

Bei manchen Bildern ab ISO 6400 kann es schwierig werden, selbst mit aufwändigen RAW Entwicklungen und Zusatztools, die OOC JPEG zu toppen in Punkto Rauschen/Detaildarstellung.

Link zum Beitrag

(...) und ihr redet jetzt von Rauschen bei ISO 200 :eek: (...)

Das müssen Leute mit Argusaugen sein die Ihre Bilder nur im 100%-Crop betrachten ;).

Ich bin eher über das geringe Rauschen bei ISO-3200 ohne besondere Entrauschung verwundert:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt-331.html#post502824

(letztes Bild)

oder hier:

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/32518-lichtblicke-fuer-alle-zum-mitmachen-182.html#post502843

Hier das zugehörige ooc-Bild mit abgesenkter Rauschunterdrückung (NR=-2):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das scheint mir noch besser als das mit SilkyPix entwickelte Raw-Bild.

Link zum Beitrag

(...) Wie kann man da dann bei ISO 200 rauschen erkennen ?

Keine Ahnung! Ich benutze meine Kameras halt zum Fotografieren und nicht als Messgerät :P.

(...) Bei manchen Bildern ab ISO 6400 kann es schwierig werden, selbst mit aufwändigen RAW Entwicklungen und Zusatztools, die OOC JPEG zu toppen in Punkto Rauschen/Detaildarstellung.

(...)

Das scheint mir noch besser als das mit SilkyPix entwickelte Raw-Bild.

Spätestens bei der nächsten Kamerageneration werden wir wohl bezüglich der ewigen Konfrontation JPEG <-> Raw ein wenig umdenken müssen. Ist ja jetzt schon so, dass ich bei der GX7 oft die JPEGs als "Vorbild" für die Entwicklung nehme. Dass dann das Raw-Ergebnis immer noch ein wenig besser ausfällt liegt halt auch daran, dass man gut "abgucken" kann. ;)

Link zum Beitrag

100%-Ausschnitte aus RAW ohne jede Schärfung und Enttrauschung (immerhin 80x60cm auf Papier)

ISO 3200

ISO 6400

ISO 12800

Dazu das Kamera JPG (Entrauschen -1)

Link zum Beitrag