FotoartRuhr Posted August 21, 2013 Share #1 Posted August 21, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf 43rumors sind Gerüchte über einen Weitwinkelzoom von Konica aufgetaucht: 8-17mm mit f2.8 Ziemlich sicher ist zumindest, dass die Firma das Objektiv patentiert hat und zwei weitere Patente gibts auch schon. Wäre ja mal spannend zu wissen, ob da wirklich ein Start im MFT-Bereich geplant ist. Mich würds freuen. Habt ihr schon Erfahrungen mit Konica/Minolta Objektiven gemacht? Sind die zu gebrauchen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Schwarzewolke Posted August 21, 2013 Share #2 Posted August 21, 2013 8-17 mit F2.8 dürfte so riesig werden, das dürften nur wenige nutzen wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 21, 2013 Share #3 Posted August 21, 2013 Würde mich ja wundern wenn Konica wieder ins Objektiv- oder gar Kamerageschäft einsteigen würde. Die werden sich ja was gedacht haben als sie die ganze Sparte an Sony verkauft haben. Vielleicht verkaufen sie ja die Patente an andere Hersteller. Z.b. Tamron oder Sigma. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest immerdabei Posted August 21, 2013 Share #4 Posted August 21, 2013 ... Konica ... Wäre ja mal spannend zu wissen, ob da wirklich ein Start im MFT-Bereich geplant ist. Mich würds freuen ... Wieso? Wenn Du sowieso noch keine Erfahrungen mit Konica gemacht hast? (Wie Du andeutetest) Gruß, H Link to post Share on other sites More sharing options...
FotoartRuhr Posted August 21, 2013 Author Share #5 Posted August 21, 2013 Wieso? Wenn Du sowieso noch keine Erfahrungen mit Konica gemacht hast? (Wie Du andeutetest) Gruß, H Weil Konkurrenz für die Preisniveaus im System nur gut sein kann, sofern die Linsen was taugen UND weil ich die Hoffnung habe, dass die Patente nicht nur nach Qualität klingen, sondern sie auch haben. Aber das ist mehr Hoffnung als berechtigte Vorfreude. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted August 21, 2013 Share #6 Posted August 21, 2013 8-17 mit F2.8 dürfte so riesig werden, das dürften nur wenige nutzen wollen. Also ich würde es gerne für geplante Landschaftsaufnahmen analog zu meinem 12-60 nutzen. Sofern die Bildqualität top ist und ein Filtergewinde geboten wird, beides ist aufgrund der Konkurrenz zwingend erforderlich um in Betracht gezogen zu werden. Das 9-18 könnte man optisch noch etwas pushen und das 7-14 scheidet ohne Gewinde ohnehin für mich aus. Als kompakte 8/2.8 Festbrennweite, ebenfalls mit top Optik und Filtergewinde dürfte man es jedoch ebenfalls umsetzen. Sogar fast noch lieber... Link to post Share on other sites More sharing options...
pld69 Posted August 22, 2013 Share #7 Posted August 22, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du dich fragst, was (Konica-) Minolta Linsen taugen, guck dir Sony Alpha an. Das SAL 20mm 2,8, SAL 28mm 2,8, SAL 50mm 1:1,4 (das altem nicht das neue Zeiss), SAL 50mm 2,8 Macro, SAL 100mm 1:1,8 Makro, SAL 70-200mm 2,8 G SAL 300mm 2,8 sind alles Minolta-Rechnungen, die alten MAF 28mm 1:2, MAF 35mm 1:2, MAF 100mm 1:2 und MAF 20mm 2,8 Apo G gelten als mit die besten Linsen ihrer Klasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts