Jump to content

Suche günstige systemkamera als Ersatz für lumix tz 25


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich suche eine systemkamera die zu einem günstig ist aber mindestens genauso gut wie die tz 25

 

Budget so um die 300€

 

Habe mir die Samsung nx 1000 angeschaut könnte die was sein???

 

Also fotografieren würde ich quer durch den Garten mache gern gegenlichtaufnahmen und sonnen auf und untergänge...

 

Hoffe es kann mir jemand einen tip geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Panasonic Lumix G3 könnte auch interessant für dich sein. (ca. 350€ mit Objektiv)

 

Aber was suchst du denn genau? Wie soll der Body beschaffen sein? Brauchst du eher einen Griff oder magst du lieber das Jackentaschen-Format? Welche Motive fotografierst du im Garten denn genau? Machst du auch Makros?

 

Erzähl vielleicht noch ein bisschen mehr, was du dir vorstellst, damit man dir besser helfen kann :o)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streifenhase,

ich habe mich damals für die Samsung NX 1000 entschieden.

Pro:

Mit kleinem Objektiv Kamera im Taschenformat.

Ideale Reisekamera

Großer APS-C Sensor (wie in Einsteiger DSLR's).

Sehr gute Bildqualität bis ISO 400, gut bis ISO 800. Bei Bildern bis ISO 400 habe ich oft sogar einen "Wow-Effekt" wie gut diese geworden sind.

Einfaches Handling, guter Menüaufbau (damit ist es auch einfach manuell zu fotografieren). Das Kitobjektiv (20-50mm) ist wirklich gut, aber um den ganzen Brennweitenbereich deiner jetzigen Kamera abzudecken brauchst Du weitere Objektive. Preis/Leistung der Samsung-Objektive ist gut.

Negativ:

Für Makrofotografie wäre ein etwas größeres Display sinnvoll. Etwas langsamer AF. Nur für Blumen im Garten reicht die Kamera aber, auch ohne Makroobjektiv. Ich nehme da meistens das 50-200 mm, habe aber auch schon Blumen mit dem 20-50mm fotografiert. Für die Tierfotografie ist die Kamera nur bei gutem Licht geignet. Dann ist der Body auch zu klein und es gibt von Samsung auch nur Brennweiten bis 300 mm

 

Zur Sony kann ich nur bedingt was sagen. Mir hat damals die Bedienung der Samsung gut gefallen und ich würde sie auch wieder kaufen.

 

Meine Bilder (2012 und 2013 mit der Samsung NX): Panoramio - Photos by SilkeMa

 

Gruss

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die antworten!!

 

Also mit quer durch den garten meine ich nicht den Garten an sich sondern hat alles mal landschafft Tiere etc. Sagt man bei uns so...

 

Das ich für das Geld Abstriche machen muss ist mir schon klar und deswegen such ich für den Preis hält den besten allrounder... Dämmerungsaufnahmen mach ich ganz gern deswegen denk ich dae die NEC 3n bald etwas besser geeignet währe wobei da die iso100 fehlt

 

Vom Gehäuse sollte sie eher compact sein für die jackentasche so das ich sie schnell mal einstecken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, daß Du ja nicht nur eine Systemkamera kaufst, sondern in ein System einsteigst. Für 300.- hast Du kein Teleobjektiv. Ein Blitz könnte auch noch ganz gut sein. Ein Sucher hat den Vorteil bei Sonne das Bild gut zu sehen. Da solltest Du eher mit mindestens 700 Euro einsteigen -da gibts vielleicht die alte Olympus Pen p3 mit 14-150 Zoom.

Der Lichtvorteil der Sytemkamera dürfte sich bei ca. 3-4 Blendenstufen bewegen, ein Stativ kann das manchmal ausgleichen. Ob die Bildqualität bei 100 Asa viel besser ist kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls werden wohl deutlich mehr Kompakte verkauft, da ist der Gegenwert fürs Geld höher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Einstieg hast Du schon recht mit 300 Euro seh ich so das man erst mal eine kamera hat mit der man gute Bilder machen kann und wenn man sich in alles reingefuchst hat kann man in einem Viertel Jahr aufrüsten... Nur jetzt 600,- für eine Kamera ohne was extra dazu ist mir zu viel, da stimmt bei mir dann der Kosten nutzen Faktor nicht... Möchte trotzdem gern hochwertigere Bilder als mit einer kompakten....

 

Wie gesagt das dann früher oder später Zubehör dazu kommt ist mir schon klar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt von Samsung auch nur Brennweiten bis 300 mm

Sorry, hatte mich verschrieben :o, ich hatte es heute morgen so eilig, da ich zur Arbeit musste.

Es gibt von Samsung bisher nur Brennweiten bis 200 mm.

Die 20 Megapixel der Samsung schaffen bei der Bildbearbeitung etwas mehr Spielraum beim Bildzuschnitt.

 

Für Wildtiere ist das in der Regel zu kurz, wenn Du nicht im Zoo fotografierst oder extremes Glück hast. Da würde ich entweder zur DSLR oder zu einem MFT-System raten.

 

Gruss

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir gerade mal die neue NEX 3N bei Youtube angesehen:

 

Der Hauptunterschied für mich zur Samsung NX 1000 ist: Keine ISO 100, eine Zoomwippe (wie bei Kompaktkameras), dafür aber kein Einstellrad mit den wichtigsten Programmen für das manuelle Fotografieren (S, A,M wie bei DSLR's). Das heisst, dass man immer ins Menü muss, wenn man manuell fotografieren möchte (umständlicher).

 

Die Bilder werden aber gerade durch individelle Einstellungen an der Kamera besser als mit einer Kompaktkamera (nicht nur durch den besseren Sensor). Wenn Du also auch fotografieren möchtest und nicht nur knipsen, ist die Samsung NX 1000 die bessere Wahl.

Wenn Du eher sowieso zu Sony tendierst, kannst Du zum knipsen dieses Einsteigermodell kaufen und Dir später noch eine hochwertigere Kamera von Sony gönnen.

 

Gruss

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder wie dieses mit ISO 100, F22, Stativ zum Sonnenuntergang sind genial mit der Samsung NX 1000 :D (leider etwas Sensordreck noch vom letzten USA-Urlaub drauf, war zu faul um diesen zu entfernen, aber da aus RAW könnte ich das ja noch), Bild verkleinert auf 710 KB (Original hat um die 5 MB):

 

http://static.panoramio.com/photos/original/88004245.jpg

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor Kurzem in der gleichen Situation wie du wollte von meiner TZ 25 in die Welt der Systemkameras aufsteigen.

 

Hatte auch erst die NEX 3N im Auge, da diese ja auch im Moment recht günstig zu haben ist.

Bei Amaz gibts die im Moment incl 50€ Gutschein für 350€.

 

Durch die Bank weg gute Kritiken hat die ja auch bekommen. Allerdings ist das Shutter Geräusch meiner Ansicht nach recht laut. Auch finde ich die Objektive vom Durchmesser her vor dem doch zierlichen Gehäuse ein wenig klobig.

 

Habe im Endeffekt dann zur E-PL3 von Olympus gegriffen, die ich mit Weitwinkel- und Teleobjektiv zu einem unschlagbaren Preis bekommen hatte.

Im Moment gibts die aber auch nur mit dem Weitwinkelzoom recht günstig zu haben:

 

Olympus PEN E-PL3 Systemkamera 3 Zoll silber Kit mit: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Die ist zwar im High ISO Bereich nicht so dolle wie die NEX, dafür gefallen mir die Farben der Olympus im direkten Vergleich besser.

Im Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit der Kamera und auch mit der Objektivauswahl.

Die Kamera hat zwar noch den alten Chip, aber grade mir als Aufsteiger von einer Kompaktkamera juckt das nicht wirklich, da der Unterschied zwischen TZ 25 und E-PL3 in Sachen Bildqualität auch so schon recht groß ist, alter Chip hin oder her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß der Unterschied zwischen der TZ25 und einer Systemkamera bei 100 ASA nicht wirklich erkennbar ist. Meine Kompakte Canon G7 hat einen etwas größeren Chip als die TZ25. Da konnte ich gegen eine Eos350 keinen Qualitätsnachteil erkennen -bis 200 ASA. Auch bei meiner jetzigen NEX6 + 16-50 und 55-210 ist der Qualitätsvorteil wenig sichtbar. Erst bei 400-1600 ASA bringt die Systemkamera deutliche Vorteile. Das liegt wohl an den Objektiven, die nicht viel höhere Auflösung bringen als das in der "Kompakt" verbaute Zoom. Um wirklich deutlich bessere Bilder zu erhalten muß man in sehr teure Festbrennweiten investieren.

Da ist die Frage, ob nicht eine "Kompakt" mit großem Zoombereich genug ist -wenn man das Geld nicht hat -oder der Nachfolger der Canon G15 für bessere Qualität. Problem ist der Schmutz bei Kompaktkameras, -wenn was auf dem Bild erkennbar ist kann man eine Neue kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Vorgänger-Kamera zur NX 1000 war die Sony DSC-HX5V. Auch bei ISO 100 ist ein deutlicher Unterschied bei den Bildern sichtbar. Auch machen die Bildautomatiken nicht immer alles richtig. Bei der Sony DSC-HX5V kann man manuell nichts einstellen. Wir haben daheim noch eine Bridge, deren Bildqualität ist auch nicht so prickelnd, aber da auch manuell einstellbar, kann man bei manchen Situationen noch ein besseres Ergebnis erzielen als mit der Sony DSC-HX5V.

 

Im letzten und vorletzten Urlaub haben wir parallel fotografiert mit der Bridge (Fuji Finepix HS20 EXP) und mit meiner Systemkamera. Fast immer waren meine Bilder besser. Ausnahme: Bei Motiven mit sehr großem Zoom, die Fuji Finepix HS20 EXP hat 30-fach Zoom, waren die Ergebnisse der Bridge besser.

 

Es mag sein, dass bei der Canon G diese Unterschiede in der Bildqualität wesentlich geringer sind.

 

Gruss Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So vielen dank für alle eure antworten und tips...

 

Nach langem hin und her habe ich mich nun für dir sony nex 5r entschieden mit dem 18-55 Objektiv. Habe sie seit gestern da könnte sie aber noch nicht wirklich testen.

 

Jetzt Suche ich eine kleine gut gepolsterte Tasche. Sollte man sich für den Anfang gleich paar Filter holen??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit der neuen Kamera.

 

Jetzt Suche ich eine kleine gut gepolsterte Tasche.

 

Und was soll in die Tasche reinpassen? Nur Kamera und Objektiv? Lowe ProApex 60 AW. Das Minimum.

 

Sollte man sich für den Anfang gleich paar Filter holen??

 

Wofür das denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Suche eine möglichst kleine tasche wo nur die Kamera und vielleicht noch kleineres zeug wie ein Akku rein passen.

 

Sollte die Kamera gut schützen da ich sie auch mal im Rucksack auf moutainbiketouren mitnehmen möchte.

 

Filter keine Ahnung muss mich da erst mal etwas einlesen. Polfilter hab ich mal gelesen das er hält ganz nützlich sein kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...