Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

war am WE mal in Seligenstadt/Main auf Eis- & Fototour.

Für einige Motive mit Himmel als Hintergrund habe ich HDR machen wollen. Trotz Auto-Ausrichten ein Problem! Es fällt zwar nicht immer sofort auf, aber viele Aufnahmen sind unbrauchbar. S. Crops, Turmspitze auch verkleinert.

Also im Grunde nur mit Stativ sicher beherrschbar ... oder zu Fuß am PC.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bei der Autoausrichtung wird wohl dringend ein Stativ benötigt. ...

Sorry, aber das ist Schwachsinn!

Entweder es funktioniert die Autoausrichtung (zumindest in gewissem Rahmen – was sie aber nicht tut),

oder man braucht ein Stativ, dann ist aber Autoausrichtung für die Katz…

..........

Entweder es funktioniert die Autoausrichtung (zumindest in gewissem Rahmen – was sie aber nicht tut),

.......

In gewissem Rahem funktioniert es schon, aber offensichtlich zu wenig. Bei meinen Bildern hat es den Anschein als ob immer nur ein Bild der 3er-Reihe nicht mehr eingefangen werden konnte.

Ändert aber nix daran, dass man ein Stativ braucht.

Sorry, aber das ist Schwachsinn!

oder man braucht ein Stativ, dann ist aber Autoausrichtung für die Katz…

Ich frage mich von Thread zu Thread mehr warum Du überhaupt noch eine G6 hast. (Sofern Du sie noch hast).

HDR ist schwachsinn, Sucher ist schrott....

Ich habe jediglich das geschrieben was ich gelesen habe.

Und das deckt sich ja mit dem Eingangspost.

Ich muss irgendwo auf der Speicherkarte noch HDR Aufnahmen aus dem Urlaub haben.

Sofern man die Kamera halbwegs ruhig hält oder nicht gerade im 100er Telebereich ist, funktioniert das eigentlich ganz gut.

Wobei meine Bilder aber auch nur Landschaftsaufnahmen mit 14mm sind, wo sich nichts bewegt hat.

Vielleicht fällt es da auch nicht so extrem aus.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Autoausrichtung und Stativ sind zwei Dinge die sich gegenseitig ausschließen, entweder

es funktioniert die Autoausrichtung, dann ist kein Stativ nötig, oder man verwendet ein

Stativ, dann ist keine Autoausrichtung nötig.

Eine Autoausrichtung die zwingend ein Stativ erfordert wäre Schwachsinn.

Die Ergebnisse der HDR-Funktion OOC sind immer eher dürftig – das ist kein spezielles

Problem der G6.

Dass der Sucher Schrott sei habe ich nie behauptet, nur dass er deutlich weniger scharf

abbildet als der der Vorgängermodelle…

Ich habe auch mal erste "Versuche" mit der HDR Funktion gemacht. Mein Eindruck ist daß man mit günstigen bzw. sogar kostenlosen Programmen wie SNS-HDR aus einer einzelner Aufnahme (in .tif) bessere Ergebnisse erzielt als mit den drei verschiedenen Belichtungen aus denen ein G6-HDR zusammengebaut ist.

Danke für die interessante Antwort. Im HDR Modus kann man also die Schritte -2/0/+2 einstellen. Allerdings habe ich dann nicht mehr die Einzelaufnahmen und müsste mit dem Ergebnis der Kamera leben, oder? Die Qualität von am PC zusammen gesetzten HDRs erscheint mir um längen besser, weswegen ich über Auto Bracketing Belichtungsreihen aufnehme. Dort habe ich noch keinen Weg gefunden -2/0/+2 EV bei 3 Bildern einzustellen. Da müsste ich immer 5 Aufnahmen machen, um den Kontrastbereich abzudecken...

Danke für die interessante Antwort. Im HDR Modus kann man also die Schritte -2/0/+2 einstellen. Allerdings habe ich dann nicht mehr die Einzelaufnahmen und müsste mit dem Ergebnis der Kamera leben, oder? Die Qualität von am PC zusammen gesetzten HDRs erscheint mir um längen besser, weswegen ich über Auto Bracketing Belichtungsreihen aufnehme. Dort habe ich noch keinen Weg gefunden -2/0/+2 EV bei 3 Bildern einzustellen. Da müsste ich immer 5 Aufnahmen machen, um den Kontrastbereich abzudecken...

Stimmt, aber warum müssen es genau -2/0/+2 sein? Ich meine es gibt auch 3er Reihen ... Sonst einfach entsorgen. Ein HDR Programmm zwingt Dich nicht dazu eine bestimmte Anzahl Bilder zu nehmen.

BTW ich werde wohl auch auf externes Programm ausweichen. Bei dem anschließenden Mapping hat man einfach viel bessere Möglichkeiten den Stil zu bestimmen.