Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

erst einmal einen Gruß an das gesamte Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe mich vor einigen Wochen zum Kauf einer Nex 6 mit den beiden SEL1650 und 55-210 entschieden und bin auch sehr zufrieden mit dem Kit.

Die die beiden Sigmas 19f2.8 und 30f2.8 netzweit immer sehr gelobt wurden und ich von einem User aus dem DSLR-forum ein neues, unbenutztes Paar erwerben konnte habe ich zugeschlagen.

Die beiden Objektive machen bekanntermaßen eine gute Figur, jedoch ist mir aufgefallen, dass im Sucher UND auf dem Display das Motiv vergrisselt/verrauscht dargestellt wird. Auf der späteren Aufnahme wirkt sich dies nicht aus, stört jedoch im alltäglichen Umgang auf Dauer sehr.

Ich hatte einen Thread im DSLR-Forum eröffnet, dort aber noch nicht so recht die Antwort erhalten, welche ich suche...

Vielleicht kennt Jemand von euch ebenfalls dieses Problem und kann mir behilflich sein? Schön wäre es auch, wenn ggf. Jemand aus Nürnberg (Nord-Ost) oder Erlangen wäre und eine Nex 6 mit einem der beiden Sigmas besitzen würde und ich die Gelegenheit bekommen würde einen Vergleich anzustellen?

Ich verlinke mal zu meinem Thread aus dem DSLR-Forum, hoffe dies ist okay:

Display/Sucher-Rauschen NEX 6 & Sigma 19/30f2.8 - DSLR-Forum

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Brixz

die Dinger sind einfach sehr scharf, das Grieseln ist eine Kantenaufsteilung, die umso stärker ins Auge fällt, je schärfer das Bild ist, das ein Objektiv liefert.

Den Unterschied müsstest Du eigentlich auch im direkten Vergleich zwischen den Zooms und den Sigmas im Ergebnis sehen.

Ich hatte nun die Gelegenheit ein weiteres Sigma 30f2.8 zu testen, dieses hat den gleichen Effekt hervorgerufen.

Evtl. liegt es wirklich an der höheren Abbildungsleistung des Sigmas. Jedoch ist das Etwas mehr an Bildqualität (im Vergleich zum 1650) nicht im Verhältnis zum sehr viel stärkeren Rauschen des Bildes. Ich vermute, dass Sony für die eigenen Objektive eine Korrektur für das Display und den Sucher berechnet...

Danke für Eure Meinungen und Einschätzungen!

Gruß und frohes Knippsen,

Brixz

So, hatte nun noch einmal die Möglichkeit eine weitere Nex6 mit den beiden Objektiven zu vergleichen, mit dem Resultat, dass diese Flares/Verrauschungen ebenfalls auftreten und somit sichlich keine Ausnahme bei der Kombi ist... Ob es nun an der Abbildungsleistung der Sigmas oder an der mangelnden Sigma/Sony Abstimmung liegt weiß ich jedoch nicht. Werde es einfach hinnehmen und mich an den Foto-Ergebnissen erfreuen.

Danke für Eure Unterstützung und Gruß,

Brixz

Kurze Frage noch:

Was steht bei Dir unter "Einstellungen" - "Kantenanhebungsstufe"?

Und wird es Besser, wenn dort "Aus" gewählt wird?

Klingt für mich irgendwie danach...

Diese Einstellung hatte ich auch zu allererst im Sinn, leider war es dies nicht. Es ist wirklich ein richtiges Flimmern/Grisseln der Darstellung. Ggf. versuche ich es die Tage noch mal mit einer anderen Kamera zu fotografieren, denke aber nicht, dass dies funktionieren wird...

Gruß,

Brixz