Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benötige mal einen Rat, bzw. Vorschläge was ich tun kann...

In meinem Besitz befindet sich eine Sony RX100 und eine NEX 5 mit dem mitgelieferten Standardobjektiv 18-55.

Im nächsten Urlaub geht es unter anderem auch auf Safari und ich möchte Dinge auch mal näher heranzoomen (Tierfotografie) .

Ich liebäugel auch schon länger mit einer richtigen Spiegelreflexkamera aber was würdet ihr empfehlen? Neues objektiv? Direkt ne neue Kamera?

Naja. Das ist eine Frage deiner zuständigen Fluggesellschaft und ihres Gepäcklimits. Du musst ja überlegen, dass du den Kram auch zur Safari hinbekommen musst und eine Spiegelreflex mit einem Teleobjektiv hat durchaus Gewicht. Unter 2-3 Kilo kommst du da nicht weg.

Als Reisekameras sind Systemkameras eigentlich perfekt. Eine MFT-Kamera z.B. bietet sich da an, einfach weil die Zooms so enorm klein sind. Ein 100-300mm Zoom ist für das, was er leistet wirklich unglaublich klein.

Erfahrungsberichte über Safaris mit MFT-Systemen gibts z.B. hier:

Mit der GH1 auf Safari (Achtung Englisch)

Mit der GH2 in Tansania

Am besten finde ich diesen Link:

GH3 im Safaritest (auch Englisch)

Hier beschreibt ein Profifotograf seine Erfahrungen im Vergleich zwischen DSLR und MFT und kommt insgesamt zu einem sehr positiven Ergebnis. Schön auch gleich das erste Bild, wo du den Unterschied siehst den ich meine: Klotz gegen Winzling.

Als Reisekameras sind Systemkameras eigentlich perfekt. Eine MFT-Kamera z.B. bietet sich da an, einfach weil die Zooms so enorm klein sind. Ein 100-300mm Zoom ist für das, was er leistet wirklich unglaublich klein.

@FotoartRuhr: Danke für die Links! Ich habe auch die gleiche Frage. Nächstes Jahr sind wir wieder in Südafrika und meine kleine NX 1000 hat zu wenig Zoom. Auch ist ab ISO 800 die Bildqualität schlecht. Das werden dann mehr Beweisbilder wie richtig schöne Bilder. Gestern habe ich ein Eichhörnchen im Garten fotografiert und die Bilder waren eher mäßig.

Wie sind die Bilder mit dem MFT-System über ISO 1000?

Und dann die Aussage: Eine 100-300 mm Linse im MFT ist gleich einer 200-600 Canon Linse bezieht sich das nur auf Vollformat?

@Skaterfun: Entschuldige, dass ich mich einfach hier so anhänge:o;). Wir stehen beide vor der gleichen Entscheidung. Meine NX 1000 mit der 50-200 mm Linse werde ich auf jeden Fall auch mitnehmen. Dann muss ich nicht so oft wechseln.

Gruss

Silke

die GH3 passt optimal zu dem 100-300. Eventuell wird diese noch getoppt von der GX7 (Sensor, high ISO). Werde berichten.

Begründung:

-elektronischer Verschluss ermöglicht Freihandaufnahmen mit 1/50 Sek, 300 mm (Kleinbild 600 mm, APS-C 450 mm) und offener Blende f/5.6

-guter Sensor mit sehr großen Reserven in der Dynamik (Bildbearbeitung)

-schneller AFS und minimale Auslöseverzögerung mit EV

-optimale Gewichtsverteilung Cam/Objektiv (Masse stabilisiert, nicht Leichtigkeit)

Bildbeispiele:

1/250 Sek. f/5.6, ISO 1600, 300 mm (600 oder 450) 4409 x 2905 leichter Crop, EV

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

1:1 Crop vom ersten Bild 1821 x 986

1/25 Sek. f/5.0, ISO 12800, 100 mm (200 mm oder 150 mm) 3815 x 2592 leichter Crop - MV -man beachte die noch vorhandenen Details

Tipp: gerade bei Tieraufnahmen ist es sehr hilfreich, wenn die Bedienung der Cam keinerlei Probleme bereitet. Zur Bildbearbeitung verwende ich Lightrooom 5 und für die Entrauschung setze ich ab und an Topaz DeNoise5 (deutlich einfacher und besser als LR5) als plugin von LR5 ein.

@SilkeMA

Also die Frage ist letztlich, wie groß du deine Bilder drucken möchtest, um deine Freunde zu beeindrucken ;oP

Nein im Ernst. Bis DinA3-Drucke würde ich mit der GH3 Aufnahmen bis ISO 1600 bedenkenlos empfehlen können und ich denke, dass eine Aktuelle G5/G6 oder ein vergleichbares Olympusmodell da ähnlich abschneidet. Die GH2, inzwischen recht preiswert zu bekommen, soll ebenfalls nicht deutlich schlechter sein in der Rauschqualität.

Fotos mit ISO 3200/ISO6400 sind immer noch gut zu machen auf der GH3 sofern man über eine gute Entrauschersoftware verfügt. Ich verwende fast ausschliesslich Topaz Denoise, wie mein Vorposter und erreiche damit ohne weiteres Ergebnisse die als DinA4 Druck immer noch beeindrucken können und auf A3 "funktionieren" wenn man nicht direkt mit der Nase ans Bild stößt.

Auf Iso 200-800 sind die Ausdrucke auch für schöne 1,2 Meter Drucke überm Sofa perfekt.

Schau dir Topas Denoise mal an (knapp 50€). Damit wirst du selbst auf deiner bisherigen Kameras Bilder zaubern können, von denen du bisher vermutlich dachtest dass du sie vergessen kannst ;o)

Nachtrag: Genau, das 100-300mm hat auf Vollformat 200-600mm. An einer APS-C Kamera wie einer EOS700D (DSLR) wäre das immer noch ein 130-395mm.

Edited by FotoartRuhr

Zum Pana 100-300 gibt es hier einen Thread mit tollen Bildern, viele davon mit ISO >= 1600:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22005-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm-146.html

Schöner Nebeneffekt: Das Objektiv eignet sich auch gut als Ersatz für ein Makroobjektiv für Schmetterlinge oder Libellen, mit einem Achromat (Raynox 150) lassen sich sogar die ganz kleinen Insekten formatfüllend abbilden.

Von Olympus gibt es das etwas lichtschwächere und nicht stabilisierte 75-300, das nur an Kameras mit IBIS empfehlenswert ist (alle Olympus-Kameras und die demnächst erscheinende Panasonic GX7). Schöne Bilder kann man damit sicherlich auch machen.

Zum 100-300 (oder 75-300) passen meines Erachtens am besten die größeren Gehäuse (aktuell Olympus OM-D E-M5 (mit Zusatzgriff), Pana G5/G6, Pana GH2/GH3). Außerdem helfen viele direkte Einstellmöglichkeiten (insbes. auch Custom Profiles) an der Kamera enorm, wenn's bei der Tierfotografie mal wieder schnell gehen muss. Extrem wichtig ist auch ein schneller Autofokus, über den aber alle Mft-Kameras verfügen - je aktueller desto schneller, aber auch der AF-S der GH2 oder G3 ist schon sehr schnell, während sich beim AF-C doch einiges tut (der hat beispielsweise bei der GH3 gegenüber der G3 spürbar zugelegt). Hilfreich kann auch der elektronische Verschluss sein, den es bei Pana seit der G5 gibt (die GH2 hat also noch keinen). Man sollte ihn allerdings bewusst einsetzen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebäugel auch schon länger mit einer richtigen Spiegelreflexkamera aber was würdet ihr empfehlen? Neues objektiv? Direkt ne neue Kamera?

Falls du bei der NEX bleiben willst dann bietet sich das relativ günstige SEL55-210 an. Oder als teurere aber universelle Alternative ein SEL18-200. Mit oder ohne LE.

Die oben empfohlene GH3 ist sicher eine gute und teure Alternative. Die ist dann gewichts und grössenmässig in der DSLR Klasse :D. Preislich sowieso. Würde ich einer DSLR auch immer vorziehen.

Was du dir von einer "richtigen" Spiegelreflexkamera erhoffst schreibst du nicht. Eine beliebige Einsteiger DSLR bringt gegenüber der NEX kaum einen Vorteil. Wenn schon müsste es wohl mindestens einer Mittelklasse DSLR mit entsprechend guten Objektiven sein. Oder gar eine Vollformat DSLR. Viele Leute haben da völlig falsche Erwartungen. Ich möchte jedenfalls keine DSLR mehr. Das Geschleppe habe ich satt.

Eine GH3 mit 100-300 mm (Crop KB 200-600 mm) wiegt ca. 1080 Gramm und erledigt ohne Murren mit einem Akku > 1500 Serienaufnahmen. Aktueller Preis mit 100-300 ca. 1400 Euro.

100 Gramm mehr oder weniger sind nicht entscheidend bei Tieraufnahmen im 600 mm KB Format Bereich. Gewicht ist eher von Vorteil.

Oft wird in Dämmerung fotografiert bei Safaris.

Für Supertele ist zu beachten:

-sind digitale Ausschnitte bis 1:1 aus originaler Aufnahme möglich

-welche Verschlusszeit ist noch Freihand zu realisieeren

-ISO Leistung und Dynamikumfang der Cam

-gesamte AF Leistung

-ist Objektiv offenblendentauglich in der Endbrennweite auch bei entfernteren Motiven.

Beispiel Roter Milan, ca. 70-100 m entfernt:

digitale Originalgröße zur Demo

1:1 Crop aus obier Aufnahme mit f/10 300 mm ISO 400 1/1600 Sek.

Das Pana Objektiv 100-300 mm ist schon toll! Vor allem hat mich der Link mit den Vogelbildern stark beeindruckt, die auch hauptsächlich nur mit der G1 gemacht worden sind. Ich überlege, ob die neue G6 es nicht auch tut :cool:, ob es wirklich die GH3 sein muss (Grösse und Preis)?

Für nahe Tiere bei noch gutem Licht, habe ich auch noch meine NX, wenn es nicht gerade Grosskatzen in der Dämmerung sind ;). Bis ISO 400 sind die Bildergebnisse auch recht ordentlich (siehe Bilder).

Nashörner, Elefanten, Antilopen etc. sind ja Gott sei Dank auch tagsüber unterwegs und nicht alle Tiere stehen immer weit weg, jedenfalls nicht in Südafrika. Da hatte ich sogar mit meiner Kompaktkamera (10-fach Zoom) noch recht gute Ergebnisse, jedenfalls reichen sie als Erinnerung ;)!

Danke Euch allen!

Gruss Silke

Hallo Silke,

die G6 ist um 300 € billiger als GH3 und GX7 und sicherich eine gute Wahl in Verbindung mit dem 100-300.

Die GH3 ist interessanter, wenn noch Videos von sich bewegenden Tieren erstellt werden sollen durch die angebotene 50 Mbps Bitrate bei 50 P.

Durch die Anfangsblende von f/4 bei 100 mm ist das Objektiv auch für Innenräume mit ISO 1600 + EV und 1/50 gut einsetzbar oder als Portrait Objektiv über den gesamten Brennweitenbereich.

die G6 ist um 300 € billiger als GH3 und GX7 und sicherich eine gute Wahl in Verbindung mit dem 100-300.

Hallo Gerd,

also nur Gehäuse G6 bei Amazon z.Zt. 579€ und GH3 1029 €. Vielleicht findet sich noch ein anderes Angebot :);)! Die GX7 gefällt mir auch, aber sie erscheint mir fast zu klein für ein so rel. großes Objektiv. Aber ich habe sie bisher nur auf dem Bildschirm gesehen.

Video brauche ich nicht. Meine bessere Hälfte ist für Videos zuständig und hat eine gute 3D Videokamera von Sony.

Viele Grüße

Silke

Hallo Silke,

Amazon ist für Pana nicht die erste Adresse. Wenn meine GX7 kommt, werde ich hier im Forum berichten, wie die Performance mit dem 100-300 mm ist und der Sensor im Vergleich zur GH3. Kam mit dem 100-300 mm an der zierlichen G3 gut klar.

Wir in der Familie verwenden die GX7 mit den kompakten MFT Objektiven. Das 100-300 eignet sich sehr gut für Makros, mit oder ohne Achromat. Dafür kann ich mir den 90 Grad Sucher der GX7 gut vorstellen.

Die GH3 begeistert durch den schnellen Wechsel diverser Einstellungen ohne Menüaufruf und den Sensor. Der löst nicht höher auf als G3, aber die Dynamik ist deutlich besser.

Für die GX7 sprechen eventuell die möglichen ISO 3200 beim EV. Hier liegen GH3 und G6 bei ISO 1600.

Bin meistens mit 2 GH3 + 100-300 und 12-35 unterwegs. Die fehlende Brennweite dazwischen vermisse ich selten

Wenn meine GX7 kommt, werde ich hier im Forum berichten, wie die Performance mit dem 100-300 mm ist und der Sensor im Vergleich zur GH3.

Für die GX7 sprechen eventuell die möglichen ISO 3200 beim EV. Hier liegen GH3 und G6 bei ISO 1600.

Danke, wir wollen erst im nächsten Jahr (vermutlich September/Oktober) wieder nach Südafrika. Sooo eilig habe ich es nicht, obwohl ich natürlich vor der Reise mit einer neuen Kamera auch ein wenig üben möchte. Zur Not könnte ich sogar "nur" mit meiner NX auskommen ;).

Gruss

Silke

Hallo Silke,

habe mir deine sehr schönen Bilder im Vorstellungsthread angesehen.

Supertele und Superww könnten auch für Safari passen.

Beispiele GF2 mit 7.5 von der Alb und Istrien. Manchmal kommt auf der Schwäbischen Alb oder im Elbsandsteingebirge Arizona/Utah Feeling auf, bei den vielen Nadeln, Riffs und Felsentoren.;)

Mit den WiFi PANA's ist das direkte Geotagging (die Koordinaten werden innerhalb der RAWs in die Metadaten geschrieben via Android oder iOS Geräten, die extern mitlaufen müssen und erst später zum Geotagging verwendet werden) möglich. Die Lumixapp verbraucht dabei sehr wenig Energie. Wir sind auf unseren Touren oft mit digitalen Rasterkarten im Maßstab 10/25/50K unterwegs, die sich in den Geräten befinden. Die dabei mitlaufenden Tracks können in LR zur nachträglichen Geotagging verwendet werden. Online stehen in LR SAT Maps und Karten aus OSM Daten zur Verfügung.

Mich haben Beispielbilder hier im Forum zum 7.5 mm gebracht.

Franzosentor im Lautertal mit 7.5 mm an GF2 (Panorama)

Augstbergturm bei 160 km Fernsicht 7.5 mm an GF2 (in 1:1 Ansicht ist gut die Zugspitze in 160 km Entfernung sichtbar)

Bora- und Jugowindsurfingspot Premantura Istrien 7.5 mm an GF2

Hi Silke,

wie du aus meiner Signatur erkennen kannst besitze ich die G6 u.a. mit dem 100-300mm.

Die Kombi passt sehr gut, der AF ist an der G6 auch richtig fix :)

Wenn du auf die erweiterten Video Eigenschaften und den leicht besseren Sensor der GH3 verzichten kannst ist die G6 eine hervorragende Wahl!!!

Gruß

@ skaterfun : Du hast Dich ja leider nicht mehr gemeldet. Wie sieht es denn kameratechnisch bei Dir aus ? Nimmst Du nur ein anderes Objektiv mit einer etwas längeren Brennweite?

Wohin geht Deine Reise denn genau?

Also so nur im nachhinein: Wenn Tierfotografie nicht Dein Hobby ist und es vermutlich bei der einen Reise nach Afrika bleibt, würde ich doch "nur" zu einer etwas längeren Brennweite raten und zusätzlich für die extremen Brennweiten noch eine im Verhältnis günstigere Bridgekamera kaufen.

Viel Spaß bei Deiner Reise :)!

Viele Grüße

Silke