Jump to content

Motorsportaufnahmen mit GH2, 60D oder doch Camcorder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

 

bislang habe "nur" Fotos gemacht und von Video so gut wie keine Ahnung. Als ich vor 2 Wochen meine ersten Bilder am Nürburgring gemacht habe, hat mich die Idee gepackt zu filmen. Natürlich dachte ich zunächst an eine System- oder DSLR Kamera, habe jedoch jetzt viel übers schlechte Handling und Probleme bei hohen Geschwindigkeiten gelesen.

 

Hier sind die Fotos, die ich gemacht habe und im Grunde würde ich gern an gleicher Stelle filmen:

https://www.dropbox.com/sh/c5nbd4jgivz0p76/iH0wko4zwL

 

In Einzelschritten stelle ich mir das so vor:

 

#1 Auto kommt mit 200-250 km/h unscharf auf mich zu, also nicht fokussiert

#2 Auto erreicht den fokussierten Bereich und ist scharf

#3 Auto kommt näher, ich muss kontinuierlich Schärfe nachziehen und evtl. auch den Zoom verringern

#4 Auto erreicht meine Höhe und fährt mit 80 - 140 km/h in die Kurve, ich muss schwenken um das Fahrzeug im Bildausschnitt zu halten, gleichzeitig vermutlich Schärfe nachziehen

#5 Auto entfernt sich von mir, Schärfe nachziehen und wieder leicht zoomen

#6 Auto verlässt den fokussierten Bereich und verschwindet im Blurr, Szene beendet

 

Ungefähr so wie hier ab 3:16 Min. nur halt "schöner":

 

 

Ich stelle mir das manuell extrem anspruchsvoll vor und denke, dass ich ein paar Wochen Übung brauchen werde. Dies schreckt mich nicht ab. Ganz sicher brauche ich ein Dreibein- oder Schwebestativ, aber das muss ich wohl für selbst herausfinden. Meine Fragen sind:

 

- Ist das überhaupt machbar? Es sind immerhin drei Bewegungen, Fokus, Zoom und Schwenk gleichzeitig und dass alles sehr schnell.

 

- Wenn ja, geht das mit einer GH2 oder 60D? Gerade die Canon wäre gut, weil schon vier Objektive vorhanden sind.

 

- Oder wäre es angesichts der hohen Folgekosten für eine brauchbares Rigg mit Fluidzoom, externem Monitor usw. nicht besser gleich einen Camcorder mit großem Sensor zu kaufen? Zum Beispiel Sony NEX-VG30? Gibt es Alternativen?

 

- Am Fahrzeug will ich vier GoPros Hero 3 silver montieren, deren Aufnahmen später mit in den Film sollen. Muss ich das bei der Auswahl der "Außenkamera" berücksichten?

 

- Stichwort externer Monitor: Hat schon mal jemand die Zeiss oder Dominator Videobrille ausprobiert? Reicht die Bild-Qualität zum Schärfe ziehen?

 

So, das waren erstmal meine "dummen" Fragen. Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten und bin gespannt :-)

 

Gruß

 

clavis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ist das überhaupt machbar? Es sind immerhin drei Bewegungen, Fokus, Zoom und Schwenk gleichzeitig und dass alles sehr schnell.

 

Die GH3 mit 50P und 50 Mbps zusammen mit dem PZ 45-175 mm (Motorzoom) könnte da passen.

 

Das 100-300 mm ohne Motorzoom ist dafür weniger geeignet bzw. mit einer Zweikamstrategie einzusetzen.

 

Welche AF Einstellungen dafür zielführend sind, muss man testen. Sollte der Fokus mal nicht passen oder man will bewusste Unschärfe erzeugen, könnte dies über halbes Drücken der Auslösetaste erledigt werden. Richtig eingesetzt, ist dies eine Art bequemer manueller AF.

 

Die AF Leistung der GH3/G6/GX7 ist eine Generation weiter als die GH2.

 

Nach meinen Erfahrungen mit Aktionsvideos von GH3 sind die 50 Mbps der AF Nachführung sehr dienlich. GX7 und G6 können dies nicht.

 

Zum mischen mit der Gopro wäre die GH3 in 60P Ausführung besser.

 

Bin kein Videospezialist, empfinde aber das handling mit der GH3 recht einfach bei Aktionsvideos.

 

Meine Freihandtechnik für Aktion:

Dreipunktstabilisierung über: Auge am Sucher -linker und rechter Arm auf Drehstuhllehne abgestützt -linker Zeigefinger am Zoomhebel - rechter Zeigefinger am Auslöser mit zwei Funktionen (Stop - Start - Fokus)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst also, dass mein Vorhaben mit der GH3 schon machbar wäre? Vielen Dank für die Info. Hast Du bei youtube/vimeo Ergebnisse Deiner Arbeit? Die Idee mit dem Drehstuhl finde ich gut, aber ist wohl nicht praktikabel für mich. Um an die guten Spots kommen muss man an den Strecken viel laufen oder einen kleinen 50er Roller haben, insofern sind die Transportmöglichkeiten beschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, damit sollte klar sein, dass die GH3 kann, was ich brauche. Vielen Dank!

 

Bleibt die Frage nach der 60D bzw. einem neueren Camcorder, denn die GH3 kostet im ja schon 1500,- plus diverses Zubehör

 

Die GX 7 sieht auch interessant aus.

bearbeitet von clavis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Moin moin,

 

bislang habe "nur" Fotos gemacht und von Video so gut wie keine Ahnung. Als ich vor 2 Wochen meine ersten Bilder am Nürburgring gemacht habe, hat mich die Idee gepackt zu filmen. Natürlich dachte ich zunächst an eine System- oder DSLR Kamera, habe jedoch jetzt viel übers schlechte Handling und Probleme bei hohen Geschwindigkeiten gelesen.

 

Hier sind die Fotos, die ich gemacht habe und im Grunde würde ich gern an gleicher Stelle filmen:

https://www.dropbox.com/sh/c5nbd4jgivz0p76/iH0wko4zwL

 

In Einzelschritten stelle ich mir das so vor:

 

#1 Auto kommt mit 200-250 km/h unscharf auf mich zu, also nicht fokussiert

#2 Auto erreicht den fokussierten Bereich und ist scharf

#3 Auto kommt näher, ich muss kontinuierlich Schärfe nachziehen und evtl. auch den Zoom verringern

#4 Auto erreicht meine Höhe und fährt mit 80 - 140 km/h in die Kurve, ich muss schwenken um das Fahrzeug im Bildausschnitt zu halten, gleichzeitig vermutlich Schärfe nachziehen

#5 Auto entfernt sich von mir, Schärfe nachziehen und wieder leicht zoomen

#6 Auto verlässt den fokussierten Bereich und verschwindet im Blurr, Szene beendet

 

Ungefähr so wie hier ab 3:16 Min. nur halt "schöner":

 

 

Ich stelle mir das manuell extrem anspruchsvoll vor und denke, dass ich ein paar Wochen Übung brauchen werde. Dies schreckt mich nicht ab. Ganz sicher brauche ich ein Dreibein- oder Schwebestativ, aber das muss ich wohl für selbst herausfinden. Meine Fragen sind:

 

- Ist das überhaupt machbar? Es sind immerhin drei Bewegungen, Fokus, Zoom und Schwenk gleichzeitig und dass alles sehr schnell.

 

- Wenn ja, geht das mit einer GH2 oder 60D? Gerade die Canon wäre gut, weil schon vier Objektive vorhanden sind.

 

- Oder wäre es angesichts der hohen Folgekosten für eine brauchbares Rigg mit Fluidzoom, externem Monitor usw. nicht besser gleich einen Camcorder mit großem Sensor zu kaufen? Zum Beispiel Sony NEX-VG30? Gibt es Alternativen?

 

- Am Fahrzeug will ich vier GoPros Hero 3 silver montieren, deren Aufnahmen später mit in den Film sollen. Muss ich das bei der Auswahl der "Außenkamera" berücksichten?

 

- Stichwort externer Monitor: Hat schon mal jemand die Zeiss oder Dominator Videobrille ausprobiert? Reicht die Bild-Qualität zum Schärfe ziehen?

 

So, das waren erstmal meine "dummen" Fragen. Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten und bin gespannt :-)

 

Gruß

 

clavis

Tut mir leid, aber hier passen die Angaben vom Frager zu seiner Videoerfahrung "nur Foto", mit der zielorientiert kompetenten Fragestellung nicht überein !?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF Nachführung durch GH3. Hier ein extrahiertes Bild aus dem Video:

 

 

[ATTACH]106455[/ATTACH]

 

Hallo

Schöne Aufnahme. Jedoch wurde bei dieser Aufnahme der AF wenig gefordert, da sich der Surfer nahezu parallel zur Kamera bewegt. Interessant wird`s erst, wenn sich das Motiv (Surfer) auf die Kamera zu, oder weg bewegt.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schöne Aufnahme. Jedoch wurde bei dieser Aufnahme der AF wenig gefordert, da sich der Surfer nahezu parallel zur Kamera bewegt. Interessant wird`s erst, wenn sich das Motiv (Surfer) auf die Kamera zu, oder weg bewegt.

 

Viele Grüsse

Einstein

kommt der Surfer auf einen zu, ist das für die PANA Cams kein Problem, egal ob Foto oder Video. Das Video wurde mit 300 mm aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...