Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es gibt im gesamten µ4/3-System keine "unbrauchbaren" Objektive. Ob Dir die Leistung eines bestimmten Objektives den jeweiligen Preis wert ist, ist eine andere Entscheidung und die muß Jeder für sich selber treffen. Tests und Erfahrungsberichte helfen dabei, sollten aber nicht allein maßgebend sein.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie grapher.

 

Gebraucht ist es doch bereits ab 120 € zu kriegen. Ich würde es einfach mal kaufen und verwenden. Du wirst dann schon merken, ob es für dich passt. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so schlecht wie häufig geschrieben. Sehr scharf in der Mitte, bei offener Blende deutlicher Auflösungsverlust an den Rändern, bei ca. 5.6 besser, aber es produziert deutlich CA`s, weit mehr als das erstaunlich gute Kitzoom (zweite Version). Bokhee ist sehr schön, aber die Verzeichnung ist schon sehr stark, die softwareseitige Korrektur nur unzureichend, die Tonne ist deutlich sichtbar. Der AF ist laut und langsam. Kurz, Pancake hin oder her, bei mir ist`s dem Sigma 19mm gewichen, eine Toplinse, die in einer anderen Liga spielt, größer ist, super AF hat und ... billiger ist!

 

VG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch das Pana 20 was für Dich. Zumindest, wenn Dir die 40 mm KB zusagen. Das ist in der Abbildungsleistung deutlich besser und ist auch lichtstärker. Es hat zwar auch CAs aber die lassen sich recht einfach und schnell nachher entfernen. Ich glaube die Panasonic Kameras erledigen das mit den CAs sogar bei OOC jpeg direkt in der Kamera. Bei Olympus Kameras leider nicht, zumindest bei meiner OM-D E-M5 nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem 20er. Der AF mag langsamer als bei anderen Objektiven sein, aber so schlimm ist es auch nicht. Ich komme damit gut klar.

 

Schau auch mal hier: Olympus M.Zuiko 17mm f/2.8 Pancake - Review / Test Report - Analysis da steht was zu den CAs. Dort sind auch andere Objektive getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hast du die Linse mittlerweile getestet?

Wollte mir auch ein Pancake holen und schwanke zwischen dem Zuiko 17mm und dem Panasonic 14mm.

Wollte mir das hauptsächlich für Städte-/Landschaftsaufnahmen und Partyfotos holen.

Überall lese ich allerdings, dass das Panasonic um Längen besser sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...