Jump to content

Welcher POL Filter?


ricc

Empfohlene Beiträge

Wenn man schon eine qualitative Kamera hat, sollte man auch nur qualitative Filter verwenden, sonst reduzierst du die Bildqualität z.T. drastisch.

 

(Hama z.B. ist eine Marke, die glaube ich nur erschaffen wurde, damit Saturn auch was an den Regalen hängen hat... Zumindest wenn es um Filter, Stative und anderes RELEVANTES Zubehör geht)

 

Ich nutze Filter von Schneider/Kreuznach (Bzw B+W, ist das gleiche) und bin sehr zufrieden. Mit und ohne Filter sind keine unterschiede in der Auflösung zu erkennen und die Dinger haben keine unschönen Verfärbungen.

Es gibt aber auch andere Marken, die ähnliche Qualität haben, die Links meines Vorposters dürften da weiterhelfen ;o)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo Ricc,

 

hast Du schon einen gekauft?

 

wenn nicht, musst Du darauf achten, dass Du einen sogenannten "Circular-Polfilter" kaufst, denn die Linearen sind für AF Messsysteme wegen den Interferrenzen, die sie erzeugen nicht geeignet! Es kann zu Fehlmessungen kommen!

 

Schaue Dir mal die Hoya Polfilter an. Top-Qualität, die seinen Preis hat, aber es lohnt sich, denn man will ja nicht mit einem Billigteil die Objektiv-Qualität verschlechtern!

 

Gruß, Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...wie ich gelesen habe ist es für spiegellose Kameras egal ob zirkular oder linear. Macht nur für DSLR einen Unterschied.

Genauer gesagt: Kameras mit Phasen-AF benötigen einen zirkularen Polfilter. Ob das auch dann gilt, wenn die "Messzellen" direkt auf dem Sensor sitzen (wie das ja bei einigen spiegellosen Kameras der Fall ist), wäre noch zu untersuchen.

 

Siehe auch: Wikipedia: Polfilter

 

Allerdings ist es so, dass kaum noch lineare Polfilter angeboten werden.

 

Nebenbei: "Pol" steht schlicht für "Polarisation". Es ist keine Abkürzung von drei Worten.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...