Jump to content

Pro-1 für Hochzeitsfotografie?


mr35mm

Empfohlene Beiträge

Hallo, mr35mm,

 

eigene Erfahrungen habe ich keine, aber "nebenan" im Fuji X Forum gab es eine Diskussion, die Dir vielleicht auch weiterhilft:

 

Hochzeit mit Fuji X-E1 oder 5DII? .

 

P.S.: wenn Du es liest, nicht durch die teilweise heftigen Zwischenrufe stören lassen, es gibt tatsächlich einige, die über Erfahrungen mit der X-Pro1 oder der X-E1 berichten können und nicht bloß "Lärm" machen.

bearbeitet von kalokeri
P.S. angefügt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das liest, bekommt man den Eindruck, dass der Fotograf gegen das Paar arbeiten muss .... dabei will das Paar doch fotografiert werden, eine Kamera, die man sauber einstellen kann und die man im Griff hat, reicht da völlig (man sollte halt das Weiss des Kleides und gleichzeitig den Anzug des Bräutigams sichtbar machen können ... zur Not hilft ein Blitz um die Schatten zu öffnen .. )

Die Kommunikation mit dem Paar ist immer wichtiger als die Kamera, wenn man Ergebnisse haben will.

 

Lustig auch immer, wie die Platzhirsche der Foren auf einmal vorsichtig werden, wenn sie eine Hochzeit machen sollen .... sonst haben sie eine Antwort auf jedes Problem, aber bei der Hochzeit ... maximal als Zweitfotograf, neben einem "richtigen" Fotografen und auch nur dann, wenn keine Ergebnisse gefordert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger als die Wahl der Kamera ist die Vorbereitung, die Kommunikation mit dem Brautpaar und eine Checkliste. Gut ist ein Ansprechpartner (Vater des Bräutigams, Bruder etc.), der weiß was abläuft und gegebenenfalls zwischendurch gefragt werden kann oder selbst den Fotografen auf etwas aufmerksam macht. Die Locations sollten vorher bekannt und schon mal Testbilder gemacht sein.

Nach meiner ersten Hochzeitsreportage war ich fix und fertig. Bei der zweiten gings schon lockerer.

 

Vielleicht ein paar Tipps für den Anfang:

Royal Wedding: Profitipps für Hochzeitsfotos - SPIEGEL ONLINE

 

Schöner Fotografieren

 

Hochzeitsfotografie für Amateure - Ein Leitfaden - DSLR-Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Lustig auch immer, wie die Platzhirsche der Foren auf einmal vorsichtig werden, wenn sie eine Hochzeit machen sollen .... sonst haben sie eine Antwort auf jedes Problem, aber bei der Hochzeit ... maximal als Zweitfotograf, neben einem "richtigen" Fotografen und auch nur dann, wenn keine Ergebnisse gefordert werden.

 

Mit Recht!

Wer sonst "in Blümchen" macht, muss nicht zwangsweise "Hochzeit" können.

Da vorsichtig zu sein ist weise...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man mit einer Fuji x oder jeder anderen spiegellosen Systemkamera, die nicht nach DSLR aussieht (Pana G6 oder GH3 kennen das Probleme vielleicht nicht), nicht ernst genommen wird.

 

Aber Hochzeiten generell sind ja aher anstrengend für den Fotografen. Ich drücke mich da wo es geht :D. Manchmal kommt man leider fast nicht drumherum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man mit einer Fuji x oder jeder anderen spiegellosen Systemkamera, die nicht nach DSLR aussieht (Pana G6 oder GH3 kennen das Probleme vielleicht nicht), nicht ernst genommen wird.

 

Aber Hochzeiten generell sind ja aher anstrengend für den Fotografen. Ich drücke mich da wo es geht :D. Manchmal kommt man leider fast nicht drumherum.

 

bei einer Fuji denke ich, ist genug Masse da und der Leicalook sollte ein übriges tun ... mit meiner PEN hatte ich bei einem "Noteinsatz" schon Akzeptanzprobleme mit dem Pancake als einzigem Objektiv :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Leicalook kennen viele Leute die mit Fotografie nichts am Hut haben nicht. Die können wenns hoch kommt eine DSLR von einer kompakten unterscheiden und sie kennen Canon und Nikon :D. Vielleicht noch Panasonic und Sony weil sie zu Hause einen Fernseher von denen haben :D. Fuji? Ah das sind doch die mit den grünen Filmschachteln. Und Olympus wurde evtl. bei der letzten Darmspiegelung in den Allerwertesten eingeführt :eek:. Olympus ist da Marktführer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Hinweise.

Es geht mir eigentlich nicht (nur) darum, ernstgenommen zu werden sondern eher die Qualitaet der Objetive, Bildqualitaet usw.

 

Im Internet gibt es qualitativ hochwertige Aufnahmen zu bestaunen, die mit der Pro1 und deren Linsen aufgenommen wurden.

 

Stehe vor der Frage, entweder eine Vollformat DSLR einzusetzen oder gleich das kleinere und leichtere Equipment (Pro1+Co) zu benutzen.

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Hinweise.

Es geht mir eigentlich nicht (nur) darum, ernstgenommen zu werden sondern eher die Qualitaet der Objetive, Bildqualitaet usw.

 

Im Internet gibt es qualitativ hochwertige Aufnahmen zu bestaunen, die mit der Pro1 und deren Linsen aufgenommen wurden.

 

Stehe vor der Frage, entweder eine Vollformat DSLR einzusetzen oder gleich das kleinere und leichtere Equipment (Pro1+Co) zu benutzen.

 

Vielen Dank

 

Ich würde das Equipment nehmen, mit dem ich am Besten zurechtkomme denn bei dem Einsatz hast Du ja nicht ewig Zeit, alles optimal einzustellen.

 

Je nach Aufnahmesituation könnte aber von Nachteil sein, das die X-Pro nicht so schnell fokussiert und speichert wie eine vernünftige DSRL. Man ist also nicht ganz so reaktionsschnell und kann nicht so schnell in Folge auslösen.

 

Grüße

Deltus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Beides mitnehmen. Auf der eigentlichen Feier könnte eine unauffällige Fuji hilfreich sein.

 

Die amtlichen Bilder, also die berühmten Fotos vom "Pärchen im Park" müssen wirklich amtlich und vergrößerungsfähig sein. Die Canon ist dafür erste Wahl. Notfalls geht aber auch das mit der Fuji und dem Kitobjektiv, das bekanntlich sehr gut ist.

 

Es ist auch eine Frage der Vertrautheit. Die Fuji würde ich wie beschrieben für zu jagende Schnappschüsse während der Feier einsetzen. Die hat zwar einen etwas langsamen AF, ist aber ansonsten schön "unsichtbar". Vor allem, wenn man ein 1,4er dransetzt, braucht man in der Regel nicht einmal einen Blitz, was dem Einfangen der Stimmung zusätzlich dienlich sein sollte.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...