Jump to content

Anfängliche Fragen


luk83

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

 

ich habe vor ein paar Wochen die Samsung NX300 als KIT erworben und habe mich bisher noch nicht so mit dem Funktionalitäten auseinandersetzen können.

 

Worauf sollte ich als Anfänger achten, bzw. welche Einstellungen sollte ich mir zu Gemüte ziehen, damit ich die Fotos möglichst in der besten Qualität habe?

 

Für jegliche Hilfe / Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

 

Danke & Gruß,

Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas und willkommen im Forum

 

Schau doch mal hier: Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

 

Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint aber die Grundkenntnisse wirst du dir selber anlesen/aneignen müssen. Falls du dich in die Bildbearbeitung einarbeiten willst würde ich gleich von Anfang an im jpg + raw Format fotografieren und mir Adobe Lightroom zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und mir Adobe Lightroom zulegen.

 

brauch er nicht :cool:, Lightroom ist bei der NX300 als Konverter mit dabei

 

@Lukas. der Tip mit dem Online lehrgang ist hilfreich, um die Zusammenhänge von Blende/Verschlusszeit/ISO und der Objektivwahl und damit einhergehenden Perspektiven zu verstehen.

 

In der Samsung Doku ist das auch für den Anfang sehr gut, bildhaft erkärt.

 

Das sollte der erste Schritt sein, bis dahin, AF und Smartmode :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Lightroom: Spar' Dir aber die Installation von der CD (Version 4). Was Du für die NX300 brauchst ist unbedingt die Version 4.4.1. Lade die herunter und nutze den Key von der CD dann nur zur Aktivierung.

Außerdem würde ich raten, Dir die Zeit zu nehmen und das Lightroom-Handbuch erstmal ganz durchzulesen. Für eine intuitive Einarbeitung ist das Programm m. E. zu komplex. Wenn man nach der Lektüre des Handbuchs das Konzept grob verstanden hat, sollte es aber ganz gut gehen. Sehr schön ist auch, dass man die Arbeitsoberfläche von Lightroom sehr detailiert auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann und alle Sachen, die man nicht benötigt, ausblenden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...