Jump to content

Nikon 1 vor dem Aus?


Lumix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau, das ist ja das Argument der V1-Töter, dass die BQ des 1"-Sensors nicht soviel besser ist, wie die des 1/1.7" und sich der doppelte Preis nicht rechtfertige. Das führt zu Kaufentscheidungen, die nicht zum Kauf führen und damit zu den Schwierigkeiten, die Nikon mit der 1er-Reihe hat. Manche fragen immer, warum in der neuen P7800 so ein vergleichsweise schlechterer Sucher drin sei - gemessen an der V1 - hätte Nikon den V1-Sucher in der Coolpix P7800 verbaut, wäre das der Todesstoß für das Nikon-1-System gewesen.

Vielleicht liegt es aber auch daran das es Kameras gibt die nicht nennenswert großer sind aber ein deutlich besseres Objektivangebot besitzen.

Vielleicht ist aber auch der Sensor im Gegensatz zu dem der P7800 nur veraltet und deshalb nicht so gut.

Eine Kamera mit Wechselobjektiv ist einer Kompaktkamera mit festem Objektiv wie der P7800 immer haushoch überlegen wenn man lichtstarke FB drann macht.

Das setzt aber wie gesagt ein entsprechendes Objektivangebot voraus das es nur woanders gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Eine Kamera mit Wechselobjektiv ist einer Kompaktkamera mit festem Objektiv wie der P7800 immer haushoch überlegen wenn man lichtstarke FB drann macht.

 

das stimmt, solange man noch Objektive wechseln will. Vielleicht liegt das auch dran, dass man jenseits der 60 andere Prämissen setzt, aber für mich wäre hier nur noch so etwas, das was ich bräuchte.

 

Was nutzt mir ein kleiner Kamerabody, wenn ich dann wieder Objektive mit mir herum schleppe und ab- und anschrauben darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt, solange man noch Objektive wechseln will. Vielleicht liegt das auch dran, dass man jenseits der 60 andere Prämissen setzt, aber für mich wäre hier nur noch so etwas, das was ich bräuchte.

Was nutzt mir ein kleiner Kamerabody, wenn ich dann wieder Objektive mit mir herum schleppe und ab- und anschrauben darf.

Der Vorteil ist der du musst sie nicht abschrauben. Man kann sie auch dran lassen also kein Unterschied zur Kamera mit festem Objektiv.

Aber bei Bedarf kann die Kamera mit der Festbrennweite wesentlich mehr als die Kamera mit festem Objektiv.

Man kann selbst entscheiden ob man wechselt und wieviel man mitnimmt und muss nicht immer ständig ein schweres lichtschwaches Zoom mitschleppen was bei wenig Licht oder für eine Freistellung nicht brauchbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität der Nikon 1 wird sowieso unterschätzt, frei nach dem Motto: so kleine Sensoren können nicht wirklich gute Bildqualität abliefern. Reines Vorurteil.

vg Johannes

 

und jetzt stellen wir uns mal vor, sie könnten einen richtig guten Sensor einbauen, wie zB den 1 Zoll Sensor der RX100 ...

 

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/(appareil1)/908%7C0/(brand)/Nikon/(appareil2)/896%7C0/(brand2)/Sony/(appareil3)/849%7C0/(brand3)/Nikon

 

Schaut mal alleine auf die Dynamik, das sagt schon einiges aus.

 

Das System hat definitiv Zukunft, wenn man es lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil ist der du musst sie nicht abschrauben. Man kann sie auch dran lassen also kein Unterschied zur Kamera mit festem Objektiv.

Aber bei Bedarf kann die Kamera mit der Festbrennweite wesentlich mehr als die Kamera mit festem Objektiv.

Man kann selbst entscheiden ob man wechselt und wieviel man mitnimmt und muss nicht immer ständig ein schweres lichtschwaches Zoom mitschleppen was bei wenig Licht oder für eine Freistellung nicht brauchbar ist.

 

Den roten Satz unterstreiche ich gerne.

Die V1 ist mit dem 18-35er (6.7-13) so kompakt und leicht, bei f/5.6 ein Klasse Objektiv. Dazu das 1.8/50 (1.8/18.5) in der Jackentasche und die Ausrüstung stimmt.

Meine Erfahrung!

 

Gruss zum Wochenende

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil ist der du musst sie nicht abschrauben. Man kann sie auch dran lassen also kein Unterschied zur Kamera mit festem Objektiv.

 

Doch der Preis. Ein Bajonett zu bezahlen wenn man es nicht braucht ist wenig sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich jetzt zwischen einer V2 oder einer aktuellen Ricoh GR entscheiden müsste - ich besitze beide nicht - wüsste ich, welche ich nehmen würde, wenn ich mich mit dem Brennweitenbereich zufrieden gebe.

Und beide liegen ungefähr in der gleichen Preisklasse (mit dem Kit-Zoom).

Die V2 hat für mich immer noch zu viele Nachteile.

 

Ob ich eine Spiegellose oder DSLR kaufe - für beide gilt, so lange ich nicht den Kauf von mehreren Objektiven einplane, kann eine Kompakte oder Bridge die bessere Lösung sein. Die neuesten Erscheinungen sind im Kompaktkamera-Markt jedoch immer erst zu hoch im Preis angesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es realistisch dass Nikon ausgerechnet jetzt, wo man eine Nikon 1 Unterwasser-Kamera mit entsprechenden Objektiven vorgestellt hat, das System fallen lässt? M.M.n. wäre das Unsinn hoch 10. Ich glaube, der Grund wieso man nichts über eine V3 hört, ist der, dass der Next-Gen Aptina-Sensor noch nicht bereit für die Massenfertigung ist. Und es würde kaum Sinn ergeben eine V3 mit dem jetztigen 14MP Sensor vorzustellen, wo gerade der Sensor so oft kritisiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Eine vernünftige Weiterentwicklung und ein Merger zwischen der Nikon V2 und der neuen Sony A7R (wir haben beide) - das wäre Klasse :)

 

Also eine APSC-Kamera von Nikon? Was soll das bringen, wenn die Objektive viel größer sein müssen um den größeren Sensor auszuleuchten? Wie viel ein Mirrorless-Body bringt, sieht man gerade an der A7 sehr gut. Die Kamera ist klein, aber das 55/1.8 ist so ziemlich die größte Normalbrennweite mit f/1.8, die es weit und breit gibt. Der Größen-/Gewichtsunterschied zwischen der A7 mit diesem Objektiv und einer D610 mit dem 50/1.8 ist vernachlässigbar.

 

Dann lieber eine V3 mit stark verbessertem 1" Sensor und neuen CX Objektiven, die genau so scharf sind wie das 18.5mm f/1.8 und das 32mm f/1.2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was los ist mit Nikon, aber ich fände es schade wenn da nichts mehr kommt.

Ich würde mir einen weiteren Ausbau von 1" Systemkameras wünschen. Was Sensortechnisch möglich ist zeigt Sony ja. Allerdings stecken die den leider in eine Bridge. Da hatte ich eher was anderes erwartet von denen.

Also ich hoffe noch auf eine V3!

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin auch gespannt, werde im Urlaub noch ein TC hinzunehmen um mit dem 70-200er an der V1 auf Robbensichtung zu gehen ;)

 

Wäre schade, wenn da neue Generationen bei der N1 ausblieben- an D7100 und Sigma 150-500mm und deren Gewicht habe ich mich gewöhnt, aber Nikon 1 und FT1-Adapter und TC14 II mit 70-200 machen neben Gewicht auch einen Leistungsunterschied- V1 bei Offenblende 4,0 während die schwerere Kombi D7100 mit 150-500 bei f 6,3 !

 

Schauen wir, bis Januar ist es ja nicht mehr weit ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Im Press-Release zu 85 Mio Nikkors sagt Nikon Folgendes zum Nikon 1 System:

With eleven total lenses included in the 1 NIKKOR lens lineup, Nikon remains committed to expanding and enriching the lens offerings for Nikon 1 shooters.

 

Den ganzen Press-Release kann man sich z.B. hier durchlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesen Fotos immer noch ohne Kippdisplay. Unverständlich.

 

kauf ich sie ohne einen einzigen Film damit geschossen zu haben

 

Mache ich bei Digitalkameras seit Jahren so :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich bei Digitalkameras seit Jahren so :D

 

bist hoid a wuida Teifi

 

>> Laut diesen Fotos immer noch ohne Kippdisplay. Unverständlich.<<

 

S U C H E R gefunden ! !

(meinetwegen beides, aber auf den Sucher tät ich nicht verzichten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...