Jump to content

Nikon 1 vor dem Aus?


Lumix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja alles richtig. Dennoch darf man nicht die Augen vor der Tatsache verschließen, dass der 1 Zoll Sensor nach dem Erfolg der RX100 schon bald die Standardgröße bei den "Kompaktkameras" sein wird und viele sich fragen werden, ob sie bei der Sensorgröße überhaupt ein Wechsellinsen-System benötigen. Die überwiegende Anzahl der Systemkamera/DSLR-Gehäuse (quer durch alle Hersteller) sieht wahrscheinlich niemals etwas anderes als das Kit-Zoom und in diesem Fall wäre die all-in-one Lösung RX100 mit dem gleichen Sensor für genau diese Nutzer sehr attraktiv. Alle anderen Systeme können sich immerhin noch mit dem Sensor absetzen, wobei eine kleine µFT mit Kit-Zoom eigentlich auch schon einen schweren Stand gegen genannte Kompakte haben sollte.

 

Eben durch diesen Druck "von unten" sehe ich die Zukunft der "Systemkameras" eigentlich nur darin, die DSLRs abzulösen, und da wird es die One schwer haben, da sie dafür nicht konzipiert ist. Ich glaube, der Hype um "Miniatur-Systemkameras" ist vorbei, was man auch schön an Panasonic GH3 und kommender Olympus E-M1 sieht. Man hatte jetzt 5 Jahre eine nette Nische im Markt, diese schrumpft aber und man muss jetzt dem DSLR-Geschäft richtig an den Kragen.

 

ich sehe einen 1zoll-sensor noch lange nicht als standardgrösse in absehbarer zeit, wäre sicherlich schön, aber die grösse wird eher noch eine gewisse zeit eher bei kompakten verbaut werden, die so ab 400 euro aufwärts liegen.

 

die rx100 mag zwar einen gewissen erfolg haben, aber eine "volkskamera" ist es aufgrund des preises eher nicht.

 

ich glaube eher, die verkäufer sehen den preis und gucken dann mal nach dslr-angeboten und greifen dann häufig zu günstigen dslr-angeboten. kits werden noch gekauft, objektive kommen eventuell später dazu, ausser man entscheidet sich dann einige jahre später wieder für den kauf einer neuen kamera mit kit.

 

der hype der miniatur systemkamera mag vorbei sein, der der kompaktkamera zum teil auch, die leute knipsen häufig eher mit einem smartphone, darin liegt auch ein teil des problems, da sind aktuell nur samsung und sony noch am besten aufgestellt.

 

Das Nikon 1-System gehört (wie die Pentax Q) vom Konzept her ins (schrumpfende) Kompaktkamerasegment.

 

Man sieht ja hier im Forum, wie wenig im Nikon 1-Bereich los ist. Das liegt nicht daran, dass die Kamera nicht verkauft wird, sondern dass sich die typischen Käufer(innen) nicht für Kameratechnik interessieren.

 

Die kaufen dann aber auch selten ein 1.2/32mm zu hirnrissigen Preisen.

 

Wenn ich mir die Top100 von amazon.de anschaue, tauchen die ersten Spiegellosen ca. ab Platz 70 auf. Davor liegen die Kompakten und günstigen DSLRs mit günstigen Zooms. Danach taucht eine Nex-3N und eine NX1000 auf, beide vergleichsweise günstige Vertreter.

 

Ich denke, es ist immer noch eine Sache, den Käufern eine Spiegellose zum gleichen Preis einer DSLR anzubieten, bei dem die Größe und das Gewicht der einzige Vorteil darstellt, und eine Kompakte bei nur einem Objektiv die billige Alternative sein kann.

 

Der kleine Sensor bei der Nikon 1 ist natürlich schwerer an den Mann zu bringen, könnte aber spielend leicht aufholen, wenn der Preis bei allen Geräten zwischen 200 und 300€ liegen würde, wie beim Abverkauf der V1.

So fallen viele potentielle Käufe einfach z.B. an die RX100.

Fuji versucht gerade mit abgespeckten Modellen den Preis zu drücken.

 

Zur Zeit werden die Hersteller der Spiegellosen jedoch mit der Situation konfrontiert, dass der Markt von Umsteigern zum großen Teil gesättigt ist und trotzdem jedes Jahr mindestens ein neues Modell herausgebracht wird.

 

Wird interessant, wer am Ende das bessere Konzept hat.

 

schwierig, ich sag es mal so, pentax ist als marke schon nicht mehr so weit verbreitet, da muss man nur mal beim discounter vorbeischauen.

 

ich glaube ein ganz grosses problem bei spiegellosen systemen ist einfach die bekanntheit der name spiegelreflex spuckt einfach bei vielen im kopf rum, bei so worten wie dslm siehst du fragezeichen aufsteigen.

 

selbst viele verkäufer in den diversen märkten haben keinen plan und raten eher zu einer kompakten oder zu einem der beiden grossen namen(hab ich selbst schon mitbekommen, teils mit begründungen, wo ich mir das lachen verkneifen musste, da hätte man schon einschreiten müssen).

 

ich sehe aktuell eine nx1000 auf platz 52, dicht gefolgt von einer 3n auf 57 usw. dazwischen ist aber auch einiges anzubehör und objektiven zu finden, von daher ist die liste ein wenig verwässert.:rolleyes:

 

spiegellosen muss man noch eine gewisse zeit geben, generell ist die klasse für meinen geschmack auf einen guten weg, in sachen marketing müsste sich hier allerdings noch einiges tun.

 

ein hauptproblem stellen ansonsten eher noch diese streng konservativen dslr-user dar, die einfach angst haben(davon kenne ich einige).

 

spiegellose sind ein teufelswerk, es kann nicht sein, dass man an einen so kleinen body objektive stecken kann und dazu noch bilder erhält, die eine solche qualität haben.:eek:

 

p.s. ich sehe da nikon mit dem 1er system gar nicht so schlecht aufgestellt, hab aber nichts dagegen, wenn da kameras verramscht werden. :D

bearbeitet von r2d277
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Du gestattest, dass ich grinse? Anderswo habe ich eher militante Verfechter des großen "C" kennengelernt und hier könnte man auch innerhalb von mFT gewisse Polarisierungen feststellen, wobei ehemalige "C"er ihre Eigenschaften nun zu "P", aber nicht Pentax herübergerettet haben.

 

Ja, und die militanten Verfechter müssen bei einigen tiefe Wunden hinterlassen haben, anders sind gewisse Beißreflexe kaum zu verstehen.

 

Man mag es mögen oder auch nicht: Canon und Nikon verstehen sich auf Kundenbindung. Olympus hat sicher ganz treue Nutzer. Nur sollte man die markenverbundenheit auch den Nutzern von Systemen der Unternehmen Canon und Nikon zugestehen. Und ja, unterschwellig habe ich immer noch eine gewissen Verbundenheit zu Canon. Ich habe noch meine EF-Objektive. Und ich schaue sehr gespannt auf die Entwicklung der Systemkameras bei dem Unternehmen. Ich habe halt schon zu Analogzeiten ca. 2 Jahrzehnte mit Produkten aus dem Hause Canon fotografiert.

 

Zu Panasonic habe ich eine solche Verbundenheit nicht. Dass ich bei mft seinerzeit eingestiegen bin, war eher dem Zufall geschuldet. Auslöser war ein Bekannter, der sich eine M9 gekauft hat. Und bei mir kam der Habenwollenreflex. Und eine M9 kam definitiv aufgrund des Preises nicht in Frage. Das hätte ich gegenüber meiner Frau nicht vertreten können. Denn ich hatte die Jahre vorher ganz kräftig in die DSLR investiert.

 

Und im Jahr 2010 erfüllte mft so in etwa meine Wünsche. Dass es die G1 wurde hatte einfache Gründe: Ich suchte eine Kamera mit Sucher. Und die hatte nur Panasonic im Programm. Und zum Einstieg reichte mir eine G1. Bei der E-P1 konnte man einen elektronischen Sucher nicht einmal nachrüsten. Hätte es seinerzeit schon eine NEX7 gegeben - nun, möglicherweise wäre ich heute mit der NEX unterwegs. Und dass der Nachfolger der G1 die GH3 wurde hatte einfache Gründe: Ich will mit der Kamera auch vernünftig filmen. Und da nutzt mir ein Body nichts, der in dieser Beziehung eingeschränkt ist und der Hersteller erklärt, er würde Foto- und keine Videokameras bauen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ja im Moment eine Kamera für meine Frau. Ich hatte auch mal eine Nikon 1 V2 in Betracht gezogen. Aber mit dem 10-30 Kit werden da über 700 Euro abgerufen. Das macht die Kamera nicht gerade attraktiver. Ich glaube, dass auch gerade da ein Problem liegt: Der Aufsteiger von der Kompaktkamera wird bei der Preisgestaltung eher zu einer Einsteiger-DSLR greifen. Das ist häufig bei mft auch nicht viel anders. Und für denjenigen, der nur seine DSLR ergänzen will, gibt es im Kompaktkamerasegment auch das eine oder andere Modell, das interessant aber schnell mal 100 bis 200 Euro günstiger ist. Nikon hat sicher auch das Problem, die Vorzüge des kleinen Sensors aktiv zu bewerben. Denn dann stellt sich schnell die Frage, warum überhaupt noch eine DSLR mit größerem Sensor kaufen...

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine v1 gibt es aktuell schon für unter 400 euro, gut gebraucht kann man hinzu auch noch mal einiges sparen!

 

bei den nexen sieht es ähnlich aus, im grunde genommen kriegt man derzeit bei allen spiegellosen systemen modelle, die unter 500 euro liegen.

 

dem 08/15 kunde ist der sensor eher egal, der lässt sich selbst in der heutigen zeit als erstes noch von einer mp-zahl berieseln und vertraut begriffen, die er mal gehört hat und dazu hört nun mal neben dem begriff kompaktkamera der begriff spiegelreflex(weil der opa, papa schon eine hatte). das wort systemkamera kommt da eher weniger im wortschatz vor, wird häufig auch nicht so beworben, also greift man eher zu solchen produkten, auch bzw. gerade, weil hier die auswahl in vielen märkten grösser ist(nicht jeder macht sich zusätzlich im netz schlau)...

 

die v2 ist ansonsten das topmodell, dieses darf in anbetracht dieser tatsache auch schon mal 700 euro kosten. technisch hat das gute stück einiges zu bieten.

 

eine rx100 z.b. kostet auch ihre 500 euro und selbst dafür gibt es scheinbar genügend abnehmer...:rolleyes:

 

wenn man sich halt auf ein modell einschiesst, dann muss man entweder mit dem aufgerufenen preis leben oder sich für ein anderes produkt entscheiden(bzw. gar keins kaufen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

die v2 ist ansonsten das topmodell, dieses darf in anbetracht dieser tatsache auch schon mal 700 euro kosten. technisch hat das gute stück einiges zu bieten.

....

 

und da hat das System "1" genau sein Problem, weil Nikon wohl glaubt, damit "durch zu kommen"

 

für einen Preis unterhalb einer APS-C, ja aber für mehr, nein und daran ändern auch die wenigen alleinstellungsmerkmale nichts (Sensorauslesegeschwindigkeit)

 

es geht bei der "1" aus meiner siht nur über den Preis in den Markt, speziell wenn Nikon die eigenen alternativen (D3200/D5200) preislich daraunter ansiedelt und die Konkurrenz für den gleichen Preis (NEX6/G6/NX20) Alternativen hat....

 

Die Nische der "1" innerhalb der Nikonfamilie ist einfach zu kleine und die direkte Konkurrenz hat bessere Spezifikationen (auf dem Papier)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und da hat das System "1" genau sein Problem, weil Nikon wohl glaubt, damit "durch zu kommen"

 

die glauben es nicht nur, die tun es auch! das problem besteht wenn eher nur auf der seite der käufer, entweder man gibt die kohle eben aus oder man nimmt was anderes!

 

für einen Preis unterhalb einer APS-C, ja aber für mehr, nein und daran ändern auch die wenigen alleinstellungsmerkmale nichts (Sensorauslesegeschwindigkeit)

 

wieder ein witziges argument! guck dir mal die rx100II an. du scheinst dich noch nicht so lange mit dem thema zu beschäftigen, kompaktheit kostet halt auch richtig geld.;)

 

der sensor selbst ist da erst relativ. nach deiner einschätzung müsste dann auch eine rx1 weit unter einer d600 liegen, schliesslich ist die d600 ja auch grösser...:rolleyes:

 

es geht bei der "1" aus meiner siht nur über den Preis in den Markt, speziell wenn Nikon die eigenen alternativen (D3200/D5200) preislich daraunter ansiedelt und die Konkurrenz für den gleichen Preis (NEX6/G6/NX20) Alternativen hat....

 

die konkurrenz interessiert nicht, mal ganz davon ab sprichst du von mischunternehmen. wobei sony hier noch so halbwegs eine sonderstellung hat, samsung wird eher nachgesagt, dass sie gerne preise kaputt machen und produkte schonmal mit verlust zu kaufen, nur um überhaupt fuss am markt zu fassen und um die konkurrenz in die knie zu zwingen. sony würde schon eher mal eine produktionsstätte aufgeben.

 

die eigenen alternativen sind bei nikon ansonsten eher darüber angesiedelt, bzw. auf gleicher ebene.;) man bezahlt ansonsten auch immer ein stück für die kompaktheit. mal ganz davon ab, hinkt der vergleich, weil die verarbeitung/ausstattungn teils auf einem höheren niveau bei den kompakten ist.;)

 

Die Nische der "1" innerhalb der Nikonfamilie ist einfach zu kleine und die direkte Konkurrenz hat bessere Spezifikationen (auf dem Papier)

 

das ist das schöne an der sache, es gibt konkurrenz, was gut für den verbraucher ist, ausser er heisst tjobbe und hat scheinbar keine wahl und kriegt nur nikon-kameras ausgehändigt. mal ganz davon ab, du wohnst egal von welcher seite man es betrachtet, wohl auf der falschen rheinseite.:D

 

ich weiss nicht ob ich damit alleine stehe, aber ich verstehe deine probleme nicht, vermutlich gibt es auch pentax-fans, die verstehen deine probleme auch nicht. viele canon-jünger wissen z.b. noch nicht mal, dass es von canon eine spiegellose gibt...(kein scherz).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) kompaktheit kostet halt auch richtig geld.;)

 

der sensor selbst ist da erst relativ.

(...)

[/quote

Im Vergleich mit Kompaktkameras und Systemkameras kann man die üblichen DSLRs zusammen"werfen".

(...) viele canon-jünger wissen z.b. noch nicht mal, dass es von canon eine spiegellose gibt...(kein scherz).

... und nicht nur die wissen nicht, dass es sowas wie spiegellose Systemkameras gibt. Diesbezüglich erlebt man die tollsten Sachen. Wir sollten nicht von unseren Minderheiten-Forenwissen ausgehen. Eingefahrene Hohlwege erfordert eben mitunter das Studium der Landkarte und das Verstehen ihrer Symbole. Damit haben ja sogar sogenannte "Fachverkäufer" ihre liebe Not.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) kompaktheit kostet halt auch richtig geld.;)

 

der sensor selbst ist da erst relativ.

(...)

Im Vergleich mit Kompaktkameras und Systemkameras kann man die üblichen DSLRs zusammen"werfen".

 

ja könnte man wolfgang, aber das ist zu einfach. im grunde genommen ist es hier genauso, wie in der autoindustrie. überleg mal, wie "günstig" autos indirekt früher waren, wie viele modelle es nur gab und vergleich das mal mit heute. je mehr nischen, desto teurer wird es, weil die absatzzahlen selbst auf dauer auch nicht mehr steigen, sich nur verlagern...

 

... und nicht nur die wissen nicht, dass es sowas wie spiegellose Systemkameras gibt. Diesbezüglich erlebt man die tollsten Sachen. Wir sollten nicht von unseren Minderheiten-Forenwissen ausgehen. Eingefahrene Hohlwege erfordert eben mitunter das Studium der Landkarte und das Verstehen ihrer Symbole. Damit haben ja sogar sogenannte "Fachverkäufer" ihre liebe Not.

 

heissen die jetzt nicht teils "produktmanager"?:D

 

das problem ist halt im grossen sinne, dass allein der begriff systemkamera oder dslm in den meisten köpfen noch nicht gespeichert ist. bei spiegelreflexkameras ist es anders, hier kennt mal auch mittlerweile das wort digital.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal von welcher Seite man sich dem Thema annähert-"Nikon 1 vor dem Aus" wäre im weitesten Sinne weitergedacht etwas wie Marktsättigung MFT/Spiegellose allgemein, daneben die bereits erwähnten Handyuser, die ganz bewußt sagen "mir reichen diese 5/8/... Megapixel, das Handy habe ich immer dabei ..."

 

In wenigen Monaten, wenn die Hersteller irgendwelche Dinge zur Weihnacht vorstellen oder preislich besonders attraktiv hervorgeben, werden wir sehen wo die Anbieter den Stand der Dinge sehen... der Marktsättigung kreativ begegnen oder ...

 

Schaun mer mal ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

das ist das schöne an der sache, es gibt konkurrenz, was gut für den verbraucher ist, ausser er heisst tjobbe und hat scheinbar keine wahl und kriegt nur nikon-kameras ausgehändigt. mal ganz davon ab, du wohnst egal von welcher seite man es betrachtet, wohl auf der falschen rheinseite.:D

.....

 

nur so zur Info

 

bei mir tummeln sich

 

1* schwarzer V1 Body (ist immer mit dem 30-110 dabei, Firesale)

1* weisser V1 Body (dient als billger Ersatzakku und zweitladegerät, war durch den Verkaufserlöse des Pancakes billiger als ein einzelner Ersatzakku)

1* silberner J1 Body (ist mit einem 10-30 bei meiner Freundin, war quasi umsonst als Dreingabe zu einem silbernen 10mm Pancake)

1* silberner J2 Body (ist mit dem 11-27.5 in meiner Laptoptasche als Immerdabei)

 

1* 10mm

1* 30-110mm

1* 11-27.5mm

2* 10-30mm

 

Grund: Firesale, ohne den niedrigen Preis wäre die "1" bei mir nicht reingekommen

 

Nur mal so zur Einordnung ;)

 

Kompaktheit:

 

eine NX1000 mit APS-C (ist verkauft) ist leichter als eine J

eine NX20 mit APS-C ist leichter als eine V1

eine V1 mit an monitertem Griff ist grösser als eine NX20 mit APS-C

 

Preis:

 

Eine J3 ist nicht günstiger als eine NX1100

Eine V2 ist deutlich teurer als eine NX20

 

Meine APS-C kameras NX 20 und NX300 habe ich zu einem regulären Preis gekauft.

 

Was Sony mit den RX macht ist ja ganz nett, aber bei einer Systemkamera verdienen die Hersteller am "System" sprich den Objektiven und Zubehör, nicht an den Gehäusen. (alle system sind was Objektivpreise angeht extrem preisstabil !)

 

Die Sony RX muss ihre Kosten durch den einmaligen verkauf wieder reinholen, eine Systemkamera kann das durch attraktive und teure Objektive

 

Daher baut man entweder eine kleine kompakte, teure "Einwegkamera" oder ein Systemkameragehäuse, das am Markt auch über den Preis bestehen kann.

 

Nikon platziert eine Wechselsystem mit eingeschränkten "Advancedfeatures" gegen APS-C/16mPIX mFT Kameras, die selbst für SemiProfis alle Einstellung haben, zielen aber auf eine Kundschaft aus dem Kompaktsegment (aufsteiger)

 

Meines Erachtens kann Nikon das mit den 1er nicht, versuchen es aber weiter.....

 

P.S. ich nutze speziell die J1 mit dem Pancakezoom sehr gerne und diese Kombi ist kompakt genug um bei keinerlei "Wunsch" nach einer RX100 aufkommen zulassen. Die V1 mit dem 30-110 ist bei mir immer eine alternative wenn es um Sport geht und ich ignoriere konsequent die Dinge die mich an ihr stören, weil ansonsten wäre sie wegen ihrer funktionellen PASM Kastration schon lange wieder bei mir Verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "schaun mer mal" war heute das hier ...

In D mehr Spiegellose verkauft, Prognose für Kompakte gegenteilig. International zigt sich ein gegenwärtiger umfassender Abwärtstrend.

Ich denke, wir betrachten hier den Nikon-1-vor-dem-aus-Thread als Trend allein Nikon betreffend, in Wahrheit ist es nur ein erster Name der aufhorchen läßt durch Bekanntgabe von Wirtschaftszahlen- weitere werden sicherlich folgen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe einen 1zoll-sensor noch lange nicht als standardgrösse in absehbarer zeit, wäre sicherlich schön, aber die grösse wird eher noch eine gewisse zeit eher bei kompakten verbaut werden, die so ab 400 euro aufwärts liegen.

 

Das Segment der "Edel-Kompaktkameras" ist spätestens in 5 Jahren das einzige Segment der Kompaktkamera. Darunter wird wohl alles von den Smartphones aufgefressen werden.

 

Was Sony mit den RX macht ist ja ganz nett, aber bei einer Systemkamera verdienen die Hersteller am "System" sprich den Objektiven und Zubehör, nicht an den Gehäusen.

 

Ist das wirklich so, gibt es dazu Zahlen? Denn wenn man sich mal so in der Bevölkerung umschaut, dann bestehen wohl 90% aller "Systeme" aus einer Einsteiger-DSLR mit Kit-Zoom, fröhlich am Gurt vor dem Bierbauch baumelnd. Das sieht hier unter den Forenten natürlich anders aus, aber wir sind nicht repräsentativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ist das wirklich so, gibt es dazu Zahlen? Denn wenn man sich mal so in der Bevölkerung umschaut, dann bestehen wohl 90% aller "Systeme" aus einer Einsteiger-DSLR mit Kit-Zoom, fröhlich am Gurt vor dem Bierbauch baumelnd. Das sieht hier unter den Forenten natürlich anders aus, aber wir sind nicht repräsentativ.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ergänzen kann man noch, dass davon 90% eine Streulichtblende entweder gar nicht oder in Transportstellung und eine nicht kleine Zahl davon ein UV-Filter benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn man sich mal so in der Bevölkerung umschaut, dann bestehen wohl 90% aller "Systeme" aus einer Einsteiger-DSLR mit Kit-Zoom, fröhlich am Gurt vor dem Bierbauch baumelnd.

 

Sehe ich auch so. Wenns hoch kommt haben die Leute zum Kitzoom noch ein Telezoom aber das ist dann auch schon alles. Alles andere sind unrealistische Einschätzungen von Fotofreaks. Festbrennweiten kennt keiner mehr der sich nicht tiefer mit der Fotografie beschäftigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Segment der "Edel-Kompaktkameras" ist spätestens in 5 Jahren das einzige Segment der Kompaktkamera. Darunter wird wohl alles von den Smartphones aufgefressen werden.

Denn wenn man sich mal so in der Bevölkerung umschaut, dann bestehen wohl 90% aller "Systeme" aus einer Einsteiger-DSLR mit Kit-Zoom, fröhlich am Gurt vor dem Bierbauch baumelnd.

 

Ja, die neuen Smartphones können richtig gute Fotos machen!

 

Meine Beobachtungen zeigen, dass auch viele junge Menschen eine Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv tragen. Gut so!

 

Gruss

Johann

 

PS: eigentlich sind wir weit weg vom TO-Thema. Dessen Überschrift ist mehr als weither geholt, provokativ und überflüssig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur so zur Info

 

bei mir tummeln sich

 

1* schwarzer V1 Body (ist immer mit dem 30-110 dabei, Firesale)

1* weisser V1 Body (dient als billger Ersatzakku und zweitladegerät, war durch den Verkaufserlöse des Pancakes billiger als ein einzelner Ersatzakku)

1* silberner J1 Body (ist mit einem 10-30 bei meiner Freundin, war quasi umsonst als Dreingabe zu einem silbernen 10mm Pancake)

1* silberner J2 Body (ist mit dem 11-27.5 in meiner Laptoptasche als Immerdabei)

 

1* 10mm

1* 30-110mm

1* 11-27.5mm

2* 10-30mm

 

Grund: Firesale, ohne den niedrigen Preis wäre die "1" bei mir nicht reingekommen

 

Nur mal so zur Einordnung ;)

 

 

nur mal so zur einordnung, du besitzt nicht die modelle der neueren generation, von daher kann man hier schon niedrige preise erwarten, bei einer v2 nun mal eben nicht. unabhängig davon scheint es aber noch genügend leute zu geben, die sich eben auch zum derzeitigen preis eine aktuelle kamera kaufen. von daher halten diese leute den preis eben gerechtfertigt.;)

 

aber in anbetracht deiner ausrüstung muss man sich grundsätzlich dann schon die frage stellen, warum eine v2, wenn man schon zwei v1 sein eigen nennt.;)

 

nikon schmeisst die alten kameras genauso auf den markt, wie es andere hersteller auch tun, deswegen sind gerade nicht mehr ganz aktuelle modelle nicht unbedingt schlechter. um aber mal zum thema zurückzukehren(der threadtitel ist, wie von diversen vorrednern schon angemerkt ein wenig provokant), nikon steht in sachen spiegellos nach eher am anfang, wobei die schon weiter sind, als z.b. canon.

 

um in dem markt richtig erfolgreich zu sein, bedarf es meiner meinung nach zwei dinge, dz-kits und preise bis max. 800 euro.

 

der grösste löwenanteil der verkäufer dürfte sich so in dem preissegment tummeln. linsen sind zwar was feines, aber ein grosser teil der kundschaft dürfte sich zu linsen immer noch eine kamera dazu kaufen. daher so dürfte sich ein objektivmarkt immer weniger aufbauen.

 

die dslr ist einfach massentauglich geworden, eine dslm schafft es aufgrund der marktpräsenz noch nicht wirklich, auch weil viele kunden nicht wissen, dass es diese kameragattung überhaupt schon gibt.

 

nikon wird da so oder so weiter machen, canon auch! ich möchte ansonsten nicht wissen, wann über kurz oder lang die derzeitigen dslrs komplett verschwinden. sony wird wohl bald mit einer ff-nex kommen...

bearbeitet von r2d277
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so zur einordnung, du besitzt nicht die modelle der neueren generation, von daher kann man hier schon niedrige preise erwarten, bei einer v2 nun mal eben nicht. unabhängig davon scheint es aber noch genügend leute zu geben, die sich eben auch zum derzeitigen preis eine aktuelle kamera kaufen. von daher halten diese leute den preis eben gerechtfertigt.;)

 

aber in anbetracht deiner ausrüstung muss man sich grundsätzlich dann schon die frage stellen, warum eine v2, wenn man schon zwei v1 sein eigen nennt.;)

 

nikon schmeisst die alten kameras genauso auf den markt, wie es andere hersteller auch tun, deswegen sind gerade nicht mehr ganz aktuelle modelle nicht unbedingt schlechter. um aber mal zum thema zurückzukehren(der threadtitel ist, wie von diversen vorrednern schon angemerkt ein wenig provokant), nikon steht in sachen spiegellos nach eher am anfang, wobei die schon weiter sind, als z.b. canon.

 

um in dem markt richtig erfolgreich zu sein, bedarf es meiner meinung nach zwei dinge, dz-kits und preise bis max. 800 euro.

 

der grösste löwenanteil der verkäufer dürfte sich so in dem preissegment tummeln. linsen sind zwar was feines, aber ein grosser teil der kundschaft dürfte sich zu linsen immer noch eine kamera dazu kaufen. daher so dürfte sich ein objektivmarkt immer weniger aufbauen.

 

die dslr ist einfach massentauglich geworden, eine dslm schafft es aufgrund der marktpräsenz noch nicht wirklich, auch weil viele kunden nicht wissen, dass es diese kameragattung überhaupt schon gibt.

 

nikon wird da so oder so weiter machen, canon auch! ich möchte ansonsten nicht wissen, wann über kurz oder lang die derzeitigen dslrs komplett verschwinden. sony wird wohl bald mit einer ff-nex kommen...

 

Kannst Du mal richtig die deutsche Rechtschreibung anwenden?

Groß- und Kleinschreibung?

Wenn nicht, okay - ignore

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nikon bei der nächsten Generation endlich ein Klappdisplay einbauen würde...

 

Warum ? Das wird bei einigen DSLR eingebaut, bei anderen nicht- zusätzliche Bruchgefahr (und damit nicht die Langlebigkeit wie bei den Bodys ohne Klapperdingens), Kosten, Größenveränderung ...

 

Je mehr man darüber fabuliert, überträgt man Dinge und Wünsche und ruckzuck wird es eine DSLR :D Dann wäre das Aus der Nikon 1 gegeben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn. Sony konnte es bei der RX100M2 auch. Was hat das mit DSLR zu tun? Sicher trägt es nicht zur Stabilität bei. Für mich ist das Handling mit Klappdisplay aber einfach besser. Und ich bin nicht der Einzige der so denkt.

Andere Hersteller haben das ja auch gemerkt und somit sind meine Bedürfnisse gedeckt (wenn nicht mit Sony dann mit Panasonic oder Olympus).

 

Ach ja ich meine natürlich Kippdisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zusätzliche Bruchgefahr (und damit nicht die Langlebigkeit wie bei den Bodys ohne Klapperdingens)...

 

Ganz ehrlich, in Fotoforen wird nun wirklich jeder Pfurz dick aufgeblasen, Schwachstellen von Kameras werden gnadenlos offengelegt und zum Serienproblem stilisiert und dennoch kann ich mich an keinen Thread erinnern, der ein abgebrochenes Klappdisplay thematisierte. Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nur an einen, weiter zurückliegenden Fall- aber es stimmt schon, wir schauen auf mögliche Probleme und sind froh nichts davon zu lesen ;)

 

Wohl auch, weil Gerätegenerationen schneller gewechselt werden bevor solche Fehler tatsächlich in Breite auftauchen.

Ja ich weiß, der nächste hypothetische Ansatz, über den sich trefflich streiten ließe... Aber ich gehe erstmal zu Bett ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...