Jump to content

Nikon 1 vor dem Aus?


Lumix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Überschrift ist vielleicht etwas provokativ, aber offenbar im Bereich des Möglichen.

 

Denn wie photoscala berichtet, soll . . .

"Die Produktplanung fürs Nikon-1-System überdacht werden; hier verzeichnet Nikon die größten Einbrüche bei den Systemkameras: 550.000 Stück weniger."

 

Nikon: 1er System auf dem Prüfstand, Einsteiger-DSLRs in der Pipeline | photoscala

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hiess es nicht noch vor kurzem, dass Nikon das 1 System sehr gut verkaufe :confused:? Gab ja mal eine heisse Diskussion in einem anderen Thread. Sollte das Nikon 1 System das Schicksal der seligen Pronea Kameras ereilen, wäre das allerdings eine arge Schlappe für Nikon. Ich glaube Nikon wird sich das sehr gut überlegen.

 

Über das Konzept muss man hier ja nicht mehr diskutieren. Das wurde anderswo schon zur Genüge gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wer ist Photoscala, wie dicht waren die in der Vergangenheit an den tatsächlichen Dingen ? Mir fehlt da der Vergleich- wer das aufhellen könnte, vielen Dank meinerseits ;)

 

Demgegenüber stehend ist die Aussage Nikons, die das Nikon-1-System als beizubehaltenden Schwerpunkt in ihrem letzten Geschäftsbericht beschreiben. Zitat "Mit Systemkameras will der Hersteller weiter wachsen."

 

Wer ist dichter an der Wahrheit und wer mehr an den Mythen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wer ist Photoscala, wie dicht waren die in der Vergangenheit an den tatsächlichen Dingen ? Mir fehlt da der Vergleich- wer das aufhellen könnte, vielen Dank meinerseits ;) . . .

 

Ich lasse da mal unseren ADMIN reden:

. . . Aber die Kollegen von Photoscala sind immer sehr fix...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefetagen-Geweine ;) Ich denke ein Portfolio ist wichtiger als Gewinn in jeder Sparte. Außerdem hat man bei Systemkameras immer ein großes Problem: einmal in die Welt gebracht, wird man sie nicht so einfach wieder los! Es gibt immer Leute die mögen das Zeug und haben Objektiven und anderen Krempel gekauft und wären sehr stinkig, wenn der Hersteller das einfach so einstellt...siehe FT! Das schadet dem Ruf schon ziemlich. Ob man es überlebt? Klar, aber ich denke die überlegen sich das schon zweimal, bevor sie das einstampfen. Da muss das Ding wirklich schon ein Geldvernichter sein, der gefährlich ist für den gesamten Konzern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Überschrift ist vielleicht etwas provokativ, aber offenbar im Bereich des Möglichen.

 

Denn wie photoscala berichtet, soll . . .

"Die Produktplanung fürs Nikon-1-System überdacht werden; hier verzeichnet Nikon die größten Einbrüche bei den Systemkameras: 550.000 Stück weniger."

Die Überschrift "Nikon 1 vor dem Aus?" ist nicht nur "vielleicht" provokativ, sondern ausgesprochen unseriös. Bevor man so etwas schreibt sollte man selbst einen Blick in den entsprechenden Geschäftsbericht werfen. Nikon ist bis zum 09. Mai davon ausgegangen, dass sie im gesamten Geschäftsjahr 7,1 Mio. Stück Systemkameras (DSLR + Spiegellose) verkaufen werden. Jetzt gehen sie davon aus dass sie im gesamten Geschäftsjahr knapp 8% weniger, konkret 6.55 Mio. Stück Systemkameras verkaufen werden. Für den Rückgang machen sie primär das Nikon 1 System verantwortlich. Aus dieser Revision einer Schätzung ein "Aus für das Nikon 1 System" abzuleiten ist aus meiner Sicht schon fast rufschädigend. Na wenigstens hast du noch ein Fragezeichen hinter die Überschrift gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, besser als die G6 ist das System allemal!!

Und: Überdenken heißt auch neu positionieren sprich attraktiver machen. Die Bodies sind einfach noch zu hochpreisig. Weiter erzählt der Bericht auch nur die halbe Wahrheit, unter'm Strich steigt der erwartete Gewinn ganz ordentlich im Vergleich zum Vorjahr.

vg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die "Stammtischwahrheiten" hat man ja kultiviert, um über das kleine (m)FT-Format herzuziehen. Wenn man jetzt selber noch was Kleineres bringt, darf man sich nicht wundern, wenn es bei den Fänz durchfällt. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

 

"Stammtischwahrheit".

 

Das Nikon 1er System ist für mich das System mit mittel- bis langfristig höchsten Überlebensarscheinlichkeit. Dies ist insbesondere auf den wunderbaren 1Zoll Sensor zurückzuführen, der diese absolut kompakten Systeme gestattet. Bie mir passen die V1 mit Blitz, Ersatzakku, 10-100mm, 6,7-13mm und 18.5 f1.8mm in die gleiche Tasche in die ich zuvor knapp die Sony Nex-5n mit 18.55mm, Blitz und Sucher hineinbekommen habe. Das alles noch bei einem Anfassgefühl, dass ich zuletzt bei meiner Minolta XE-1 hatte, welche nahezu baugleich als Leica R3 vertrieben wurde.

Die mit meiner V1 gemachten Bilder sind sowohl hinischtlich Dynamik, Rauschen und Farbwiedergabe ohne jeglichen Makel. Es gibt jetzt schon die V2 mit 14MP und in nicht allweiter Zukunft werden diese Sensoren auf dem Niveau heutiger Spitzen-DSLRs sein. Es bleiben dann nur noch die Vorteile wie extreme Geschwindigkeit (60B/s in vollem Format), geringe Größe, gute Haptik, hervorragender VR etc. pp.

Hier darüber zu spekulieren, dass die Nikon 1 Serie eingestellt wird ist wohl nur Wunschdenken jener, die niemals mit dieser Kamera fotografiert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nikon 1er System ist für mich das System mit mittel- bis langfristig höchsten Überlebensarscheinlichkeit. Dies ist insbesondere auf den wunderbaren 1Zoll Sensor zurückzuführen, der diese absolut kompakten Systeme gestattet. Bie mir passen die V1 mit Blitz, Ersatzakku, 10-100mm, 6,7-13mm und 18.5 f1.8mm in die gleiche Tasche in die ich zuvor knapp die Sony Nex-5n mit 18.55mm, Blitz und Sucher hineinbekommen habe. Das alles noch bei einem Anfassgefühl, dass ich zuletzt bei meiner Minolta XE-1 hatte, welche nahezu baugleich als Leica R3 vertrieben wurde.

Die mit meiner V1 gemachten Bilder sind sowohl hinischtlich Dynamik, Rauschen und Farbwiedergabe ohne jeglichen Makel. Es gibt jetzt schon die V2 mit 14MP und in nicht allweiter Zukunft werden diese Sensoren auf dem Niveau heutiger Spitzen-DSLRs sein. Es bleiben dann nur noch die Vorteile wie extreme Geschwindigkeit (60B/s in vollem Format), geringe Größe, gute Haptik, hervorragender VR etc. pp.

Hier darüber zu spekulieren, dass die Nikon 1 Serie eingestellt wird ist wohl nur Wunschdenken jener, die niemals mit dieser Kamera fotografiert haben.

 

Das ist ja alles richtig. Dennoch darf man nicht die Augen vor der Tatsache verschließen, dass der 1 Zoll Sensor nach dem Erfolg der RX100 schon bald die Standardgröße bei den "Kompaktkameras" sein wird und viele sich fragen werden, ob sie bei der Sensorgröße überhaupt ein Wechsellinsen-System benötigen. Die überwiegende Anzahl der Systemkamera/DSLR-Gehäuse (quer durch alle Hersteller) sieht wahrscheinlich niemals etwas anderes als das Kit-Zoom und in diesem Fall wäre die all-in-one Lösung RX100 mit dem gleichen Sensor für genau diese Nutzer sehr attraktiv. Alle anderen Systeme können sich immerhin noch mit dem Sensor absetzen, wobei eine kleine µFT mit Kit-Zoom eigentlich auch schon einen schweren Stand gegen genannte Kompakte haben sollte.

 

Eben durch diesen Druck "von unten" sehe ich die Zukunft der "Systemkameras" eigentlich nur darin, die DSLRs abzulösen, und da wird es die One schwer haben, da sie dafür nicht konzipiert ist. Ich glaube, der Hype um "Miniatur-Systemkameras" ist vorbei, was man auch schön an Panasonic GH3 und kommender Olympus E-M1 sieht. Man hatte jetzt 5 Jahre eine nette Nische im Markt, diese schrumpft aber und man muss jetzt dem DSLR-Geschäft richtig an den Kragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wer ist Photoscala, wie dicht waren die in der Vergangenheit an den tatsächlichen Dingen ? Mir fehlt da der Vergleich- wer das aufhellen könnte, vielen Dank meinerseits ;)

 

Demgegenüber stehend ist die Aussage Nikons, die das Nikon-1-System als beizubehaltenden Schwerpunkt in ihrem letzten Geschäftsbericht beschreiben. Zitat "Mit Systemkameras will der Hersteller weiter wachsen."

 

Wer ist dichter an der Wahrheit und wer mehr an den Mythen ?

 

 

 

Meine Vermutung:

 

 

sie wollen die 1 beibehalten ... aber nicht so, wie sie jetzt ist.

 

 

 

Wäre ja auch vernünftig ein fotografentauglicheres Interface anzubieten, das möglicherweise noch Ähnlichkeiten zum DSLR Interface hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie die Kamera professioneller machen, würde ich es begrüßen. Mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten am Gehäuse, wieder ein DSLR-Akku und ein Standard-Blitzschuh würde ich schon als ausreichend empfinden.

 

Der kleinere Sensor muss nicht schlecht oder gar ein K.O. Kriterium darstellen. Zu analogen Zeiten war der Kodak 110 Film recht beliebt und hat solche Systemkameras wie die Pentax Auto 110 hervorgebracht.

Die Olympus Pen F, die nur Halbformatbilder erzeugte, ist heute ebenfalls nicht günstig gebraucht zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das 32er/f1,2 war ein Paukenschlag in die richtige Richtung, aber was folgt, welche FBW wird kommen ? Wie sehen mögliche Veränderungen im Lineup aus ? ...

 

Mir sind diese Dinge zu schwammig, nichts was differenziert ob es eine Sache einer Marktsättigung ist oder der allg. Wirtschaftslage geschuldet (man stelt div. Einkäufe zurück), so ergeben sich Dinge und Rückschlüsse nicht eindeutig abgegrenzt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nikon 1-System gehört (wie die Pentax Q) vom Konzept her ins (schrumpfende) Kompaktkamerasegment.

 

Man sieht ja hier im Forum, wie wenig im Nikon 1-Bereich los ist. Das liegt nicht daran, dass die Kamera nicht verkauft wird, sondern dass sich die typischen Käufer(innen) nicht für Kameratechnik interessieren.

 

Die kaufen dann aber auch selten ein 1.2/32mm zu hirnrissigen Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nikon 1-System gehört (wie die Pentax Q) vom Konzept her ins (schrumpfende) Kompaktkamerasegment.

 

Man sieht ja hier im Forum, wie wenig im Nikon 1-Bereich los ist. Das liegt nicht daran, dass die Kamera nicht verkauft wird, sondern dass sich die typischen Käufer(innen) nicht für Kameratechnik interessieren.

 

Die kaufen dann aber auch selten ein 1.2/32mm zu hirnrissigen Preisen.

 

Liegt das aber nicht auch an der mft und NEX lastigkeit, der User hier, als Nikon1 User hätte ich da wenig Lust drauf...

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das aber nicht auch an der mft und NEX lastigkeit, der User hier, als Nikon1 User hätte ich da wenig Lust drauf...

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

 

Die "Lastigkeit" korreliert jedoch stark mit dem, was auch gekauft wird.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Top100 von amazon.de anschaue, tauchen die ersten Spiegellosen ca. ab Platz 70 auf. Davor liegen die Kompakten und günstigen DSLRs mit günstigen Zooms. Danach taucht eine Nex-3N und eine NX1000 auf, beide vergleichsweise günstige Vertreter.

 

Ich denke, es ist immer noch eine Sache, den Käufern eine Spiegellose zum gleichen Preis einer DSLR anzubieten, bei dem die Größe und das Gewicht der einzige Vorteil darstellt, und eine Kompakte bei nur einem Objektiv die billige Alternative sein kann.

 

Der kleine Sensor bei der Nikon 1 ist natürlich schwerer an den Mann zu bringen, könnte aber spielend leicht aufholen, wenn der Preis bei allen Geräten zwischen 200 und 300€ liegen würde, wie beim Abverkauf der V1.

So fallen viele potentielle Käufe einfach z.B. an die RX100.

Fuji versucht gerade mit abgespeckten Modellen den Preis zu drücken.

 

Zur Zeit werden die Hersteller der Spiegellosen jedoch mit der Situation konfrontiert, dass der Markt von Umsteigern zum großen Teil gesättigt ist und trotzdem jedes Jahr mindestens ein neues Modell herausgebracht wird.

 

Wird interessant, wer am Ende das bessere Konzept hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das aber nicht auch an der mft und NEX lastigkeit, der User hier, als Nikon1 User hätte ich da wenig Lust drauf...

 

 

Ist vielleicht so - weiß ich nicht...

 

Was veranlasst MFT u. Nex-User (bin selber einer) sich über das N1 - System negativ zu äußern?

 

-> Schlechte Erfahrung damit gesammelt?

Okay, kann sein. Kann man dann mit Vergleichsbilder belegen. Habe aber auf die Schnelle hier keine, besonders von den Kritikern, gefunden.... (ich persönlich hab´welche)

 

-> Begrabbelt im Fotohandel und in der kurzen Zeit einen negativen Eindruck gehabt?

Wäre mir vielleicht auch so gegangen. Hatte die 1V1 aber online bestellt und somit 14 Tage Zeit mich mit ihr zu beschäftigen, konnte Nachteile und Vorteile dieses Systems genau erarbeiten, testen, vergleichen.

 

-> Die technischen Daten.

Ja, da kann man andere Systeme - rein im technischen Vergleich auf dem Papier - interessanter finden. Aber da hat man die Cam noch nicht in der Hand gehabt, kennt weder Haptik noch Bedienung, weiß nicht ob sie einem passt.

 

-> Langeweile mit dem eigenem System?

Meine Vermutung. Daß man andere Systeme beobachtet ist normal. Daß man andere Systeme kritisch sieht, auch. Daß man aber sich die Zeit nimmt andere Systeme ständig mit negativen Komentaren zu versehen zeigt mir, daß diese Komentatoren viel Zeit haben. Viel Zeit sich mit Negativem zu beschäftigen, sich mit - in ihren Augen - anderen, schlechteren Systemen abzugeben, kurz: Zeit und Spaß und Weiterbildung mit dem eigenem System zu versäumen.

 

Ich nehmen sie einfach nicht ernst....:P

 

Gruß jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das aber nicht auch an der mft und NEX lastigkeit, der User hier, als Nikon1 User hätte ich da wenig Lust drauf...

 

Ich glaube eher weniger. Ja, das Forum ist mft-lastig. Und in dem Bereich, gibt es einige Forenten, die die Fahne von Olympus vehment hochhalten. Und gerade aus dem mft-Bereich gibt es auch Forenten, die nichts außer mft gelten lassen.

 

Aber es wurden ja gerade die Bereiche für die verschiedenen Kameras gebildet. Und die meisten halten sich auch dran. Ich poste höchst selten in einen Bereich, der nicht mft ist. Einerseits um keinen Streit zu provozieren; aber auch, weil mich die anderen Bereiche nicht ernsthaft interessieren. Was interessiert es mich, welche Kameras und Objektive Nikon, Samsung, Fuji oder Sony in Kürze auf den Markt bringen oder welche Stärken oder Schwächen die einzelnen Systeme haben. Ich habe mich für mft und zunächst für eine G1 und dann für eine GH3 (ja, ich weiß, igitt, kommt von Panasonic) entschieden. Ich habe mir entsprechende Objektive gekauft. Und ich bin im Moment mit dem Gerödel zufrieden. Mag sein, dass ich mich in 4 Jahren für einen neuen Body und dann ggf. auch für ein anderes System entscheide. Das wird dann der Zeitpunkt sein, zu dem ich mir die anderen Foren hier mal genauer ansehen, Fragen stellen und die Vor- und Nachteile einzelner Kameras und Systeme bewerten werde.

 

Ob der 1-Zoll oder der mft-Sensor das System der Zukunft sein wird? Ich weiß es nicht. Ich werde mir da im Moment auch keine Gedanken drüber machen. So einfach ist das.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, in wie weit man ein Forum für seine Kamera braucht.

Wenn der typische Käufer aus de Bereich Kompaktkamera kommt oder sich das System als Zweitkamera neben der DSLR gekauft hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass beides vorher ebenfalls eine Nikon war.

Dann wäre höchstens ein Bilderspeicher wie Picasa oder Flickr noch interessant oder gleich ein firmenspezifisches Forum, um sich bei Problemen auszutauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher weniger. Ja, das Forum ist mft-lastig. Und in dem Bereich, gibt es einige Forenten, die die Fahne von Olympus vehment hochhalten. Und gerade aus dem mft-Bereich gibt es auch Forenten, die nichts außer mft gelten lassen.

Du gestattest, dass ich grinse? Anderswo habe ich eher militante Verfechter des großen "C" kennengelernt und hier könnte man auch innerhalb von mFT gewisse Polarisierungen feststellen, wobei ehemalige "C"er ihre Eigenschaften nun zu "P", aber nicht Pentax herübergerettet haben.

Aber es wurden ja gerade die Bereiche für die verschiedenen Kameras gebildet. Und die meisten halten sich auch dran. Ich poste höchst selten in einen Bereich, der nicht mft ist. Einerseits um keinen Streit zu provozieren;

Zum Provozieren gehören mindestens zwei. Wer sich durch andere Meinungen provozieren lässt .... Artikel 5 Grundgesetz.

aber auch, weil mich die anderen Bereiche nicht ernsthaft interessieren. Was interessiert es mich, welche Kameras und Objektive Nikon, Samsung, Fuji oder Sony in Kürze auf den Markt bringen oder welche Stärken oder Schwächen die einzelnen Systeme haben.

Soso...:D

Ich habe mich für mft und zunächst für eine G1 und dann für eine GH3 (ja, ich weiß, igitt, kommt von Panasonic) entschieden. Ich habe mir entsprechende Objektive gekauft. Und ich bin im Moment mit dem Gerödel zufrieden. Mag sein, dass ich mich in 4 Jahren für einen neuen Body und dann ggf. auch für ein anderes System entscheide. Das wird dann der Zeitpunkt sein, zu dem ich mir die anderen Foren hier mal genauer ansehen, Fragen stellen und die Vor- und Nachteile einzelner Kameras und Systeme bewerten werde.

Vorsicht, Verbrennungsgefahr! Spätestens mit der Bewertung wird es gefährlich. Nur nicht öffentlich äußern. Siehe oben, zweiter Absatz. Aber nein, es gilt ja Artikel 5 Grundgesetz.

Ob der 1-Zoll oder der mft-Sensor das System der Zukunft sein wird? Ich weiß es nicht. Ich werde mir da im Moment auch keine Gedanken drüber machen. So einfach ist das.

Ich mache mir da schon Gedanken drüber. Warum? Weil ich den 1"-Sensor für den richtigen Sensor im Kompakt- und Bridgekamerasegment halte. Noch klein zu bauende Kameras mit kleinen, aber guten Objektiven sind möglich und die Bildqualität kann um Längen besser sein als mit den Fingernagelsensoren. Also ist das durchaus ein Grund, mal hier herein zu schauen.

Gruß

Thobie

 

Und ganz nebenbei bemerkt ist für den Aufstieg aus dem Kompaktsegment der 1"-Sensor sehr attraktiv, wenn man sich nicht mit dem technischen Ballast der größeren Formate herumschlagen will (Beispiel: Warum ist denn so viel unscharf?). Aber von "oben" nach "unten" betrachtet sieht die Sache eben anders aus. Je nach Freistellungs- und High-ISO-Philosophie war ja APS und erst recht FourThirds eher ein belächeltes Format. Und jetzt kommt ausgerechnet ein Anbieter, der Lieferant für die Freistellungs- und High-ISO-Philosophen war, und bietet ein noch kleineres Format als FourThirds als Systemformat an.....;)

Für einen User, der aus ganz persönlichen und technischen Gründen das (m)FT-Format gewählt hat(te), und sich damit bewußt oder unbewußt der Lächerlichkeit preisgegeben hat, durchaus ein Grund, in sich hinein zu grinsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...