Jump to content

X-E1 als 2. Kamera neben GH3


mschaa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Setzt jemand von Euch die X-E1 als Zweitkamera neben der GH3 ein?

Ich mag die Haptik und den Look sehr, die Bilder scheinen sehr rauschfrei, besser als bei der GH3.

Wie nutzt Ihr die Kameras dann parallel?

 

Da ich auch filme und Wildlife fotografiere brauche ich die Gh3 weiterhin, aber für Street, Städte, Familie etc würde mir die XE1 einfach besser gefallen.

 

Evtl. würde ich dann Objektive wie das Panaleica 25er verkaufen...also...wie nutzt Ihr die XE1 neben einem anderen Body?

 

Danke und Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht wäre eine Beschränkung auf ein System besser, einfacher im Handling und vermutlich auch billiger. Das hängt aber auch von deiner Nutzungsweise ab: Wenn du die Pana als "Telekamera mit kompakten Teleobjektiven" siehst, kann es durchaus auch Sinn machen, sie zu behalten.

Wenn du schon eine X-E1 hast oder sie wirklich kaufen willst, würde ich die Nutzungsfrequenz entscheiden lassen, das weniger Genutzte verkaufen und das andere System ergänzen.

Dabei ist m.E. zuerst mal egal, um welches System es sich handelt.

Die X-E1 kann übrigens auch Video, ich weiß aber nicht, ob du mit 1080/24p klarkommst.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

bearbeitet von wutschel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht wäre eine Beschränkung auf ein System besser, einfacher im Handling und vermutlich auch billiger...

 

Billiger vielleicht, aber das Handling für Wildlife z.B. erfordert ganz was anderes, als für Street - für Street wäre auch eine GH3 einfach zu fett.

 

Und mich stören die beiden Systeme überhaupt nicht; wenn ich auf Tiere gehe, kommt die SLT mit dem 100-300er f.4 Sigma mit und ansonsten die leichte Fuji.

Mit einer DSLR und/oder auch einer GH3 (die für mFT ziemlich groß ist; das meine ich für den Zweck wg. Handling mal positiv!),

würde ich nicht mehr in der Stadt oder am Strand "bummeln" gehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke für die Anregungen!

 

Ich habe heute die XE-1 gekauft.

Ist halt was ganz anderes wie die GH3, die auch in meinem Besitz bleibt.

Aber die GH3 eher für Sportliche Dinge, Wildlife mit viel Tele und vor allem Filmen.

 

Die XE-1 ist einfach für mich eine toll zu bedienende Kamera - und der Sensor ist phänomenal - finde ich.

JPEGS sind auch super...man muss nicht immer RAW nehmen.

 

Das Panaleice 25 mft verkaufe ich jetzt ... habe ich eh nur ein paar mal genutzt.

So, nun arbeite ich mich mal ein!

 

VG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billiger vielleicht, aber das Handling für Wildlife z.B. erfordert ganz was anderes, als für Street - für Street wäre auch eine GH3 einfach zu fett.

...aus deiner Sicht vielleicht. Es kommt aber auch noch auf einige weiche Faktoren an, bis hin zu der Reaktionen der Fotografierten. Übrigens ist es besser, wenn die Kamera sichtbar bleibt. Der Fotografierte muss eine Einspruchsmöglichkeit haben, wenn er das nicht wünscht. Wenn du deine Bilder heimlich machst, ist die nicht gegeben und dein Tun rechtlich zumindest grenzwertig.

Und mich stören die beiden Systeme überhaupt nicht; wenn ich auf Tiere gehe, kommt die SLT mit dem 100-300er f.4 Sigma mit und ansonsten die leichte Fuji.

Mit einer DSLR und/oder auch einer GH3 (die für mFT ziemlich groß ist; das meine ich für den Zweck wg. Handling mal positiv!),

würde ich nicht mehr in der Stadt oder am Strand "bummeln" gehen...

Wie gesagt, das ist Ansichtssache: Ich nutze eher "Leica-Baugröße mit Sucher", also entweder das Original in Analog aus Solms oder die X-Pro1. Der klassische Look hat letztlich auch noch einige Vorteile, die eine DSLR, vor allem, wenn es ein fettes Profimodell mit dickem Zoom ist, nicht hat. Die liegen aber eher im psychologischen Bereich, vor allem für den Fotografierten.

Wenn du irgendwelches Getier mit der Kamera jagst, ist eine SLR ohnehin eher Mittel der Wahl, vor allem, weil du die langen Brennweiten ohnehin brauchst.

Für bestimmte Bilder habe ich auch eine DSLR, weil die manchmal einfach nicht zu ersetzen ist.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[quote name=wutschel;450013Wenn du irgendwelches Getier mit der Kamera jagst' date=' ist eine SLR ohnehin eher Mittel der Wahl, vor allem, weil du die langen Brennweiten ohnehin brauchst.

Für bestimmte Bilder habe ich auch eine DSLR, weil die manchmal einfach nicht zu ersetzen ist.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel[/quote]

 

Auch nur Ansichtssache. Siehe hier:

NEX-7, BIF's with the 500 and 800mm: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

 

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm so ein 500er Eisenschwein mal in die Hand und probier das mal ohne Stativ...:D

 

@mschaa: Weise Entscheidung, Glückwunsch!

 

Gruss aus Peine

 

wutscherl

 

NZMacro fotografiert mit dem 500mm freihaendig aber er benutzt ein Stativ fuers 800mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier die sind, die eine XE-1 haben..ob nun als 1. oder 2. Kamera.

Im mft- Bereich haben bestimmt nicht alle eine XE1...

 

Viele Grüße Michael

 

 

Deine Frage war aber:

 

...Setzt jemand von Euch die X-E1 als Zweitkamera neben der GH3 ein?...

 

Und die wird hier im Fuji Bereich sicher niemand beantworten können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage war aber:

 

 

 

Und die wird hier im Fuji Bereich sicher niemand beantworten können...

 

Das würde bedeuten das diejenigen die eine XE-1 als 2. Kamera benutzen dieses Forum nicht besuchen...was natürlich Unsinn ist.

Ich tue es ja auch und habe nun eine XE-1 als Zwietkamera.

Ist aber auch nichts worüber ich jetzt ehrlich gesagt diskutieren möchte...

 

Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten das diejenigen die eine XE-1 als 2. Kamera benutzen dieses Forum nicht besuchen...was natürlich Unsinn ist.

Ich tue es ja auch und habe nun eine XE-1 als Zwietkamera.

Ist aber auch nichts worüber ich jetzt ehrlich gesagt diskutieren möchte...

 

Viele Grüße Michael

 

BTW: Ich nutze eine X-Pro1 und kann daher die Frage nach der X-E1 als Zweitkamera nicht recht beantworten. Für mich ist die Fuji aber eher eine Art "Zweite Erstkamera" und die Wahl des Geräts eher eine situative Entscheidung.

Allerdings nutze ich sie nicht neben eine GH3, sondern neben etwas größerem(Eos 5D2 mit derzeit sinkender Nutzungsfrequenz).

 

Gruss aus Peine

 

wutscherl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Ich nutze eine X-Pro1 und kann daher die Frage nach der X-E1 als Zweitkamera nicht recht beantworten. Für mich ist die Fuji aber eher eine Art "Zweite Erstkamera" und die Wahl des Geräts eher eine situative Entscheidung.

Allerdings nutze ich sie nicht neben eine GH3, sondern neben etwas größerem(Eos 5D2 mit derzeit sinkender Nutzungsfrequenz).

 

Gruss aus Peine

 

wutscherl

 

Ja, zweite Erstkamer könnte es treffen...bis jetzt bin ich begeistert.

Für Tele über 300mm Kleinbild, SuperWW und Filmen wird es die GH3 bleiben...

 

Ich arbeite mich dann mal ein...

 

Viele Grüße und Danke

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass beim Entdecken der X-E1. Berichte doch einmal von Deinen Einschätzungen.

 

Das würde bedeuten das diejenigen die eine XE-1 als 2. Kamera benutzen dieses Forum nicht besuchen...was natürlich Unsinn ist.

...

 

In der Tat. Man muss ja nicht einmal eine Fuji haben, um bei Interesse in diesem Unterforum mitzulesen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...