Jump to content

Kaufempfehlung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hobby- und Berufsphotografen

 

Für meine Sony Nex-6 habe ich folgende Objektive zur Wahl:

 

Standardobjektive:

- Minolta MD 50mm 1:1.7

- Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7

 

Macro-Objektive:

- Sigma 105mm F 2.8 EX Macro

- Kiron 105mm 1:2.8 f2.8 1:1 Macro

 

Meine Fragen:

Die beiden Standardobjektive sind von Minolta. Aber weshalb gibt es unterschiedliche Bezeichnungen (einmal mit "Rokkor" und einmal ohne "Rokkor") und welches der beiden ist besser?

 

Bei den Macroobjekitven soll das (unbekannte) Kiron eines der besten Macroobjektiv sein, das es je gab. In den Foren gibt wiederum Leute, die das Sigma als das bessere Objektiv bezeichnen. Nun bin ich unschlüssig, welches der beiden ich nehmen soll. Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Objektiven?

 

Ich bitte um eure "objektive" Meinungen. Danke für eure Unterstützung.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Für meine Sony Nex-6 habe ich folgende Objektive zur Wahl:

 

Standardobjektive:

- Minolta MD 50mm 1:1.7

- Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7

 

Was ist denn für Dich Standard?

50er gelten am KB Sensor als "Normalbrennweiten"

Am APS-C der NEX entsprechen sie einem KB Auschnitt von 75mm, was eher als Portraitbrennweite gilt!

 

Von Minolta git es reichlich 50er - hier mal eine Übesricht:

http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html

 

Und hier ein paar Userkommentare:

Objektive

 

 

...

Macro-Objektive:

- Sigma 105mm F 2.8 EX Macro

- Kiron 105mm 1:2.8 f2.8 1:1 Macro...

 

Das Kiron ist sicher eines der besten Makros der Welt, aber ein ziemlicher Bocken an der NEX (ich hatte es selber früher an der DSLR)

 

Heute an der NEX nutze ich ein Tokina 2,5/90 (Bokina), das deutlich kleiner und leichter ist und auch als eines der Besten gilt!

 

Das Sigma ist eine AF Linse, damit mag ich nicht manuell fokussieren und Macro schon gar nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D700

Vorerst besten Dank für deine Antwort.

 

Das Kiron ist sicher eines der besten Makros der Welt, aber ein ziemlicher Bocken an der NEX (ich hatte es selber früher an der DSLR)

 

Ich finde die Bilder, die von diesem Objektiv geschossen worden waren, fantastisch. Sie sind gestochen scharf und einfach... genial:)

 

Und das Tokina 2.5/90 ist auch ein Super Objektiv. Aber es kostet einiges mehr als das Kiron :(

 

Das Sigma ist eine AF Linse, damit mag ich nicht manuell fokussieren und Macro schon gar nicht...

 

... da hab ich etwas neues dazu gelernt. Ich dachte, dass jedes Objektiv sich manuell fokussieren lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und das Tokina 2.5/90 ist auch ein Super Objektiv. Aber es kostet einiges mehr als das Kiron :(

 

 

 

... da hab ich etwas neues dazu gelernt. Ich dachte, dass jedes Objektiv sich manuell fokussieren lässt.

 

Nö, ich habe das Bokina für deutlich weniger Geld als das Kiron bekommen.

Schau mal nach Canon oder Minolta Anschluss ;)

 

Und... klar lassen sich auch AF Linsen manuell fokussieren, aber logischerweise (wg. Motor) ohne jeden Widerstand und damit Gefühl...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Minolta 1.7/50 Rokkor MD, Canon FD 1.4/50, Konica Hexanon 1.8/40, Konica Hexanon 52/1.8, Helios 44-2 2/58.

 

und ich finde am meisten Charm hat das Minolta 1.7/50, aber mein absolutes Favourite ist das Konica Hexanon 1.8/40. Das ist einfach stark! Aber mit dem Minolta Rokkor 1.7/50 machst du definitiv nichts falsch.

 

Wenn ich mal Zeit finde (schreib bald Examen), dann werde ich alle vergleichen und hier posten :-)

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab das Minolta 1.7/50 Rokkor MD, Canon FD 1.4/50, Konica Hexanon 1.8/40, Konica Hexanon 52/1.8, Helios 44-2 2/58

 

Es sind einige gute Objektive, die du da hast. Glückwunsch!!:)

Würdest du auch das Konica Hexanon 1.8/40 dem Minolta 50/1.4 vorziehen?

 

Wenn ich mal Zeit finde (schreib bald Examen), dann werde ich alle vergleichen und hier posten :-)

 

Ja, mach das. Das wäre super. Danke schon im Voraus.

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab leider kein 1.4/50 Minolta, aber ich zieh es dem Canon FD 1.4/50 vor. Ist zur Zeit mein Immerdrauf (http://www.odenwald.co.uk/blende4hexanon40f18.JPG) das war freihändig kurz aus dem Fenster fotografiert :-) ich mag auch die Größe an der NEX sehr.

 

Wow, ein super scharfes Bild. Vielleicht kommt es auch mal in meiner Sammlung:)

Jetzt möchte ich aber auf die Makros und die 50er Minolta konzentrieren, weil ich sie ziemlich günstig kriegen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...