Jump to content

Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)


Daiyama

Empfohlene Beiträge

Hier mein Glückstreffer: Leider war die Milchstrasse aufgrund der Stadtnähe praktisch nicht zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony a6000, Walimex 12mm f3.5, 30 sek.

 

edit: Ugh, die Komprimierung ist aber schlecht...

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Exifs sollten drinnen sein, was man nicht sehen kann, 

...

Ist also immer auch Glückssache.

 

Oh, da muss ich die Bilder noch mal genauer ansehen wegen der Exifs.

Das mit dem Glück ist leider immer mit dabei. Letztes Mal am Freitag waren wir eigentlich optimal vorbereitet, da kamen prompt kaum Sternschnuppen, die Zyklen waren leider mit 10s schon zu kurz, die Kamerausrichtung war genau verkehrt herum (südlich anstatt nördlich oder senkrecht...) und manchmal ist sogar die Uhrzeit entscheidend. Deine Hinweise haben auf jeden Fall weitergeholfen, ich bleibe dran :)

 

Gruß Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf unendlich ist beinahe kein Objektiv scharf, der Punkt ist meist einige mm davor. Die Sternenspuren sind zu breit, als dass der Fokus gepasst hätte. Selbst wenn er gepaßt hätte, hätte der Hintergrund unten links auch mit scharf sein müssen. 

 

Am besten bei Tage testen, wo genau bei dem Objektiv unendlich ist und das entweder markieren oder gut merken oder mit Tesa festkleben. Geht auch nachts mit Lupe auf einen Stern. Manche aktuelleren MFT-Kameras haben auch einen Modus, in dem sie nachts auf Sterne scharfstellen, die GX8 eines Freundes macht das, meine G81 auch, aber nicht ganz so zuverläsig. Natürlich nur mit AF-Linsen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Sternschnuppe hätte ich auch noch im Angebot :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtverschmutzung in Utah (USA) ist an einigen entlegenen Orten minimal, daher in Kombination mit der trockenen Luft (nur wenige Wasserpartikel) perfekt für Astrofotografie: Selbst bei sommerlichen Temperaturen. Warme Temperaturen sind ansonsten durch den höheren Grad der Partikelbewegungen in der Luft von Nachteil.

 

Die folgende Aufnahme ist an den meisten Orten auf der Erde nicht mehr möglich, es müssten schon mehrere Aufnahmen und anschließendes Stapeln der Bilder vorgenommen werden, plus entsprechende Nacharbeit (Trennung Vorder- und Hintergrund). Nachführen (Ausgleich der Erdrotation) hilft natürlich, erfordert dann aber ebenfalls ein gesundes Maß an Nacharbeit.

 

Für das Foto habe ich zahlreiche, sehr, sehr alte Lichtblicke gesammelt, so hat die Milchstraße doch einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Ich selbst musste nur 20 Sekunden still halten ;-) Aufgenommen mit einer Panasonic G9 und dem Olympus M.Zuiko 8mm f/1.8.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Panasonic DC-G9 + Olympus M.Zuiko 8mm F1.8 (8.0 mm, 20s @ f/1.8, ISO 1600)

 

(Cross-Post aus dem Lichblicke-Thread)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Havelland ist es nachts auch recht finster - wir hatten am Wochenende auch gute Sicht.

Zu sehen sind oben das Sternbild Leier mit Wega, links der Nordamerikanebel und gleich rechts daneben Deneb, ein Stück weiter rechts mit etwas Phantasie der Schmetterlingsnebel.

 

 

Aufgenommen mit Sony NEX-6 mit SEL-3518@F2.8 bei ISO 3200 und 9x15s ohne Nachführung, Nachbearbeitung mit rawtherapee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Penfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Randbemerkung: 

 

die "500er Regel" ist ein Übrigbleibsel aus der Steinzeit. Bei heutigen Sensor-Auflösungen kann man das vergessen. Mit einem 25mm, bei 24 MP kann z.Bsp. höchstens 10s lang belichten um wirklich punktförmige Sterne zu bekommen.

 

Das war auch mein Beweggrund mir einen Tracker anzuschaffen. Für punktförmige Sterne würde ich eher von einer 250er oder gar 200er Regel sprechen und bei allem über 50mm wird das dann relativ knapp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vorgestern, zusätzlich zum sky tracker, auch eine Stacking Software gekauft. Das obere Bild wäre ohne die Software nicht möglich gewesen. Ich konnte auf meiner Reise den Tracker nicht mitnehmen. Und das Stacken mit Photoshop, bzw. in meinem Fall mit Affinity Photo, ist bei weitem nicht so gut wie mit einer dafür vorgesehenen Software. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich schaue mir zwar schon mal gerne Sternen-Bilder an, fotografiere die Sterne selber aber eigentlich weniger, was wohl daran liegt, dass ich im Ruhrgebiet lebe. Außerdem habe ich eine Abneigung LZB mit hohen Iso-Werten zu machen. Deswegen habe ich mich auch nie mit den optimalen Einstellungen usw. auseinandergesetzt. Im Urlaub hatte ich aber einen derart schwarzen und extrem Sternen reichen Himmel und eine mit bloßem Auge sichtbare Milchstraße, wie ich das seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen habe. Ich musste dann doch spontan in der Nacht einen Versuch am Strand wagen, ohne mich mal in die Thematik eingelesen zu haben. Am Strand hatte ich allerdings extreme lokale Lichtverschmutztung. Der Strand war (aus Sicherheitsgründen) über mehrere Kilometer hell erleuchtet und links ragte auch noch ein beleuchteter Steg ins Wasser. Für die Bilder hatten ich mich dann in den Schatten eines Sonnenschirms gestellt. In Blickrichtung ist dann aber keine Lichtverschmutzung mehr vorhanden gewesen. Ich glaube, in 50 km Entfernung liegt Rhodos. Links im Bild ist der Mars zu sehen. 

 

Das ist mein erster und vorerst letzter Versuch:

 

42707827665_4d2a0f2d3f.jpgDSC00126 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

42696101275_c2dcf2c404.jpgDSC00114 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Der Ringnebel M57 gestern Abend.

12x30s bei ISO400, 6 Darks, Takumar 4/300 @ f/4 auf Sony NEX6, 100%-Ausschnitt

Bearbeitet mit DeepSkyStacker und Rawtherapee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Penfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

_A7_5077-Median by Christian Hirschmann, auf Flickr

 

Ein Klassiker. Die Milchstraße aus 15 Aufnahmen am Silvretta-Stausee :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hoffe, dieses Foto wird etwas gewürdigt :P
Lichtverschmutzung, Flares, ca 1000 Touristen um mich herum - ganz schön viel Arbeit für so ein Foto von Hallstatt.

 

_A7_5040 by Christian Hirschmann, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Region um Sadr im Schwan mit Schmetterlingsnebel IC1318 und den Sternhaufen NGC6910 ("Schaukelpferd") und Messier 29 ("Kühlturm")

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Takumar 4/300 an Sony NEX-6, 18x30s + Darks, bearbeitet mit DSS und RawTherapee, beschnitten und verkleinert mit Gimp) bearbeitet von Penfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Orion by Christian Hirschmann, auf Flickr

 

Wieder einmal mit der Astrotrack Mini LX2 unterwegs..135mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...