Jump to content

Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)


Daiyama

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@tux75at

Das ist doch schon mal ein Anfang. :)

Man sieht jedoch auch, dass man bei der Astrofotografie wirklich am Grenzbereich arbeitet. Deshalb sollte man die Bilder auf jeden Fall nachbearbeiten, um alles aus ihnen herauszuholen.

 

 

 

Hier ein älteres Panorama, dass ich nun etwas anders zusammengefügt und neu bearbeitet habe.

Geschossen mit einer Lumix GX7 und dem Samyang 12mm F2.0 bei Blende 2.0, jedoch "nur" ISO 800 und 20s Belichtungszeit.

 

29173221931_822d7d52eb_k.jpgLights by basteloz, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M1 & 40-150/2.8 Pro bei 120mm

 

Livecomp.; Basisbelichtung 1sec, f2.8, Iso800; Stativ + Fernauslöser. Leider konnte ich nicht sehen wieviele Bilder es waren, da der Akku zu Ende war.

 

Mehr ...

 

 

 

E-M5II + 9-18/4-5.6 bei 9mm

Livecomp.; Basisbelichtung 25sec, f4, Iso1600; Gesamtbelichtungszeit 1 Std. = ca. 145 Bilder

 

Wo der helle Fleck mitte links unten herkommt kann ich nicht erklären. Eventuell Licht von hinten ? Reflexion ?

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Edit: Brennweite auf 120mm ausgebessert

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Livecomp funktioniert ja leider bei Panasonic nicht, deshalb habe ich das noch nie ausprobiert.

Das zweite finde ich sehr cool, den Fleck finde ich nicht schlimm. :)

 

 

War die Akkulaufzeit ein Problem?

Ich möchte demnächst mal Timelapse probieren, mache mir aber ein wenig Sorgen, die Kamera mehrere Stunden lang durchlaufen zu lassen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke ...

 

Nö, Akku war kein Problem ... war schon länger in der E-M1 und habe nicht darauf geachtet bzw. habe vergessen vor dem Start einen frisch geladenen der E-M1 zu spendieren wie der E-M5II bei deren Startrail Aufnahme.

Die E-M5II hat immer noch den selben Akku drinnen, obwohl ich schon 2 weitere Tage ich damit fotografiere.

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sony Alpha 5100 mit Samyang 12mm Blende 2.0. Beide aus dem Raw stark mit Capture One nachbearbeitet.

 

In der nähe des Yellowstone:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

30s ISO1600

 

Im Stuttgarter Speckgürtel mit viel Lichtverschmutzung (Ich hätte nicht gedacht, dass man da die Milchstrasse sichbar machen kann)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

30s ISO3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

gestern ein Erster Versuch den Sternenhimmel zu fotografieren.

 a6000 mit Walimex 12mm F2.8 ISO 3000 und 25 Sekunden.

 

Gab leider noch viel Lichtverschmutzung in der nähe und es ist auch die falsche Jahreszeit für diese art Fotografie.

Allerdings bin ich schon beinahe zufrieden :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern ein Erster Versuch den Sternenhimmel zu fotografieren.

 a6000 mit Walimex 12mm F2.8 ISO 3000 und 25 Sekunden.

 

  :)

 

Hallo Absalom, wo ist denn das Bild?

 

Korrektur:

Beim zweiten Aufrufen hat Google Chrome es angezeigt.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen

Hier mein Einstand ins Forum.

Die beiden Fotos sind Einzelaufnahmen und vor ca. 2 Wochen im Köschinger Forst entstanden.

Das erste Bild wurde mit Alpha 7 II und Samyang 12mm bei Iso 4000 und 30 Sekunden Belichtungszeit gemacht.

Das zweite Foto mit der gleichen Kamera und Sigma 24mm f1.4 bei Offenblende, Iso 4000 und 20 Sekunden Belichtungszeit.

Bei nächster Gelegenheit möchte ich auch Darks anfertigen und mehrere Bilder stacken um die Ergebnisse zu verbessern.

VG an alle Foristen !!!

Walter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter, willkommen im Forum! Wieso sind das bei 20 Sekunden keine Sternen-Striche. Führst du die Kamera nach?.

Meine kleinen Versuchsaufnahmen  ließen maximal 1 Sekunde Belichtungszeit zu. Länger... da wurden die Sterne schon eirig. Allerdings hatte ich 420mm Brennweite an MFT auf den Jupiter samt Monden gerichtet.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/page-34?do=findComment&comment=1296234

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hans

Da ich selbst sehr an Astrofotografie interessiert bin habe ich mich fleißig eingelesen. Ich meine mal etwas von einer Faustformel gelesen zu haben in der Richtung: 500/Brennweite= Maximale Belichtungszeit an Vollformat. Bei APS-C und mFT soll die Formel 300/Brennweite= Maximale Belichtungszeit sein.

Da ich selbst aber noch nichts anständiges in der Richtung zu Stande gebracht habe sind die Angaben ohne Gewähr ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich machte die Bilder OHNE Nachführung.

 

Hier mal eine kleine Hilfe, wie lange man in etwa maximal mit diversen Brennweiten belichten kann, bevor es Strichspuren gibt :

 

APS-C Kamera :

 

  8 mm Brennweite 30 Sekunden,

12 mm Brennweite 27 Sekunden

16 mm Brennweite 20 Sekunden

24 mm Brennweite 15 Sekunden

35 mm Brennweite 10 Sekunden

 

Vollformat Kamera :

 

14mm Brennweite  30 Sekunden

18 mm Brennweite 27 Sekunden

24 mm Brennweite 20 Sekunden

35 mm Brennweite 15 Sekunden

50 mm Brennweite 10 Sekunden

 

Ansonsten, weitwinkliges und lichtstarkes Objektiv, Kamera manueller Modus, Iso ab 3200 bis 6400 je nach Sensortyp, Blende möglichst weit auf und los gehts ( Kamera auf Stativ und mit Fernauslöser auslösen ).

Dann sollte das schon einigermaßen was werden.

 

Ich hoffe das hilft Euch ein wenig.

 

bearbeitet von Ar15shooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne allgemeine Frage zur Astrofotografie.

 

Blende offen oder eher geschlossen?

 

Du brauchst so viel Licht wie nur möglich. Also natürlich offen.

Wenn das Objektiv dabei unscharf ist, dann ist das natürlich Pech und das Objektiv nicht ganz geeignet. Man könnte ja schon eine Stufe abblenden um mehr Schärfe rausholen (je nach Objektiv), aber dann muss ISO erhöht werden. Und das geht dann auch nicht bei jeder Kamera so ohne Weiteres. Denn Du bist mit ISO ohnehin schon bei 3200 oder gar 6400. 

 

Alternativ kann man auch mehrere Bilder hintereinander machen um das Rauschen später in PS „rauszurechnen“. Das habe ich bei dem unteren Bild mit dem Stein gemacht. Es ist aber aufwändig und lohnt sich nur bei ganz besonderen Aufnahmen. Das mit dem Stein ist natürlich keine besondere Aufnahme, aber ich wollte es mal testen. Da habe ich auch getrennt für den vorderen Stein belichtet. Es waren insg. 20 Bilder.

 

Die Bilder sind übrigens mit dem Samyang 12mm F2 an einer Fuji X-T10 gemacht. Das ist ein richtig tolles Objektiv für Crop. Ich kann es jedem sehr empfehlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst so viel Licht wie nur möglich. Also natürlich offen.

Wenn das Objektiv dabei unscharf ist, dann ist das natürlich Pech und das Objektiv nicht ganz geeignet. Man könnte ja schon eine Stufe abblenden um mehr Schärfe rausholen (je nach Objektiv), aber dann muss ISO erhöht werden. Und das geht dann auch nicht bei jeder Kamera so ohne Weiteres. Denn Du bist mit ISO ohnehin schon bei 3200 oder gar 6400. 

 

Alternativ kann man auch mehrere Bilder hintereinander machen um das Rauschen später in PS „rauszurechnen“. Das habe ich bei dem unteren Bild mit dem Stein gemacht. Es ist aber aufwändig und lohnt sich nur bei ganz besonderen Aufnahmen. Das mit dem Stein ist natürlich keine besondere Aufnahme, aber ich wollte es mal testen. Da habe ich auch getrennt für den vorderen Stein belichtet. Es waren insg. 20 Bilder.

 

Die Bilder sind übrigens mit dem Samyang 12mm F2 an einer Fuji X-T10 gemacht. Das ist ein richtig tolles Objektiv für Crop. Ich kann es jedem sehr empfehlen. 

 

 

Danke :)

 

 

 

Ich würde gerne die lila Milchstraße besser abgebildet bekommen.

Allerdings muss es dafür erst mal wieder Sommer werden und eine klare Sternennacht.

 

Ich denke mal das meine Fotos eher wegen der Lichtverschmutzung etwas "schwach" aussehen.

 

Dieses rusrechnen scheint mir etwas abenteuerlich.

Wenn ich mehrere Bilder mit 30s belichte , dann drehen sich die Sterne doch schon ein ganzes #stück weiter.

Kann ich mir schwer vorstellen.

 

Das Samyang 12mm 2.0 nutze ich ebenfalls aber an der a6000

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...