Jump to content

Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)


Daiyama

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eines von dem Ausflug.

 

Samyang 12mm @f.2.8 / 25Sekunden. 20 Einzelaufnahmen gestackt, damit das Vordergrundrauschen nicht so dolle ist. Der Himmel ist nur eine Aufnahme.

 

Noch eines von dem Ausflug.

 

Samyang 12mm @f.2.8 / 25Sekunden. 20 Einzelaufnahmen gestackt, damit das Vordergrundrauschen nicht so dolle ist. Der Himmel ist nur eine Aufnahme.

 

17777899451_feb1018f51_z.jpg

long way to go by Christian Pigan, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch 2 mal die Milchstraße, leider ist hier der Himmel ziemlich hell. Beide Bilder mit dem Samyang 12mm.

1x120sec ISO800 F/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1x300sec ISO800 F/5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwa 50 Bilder gestackt, da man hier in Berlin mit bloßem Auge kaum Sterne sieht ist es natürlich durch die Bearbeitung etwas stark verfremdet und lichtschwächere Strukturen leider nicht sichtbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche ist das Rechts im Bild H&CHi-Persei, wenn das stimmt hast du die Milchstraße gar nicht im Bild, mehr als Sterne wirst du da auch unter dunklem Himmel nicht finden. Die Milchstraße wäre weiter Rechts.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche ist das Rechts im Bild H&CHi-Persei, wenn das stimmt hast du die Milchstraße gar nicht im Bild, mehr als Sterne wirst du da auch unter dunklem Himmel nicht finden. Die Milchstraße wäre weiter Rechts.

 

Ja, die Einordnung mit Persei ist korrekt, zu sehen auf der Karte bei NGC 869. Der Kartenausschnitt zeigt den Ausschnitt auf dem Bild, im Hintergrund siehst du die Milchstraße. 

Was ich meinte ist, dass der Himmel hier so voller Licht ist, dass alle lichtschwachen Objekte und Strukturen überstrahlt werden und im Lichtbrei untergehen. Auf dem Bild sind also nur das zusehen, was heller scheint als der Stadthimmel - da geht viel verloren. Das sieht man ganz gut am unteren Bild, bei längerer Belichtung ist der gesamte Himmel irgendwann überbelichtet.

Ich war aber trotzdem erstaunt, wie viele Sterne ich trotz der Lichtverschmutzung einfangen konnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal die Region im Sommerdreick oder noch weiter südlich, im Vergleich zu der Himmelsregion um Perseus ist die Milchstraße dort viel heller. Vieleicht geht da auch was mitten in der Stadt. Wobei das Rohbild recht übel aussieht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Wollten eigentlich zur alten Aseler Brücke, die aufgrund des Niedrigwassers des Edersees zur Zeit wieder aus den Fluten gestiegen ist. Im Dunkeln haben wir die aber nicht gefunden und so haben wir uns zur Klosterruine in Ober-Werbe aufgemacht.

 

20218895698_c5480ff781_b.jpg

dem Himmel so nah by Christian Pigan, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits,

 

es wär toll, wenn jemand von euch mal eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben würde :) Z. B., cewe, wenn du schreibst: Samyang 12mm @f.2.8 / 25Sekunden. 20 Einzelaufnahmen gestackt, damit das Vordergrundrauschen nicht so dolle ist. Der Himmel ist nur eine Aufnahme.

Heißt das, der Vordergrund besteht aus 20 Aufnahmen mit f2.8, 25s (ISO?)?

 

Was für Stative benutzt ihr? fokussiert ihr immer auf unendlich?

 

Wunderschöne Bilder, btw ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits,

 

es wär toll, wenn jemand von euch mal eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben würde :) Z. B., cewe, wenn du schreibst: Samyang 12mm @f.2.8 / 25Sekunden. 20 Einzelaufnahmen gestackt, damit das Vordergrundrauschen nicht so dolle ist. Der Himmel ist nur eine Aufnahme.

Heißt das, der Vordergrund besteht aus 20 Aufnahmen mit f2.8, 25s (ISO?)?

 

Was für Stative benutzt ihr? fokussiert ihr immer auf unendlich?

 

Wunderschöne Bilder, btw ^^

 

Sind insgesamt 20 Aufnahmen.

20 mit Fitswork (glaub ich ^^) gestackt und als einzelne Ebene (Vordergrund) in Photoshop geladen. Dann noch ein enzelnes Foto dieser Serie ebenfalls als Ebene (Himmel) in Photoshop und per Maske übergeblendet.

 

ISO war 3200, aber Blende war wohl eher 2.0 (bin mir da nimmer sicher).

 

Mein Stativ ist irgendein 120 Euro Teil. Die E-M10 und die A7 wiegen ja nix. Und ja, bei Sternenaufnahmen immer unendlich.

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine beiden vorletzten Bilder waren mit einer Fuji X-E1 und dem Samyang 12mm bei Blende 4-5.6(weis nicht mehr genau) 3min und 5min Belichtet auf einem Manfrotto MT055XPRO3 nachgeführt mit einem Skywatcher Star-Adventurer.

Das letzte Bild war da etwas spezieller, ich denke mal eine genau Beschreibung ist eher uninteresant da die wenigsten so etwas fotografieren.

 

Gruß

Stefan

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich die Perseiden aufnehmen, aber die waren meist da, wo meine Kamera leider nicht war. Es sind trotzdem ein paar drauf.

 

E-M10

Oly 12-40mm f2.8

ISO 1600

F2.8

63 Minuten Live Composite

 

19907069903_63bb6982bd_h.jpg

Startrails over Schweinsbühl/Upland by Christian Pigan, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Der zweitgrößte Brocken gestern.

Der größte Ging mit einem grellen Lichtblitz über Dänemark runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...