Jump to content

Rucksack für Olympus OM-D EM5 zum Mountainbiken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich suche einen guten Rucksack für meine Kamera, um meine Ausrüstung zum Mountainbiken mitzunehmen. Der Rucksack soll vor allem kompakt sein, sich gut tragen lassen und einiges ab können. Mit auf Tour nehme ich außer dem Kit 12-50mm auch noch das 45mm 1.8, sowie das 40-150mm.

Ich habe schon die Lowepro Slingshot 102 AW zu Hause und die ist für meine kleine Oly deutlich zu groß.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Rucksack meinen Bedürfnissen entspricht?

 

Vielen Dank!!

 

Gruß, Rebl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rebl

 

Herzlich Willkommen

 

Ich bin mit dem Cullmann Lima BackPack 200 sehr zufrieden.

 

Ich habe immer im Rucksack mit dabei:

G3 ohne Objektiv

G5 mit angeflanschten Pana 100-300

Oly 9-18

Pana 14-42

Pana 45-200

Pana/Leica 45/2.8 Makro

4 Akkus

diverses Kleinzeug wie Kenko-Zwischenrunge, Speicherkarten, Filter, etc.

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein normaler MTB Rucksack und dann Kamera darin in kleinen Einzeltaschen mitnehmen ist keine Option? So mache ich das jeweils. Ein reiner Fotorucksack wäre mir zu unpraktisch. Camelbak usw. muss ja auch rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank! Ich habe mir mal die Lowepro Photo Sport 200 AW bestellt, ist ja im Prinzip ein Sportrucksack mit Fotoeinleger und der Möglichkeit, noch ein Camelbak mitzunehmen.

Einzige Befürchtung ist, dass das Fach zu groß ist für eine Systemkamera, we will see..;)

 

Gruß, Rebl

 

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Lowepro Photo Sport 200 AW und Systemkameras? Ich habe Bedenken, dass der Fototeil für die kleinen Kameras zu groß ist.

Hallo vince0815,

 

der Fototeil lässt sich etwas anpassen, es passen die OM-D E-M5 mit HLD6 und 1-2 Objektive oder ein großes Zoom ins Fotofach. Stativ passt dann noch innen ins Hauptfach. Für eine PEN ist das Fach etwas groß.

 

Grüße, Bartenwal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwann auf der Photokina den Tamrac Expedition 3 gesehen und gleich bestellt. Der ist ziemlich niedlich, also außen klein, aber innen ein Riese, schön aufgeteilt, mit jeder Menge unterschiedlichster Fächer und auch noch vielen Möglichkeiten außen was festzulaschen. Wenn es wen interessiert kann ich demnächst ein Bild einstellen mit dem Equipment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast DonCamilllo

Ich habe zum biken eine Kombi aus einem etwas größeren, variablen, Bikerucksack. Ist sehr gut verarbeitet, sitzt super am Rücken und man kommt überall schnell ran:

VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5, Black, 5 x 3 x 25 cm, 11108: Amazon.de: Sport & Freizeit

 

und einer dieser Einsatztaschen vom Lowpro Rover 45l:

http://www.amazon.de/Lowepro-Rover-blue-grey-LP36448-PWW/dp/B009G1NT4S/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1391262054&sr=1-1&keywords=Lowepro+Rover+PRO+45

 

vllt. bekommt man die auch einzeln. In den Vaude passen beide (einzeln).

Hatte den kleinen Einsatz genommen.

 

Darin war Platz für eine GX7 mit 2 Objetiven, kleines Reisestativ, Youngnou Blitz, kleines Zubehör, Trinkblase, Dämpfer und Reifenpumpe, Ersatzschlauch, Regenjacke und einer Banane ;-)

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwann auf der Photokina den Tamrac Expedition 3 gesehen und gleich bestellt. Der ist ziemlich niedlich, also außen klein, aber innen ein Riese, schön aufgeteilt, mit jeder Menge unterschiedlichster Fächer und auch noch vielen Möglichkeiten außen was festzulaschen. Wenn es wen interessiert kann ich demnächst ein Bild einstellen mit dem Equipment.

 

 

Witzig, das Ding hab ich ja auch noch von der EOS 350D. Gerade mal probiert, was da von mFT rein paßt...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt den Lowepro Photo Sport 200 AW bestellt und bin ein bisschen enttäuscht von dem Kamerafach. Es ist wie erwartet relativ groß, etwas kleiner hätte mir gereicht.

Wirklich schlecht und absolut unverständlich finde ich aber die fehlende Möglichkeit das Fach weiter zu unterteilen. Es liegt genau eine Trennwand bei und die Innenwände des Fachs sind auch nur in einem schmalen Streifen mit Klettband versehen, sodass man selbst mit "Fremdtrennwänden" nicht weiter kommt.

 

Für eine DSLR + zweitem Objektiv mag das passen, aber eine mFT mit 2 oder 3 Wechselobjektiven kommt sich darin ziemlich verloren vor und wird ohne zustäzliches Füllmaterial schön durchgerührt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit heute auch den Case Logic SLRC225 SLR Slingbag S und kann den empfehlen. Sogar das Zuiko 50-200 SWD passt angeflanscht an die EM-1 noch gerade so rein. Der Beckengurt hält das Geraffel

fest am Body.

Viel besser als ein Rucksack, weil der immer abgenommen werden muss zum Fotografieren....

Pfiffige Detaillösungen wie ein Fach für den Objektivdeckel.

In das Objektivfach passt ein 50-200 SWD inkl. Adapter spielend rein oder bis zu 3 Objektive im Transportbeutel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

da ich Ähnliches suche wie der TO hänge ich mich hier mal an. Ich glaube auch hier sind ein paar Tips etwas am Ziel vorbei, denn der TO (und ich :rolleyes:) suchen doch einen Rucksack zum Mountainbiken. Da sind einige vorgeschlagene Modelle wohl deutlich zu klein, es muss ja noch Platz neben der Fotoausrüstung für den MTB-Kram bleiben (Luftpumpe und Pannenkram, Jacke, Proviant, Wasser(!) etc...) Daher finde ich auch den LowePro Photo Sport 200 interessant, der scheint mir halt eher ein normaler kleinerer Outdoorrucksack mit zusätzlichem Fotofach. Außerdem fände ich einen Schnellzugriff sehr wichtig. Nun war ich schon fast bei der Bestellung, als ich den Beitrag von dir gelesen hab Vince :( Hast du (oder andere) vielleicht inzwischen mehr Erfahrungen sammeln können, oder eine Lösung gefunden für das Größenproblem. Rein sollte bei mir eine E-M5 mit 9-18 und vielleicht ein Metz-Blitz (nicht auf der Kamera).

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier eine Lösung, die am Ziel des Thread-Erstellers vorbeigeht, aber vielleicht dem einen oder anderem dennoch hilft. Ich wollte meine OM-D bei einem Alpencross, aber auch bei anderen Touren, bei denen ich nicht (nur) zum Fotografieren unterwegs bin, mitnehmen. Speziell sind mir die Themen Gewicht, Platzbedarf und schneller Zugriff wichtig.

 

Nun bin ich im Keller auf eine alte Fahrradtasche von Rixen & Kaul gestoßen. Die verwendete Tasche gibt es nicht mehr, aber die EM-5 passte in die Tasche rein. Einen Nachfolger der verwendeten Tasche gibt es noch, er heißt "Compact"

Die Tasche wird mit einem Mini-Adapter am Lenker befestigt. Die Tasche habe ich mit etwas Schaumstoff ausgepolstert. Somit war das Gewicht recht gering (im Vergleich zu typischen Lenkertaschen), der Zugriff war schnell und das Ganze nahm nicht viel Platz weg. Bei Bedarf (Abfahrten, schwierige Passagen) habe ich die Kamera dann in den Rucksack gepackt. Klar, den Platz musste ich vorhalten.

 

Ein Problem dabei war, die Tasche ist halt nicht wasserdicht. Somit habe ich mir vor kurzem die Fototasche Protect von Ortlieb gekauft und umgebaut. Den beim Händler meines Vertrauens erhaltenen Adapter (Rixen & Kaul Gegenstück) habe ich mit Nieten und Unterlegscheiben (innen) an der Tasche festgemacht. In die Tasche passt die EM-5 mit dem Kit-Objektiv 12-50 mm gerade so rein - das Objektiv dürfte sogar nocht etwas länger sein, die Kamera sollte etwas niedriger sein (Blitzschuh).

 

Vor dem Lenker ist die Kamera recht gut geschützt, auch bei einem hoffentlich nicht passierenden Sturz. Wie gesagt, bei technisch schwierigeren Situationen kommt die Kamera in den Rucksack. Dazu ist sie mir doch zu wertvoll.

 

Die Kamera muss am Lenker leider etwas stärkere Vibrationen aushalten als auf dem Rücken ertragen. Dafür komme ich halt schnell an sie heran, was beim Fahren in einer Gruppe sehr holfreich ist. Sonst müssen die anderen halt immer warten. Einen 7-tägigen Alpencross auf nicht einfachen Wegen hat sie aber klaglos weggesteckt.

 

Vom Gewicht ist für Tasche + Adapter sicher unter 200 g zu rechnen - verglichen mit einer Fototasche eigentlich sehr wenig.

 

P.S.: Fotos liefere ich noch nach. Da dies mein erster Beitrag hier ist, muss ich noch lernen, wie man Bilder einstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Nachtrag zu meinem Beitrag oben.

 

Zur Sicherheit habe ich aber immer den Kameragurt (in Zukunft den Schultergurt bei der Ortlieb Tasche) um den Lenker geschlungen. So kann das gute Stück auch bei einem Defekt der Halterung nicht verloren gehen.

 

Nun die versprochenen Bilder:

Die alte Tasche von Rixen & Kaul:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und die Adapterplatte an der Ortlieb-Tasche:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Nieten haben ich dann von innen und außen mit Silikon abgedichtet. Die Tasche ist wirklich wasserdicht. Gefüllt mit Wasser und es läuft nichts raus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Nachtrag zu meinem Beitrag oben.

 

...

Die Nieten haben ich dann von innen und außen mit Silikon abgedichtet. Die Tasche ist wirklich wasserdicht. Gefüllt mit Wasser und es läuft nichts raus!

 

Aber die Kamera reintun nicht vergessen!:)

 

Nicht Rucksack, aber sehr praktisch bei Tagestouren zumindest (kein verschwitzter Rücken, Guter Halt durch breiten gut gepolsterten Gurt, Gewicht hauptsächlich auf Tragegurt, Doppelreißverschluss für schnellen Zugriff, Stativhalterung, Zusatzfach und Jackenbefestigung,...) und schneller Zugriff (einfach nach vorne schwenken):

 

http://www.amazon.de/Lowepro-Inverse-100-AW-Kameratasche/dp/B0016J5M48/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1392807093&sr=8-2&keywords=lowe+pro+inverse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir die große Variante gekauft, die LowePro Inverse 200er. Halb gefüllt klappt sie weg vom Körper, deshalb habe ich die Tasche unbenutzt weiter verkauft. (Für die komplette Füllung fehlten Objektive, die Tasche war einfach zu groß.) Für Rad-Touren nehme ich die Crumpler Quick Escape, für MTB Touren überlege ich, eine kleine Tasche am linken Rucksackträger zu befestigen, allerdings dann für die PEN E-PL5.

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einer interessanten Alternative, zumal man einen Rucksack noch dazu tragen kann, ohne dass sie sich in die Quere kommen.

Was passt in die 100er so in etwa rein? Es gibt ja auch noch eine größere Variante.

 

Vorsicht, das kann eng werden, kommt natürlich auch auf den Rucksack an. Ich habe ebenfalls eine Quick Escape in größe 300 (also deutlich kleiner als die Inverse) und die kann sich mit meinem Tourenrucksack sehr wohl in die quere kommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...