Jump to content

Hamburg


davissi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

 

von einem kleinen Abstecher nach Hamburg konnte ich diese Bilder mitbringen. Ich bin auf eure Meinungen gespannt, alle Aufnahmen mit der Lumix G2 und dem Kit-Objektiv (14-42mm). Die Bearbeitung beschränkt sich auf das Übereinanderlegen einer unter- und einer überbelichteten Version mit Pixelmator (quasi HDR lite :D ) und geringen Farbanpassung wie Kontrast etc..

9421438933_4163e92d1a_b.jpg

f/16 | ISO 200 |*18mm

 

 

f/16 | ISO 200 |*42mm

 

 

bearbeitet von davissi
Schriftfarbe angepasst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemerke einen interessanten Effekt beim zweiten Bild: Für mich läuft die Elbe kräftig nach links aus dem Bild - obwohl die Türme, Säulen, Kräne etc. senkrecht stehen. Wahrscheinlich durch die schräg laufende Kaimauer hinten links ??? :confused: Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, berauf auf dem Wasser:confused:.

Ich vermute, dass der linke Uferverlauf einem diesen trügerischen Eindruck vermittelt. Das Auge lasst sich ja gern mal was vorspielen.

Wie auch immer, die Bilder finde ich richtig schick. Ich hege aber auch eine schon fast bedenkliche Zuneigung für Häfen.

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch! Freut mich dass die Bilder Gefallen finden. :)

 

 

Zu der schief verlaufenden Elbe: Das Bild wurde mit dem Stativ aufgenommen (bin auch ziemlich sicher, dass dieses gerade stand...) und auch im Nachhinein nur geringfügig ausgerichtet. Auf dem Original ist der Effekt allerdings in ähnlichem Ausmaß zu sehen. Ich denke also auch dass das eine optische Täuschung ist.

-------------

Auf der Rückreise ging es übrigens auch wieder durch Hamburg:

 

G2 + 45-200mm

f/9 | 1/250sec | ISO 100 | 97mm

 

9474100110_aa6088dfc2_b.jpg

f/9 | 1/200sec | ISO 100 | 144mm

 

9474053514_0f6e3639e1_b.jpg

f/11 |*1/250sec | ISO 200 |*45mm

 

 

G2 + 14-42mm

9474089532_32b52bac66_b.jpg

f/11 |*1/250sec | ISO 100 | 25mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...