Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und in groß hier: im Schutzbereich… - Fotoschubser.de

Bearbeitet mit dem Aperture Preset: Aperture Preset: Sunny boost - Fotoschubser.de

Danke für Hinweise...

Link zum Beitrag

So schlecht scheint Sandrinos Monitor aber nicht zu sein ... ;) Gruß

ja... bis vor ca. einem Jahr habe ich mich mit Äusserungen über Farben respektive Farbstiche zurückgehalten den ich hatte einen Röhrenmoni Baujahr 2000.

Inzwischen habe ich einen kalibrierten Eizo und ich muss sagen, dat alte Ding war eingentlich gar nicht mal so schlecht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hey leute, kann es sein, dass ich nicht unbedingt die Realität abbilden will und dass die Farben bewusst gewählt sind?

Das ist schließlich keine Dokumentation, sondern ein Bild, dass ich gesehen habe und nach meinem Gusto verändert habe... Äußerungen wie:

" ich finde, ... ich meine, ich denke..." kann ich nachvollziehen.

Absolute Aussagen sind bei Kunst (und Fotografie gehört dazu) aus meiner Sicht nur bedingt hilfreich... es kann ja auch sein, dass ein Foto bewusst unscharfe Bereiche enthält und genau so ist das mit Farben...

nur so mal meine Meinung...

Fotoschubser...

Link zum Beitrag

Ich zeige Bilder, damit ich die Meinung anderer dazu bekomme.

Die Meinung äußert sich in Worten wie " ich denke, ich meine....".

Meine Bilder können ausserdem bearbeitet werden... es gibt also keinen Grund für "der Weißabgleich stimmt nicht" und wenn schon...

Hier mal als Illustration ein anderes Bild von mir. Ich hatte dabei jede Menge Kritik wegen der Unschärfe des schwarzen Hundes, ich wollte aber die Augen von hund 2 im Fokus haben und der braune ist der Mittelpunkt... auch die Perspektive ist gewollt. Aus rein technischer Sicht ist das Bild schief, der Hund unscharf... aber was hat das mit gefallen oder nicht gefallen zu tun?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und hier noch einmal in groß, da sieht man das besser...

http://www.fotoschubser.de/2008/05/hab-dichgleich/

Ich möchte gern Fotos machen, die andere Menschen interessiert (vielleicht auch provoziert), im Endeffekt aber die Realität der anderen bereichert... nicht mehr und nicht weniger...

Gruß Fotoschubser...

bearbeitet von fotoschubser
Link zum großen Bild eingefügt
Link zum Beitrag

Servus Fotoschubser,

kann sein, dass ich eine gewisse Iritation in deiner Stimme wahrnehme?

Danke für Deine Meinung, finde ich aber nicht... jedenfalls nicht an meinem Monitor...

Aus diesem Satz entnehme ich, dass du den zu hohen violetten Anteil an deinem Monitor nicht erkennen kannst. Ich kann aber nicht entnehmen, dass der violetter Stich gewollt respektive erwünscht ist.

hey leute, kann es sein, dass ich nicht unbedingt die Realität abbilden will und dass die Farben bewusst gewählt sind?

...das hier ist dann ein wiederspruch zur ersten Aussage....

Das ist schließlich keine Dokumentation, sondern ein Bild, dass ich gesehen habe und nach meinem Gusto verändert habe...

das ist absolut legitim und auch gut so denn jeder darf und soll nach seinem eigenen Geschmack und Vorstellungen fotografieren und seine Werke bearbeiten wie es ihm beliebt und wenn du es so kommuniziert hättest, wäre hier keine solche Diskussion entstanden.

es kann ja auch sein, dass ein Foto bewusst unscharfe Bereiche enthält und genau so ist das mit Farben...

Ich habe Unmengen von Serien mit gewollt unscharfen oder gewollt verwackelten Fotos die ich, teileweise, auch hier gezeigt habe. Das habe ich im Vorfeld auch erläutert und dem entsprechend waren auch die Kommentare. Kommunikation ist alles...;):)

Ich zeige Bilder, damit ich die Meinung anderer dazu bekomme.

die hast du doch bekommen, kurz und sachlich... scheinbar kannst du damit nicht umgehen respektive nichts anfangen.

Link zum Beitrag

Mir ging es nur darum, dass es eine absolute Aussage:

von Salu

der violleter Anteil im Himmel ist zu stark!

nicht hilfreich ist... ich kenne die Diskussion aus anderen Foren.... ein einfaches: ich finde... etc. hilft da schon.

Ich sehe übrigens den violetten Anteil immer noch nicht...aber darum ging es nicht.

Auch dass man meine Bilder "sch*e" findet ist vollkommen in Ordnung, wenn man "ich finde..." davor schreibt.

Ansonsten darf jeder seine Meinung gern hier mitteilen... das ist ok und gewollt. Und wenn jemand der violette Anteil zu hoch ist, dann darf er das auch gern als Meinung kund tun...

Daher mein Fehler, dass ich das falsch kommuniziert habe...

Gruß Tom

Link zum Beitrag

Also fotoschubser

a) ich stimme dir insoweit zu, als jeder die künstlerische Freiheit hat zu tun was ihm gefällt... :rolleyes:

B) du sagst selbst, dass der "leichte Farbstich" auf deinem Monitor nicht zu sehen wäre - ergo: dein Monitor ist nicht so gut eingestellt. Hier mal 3 Links, mit denen du prüfen kannst: Gamma calibration - Lagom LCD test, Monitorkalibrierung ganz einfach – auch ohne Spyder&Co. » Ansichten eines Sturkopfs und SF Gammatest

c) Falls man etwas absichtlich farblich ändert, dann so deutlich, das es sich von leichter Farbstichigkeit deutlich unterscheidet - was du entweder nicht verstanden hast / nicht kennst / oder einfach vergessen hattest

d) Wenn der eigene Monitor deutliche Farbabweichungen zeigt, dann frage ich mich, wie du je erreichen möchtest, dass ein Bild eine bestimmte Farbrichtung annimmt - du wirst es nie richtig machen können ...

e) du hast zwar Recht, mit der Freiheit des Künstlers, aber von welcher sprichst du hier? Von der zufälligen techn. Freiheit, die der Monitor ohne dein Wissen generiert?

Deine Freiheit in Ehren - du solltest sie auch wahren - aber sie auch verstehen und die eigenen Fallstricke dabei bemerken.

Gruß

Link zum Beitrag

Mir ging es nur darum, dass es eine absolute Aussage:

von Salu

nicht hilfreich ist... ich kenne die Diskussion aus anderen Foren.... ein einfaches: ich finde... etc. hilft da schon.

Ich sehe übrigens den violetten Anteil immer noch nicht...aber darum ging es nicht.

Auch dass man meine Bilder "sch*e" findet ist vollkommen in Ordnung, wenn man "ich finde..." davor schreibt.

Ansonsten darf jeder seine Meinung gern hier mitteilen... das ist ok und gewollt. Und wenn jemand der violette Anteil zu hoch ist, dann darf er das auch gern als Meinung kund tun...

Daher mein Fehler, dass ich das falsch kommuniziert habe...

Gruß Tom

Hier hat doch niemand behauptet, dass das Foto nichts taugt, aber der Farbstich hat mit künstlerischer Kreativität wenig gemeinsam, denn welche besondere Aussage soll dadurch zustande kommen?

Etwas weniger Magenta und das Bild ist Klasse.

Link zum Beitrag

Den Übergang zwischen den Streifen hätte ich etwas verlaufender gestalten sollen :o

ich denke, die Streifen dienen blos einem vorher-nachher-Vergleich bzw. mit und ohne Magentaanteil in den Lichtern und sind nicht Bestandteil der Bildgestaltung.

Link zum Beitrag