Jump to content

HD Videos mit Canon5d


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bis jetzt habe ich fuer mein Hobby Videoprojekt die Canon 5D verwendet (also mein Kameramann) und die Videos sind absolut top. Da ich jetzt einen 2. Kameramann habe, der noch keine eigene Kamera hat, wollte ich mich erkundigen, ob wir wirklich in noch eine Canon 5D investieren sollen, weil die ja schon sehr teuer ist...

 

...Gibt es etwas vergleichbar gutes fuer einen kleineren Preis? Ich moechte das Projekt schon ausbauen, damit man die Videos auch verkaufen kann und kenne mich bezueglich Videoproduktion im technischen Bereich weniger aus. Mein Kameramann verwendet NUR Canon 5D und meint natuerlich, dass wir investieren sollen. Ich wollte mich aber vorab erkundigen, ob es noch eine gibt, die ich mir anschauen sollte. Danke!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon D600 vielleicht, die D800 ist noch besser, aber kostet so viel wie Canon.

Allerdings bedeutet das dann ja auch, dass ihr die Objektive und das Zubehör nicht wechseln könnt...zumndest die Objektive nicht (höchstens mit Adapter). Gibt es keine kleinere Canon, die Video ausreichend gut kann?

Oder meinst du eine "Systemkamera", die werden in diesem Forum nämlich eigentlich nur behandelt, also Olympus, Panasonic, usw..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsstest Du mal schreiben, was ihr überhaupt filmen wollt bzw. wo der Schwerpunkt liegen soll.

Für mich ist die 5D z.B. nur bedingt zu gebrauchen, da die Bedienung nicht gerade intuitiv ist. Andererseits wurden mit der 5D MKII/III oder auch mit der 600D oder 60D bereits ganze Kinofilme oder Dokus und Serien gedreht.

Für die Canons gibts ja auch ziemlich gute Bildprofile und die Magic Lantern Software mit all den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten.

 

Ein Geheimtip ist jedenfalls die Nikon D5200 oder die neue Panasonic G6. Beide sind nicht teuer und haben besonders gute Videoeigenschaften.

 

Ich persönlich filme z.Z. mit einer NEX-EA50, die den Chip der NEX-5N drinnen hat und bin damit bisher recht zufrieden. Für mich ist Bedienung und Sound eben auch ein wichtiger Bestandteil der Filme. Den Look kreiere ich mit meinen eigenen Bildprofilen und geeigneten Objektiven beim Dreh möglichst flach, aber die gesamte Dynamik des Sensors möglichst ausreizend.

 

Der Rest wird in der Post mit Da Vinci Resolve erledigt. Das geht aber auch deutlich einfacher - eben je nach Anspruch.

 

Natürlich hätte ich gerne einen auf HD optimierten Sensor, der bessere Lowlight-Fähigkeiten und mehr Auflösung generieren kann. Dafür müsste ich aber vermutlich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

 

Auf dem Gebrauchtmarkt werden allerdings gerade Kameras wie die NEX-FS100 relativ günstig verscheuert. Der Unterschied zu einer neuen 5D MKIII ist da nicht mehr so hoch und dafür kann man alle erdenklichen Objektive einsetzen und hat ein deutlich besseres Bild, sofern man alles richtig macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwischenfrage eines Nicht-Filmers sei gestattet: Nehmen wir mal an, einzelne Szenen eines Films wären mit einer 5D, andere mit einer Sony gedreht: Kann man das denn so nachbearbeiten, dass man das später nicht merkt?

Bei einer Serie von Fotos hätte ich da Bedenken.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so pauschal nicht sagen.

 

Die gleiche Szene mit 2 völlig verschiedenen Kameras gedreht, sieht sicher ganz anders aus. Aber ein Film besteht ja in der Regel aus ganz unterschiedlichen Szenen, die teilweise absichtlich einen anderen Look haben sollen. Dafür gibt es haufenweise Beispiele...

 

Trotzdem würde ich davon abraten, grundsätzlich mit völlig verschiedenen Kameras an einem Projekt zu arbeiten. Durch die Verwendung von Bildprofilen läßt sich aber z.B. unter den ganzen EOS Kameras der Look ziemlich gut angleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für eure Antworten!

Ich möchte keinen Film drehen..Es sind lediglich Interviews / Standbilder / Stimmungsaufnahmen. Meiste Zeit auch indoors, also wäre das Licht jetzt auch nicht das Problem...Gibt es denn billige und gute Objektive, die man auf ein Cacon Gehäuser tun könnte??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...