Jump to content

laptop/pad mit kamera verbinden


10rd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich hier im richtigen teil des forums gelandet bin...

 

ich habe eine frage. und zwar: ich arbeite u.a. als fotografie assistent und muss die fotografin immer unterbrechen, um mir das foto am display anzusehen, um festzustellen, ob das model so rueberkommt, wie es rueberkommen soll. ich weiss, dass es eine moeglichkeit gibt den laptop mit der kamera zu verbinden, damit jedes bild am laptop aufscheint. nur habe ich ueberhaupt keine ahnung wie das funktioniert. macht das jemand von euch bzw. kennt sich da irgendwer aus? wie man sieht, weis ich ja nicht mal wie das heisst und kanns auch nicht googeln lol

 

zweitens, wenn sowas einfach geht, ist es dann besser es mit einem ipad oder mit einem laptop zu verbinden oder ist das prinzipiell egal??? waere sehr dankbar, wenn mir das jemand erklaeren koennte! danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich und nachträglich Willkommen.

Wie das bei der EOS-M funktioniert/bzw.obs da überhaupt funktioniert kann ich dir nicht sagen.

m.W.können das nur die grossen Canonen die dann per Kabel verbunden werden.

 

Bei den Systemkameras (nicht bei allen) funktioniert das ganze über WiFi (Wireless-Lan),bzw.neuerdings über NFC

Da installierst du eine App auf dem Pad oder Notebook und kannst von da aus dann die Kamera einbinden und wenn gewünscht auch steuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wenn die Kamera Wifi eingebaut hat, funktioniert die Bildübertragung darüber in Verbindung mit einer speziellen App (NFC wird nur für die Erstaufnahme, also den einfachen Abgleich der Wifi-Parameter genutzt). Wenn sie kein Wifi eingebaut hat, brauchst du eine SD-Karte mit Wifi wie die Eye-Fi Karten. Die kann dann die aufgenommenen Fotos mit einer kurzen Verzögerung an eine App weiterleiten, das Live-View jedoch nicht.

 

Ob iPad oder Laptop macht von den Möglichkeiten her keinen großen Unterschied. Das iPad ist halt komfortabler und leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi !

Was 10rd vermutlich meint, ist die Möglichkeit, die Bilder VOR der Aufnahme per EOS-Utility oder auf einem Tablet zu checken und DANN erst den Auslöser zu betätigen.

Sehr zu meinem Leidwesen ist das einer der wesentlichen Schwachpunkte der EOS M.

Obwohl Canon diese Funktion (zumindest per EOS-Utility auf dem PC) wohl ursprünglich vorgesehen hatte, hat sie es leider nicht in die Produktion geschafft.

 

Einer meiner Haupt-Kritikpunte an der EOS M!

 

Wir sollten wirklich mal eine Kundenaktion starten und solche Funktionen bei Canon einfordern!

 

Gruß

  Jan

 

bearbeitet von Jagermeister
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...