Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GX7 mit Summicron 90 - f=2,0 - 1/10 s - ISO 12800 - RAW ->DNG - verkleinert, keine weitere Bearbeitung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin sowohl mit Fokushilfe, als auch Stabi und Rauschen zufrieden.

Link zum Beitrag

Mit dem Augensensor komme ich nicht ganz zurecht.

Gibt es eine Möglichkeit ihn komplett zu deaktivieren?

Ich habe jetzt die Umschaltautomatik Sucher/Display deaktiviert und schalte bei Bedarf mit Fn-Taste um. Dennoch geht der Sucher immer aus, wenn ich mich zu weit entferne. Ist zwar vielleicht stromsparend, aber beim Wechsel von Quer- auf Hochformat ist die Schaltverzögerung echt nervig, auch für Schnappschüsse mit Sucher ist diese Lösung nicht ideal.

Ich denke schon manchmal dran, ein Stück Isolierband auf den Sensor zu kleben ...

Link zum Beitrag

Ich hab zu Weihnachten nun auch endlich meine GX7 bekommen, wollte nur mal kurz fragen was ihr so für Taschen im Einsatz habt.

Ich bin auf der Suche nach einer Umschlagtasche oder Bereitschaftstasche die ich bei Bedarf auch in den Rucksack nehmen kann. Platz für Zubehör brauche ich nicht viel, das kommt ohnehin in den Rucksack, aber super währe wenn ich meinen Sun Sniper Gurt am Stativgewinde lassen könnte.

Im Internet hab ich viele dieser Neopren hüllen gefunden (siehe Bild), sieht eigentlich ziemlich gut aus und da es die auch in verschiedenen Grössen gibt (zu meist ziemlich bezahlbarem Preis) könnte ich vielleicht auch zwei für verschiedene Objektive kaufen.

430109_1.jpg

Hat jemand so eine Hülle im Einsatz?

Irgendwelche Vorschläge

Link zum Beitrag

Im Internet hab ich viele dieser Neopren hüllen gefunden (siehe Bild), sieht eigentlich ziemlich gut aus und da es die auch in verschiedenen Grössen gibt (zu meist ziemlich bezahlbarem Preis) könnte ich vielleicht auch zwei für verschiedene Objektive kaufen.

430109_1.jpg

Hat jemand so eine Hülle im Einsatz?

Irgendwelche Vorschläge

ups ... das Teil sieht ja irgendwie orthopädisch-unanständig aus .... zumindest meine Meinung ;)

Ich nehme die Kameras immer "ohne" am kurzen Handriemen oder einer Handschlaufe - für Transport dann viell. ein weiches Einschlagtuch.

Link zum Beitrag

Ich hab so eine Hülle und nehme sie immer wieder ganz gerne wenn ich nur Body samt einer Optik mitnehme.

Z.B. beim Wandern finde ich sie ganz toll. Kamera kommt samt dieser Neoprenhülle ganz einfach in den normalen Wanderrucksack. Durchaus auch mal eine zweite Optik und diese dann in die häufig beigelegten Objektivbeutel.

Link zum Beitrag

Ich hab zu Weihnachten nun auch endlich meine GX7 bekommen, wollte nur mal kurz fragen was ihr so für Taschen im Einsatz habt.

Ich bin auf der Suche nach einer Umschlagtasche oder Bereitschaftstasche die ich bei Bedarf auch in den Rucksack nehmen kann. Platz für Zubehör brauche ich nicht viel, das kommt ohnehin in den Rucksack, aber super währe wenn ich meinen Sun Sniper Gurt am Stativgewinde lassen könnte.

Irgendwelche Vorschläge

Ziemlich sicher kauf ich mir nächste Woche das Teil (allerdings beim Händler, wo ich schon getestet hab):

Kata MarvelX-20 D-Light - Kata KT DL-MX-20 MarvelX-20 D-Light Serie Kameratasche: Amazon.de: Kamera & Foto

-Didix

Link zum Beitrag

Die neue SD Karte (siehe oben) macht aus der GX7 eine deutlich besser ansprechende Kamera.

Keine Verzögerungen mehr beim Replay Modus oder nach Serienbildern.

MP4 führt nun auch nicht mehr zur Verzögerung und ein sowie ausschalten geht nun schneller.

eigentlich sollte die Cam nur mit dieser SDHC Card ausgeliefert werden;). Neben dem Wiedergabemodus sind jetzt auch ~ 30 AFC Serienaufnahmen ohne lag möglich. In den anderen Cams konnte ich keine Leistungssteigerung erkennen mit der Lexar 600 X.

Bei 50 P Videos oder Serienaufnahmen ist die Wärmeentwicklung und Rauschanfälligkeit? höher. PANA schaltet vermutlich deshalb bei Video den IBIS ab.

Kann es sein, dass eine schnelle Card weniger Wärme erzeugt und die Akkulaufzeit erhöht?

Link zum Beitrag

Habe ich das gerade richtig gelesen? Wird in der GX7 der IBIS bei Video abgeschaltet? [...]

Ja. Für verwacklungsfreie Videos mit unstabilisierten Objektiven ist bei Panasonic Stativ Pflicht; zumindest eine feste Grundlage. Vielleicht stabilisiert Olympus ja tatsächlich, weil man dort bei 30 B/s bleibt.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Ja. Für verwacklungsfreie Videos mit unstabilisierten Objektiven ist bei Panasonic Stativ Pflicht; zumindest eine feste Grundlage. Vielleicht stabilisiert Olympus ja tatsächlich, weil man dort bei 30 B/s bleibt.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Nicht vielleicht, SONDERN tatsächlich.

Und er Vorteil des wie mit Schwebestativ gemachten Video's einer Olympus EM-* ist viel größer als ob du in 30 oder 50 B/s unter normalen Bedingungen aufnimmst. 50p hat Vorteile bei Zeitlupen. Es gibt kaum Anwendungen (Programme) für Amateure, die es richtig unterstützen und die Anforderungen für Rechner / Grafikkarte / Monitor sind extrem.

Aber wir wollen keine neuen Grabenkämpfe hier, denn das ist sinnlos. :)

Link zum Beitrag

50 P sind für einge Aufnahmenbereiche unabdingbar und fördern zusätzlich die AF Nachführung, welche bei Oly im Gegensatz zu Pana nicht der Hit ist, lt. den Meldungen im Internet.

Ein 12-35 oder 100-300 stabilisiert gut und führt den AF ausgezeichnet nach. Gerade die AF Nachführung ist für viele Aktionsaufnahme sehr wichtig für mich.

Auch die Schärfeverlagerung via Touch bei Pana funktioniert gut.

Link zum Beitrag

Die Tatsache, dass Panasonic die Nutzung des Body-internen Stabilisators beim Filmen und im Sucher/Display ausschließt, muss doch Gründe haben.

In beiden Fällen müsste der Stabi über längere Zeit aktiv sein.

Marketing-Überlegungen kann man wohl ausschließen, denn diese Einschränkung macht die Kamera nicht gerade attraktiver.

Also was könnte der Hintergrund sein?

Z.B. wäre ggfs eine unerwünschte Erwärmung des Sensors ( und damit eine deutliche Erhöhung des Rauschens) die Folge ?

Oder/und sind Energiebilanz-Überlegungen der Hintergrund ( erhöhter Strombedarf bei ohnehin geringer Akku-Kapazität) ?

Möglicherweise verhindern Patentvorgaben der Mitbewerber (Oly) eine ähnliche Lösung und erzwingen einen anderen weniger effizienten Weg ?

Wer kann mit einer plausiblen Erklärung oder noch besser mit Insiderwissen dienen ?

Link zum Beitrag

...

Wer kann mit einer plausiblen Erklärung oder noch besser mit Insiderwissen dienen ?

Weder noch ;), aber ich kann bestätigen, dass die GX7 erstaunlich wenig rauscht und dass andererseits der Akku recht sparsam dimensioniert ist. Mit einem etwas dickeren Griff hätte vielleicht auch ein größerer Akku Platz gefunden. Deine Vermutungen könnte beide zutreffen.

Link zum Beitrag

Vermutlich ist es völlig trivial zu lösen, aber kann mir wohl jemand verraten, warum ich an meiner neuen GX7 den Blitz nicht aktivieren kann? Im Menü steht der Punkt "Blitzlicht" auf off und ist ausgegraut, kann also nicht aktiviert werden.

Ebenso ist der elektronische Verschluss (über dessen Vor- und Nachteile ich mir auch noch nicht vollumfänglich klar bin;)) aktiv und kann nicht deaktiviert werden.

Ein bisschen verwirrt mich das Panasonic-Menü ja schon, nachdem ich über Jahre nur Pentax gesehen habe. :o

Link zum Beitrag

Vermutlich ist es völlig trivial zu lösen, aber kann mir wohl jemand verraten, warum ich an meiner neuen GX7 den Blitz nicht aktivieren kann? Im Menü steht der Punkt "Blitzlicht" auf off und ist ausgegraut, kann also nicht aktiviert werden.

[...] :o

Um zu blitzen, musst du den mechanischen Verschluss einschalten.

Dazu musst Du entweder im Menu (ich denke unter Individual, bin mir aber nicht sicher, eventuell auch im Rec-Menu) den elektronischen Verschluss ausschalten

oder

legst den elektronischen Verschluss wie die meisten von uns auf eine Funktionstaste, damit Du ihn jeweils bei Bedarf ein- oder ausschalten kannst

oder

Du programmierst C1, C2 oder C3 mit elektronischem Verschluss - das tun auch viele.

Der Blitz kann immer nur mit dem mechanischen Verschluss zusammen eingesetzt werden. Das ist bei den anderen Lumixen ebenso.

Viel Spaß mit der neuen Kamera und

immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Ebenso ist der elektronische Verschluss (...) aktiv und kann nicht deaktiviert werden.

Kann es sein, daß die Kamera im Menü auf "lautlos" gestellt ist?

Das vermute ich auch Bruno, einige Fragen und Antworten dazu kann man hier nachlesen:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/50272-lumix-gh3-integrierter-blitz-ist-inaktiv.html

Also erst den Lautlos-Modus abstellen und dann von EV auf MV umschalten,

dann sollte der Blitz funktionieren.

Link zum Beitrag