Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich wundert, dass das Thema Zeitraffer mit der GX7 bisher noch kaum eine Rolle gespielt hat. Da im Zusammenhang mit der G6 hierzu schon ein Zeitraffer-Thread existiert, habe ich dort meine Erfahrungen gepostet:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/48687-lumix-g6-zeitrafferaufnahmen.html#post490580

Für die meisten Anwendungen halte ich die implementierte Version für unbrauchbar. Ich habe mir deshalb mit der Stop-Motion-Animation geholfen. Es wäre interessant, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu diesem Thema mit einbringen könntet.

Link zum Beitrag

... Im Prinzip ergibt sich hiermit fast der gleiche Vorteil, wie er bei Messsucherkameras mit eingespiegelten Rahmen gegeben ist, nur dass die sogar noch das Umfeld zeigen...
Das klingt bei dir wie eine nette kleine Zugabe, wäre für mich aber der entscheidende Unterschied. Aber nicht umsonst heißt es: "Wat dem een sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall" :)

Allerdings wäre das mal ein Vorschlag an die Entwickler der EVFs: "Predigt nicht immer nur die Vorzüge der elektronischen Sucher, sondern implementiert endlich verschiedene Darstellungen, die wählbar und wirklich nützlich sind!" Es ist mir völlig unverständlich, warum man nicht längst bei wirklich jedem EVF wählen kann, ob die Lupe vollflächig vergrößert oder nur in der Mitte (geht aber immerhin wohl bei der GX7, richtig?) , ebenso wie man auch so etwas wie Sucherrahmen nachbilden könnte, die es erlauben , das Umfeld mit zu beobachten. Solche Dinge fände ich persönlich viel praktischer, als einen Haufen Motiv- und "Kreativ"-Programme.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Reinhard,

bei der GX7 ist die Teilbildlupe mit einem Klick umschaltbar auf Vollbild und von 3,0 über 3,1........bis 5.9 und max 6,0 Vergrößerung einstellbar. Auch dient die Teilbildlupe als Begrenzung des AF Feldes im MF Modus, wenn AF spontan über die AF Lock Taste zugescchaltet wird.

Bin ich (Rechtsäuger) mit der GX7 und 300/660 mm unterwegs, verschaffe ich mir durch öffnen des linken Auges einen vorübergehenden Panoramaüberblick. Klingt vielleicht wie ein Witz, ist aber Realität.

Link zum Beitrag

Danke für genauen Informationen, Gerd. Und es klingt für mich nicht wie ein Witz - es erinnert mich an früher: Meine erste "richtige" Kamera (nach einer Kodak Instamatic) war eine Voigtländer Vito B mit großem 1:1 Leuchtrahmensucher. Da konnte man tatsächlich auch mit beiden Augen geöffnet arbeiten.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Mich wundert, dass das Thema Zeitraffer mit der GX7 bisher noch kaum eine Rolle gespielt hat. Da im Zusammenhang mit der G6 hierzu schon ein Zeitraffer-Thread existiert, habe ich dort meine Erfahrungen gepostet:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/48687-lumix-g6-zeitrafferaufnahmen.html#post490580

Für die meisten Anwendungen halte ich die implementierte Version für unbrauchbar. Ich habe mir deshalb mit der Stop-Motion-Animation geholfen. Es wäre interessant, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu diesem Thema mit einbringen könntet.

Softride,

habe ein großes Spektrum Foto/Video, jedoch bei Zeitraffer bin ich noch;) Laie.

Habe die entsprechenden Beiträge überflogen und angetestet. Bringt eventuell die Betätigung des Ausschalters die Lösung? Nach Wiedereinschaltung würde eine Abfrage kommen und Fortsetzung folgt?

Link zum Beitrag

...

Bin ich (Rechtsäuger) mit der GX7 und 300/660 mm unterwegs, verschaffe ich mir durch öffnen des linken Auges einen vorübergehenden Panoramaüberblick. Klingt vielleicht wie ein Witz, ist aber Realität.

Das ist die klassische Leica-Arbeitweise, wenn auch nicht bei 300 mm ;).

Link zum Beitrag

Und wie sind Eure Erfahrungen mit der Intel. ISO Einstellung?

Wie ich schon öfter ausführte, mag ich die Automatik, bei der man zwei Parameter vorwählt und der dritte von der Kamera eingestellt wird. So etwas ist bei anderen Herstellern eingebaut; zum Beispiel bei Nikon. Bei Panasonic ist die Vorgabe von Zeit und Blende mit einer automatischen Iso-Nachführung jedoch nicht vorgesehen. Dafür gibt es Auto-iso und Intelligentes Auto-Iso.

Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber ich kann nicht antizipieren, was die Kamera bei der Intelligenten Auto-Iso macht. Also nutze ich es nicht.

Arbeite ich mit der normalen Iso-Automatik und Blendenvorwahl, sind mir die von der Automatik gewählten Zeiten meist zu lang. Also nutze ich das auch nicht.

Gelegentlich arbeite ich mit der normalen Iso-Automatik mit Zeitvorwahl. Dann öffnet die Kamera die Blende so weit wie möglich und passt anschließend die Empfindlichkeit an. Wenn man das so haben will, tut die Automatik das, was man einen guten Job nennt.

Da ich im Übrigen die Panasonic-Kameras seit der G1 über GH1 bis GH3 und über GX1 und GX7 schätzen gelernt habe (was auch an den exzellenten m43-Obejtkiven liegt), wünschte ich mir bei einem neuen Modell die Möglichkeit, Zeit UND Blende vorzuwählen, so dass die Kamera mir die Empfindlichkeit entsprechend dem Licht anpasst.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Hola, liebe Freunde dieser feinen Kamera,

Ich habe ja schon des Öfteren gelesen, dass die GX7 eine sehr kurze Einschaltzeit hat.

Dies kann ich leider nur zur Hälfte bestätigen:

1. Bei kleinen Reportagen für meine Firma, welche ich „nur“ in JPEG aufnehme ist die Verzögerung wirklich immer genial kurz

2. Für persönlichen Bedarf Verwende ich „RAW“ und da ist mal so, mal so

Könnt Ihr mir sagen, welche Einstellungen einen Einfluss auf diesen Wert haben?

Weiters habe ich noch nicht entdeckt, wie ich den Bildschirm „dauerhaft“ z.B. für einen Stadtrundgang ausschalten kann (sodass diese Einstellung auch das aus- bzw. wiedereinschalten der Kamera überlebt).

Als Drittes bin ich enttäuscht, dass meine 2 Programme Acdsee und DXO offenbar noch immer nicht mit den RW2 der Kamera umgehen können….

Hasta Luego aus Argentinien

Gerhard

Link zum Beitrag

Weiters habe ich noch nicht entdeckt, wie ich den Bildschirm „dauerhaft“ z.B. für einen Stadtrundgang ausschalten kann (sodass diese Einstellung auch das aus- bzw. wiedereinschalten der Kamera überlebt).

Gerhard

Hallo Gerhard,

im Individual-Menu kann man den Augensensor abschalten. Dann kann man mit Fn 4 manuell von Sucher auf Bildschirm umschalten. Die Einstellung bleibt erhalten, auch wenn die Kamera ausgeschaltet wurde.

Solltest Du Fn4 anders programmiert haben, könntest Du im Individual-Menu bei Fn-Tastenbelegung für Fn4 Sucher/Monitor-Umschaltung wählen, damit Du zwischen Sucher und Monitor umschalten kannst. Wenn Du die programmierte Einstellung auf Fn4 brauchst, kannst Du sie jetzt erneut im Individual-Menu wählen; der Monitor bleibt dann dauerhaft ausgeschaltet.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Hola, liebe Freunde dieser feinen Kamera,

Ich habe ja schon des Öfteren gelesen, dass die GX7 eine sehr kurze Einschaltzeit hat.

Dies kann ich leider nur zur Hälfte bestätigen:

1. Bei kleinen Reportagen für meine Firma, welche ich „nur“ in JPEG aufnehme ist die Verzögerung wirklich immer genial kurz

2. Für persönlichen Bedarf Verwende ich „RAW“ und da ist mal so, mal so

Könnt Ihr mir sagen, welche Einstellungen einen Einfluss auf diesen Wert haben?

Als Drittes bin ich enttäuscht, dass meine 2 Programme Acdsee und DXO offenbar noch immer nicht mit den RW2 der Kamera umgehen können….

Gerhard

Ich fotografiere immer mit der Einstellung Raw/JPG. Die Einschaltzeit ist sehr kurz. Vielleicht ist Deine Kamera defekt? Nötigenfalls würde ich die Einschaltzeit beim Händler mit einem anderen Exemplar des gleichen Modells (mit dem gleichen Objektiv) vergleichen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Gerhard

Adobe Lightroom 5 kann so ziemlich alles, was die obigen Programme können und hat den Treiber für die GX7 seit Monaten.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere immer mit der Einstellung Raw/JPG. Die Einschaltzeit ist sehr kurz. Vielleicht ist Deine Kamera defekt? Nötigenfalls würde ich die Einschaltzeit beim Händler mit einem anderen Exemplar des gleichen Modells (mit dem gleichen Objektiv) vergleichen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Danke Dir! Die Einschaltzeit ist ja nicht immer lange, deshalb vermute ich, dass irgend eine Einstellung Diese verlängert...

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

im Individual-Menu kann man den Augensensor abschalten. Dann kann man mit Fn 4 manuell von Sucher auf Bildschirm umschalten. Die Einstellung bleibt erhalten, auch wenn die Kamera ausgeschaltet wurde.

Solltest Du Fn4 anders programmiert haben, könntest Du im Individual-Menu bei Fn-Tastenbelegung für Fn4 Sucher/Monitor-Umschaltung wählen, damit Du zwischen Sucher und Monitor umschalten kannst. Wenn Du die programmierte Einstellung auf Fn4 brauchst, kannst Du sie jetzt erneut im Individual-Menu wählen; der Monitor bleibt dann dauerhaft ausgeschaltet.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Danke PhotoPhoibos, probiere ich gleichmal aus...

Gerhard

Link zum Beitrag

Adobe Lightroom 5 kann so ziemlich alles, was die obigen Programme können und hat den Treiber für die GX7 seit Monaten.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

...ja, wenn es nicht immer so viel Überwindung kosten würde, dem Platzhirschen Geld zukommen zu lassen...

Danke auch dafür

Gerhard

Link zum Beitrag