Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Macrip,

In welcher Betriebsart (A S P) fotografierst Du?

In der Betriebsart S arbeitet die Automatik (Auto) so: Du gibst die Zeit vor. Die Automatik öffnet die Blende des Objektivs und passt die Empfindlichkeit an. Hast Du wenig Licht und/oder ist das Objektiv lichtschwach, geht die Automatik bis zur höchstmöglichen Empfindlichkeit.

In der Betriebsart A arbeitet die Automatik (Auto) so: Du gibst die Blende vor. Die Automatik wählt eine (ihrer Meinung nach) passende Zeit und passt die Empfindlichkeit an. Hast Du wenig Licht und/oder ist das Objektiv lichtschwach, geht die Automatik bis zur höchstmöglichen Empfindlichkeit.

Die höchstmögliche Empfindlichkeit wählst Du vorher aus. Wenn der elektronische Verschluss eingeschaltet ist, beträgt sie maximal Iso 3200.

Wenn Du nicht im Raum fotografierst, wird diese Empfindlichkeit nur in S und bei extrem kurzen Zeiten erreicht.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

bearbeitet von PhotoPhoibos
Link zum Beitrag

Super ausführliche Antwort, hierfür schon mal ein liebes Dankeschön.

Fotografiere meistens mit A-Modus, um mehr Einfluss auf Freistellungseffekte auszuüben. Habe dabei das Zuiko 45mm drauf. Ich habe sowohl im Raum als auch draußen diesen hohen Iso festgestellt. Scheinbar ist die Software auf möglichst kurze Berichtigung ausgelegt - an der mangelhaften Lichtstärke des Zuiko liegt's eher nicht :)

Da muss ich wohl den Iso immer manuell begrenzen; das ist zwar umständlich, aber wohl nicht anders zu beheben. Oder gibt's noch ne Idee?

Link zum Beitrag

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht öfters mit S arbeitest. Ich fotografiere meist Menschen - und da kommt es mir auf eine bestimmte Belichtungszeit bei offener Blende an. Genau das macht diese Betriebsart bei Iso Auto. Meistens arbeite ich dabei mit dem 35-100, da stellt die Automatik dann Blende 2,8 ein. In der Betriebsart A (für Landschaft oder Architektur) bin ich mit Auto-Iso bei der GX7 nicht so zufrieden; deshalb benutze ich hier lieber M.

Die GH4 (ich hab sie noch nicht) kann Auto-Iso bei M wie die Nikon - das ist natürlich praktisch. Vielleicht wird der GX7-Nachfolger das dann auch können.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Bei Einstellung auf Auto-ISO sucht die Kamera immer einen Kompromiss zwischen kurzer Zeit und ISO. Bei Deinem 45 mm wird die Kamera versuchen, nicht länger als vielleicht 1/200 s zu belichten. Meine GX7 fängt bei 45 mm ab 1/160 s an, die ISO zu erhöhen.

Viel kürzer und ISO rauf darf nicht sein! Im Hellen und mit einem mittleren Tele (bei großer Blendenöffnung) sollte die Kamera auf ISO 200 runtergehen, sonst stimmt etwas nicht.

Nenn' mal Belichtungsbeispiele (Blende/Zeit/ISO). Vorher vielleicht auf Grundeinstellung zurücksetzen, mir kommt das Verhalten seltsam vor.

Link zum Beitrag

Hallo Leute, seit kurzen habe ich auch die GX7 , ich habe das Gefühl, das die Bilder und der AF besser sind als bei der GH4, kann es sein ? Bin am überlegen ob ich die GH4 wieder verkaufe. Ich bekomme mit der GX7 besser Bilder im AF Bereich hin, und zwar bei schnellen Motiven.

Ich habe zwar keine GH4, aber das die GX7 gerade bei schnellen Motiven (z.B. Sport) besser sein soll, finde ich interessant.

Ich habe da noch so meine Schwierigkeiten mit den richtigen Einstellungen bei Sportaufnahmen.

Link zum Beitrag

Ich besitze keine GH4 aber hatte diese Kamera zum testen. Selbst besitze ich die GH3 und die GX7.

Für mich ist die GH4 die schnellere Kamera. Die technischen Daten sprechen ja auch dafür.

Ich vermute, dass es andere Einflüsse sind, die den subjektive Geschwindigkeitseindruck verursachen. Die Objektive und die Lichtverhältnisse spielen schon eine große Rolle.

Mein Pana 100-300mm Objektiv braucht bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Zeit bis der Fokus sitzt (Kontrast!). Das 35-100mm ist generell schnell und die Unterschiede bei schlechten Lichtverhältnissen sind vergleichsweise nicht festzustellen.

Sportaufnahmen mit der GX7 und der GH3 gehen gut mit dem 35-100mm während das 100-300mm schon etwas mehr Ausschuss liefert.

Ich nutze für Sport/Action immer das zweit kleinste Einzelfeld und mit 300 mm ist die Chance das Feld falsch zu positionieren viel größer als bei 100mm. Meine beiden Kameras machen zumindest weniger Fehler als ich.

Weil ich im Moment gut mit beiden Kameras leben kann habe ich nicht auf die GH4 gewechselt. Die GX7 ist "meine" Kamera in erster Linie wegen des kippbaren Suchers der 1/8000 Sek., des eingebauten Stabilisators und der veränderbaren "Highlight" und "Shadow". 

LG

Dieter

15090279649_ca35da6fb6_b.jpgP1370122 by Apertur1, on Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Leute, seit kurzen habe ich auch die GX7 , ich habe das Gefühl, das die Bilder und der AF besser sind als bei der GH4, kann es sein ? Bin am überlegen ob ich die GH4 wieder verkaufe. Ich bekomme mit der GX7 besser Bilder im AF Bereich hin, und zwar bei schnellen Motiven.

Für mich ist die GH4 die Speed Cam, egal ob Video, 4K Video-Fotos oder AV-C Serienbilder. Das ging mit meinen anderen PANAs nicht in der Qualität und Leichtigkeit.

Selbst die AF-C Verfolgung mit 300 mm von Schwalben ist noch möglich.

Aktionsvideos der GH4 profitieren, wie der EV, von der deutlich schnelleren Sensorauslesegeschwindigkeit.

Grundsätzlich ist die Bildqualität gleich, wenn ich auch marginale Unterschiede ISO 100 vs. ISO 125 erkenne.

Fotografiere in der Regel nur in RW2 und mit EV.

Link zum Beitrag

Na dann muss meine GH4 eine Macke haben. Ich nutze sehr oft das 100-300, da ist der AF bei der GX7 aber schneller und ist treffsicherer als bei der GH4. Ich weiß jetzt schon, das diese wieder weg geht. Ich werde mit der GH4 nicht richtig warm, mit der GX7 sieht es schon anders aus.

Jedem das Seine.

Für mich persönlich ist der Vorteil der GX7 einzig Gewicht und Volumen (abgesehen vom Sensor Stabi).

Ansonsten ist für mich die GH4 klarer Favorit!

-Didix

Link zum Beitrag

Der Ladevorgang von Fotos ist hier etwas gewöhnungsbedürftig, ich probier das mal und schaue was dann letztendlich wie dargestellt wird.

Obwohl bis 1000 kb pro Einzeldatei vorgeben wird, drückt das System ein 900 kb Bild automatisch auf 243 kb runter, warum....???

Bilder sind von meiner GX 7 mit 12-35er drauf.

Gruß von Softail

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Softail
Link zum Beitrag

Der Ladevorgang von Fotos ist hier etwas gewöhnungsbedürftig, ich probier das mal und schaue was dann letztendlich wie dargestellt wird.

Obwohl bis 1000 kb pro Einzeldatei vorgeben wird, drückt das System ein 900 kb Bild automatisch auf 243 kb runter, warum....???

Bilder sind von meiner GX 7 mit 12-35er drauf.

Gruß von Softailattachicon.gifgx 7 m 056+.jpgattachicon.gifgx 7 m 040+.jpg

Ich hab mir nen flickr Account eingerichtet und link immer da drauf. Dort steht dann allen auch die Originaldatei inkl aller EXIFs zVfg.

-Didix

Link zum Beitrag

Jedem das Seine.

Für mich persönlich ist der Vorteil der GX7 einzig Gewicht und Volumen (abgesehen vom Sensor Stabi).

Ansonsten ist für mich die GH4 klarer Favorit!

-Didix

Gewicht, Volumen und Sensor Stabi sind doch schon eine ganze Menge. Ich kenne die GH4 nur vom Papier, der AF wird sicher noch einen Tick schneller sein als von der GX7. Aber selbst dieser ist recht schnell. Mit einer Lexar 600x Speicherkarte leistet selbst der AF-C in dieser Kamera erstaunliches. Die Ausschussquote von schneller bewegten Objekten liegt bei mir besser als mit meiner D7000. Meistens ist das Problem von fehlfokusierten Bildern hinter der Kamera zu suchen. Bisher bin ich mit der GX7 sehr zufrieden, ohne Übung gibt es aber keinen Erfolg, das gilt sicher auch die GH4. Als nächstes steht das 35-100/f2.8 auf der Wunschliste.

Link zum Beitrag

Sie sollten nicht größer als 1200Pix (längste Seite) sein. Sonst verkleinert die Forums-Software die Bilder und somit auch die Dateigröße (kB).

Liebe Grüße

Helmut

Ah okay, das erklärt natürlich das Runterrechnen und die Tatsache, daß Auflösung und Schärfe deutlich negativ vom Foto abweichen.....

Danke,

Softail

Link zum Beitrag

Gewicht, Volumen und Sensor Stabi sind doch schon eine ganze Menge. Ich kenne die GH4 nur vom Papier, der AF wird sicher noch einen Tick schneller sein als von der GX7. Aber selbst dieser ist recht schnell. Mit einer Lexar 600x Speicherkarte leistet selbst der AF-C in dieser Kamera erstaunliches. Die Ausschussquote von schneller bewegten Objekten liegt bei mir besser als mit meiner D7000. Meistens ist das Problem von fehlfokusierten Bildern hinter der Kamera zu suchen. Bisher bin ich mit der GX7 sehr zufrieden, ohne Übung gibt es aber keinen Erfolg, das gilt sicher auch die GH4. Als nächstes steht das 35-100/f2.8 auf der Wunschliste.

Der Autofocus war bei mir nicht der primäre Auslöser, eine GH4 zu kaufen.

Haptik und Sucher sind der GX7 weit überlegen.

Ja, die GX7 ist ein ganz feines Teil - sonst hätt ich nicht zwei davon :)

Auch ich komm von der D7000.

Man darf nicht nur das Gewicht des Body betrachten, sondern der ganzen Ausrüstung.

Und meine GH4 plus Pana 100-300 wiegt nur ein Drittel von meiner D7000 plus Bigma 50-500.

Aber wir kommen vom Thema ab - hier ist ja der GX7 Thread .....

Ihr Vorteil gegenüber der GH4 ist primär die Grösse.

Zusammen mit dem Oly 9-18 auch der Sensor-Stabilizer.

Und für, die mich noch nicht kennen, ich hab immer beide der hier genannten Kombis auf mir ... ist immer noch leichter als mein Nikon Zeugs.

-Didix

Link zum Beitrag

Natürlich ist MFT kompakter und deshalb hab ich mir das System neben der großen Nikons auch angeschafft.

GH4 samt Pana 100-300 kannst du von der Brennweite aber auch mit der Nikon D7100 samt 70-300 Zoom vergleichen. Bis 450mm (Vollformat gerechnet) hast du dann einen größeren Sensor mit noch mehr Pixel und dann einfach die Kamera auf das kleinere Sensorformat umschalten (oder nachher einen Ausschnitt machen) und du bist auch auf 600mm Brennweite, bei nicht gewaltigem Größenunterschied. Dafür geht es aber auch schon bei 105mm los und beim Pana erst bei 200mm (wieder Vollformat gerechnet) und brauchst als Ergänzung an sich nur das extrem billige 18-105 Objektiv von Nikon (und hast damit sogar noch eine praktische Brennweitenüberschneidung)

Link zum Beitrag

Für die Cashback-Aktion um den Jahreswechsel 2013/2014 habe ich die Seriennummer aus meinem Karton ausschneiden müssen.

Jetzt möchte ich meinen Kram gerne vor einer größeren Reise versichern und brauche dafür die Seriennummer. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich an die Seriennummer komme? Und wo die Seriennummer des im Kit gelieferten 20mm ist?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

da ich vom Support nichts höre hier mal kurz meine Frage abseits vom Thema: Wie kann ich die Anzeige der Beitragsseite umkehren, ich habe keine Lust, für die aktuellste Nachricht immer ans Ende der Seite bzw. des Themas zu scrollen!?

Danke

nutze-3

Link zum Beitrag