Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Tatsache, dass Panasonic die Nutzung des Body-internen Stabilisators beim Filmen und im Sucher/Display ausschließt, muss doch Gründe haben.

In beiden Fällen müsste der Stabi über längere Zeit aktiv sein.

Also was könnte der Hintergrund sein?

Z.B. wäre ggfs eine unerwünschte Erwärmung des Sensors ( und damit eine deutliche Erhöhung des Rauschens) die Folge ?

Ich gehe davon aus, das genau dies der Grund ist. Bereits bei der GH3 hat Panasonic ausführlich über die Wärmeabführung berichtet und die Gehäusegröße und Struktur damit begründet. Bei der GX7 hatte man nicht diese Möglichkeiten, wenn dann noch der IBIS in Dauerbetrieb ist, wird die entstehende Wärme zum ernsthaften Problem für den Sensor. Hier findet die kompakte Bauweise ihre Grenzen.

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, das genau dies der Grund ist. Bereits bei der GH3 hat Panasonic ausführlich über die Wärmeabführung berichtet und die Gehäusegröße und Struktur damit begründet. Bei der GX7 hatte man nicht diese Möglichkeiten, wenn dann noch der IBIS in Dauerbetrieb ist, wird die entstehende Wärme zum ernsthaften Problem für den Sensor. Hier findet die kompakte Bauweise ihre Grenzen.

Bei den aktuellen Olympus Kameras scheint das aber zu gehen. Technisch ist IBIS und Video also möglich. Ich denke es ist eher eine Kosten-/Timingfrage und man baut ja häufig nicht gleich alles in das erste Modell rein, was technisch machbar wäre.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Bei den aktuellen Olympus Kameras scheint das aber zu gehen. Technisch ist IBIS und Video also möglich. Ich denke es ist eher eine Kosten-/Timingfrage und man baut ja häufig nicht gleich alles in das erste Modell rein, was technisch machbar wäre.

Zwischen Video mit Full HD 30p/20Mbps bei der E-M5 und 50p/28Mbps liegt auch noch ein kleiner Unterschied was die Prozessorleistung und somit die Wärmeentwicklung angeht. Vielleicht bringt der "Buckel" auch Vorteile bei der Wärmeabführung oder der GX7 IBIS braucht mehr Strom. Auf alle Fälle ist die GX7 sehr kompakt gebaut, Klappsucher und eingebauter Blitz brauchen Platz und sind der Wärmeableitung sicher nicht förderlich. E-M1 und GH-3 Gehäuse haben diese Probleme sicher nicht. Sollte eine GH4 mit abgeschalteten IBIS bei Video kommen, ja dann würde ich das Problem an anderer Stelle suchen.

Link zum Beitrag

30 P sind keine 60/50P und die Bitraten sind nicht hoch bei Olympus

Die AF Nachführungsqualität bzw. Touch AF ist für Videos wichtig, sobald bewegte Motive im Spiel sind. Darüber lese ich wenig Positives über Olympus hier im Forum.

Tja, so legt eben jeder Hersteller unterschiedliche Schwerpunkte, auch bei Video.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Der Stabilisator soll ja bei Stativeinsatz ausgeschaltet werden (grundsätzlich - kontraproduktiv - nicht nur bei der GX7 ).
Jedenfalls habe ich das öfters schon vergessen und auch gelesen das einige grundsätzlich darauf verzichten.
Bei meinen Bildern ist mir grundsätzlich nichts aufgefallen , Pixelpeeping betreibe ich nicht.
Bei HDR Bildern (Mehrfachbelichtungen) , Langzeitbelichtungen usw. nutze ich die Vorauslösung und einen Kabelfernauslöser (ggf. Bedienung per App). Event. ist mir deswegen noch nichts weiter aufgefallen.
Wie sieht das bei Euch in der Praxis aus ? Stabi an /aus während dem Stativeinsatz ?

Link zum Beitrag

Der Stabilisator soll ja bei Stativeinsatz ausgeschaltet werden (grundsätzlich - kontraproduktiv - nicht nur bei der GX7 ).

Jedenfalls habe ich das öfters schon vergessen und auch gelesen das einige grundsätzlich darauf verzichten.

Bei meinen Bildern ist mir grundsätzlich nichts aufgefallen , Pixelpeeping betreibe ich nicht.

Bei HDR Bildern (Mehrfachbelichtungen) , Langzeitbelichtungen usw. nutze ich die Vorauslösung und einen Kabelfernauslöser (ggf. Bedienung per App). Event. ist mir deswegen noch nichts weiter aufgefallen.

Wie sieht das bei Euch in der Praxis aus ? Stabi an /aus während dem Stativeinsatz ?

Wenn ich dran denke, schalte ich ihn aus. Bei der GX7 habe ich es aber auch schon ein paar Mal vergessen. Zumindest bei diesen Bildern hatte ich aber trotzdem kein Problem. Grundsätzlich denke ich aber, mit dem Ausschalten ist man auf der sicheren Seite.

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass diese Empfehlung deshalb gegeben wird, weil bei eingeschaltetem OIS das Bildfeld nach einer Lageänderung immer etwas wandert. Im ausgeschalteten Zustand, also bei fixiertem Stabilisierungsglied, bleiben die Bildfeldränder fest stehen. Negative Auswirkungen auf die Schärfe habe ich bei Stativeinsatz auch noch nicht bemerkt, auch nicht mit Pixelpeeping.

Link zum Beitrag

(...) Was ich aber erkennen konnte, der EV oder hybride Verschluss der GM1 bringt auch auf dem Stativ marginal etwas.

Das kann ich unterschreiben! Selbst auf einem "ordentlichen" Stativ sieht man die Auswirkungen des mechanischen Shutters zumindest bei langen Brennweiten. In wie weit der OIS dabei zum Besseren oder zum Schlechteren beiträgt, habe ich noch nicht untersucht. Beim EV lasse ich den OIS auch auf dem Stativ normaler Weise eingeschaltet. Beim Reprostativ, oder wenn es sonst auf das genaue Bildfeld ankommt, schalte ich ihn aus.

Link zum Beitrag

Das kann ich unterschreiben! Selbst auf einem "ordentlichen" Stativ sieht man die Auswirkungen des mechanischen Shutters zumindest bei langen Brennweiten. In wie weit der OIS dabei zum Besseren oder zum Schlechteren beiträgt, habe ich noch nicht untersucht. Beim EV lasse ich den OIS auch auf dem Stativ normaler Weise eingeschaltet. Beim Reprostativ, oder wenn es sonst auf das genaue Bildfeld ankommt, schalte ich ihn aus.

Dafür gibt es ja die Vorauslösung (einstellbar 1,2,4 & 8 Sek,) .

Ich werde veruschen künftig an das Ausschalten des Stabis zu denken.  Mit Vorauslösung / EV relativiert sich sicherlich ein möglicher Fehler , aber alles kombiniert schadet ja auch nicht :-) .

Ich sehe ich brauche noch weitere Customprogramme (C1 - C3-3 belegt) und weitere Belegungsmöglichkeiten für die fn Tasten    :D  .

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass diese Empfehlung deshalb gegeben wird, weil bei eingeschaltetem OIS das Bildfeld nach einer Lageänderung immer etwas wandert. Im ausgeschalteten Zustand, also bei fixiertem Stabilisierungsglied, bleiben die Bildfeldränder fest stehen. Negative Auswirkungen auf die Schärfe habe ich bei Stativeinsatz auch noch nicht bemerkt, auch nicht mit Pixelpeeping.

Ich seh das genau so.

Die Aussage mit den unschärferen Bildern auf dem Stativ mit eingeschaltetem Stabi scheint sich auf alte Stabis zu beziehen.

Neuere Messungen mit modernen Stabis unterstützen die Aussage nicht mehr.

Ausser natürlich die von Softride richtig ins Feld geführte - zum Teil recht lästige -  Bildfeldänderung. Was aber eben nix mit der Aussage zur Schärfe zu tun hat.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Ich seh das genau so.

Die Aussage mit den unschärferen Bildern auf dem Stativ mit eingeschaltetem Stabi scheint sich auf alte Stabis zu beziehen.

Neuere Messungen mit modernen Stabis unterstützen die Aussage nicht mehr.

-Didix

die erkennen ja auch, dass sie auf einem Stativ stehen und schalten ab.

Link zum Beitrag

Letzthin hatte ich einen guten Beitrag zum Thema Shuttershock gelesen.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/EP1/EP1BLUR.HTM

Da wurde das Schwingungsverhalten der Kamera gemessen und grafisch dargestellt.

Das wurde dann in Bezug zu den Belichtungszeiten gebracht und gezeigt, warum es nur in einem bestimmten Bereich zu Unschärfe führt.

Im Prinzip müsste man das zeitliche Schwingungsverhalten bei Shuttershock in Zusammenhang mit den Zeitkonstanten (Reaktionsvermögen)

des OIS bringen, dann könnten wir eine Aussage dazu machen, welchen Einfluss der OIS hat.

Aber schlussendlich muss uns natürlich das Experiment den Beweis bringen.

Ich kann aber definitv bestätigen, dass Shuttershock auch auf einem stabilen Stativ sehr gut nachweisbar ist.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Weis denn bitte vielleicht auch noch jemand von euch, ob das für beide Ausgänge funktioniert (HDMI und Av) und ob man in dem Modus dann auch noch normal Bilder aufnehmen kann?Edit:

Edit: Schon gefunden: https://www.systemkamera-forum.de/topic/98102-live-hdmi-aktivieren-bei-der-g5g6/

Echt vielen dank für diese Information!!! :)

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe eine Frage zum elektronischen Verschluß.

Klar ist er leiser als der mechanische Verschluß, aber man liest hier ja auch überall, daß er den Shutter-Shock verringert. Das hat mich die ganze Zeit gewundert, weil mir die Vibration beim elektronischen Auslösen stärker vorkommt.

Erst bei einer schnellen Serienaufnahme ist mir dann aufgefallen, daß die Erschütterung gar nicht immer auftritt. Beim Serienbild auslösen gibt es im selben Durchgang Auslösungen mit und ohne Vibration der Kamera. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe eine Frage zum elektronischen Verschluß. Klar ist er leiser als der mechanische Verschluß, aber man liest hier ja auch überall, daß er den Shutter-Shock verringert. Das hat mich die ganze Zeit gewundert, weil mir die Vibration beim elektronischen Auslösen stärker vorkommt. Erst bei einer schnellen Serienaufnahme ist mir dann aufgefallen, daß die Erschütterung gar nicht immer auftritt. Beim Serienbild auslösen gibt es im selben Durchgang Auslösungen mit und ohne Vibration der Kamera. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

Vom Fokusmotor im Objektiv?!?

Grüße

Dirk

bearbeitet von BlueDevil
Link zum Beitrag