Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Sorge: "In echt" ist sie wirklich sehr klein - so klein, daß sie mir schon zu klein ist, das 1.7/20mm ragt ja bereits deutlich übers Gehäuse hinaus :)

je nach Objektivpark, kann die GM1 eine interessante Ergänzung zur GX7 sein. Das 12-32 mm ist empfehlenswert und mit den vielleicht vorhanden WW oder Fisheye Konvertern des PZ 14-42 zu gebrauchen. Die GM1 Breite entspricht 2 Standard-Streichhölzern.

aufgenommen mit GX7;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine Einstellung dazu, (ua.)unter Individualmenüleiste: Auslöser-AF ON, Auslöser halb drücken ON, Quick-AF ON, (Unverbindlich).

Weißt du, woran das liegen könnte, dass bei diesen Einstellungen die "Verwacklungsgefahr" minimiert wird. Liegt es am Verreißen der Kamera während des Auslösens oder was isses?

Link zum Beitrag

Dieses Auslösen bei halb gedrücktem Auslöser wurde ja schon der GH2 per Firmware-Update nachgereicht. Ich habe es nach kurzem Ausprobieren nie mehr genutzt. Ich fokussiere halt gerne vor und verschwenke bzw. warte auf den richtigen Augenblick zum Auslösen. Aber natürlich kann man es nutzen, um das Verreißen durch den Auslösedruck zu verringern. Immerhin minimiert man ja den zum Auslösen notwendigen Tastenhub damit.

Link zum Beitrag

Dieses Auslösen bei halb gedrücktem Auslöser wurde ja schon der GH2 per Firmware-Update nachgereicht. Ich habe es nach kurzem Ausprobieren nie mehr genutzt. Ich fokussiere halt gerne vor und verschwenke bzw. warte auf den richtigen Augenblick zum Auslösen. Aber natürlich kann man es nutzen, um das Verreißen durch den Auslösedruck zu verringern. Immerhin minimiert man ja den zum Auslösen notwendigen Tastenhub damit.

Ich mag das sofortige Auslösen gleich nach dem fokussieren auch nicht besonders, aber es reduziert meinen Bilderausschuß deutlich. Bei vielen Bildern hatte ich leichte Doppelkonturen drin.

Link zum Beitrag

Ich mag das sofortige Auslösen gleich nach dem fokussieren auch nicht besonders, aber es reduziert meinen Bilderausschuß deutlich. Bei vielen Bildern hatte ich leichte Doppelkonturen drin.

Die Kameras bieten ja mehrere Custom-Programme zum Speichern. In meinen "Normalprogramm" (C1) arbeite ich ganz normal mit dem zweistufigen Auslöser. In den Einstellungen für Makros und Wildlife mit dem sofortigen Auslösen. So kann man das Beste aus zwei Welten haben :). Allerdings bin ich des Öfteren überrascht, wenn gleich ein Bild belichtet wird. Zum Glück kosten Blindgänger heute keinen Film mehr :cool:.

Link zum Beitrag

Wirklich störend ist das sofortige Auslösen bei manuellen Objektiven. Da ist nicht einmal eine Prüfung der Belichtungszeit möglich. Bei Sport, Wildlife mit AF kann ich es mir schon als praktisch vorstellen. Gut, daß es die Wahlmöglichkeit gibt.

Ich habe jetzt auch einmal mit dem elektronischen Verschluss herumgespielt. Bei der Streifenbildung scheint ein Interferenz-Effekt im Spiel zu sein. Bei 1/50s ist jedenfalls selten etwas davon zu sehen. Schade, daß im M-Modus Auto-ISO nicht funktioniert, so muß ich (bei manuellen Objektiven) immer die Blende nachregeln.

Am meisten bin ich, von der G3 kommend, über den Dynamikumfang erfreut. Wo bei der G3 eine starke Neigung zu ausgefressenen Lichtern war, ist jetzt bei der RAW-Bearbeitung viel mehr Zeichnung zu finden. Ich gehe allerdings bei der RAW-Bearbeitung der GX7 einen Umweg über Adobe DNG-Konverter, bin mir bei diesem Punkt deshalb nicht ganz sicher. Bei einer Belichtungsreihe mit 7 Bildern über +/- 3 EV kann ich jedenfalls aus allen Bildern ein fast identisches JPG mittlerer Helligkeit erzeugen.

Die Akkuleistung ist auch deutlich besser, als ich befürchtet habe. 260 Bilder in RAW und JPG mit viel Menüblättern und WiFi ist schon ganz gut für den Anfang.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dort wo es auf geringste Auslöseverzögerung ankommt, ist bei mir das halb gedrückte Auslösen angesagt. Das Verreißen ist bei mir nicht so das Problem.

Link zum Beitrag

Bei 1/60 s sieht es aber scheußlich aus ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dafür ist aber selbst ein Kamera-JPG bei ISO 3200 mit dem Summicron 90 offen noch gut brauchbar, was Fokus, Details und Verwicklung angeht ...

Link zum Beitrag

Diskussionswürdig sind die Testergebnisse der GX7 bei DXO: Best lenses for the 16-MPix Panasonic Lumix DMC-GX7: Part 2 - primes and zooms in depth - DxOMark

Ich glaube langsam DXO hat etwas gegen Panasonic. :rolleyes: Entweder haben die den Test verhunzt oder die GX7 erreicht mit dem Oly 75mm gerade mal die Bildschärfe eines Oly 17mm 2.8 an der E-P5. :eek:

Link zum Beitrag

Ganz unbegründet finde ich die Zahlen von DXOMark nicht. Die Bilder von den verlässlichen Reviewseiten zeigen, dass die RAWs der GX7 weicher ausfallen im Vergleich mit den Olys. Viele hier haben als erstes die Schärfe der Aufnahmen nach oben korrigiert.

Ich warte erstmal den DXO Test der GM1 ab.

Link zum Beitrag

Ganz unbegründet finde ich die Zahlen von DXOMark nicht. Die Bilder von den verlässlichen Reviewseiten zeigen, dass die RAWs der GX7 weicher ausfallen im Vergleich mit den Olys. Viele hier haben als erstes die Schärfe der Aufnahmen nach oben korrigiert.

Ich warte erstmal den DXO Test der GM1 ab.

Die Schärfe der RAWs ist genauso aussagekräftig wie die Farbe der Kamera.

Auf die GM1 musst du nicht warten Tests and reviews for the camera Panasonic Lumix DMC-GM1 - DxOMark

Fällt trotz gleichem Sensor schlechter aus als die GX7 (oh Wunder). Wahrscheinlich ein abwärtstrend, der sich jetzt bei jeder neuen Panasonic Kamera fortsetzt :D

Link zum Beitrag

Habe GH3 (Sonysensor), GX7 und GM1.

Über ISO 1600 ist der Sonysensor unterlegen. Lightroom ist zum entrauschen nicht das richtige Werkzeug.

https://www.systemkamera-forum.de/496370-post2065.html

Für den AF ist der Sensor eine entscheidende Komponente. Bei schwachem Licht hat die GH3 keine Chance, auch im Bereich AF Nachführung Video.

Eigen Erfahrung mit realen Fotos/Videos ist durch nichts zu ersetzen.

Link zum Beitrag

Eigen Erfahrung mit realen Fotos/Videos ist durch nichts zu ersetzen.

... und teuer! Jede Kamera auszuprobieren kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld. Daher sind Erfahrungsberichte und Reviewseiten ja auch so wichtig. Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, die Meisten hier könnten ruhiger leben (und geldbeutelschohnender) wenn sie einen großen Bogen um Foren und Reviewseiten machen würden. Man infiziert sich ständig neu mit GAS. Da schließe ich mich nicht aus. :P

Link zum Beitrag

Hallo ihr,

mal wieder ne Frage zur Kamera. Habe aus Neugier einen Telekonverter (TCON 17X) zusammen mit dem Oly 1.8/45 ausprobiert. Und dachte, da muss ich ja für den Gehäusestabi ne andere Brennweite angeben als das Objektiv der Kamera mitteilt. Geht das? Bei angesetztem 45er ist die Option "Brennweite" ausgegraut...

Könnte ja auch für die offiziell angebotene Kombination 2.5/14 + Weitwinkelkonverter interessant sein...

Was meint ihr? Krieg ich die Kamera überlistet?

Ciao

Sven

Link zum Beitrag

unterwegs mit dem 1,7, 20mm

Link zum Beitrag