Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)Aber Sucherbuckel mit dem hoch aufbauenden Blitzschuh mit Zusatzkontakten macht die E-M1 doch deutlich höher, so dass relativ viel zusätzlicher Platz in der Fototasche nötig ist.

(...)

Nicht nur der Platz ist ein Problem sondern auch die Tatsache, dass der Sucherbuckel mit Blitzschuh so weit vorsteht. Mit ähnlichen Konstruktionen bleibe ich immer an den Taschenkanten, Reißverschlüssen, Schnüren usw. hängen. Im Laufe der Zeit habe ich so eine regelrechte Abneigung gegen vorspringende Teile entwickelt. Gerade dann, wenn es schnell gehen soll, hakt es besonders. Ich gebe aber zu, dass das hauptsächlich ein Problem beim Bergsteigen oder anderen Outdooraktivitäten ist und weniger zum Tragen kommt, wenn man mit Auto zum Set fährt.

(...) da ich den Sucher im 16:9-Format mit meiner Brille nicht mehr überblicken kann. (Schon im 4:3-Format ist das bei mir grenzwertig.)

Und dazu möchte ich im Sucher doch auch sehr gerne alles sehen, was ich fotografiere - und zwar im größtmöglichen Format, das der Bildsensor hergibt. - Also in 4:3.(...)

Wenn es unbedingt 4:3 sein muss, ist der Sucher der GX7 wohl nicht geeignet. In 16:9 finde ich ihn klasse.

(...)Ich hätte geschätzt, dass die Kantenlänge des 4:3-Bildes beim Sucher der E-M1 mindestens um den Faktor 1,5 größer ist.

Das trifft subjektiv auch so zu. Ich würde den 16:9-Zweiflern aber mal raten, es mal versuchsweise mit der geänderten Suchereinstellung (16:9 bei 4:3 Aufnahme) zu versuchen; ist ja schnell wieder umgestellt. Soweit mir bekannt, machen es die Olys ohnehin so, dass sie im Rawformat immer 4:3 aufzeichnen. Aus meiner Sicht eine sehr weise Entscheidung! Hand aufs Herz: Wer hat sich noch nicht darüber geärgert, wenn bei knappem Ausschnitt nach dem Ausrichten des Bildes wichtige Bilddetails abgeschnitten wurden?

(...) Bin kein Brillenträger (...) Für Foto wäre mir ein 4:3 Sucher lieber.

@sardinien: Ich bin Brillenträger (multifokal) und leider Linksäuger, komme aber mit dem GX7-Sucher in 16:9 wunderbar zu recht.

Ich bin Dir jedenfalls für den Tipp mit der unterschiedlichen Einstellung sehr dankbar. Schon seit der GH1 habe ich mich gefragt, wozu das vom Aufnahmeformat abweichennde Sucherformat gut sein soll. Es hat sich in der Praxis als Segen herausgestellt!

Link zum Beitrag

GX 7 Sucher - Vorteile für Rechtsäuger und Anderes;):

-da die Nase nicht im Wege ist, komme ich mit dem Auge bequem näher in den Okularschacht (ohne Brille) und empfinde das Sucherbild größer

-FN 4 ist besser zugänglich

-Die Verschiebung des Fokuspunktes via touch ist gut möglich bei Benützung des Suchers

-bei 300/660 mm Aufnahmen verliert man gerne das abzulichtende, sich bewegende Motiv. Ein Wechsel zwischen Sucher Rechtsauge und Überblick Linksauge taugt mir

GX 7 Sucher Tipps:

durch die Nähe des Auges/Wimpern am Okularglas, kommt es leicht zu Verunreinigungen. Gelegentliches säubern ist angesagt

GX 7 Sucher seitlich einfallendes Licht:

die Augenmuschelvergrößerung DMW-EC1 bringt Abhilfe

GX 7 (mögliche) Suchereinstellungen für eine natürliche Abbildung in unseren Breitengraden:

rot + 1

blau -2

GX 7 Sucherbildvergrößerung durch 16:9 Anzeige, trotz 4:3 Aufnahme:

Menü individual 6/8 - Aufn. Feld (Foto/Video)

GX 7 Sucherlupen:

genial gelöst, kaum zu toppen!

GX 7 Sucher Klappmechanismus:

macht ein ausgereiften, stabilen Eindruck

GX 7 Sucher 16:9 oder 4:3 Anzeige bzw. Aufnahme:

bei 16:9 Aufnahmen wird der Sucher komplett ausgefüllt und die Serienbildraten Pufferung ist maximal

Link zum Beitrag

Eine Frage hätte ich zur GX7.

Laut Panasonic gehört ein Akku BLG10 dazu. Der Akku BLD10 aus der G3 hat die gleiche Form, fast die gleiche Kapazität (1010/1025mAh). Kann man den auch verwenden? Ich glaube, einmal so etwas gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.

der G3 Akku ist deutlich länger und passt nicht. Habe bei Touren zur Sicherheit immer den Patonia Ersatzakku dabei. Die Akkulaufzeit bewegt sich ähnlich der G3.

Link zum Beitrag

Den Tipp mit dem 16:9 Sucherbild bei Aufnahmeformat 4:3 verstehe ich irgendwie noch nicht ganz: Das Sucherbild der GX7 zeigt mir bei dieser Einstellung also rechts und links mehr an, als ich nachher auf dem Bild habe, richtig? Das bedeutet aber doch, daß ich, sofern ich nicht ein "Hauptmotiv immer in der Mitte" -Fotograf bin, Gefahr laufe, daß wichtige Motivteile nachher nicht auf dem Bild sind? :confused:

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Tipp mit dem 16:9 Sucherbild bei Aufnahmeformat 4:3 verstehe ich irgendwie noch nicht ganz: Das Sucherbild der GX7 zeigt mir bei dieser Einstellung also rechts und links mehr an, als ich nachher auf dem Bild habe, richtig? Das bedeutet aber doch, daß ich, sofern ich nicht ein "Hauptmotiv immer in der Mitte" -Fotograf bin, Gefahr laufe, daß wichtige Motivteile nachher nicht auf dem Bild sind? :confused:

Gruß

Reinhard

Diesem "Tipp" kann ich definitiv nicht empfehlen!

Es ist ein kleiner vergrößerter 16:9 Ausschnitt in der Videoauflösung, wobei ca. 70% des Bildes überhaupt nicht zu sehen ist, also keine 100% Bildfeldabdeckung sondern ca. 30% :)

Link zum Beitrag

MaGu,

wenn dir der Sucher der GX7 nicht taugt, hoffe der Test wurde mit dem rechten Auge durchgeführt, musst du dir eine andere Cam kaufen, die passt.

Das Problem ist nur, dass es abgesehen von der GX7 keine Kamera gibt, die mir gefällt.

Die GX7 bietet nun mal alles, was mein Herz begehrt in einem möglichst kompakten, schlichten Gehäuse ohne unnötige Platzverschwendung (Sucherbuckel, o.Ä.).

Bei jeder anderen mFT-Kamera müsste ich entweder auf den EVF verzichten (das kommt für mich niemals in Frage), oder mich mit einem unnötig großen Gehäuse und teilweise auch noch fehlenden Features (u.A. fehlender Mini-Blitz und seltsame Fokusfeld-Anzeige-Geschichten bei den OM-Ds) herumschlagen.

Für einen derart faulen Kompromiss bin ich einfach nicht dazu bereit, viel Geld auszugeben und fotografiere lieber weiter mit meiner G1, die ich sehr günstig gebraucht gekauft habe.

Rein von den technischen Daten her hatte ich einfach die Hoffnung, dass die GX7 genau die Kamera ist, auf dich ich seit ca. 6-8 Jahren warte.

Aber leider macht der für mich nur sehr bedingt nutzbare Sucher das tolle Gesamtkonzept der GX7 für mich wieder zunichte, da ich für ca. 90-95% meiner Bilder den Sucher verwende.

Gruß

Reinhard

Nein. Es wird oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten.

Link zum Beitrag

Das bedeutet aber doch, daß ich, sofern ich nicht ein "Hauptmotiv immer in der Mitte" -Fotograf bin, Gefahr laufe,

daß wichtige Motivteile nachher nicht auf dem Bild sind?

Hab ich auch so verstanden Reinhard, deswegen steht bei mir alles auf 3:2,

dann sind der Sucher und das gemachte Bild wenigstens immer deckungsgleich.

Link zum Beitrag

Aber leider macht der für mich nur sehr bedingt nutzbare Sucher das tolle Gesamtkonzept der GX7 für mich wieder zunichte, da ich für ca. 90-95% meiner Bilder den Sucher verwende.

Ich habe die GX7 erst seit ein paar Tagen und komme mit dem Sucher sehr gut zurecht, das Bild ist auch nicht zu klein. Mein erster Eindruck war oh wie klein ist das Sucherbild. Jetzt habe ich den Sucher-Anzeigestil auf "Vollbild", also Bildinfo im Bild, gestellt und das Sucherbild ist groß, viel größer als meine DSLR Sucherbilder. Die 3:2 Suchereinstellung ist noch größer, hier wird ebenfalls die volle Sucherhöhe genutzt. Einfach noch mal ausprobieren, sich eine Stunde Zeit nehmen.

Link zum Beitrag

GX 7 Sucherlupen:

genial gelöst, kaum zu toppen!

Also immer wieder wenn ich etwas über den tollen GX7 Sucher lese, habe ich das Gefühl, dass mein Sucher defekt sein muss, denn eine Schärfebeurteilung bei 100% Bildfeldabdeckung ist vergleichsweise überhaupt nicht möglich.

Beispiel Brennweite 35mm:

Mit der OMD-EM-1 sehe ich durch den Sucher und kann die Beschriftungen von BluRay Disc im 3 m entfernten Regal einwandfrei ablesen.

Schaue ich aber durch den GX7 Sucher kann ich zwar sehen das da eine Schrift ist, ablesen kann ich es nicht. Eine Sucherbildvergrößerung (Video anstatt Foto) hilft da nicht weiter, weil ich zur Komposition das gesamte Bild sehen will und keinen Ausschnitt.

Anderes Thema:

Gerd, du schreibst immer wieder über die genial gelöste Sucherlupe. Kannst du mir das bitte mal erklären? Meinst du die MF-Lupe? Was ist daran besonderes gegenüber der Lupe der OM-D?

Link zum Beitrag

Ich habe die GX7 erst seit ein paar Tagen und komme mit dem Sucher sehr gut zurecht, das Bild ist auch nicht zu klein. Mein erster Eindruck war oh wie klein ist das Sucherbild. Jetzt habe ich den Sucher-Anzeigestil auf "Vollbild", also Bildinfo im Bild, gestellt und das Sucherbild ist groß, viel größer als meine DSLR Sucherbilder. Die 3:2 Suchereinstellung ist noch größer, hier wird ebenfalls die volle Sucherhöhe genutzt. Einfach noch mal ausprobieren, sich eine Stunde Zeit nehmen.

Wie kann die 3:2 Suchereinstellung noch größer sein?

Die Bildhöhe ändert sich überhaupt nicht und ist immer gleich.

Link zum Beitrag

Gruß

Reinhard

Reinhard,

das Sucherbild wird in der Breite auf volle Sucherbreite gezoomt mit gleichem Bildinhalt der 4:3 Einstellung.

Durch diesen Vollbildzoom verschluckt das Sucherbild nur in der Höhe einen Teil des 4:3 Bildes.

Nur in der 16:9 Einstellung wird die tatsächliche Vergrößerung des Suchers von 1,39 erreicht. In der 4:3 Darstellung hat das Sucherbild keine Vergrößerung mehr und liegt in etwa bei 1:1

Link zum Beitrag

Hallo?

Unterschied von Aufn. Feld Foto und Film.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Anderes Thema:

Gerd, du schreibst immer wieder über die genial gelöste Sucherlupe. Kannst du mir das bitte mal erklären? Meinst du die MF-Lupe? Was ist daran besonderes gegenüber der Lupe der OM-D?

Sucherbildlupe:

Bild in Bild von 3,0 bis 6,0 in 0,1 Schritten einstellbar. Die Bild in Bild Lupe ist in der Position verstellbar und kann über diverse Möglichkeiten aktiviert und durch Druck auf

das hintere Einstellrad zur Volbbildlupe mutieren von Vergrößerungen 3 bis 10 mit 0,1 Schritten. Die Bild in Bild Lupe ist bei dem Vergößerungsfaktor nicht identisch mit der Vollbildlupe.

Auch in der Lupenfunktion ist das Sucherbild ohne erkennbare Verzögerung.

Zur OM-D Lupe kann ich nichts sagen. Im Vergleich zu GH3 oder G3 ist die Lupe der GX7 eine sichtbare Verbesserung.

Dass ich auf einem Sucher, wie E-M1 mit > 1,4 facher Vergrößerung mehr erkenne, wie auf dem GX7 Sucher in $.§ Einstellung mit null Vergrößerung, ist doch klar.

Link zum Beitrag

Sucherbildlupe:

Bild in Bild von 3,0 bis 6,0 in 0,1 Schritten einstellbar. Die Bild in Bild Lupe ist in der Position verstellbar und kann über diverse Möglichkeiten aktiviert und durch Druck auf

das hintere Einstellrad zur Volbbildlupe mutieren von Vergrößerungen 3 bis 10 mit 0,1 Schritten. Die Bild in Bild Lupe ist bei dem Vergößerungsfaktor nicht identisch mit der Vollbildlupe.

Auch in der Lupenfunktion ist das Sucherbild ohne erkennbare Verzögerung.

Zur OM-D Lupe kann ich nichts sagen. Im Vergleich zu GH3 oder G3 ist die Lupe der GX7 eine sichtbare Verbesserung.

Dass ich auf einem Sucher, wie E-M1 mit > 1,4 facher Vergrößerung mehr erkenne, wie auf dem GX7 Sucher in $.§ Einstellung mit null Vergrößerung, ist doch klar.

Ich kann keine Sucherlupe finden. Es gibt lt. Manual eine MF-Lupe, sie wirkt auf Sucher und Monitor.

Sie kann aktiviert werden durch drehen am Fokusring oder drücken einer Taste.

Vergrößerungsfaktor kann verstellt werden sowie das Lupenfeld zu 100% dargestellt werden (Vollbild). Das kann jede mir bekannte Kamera auch, was ist denn daran kaum zu toppen? Vielleicht habe ich auch etwas nicht richtig verstanden, bitte um Aufklärung.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung welche Einstellungen du hier verwendest. Mit meiner Schilderung und Sucheranzeige Foto/Video hat das nichts zu tun.

Meine Einstellungen sind eig. völlig normal...

Link zum Beitrag

Also zumindest die MF-Lupe kann eben auch als Bild-in-Bild betrieben werden.

Vorteil ist hier, dass ich eben weiterhin sehe ob meine Gesamtkomposition noch stimmt oder ich während dem Fokussieren aus versehen verschwenkt habe.

Ist mir bei der GM1 die Tage auch sehr postiiv aufgefallen, da ich das so noch nicht kannte.

Per Drag&Drop auf dem Touchscreen lässt sich der vergrößerte Ausschnitt verschieben und per Drehrad die Zoomstufe anpassen.

Edit: Sehe gerade es geht um Video.

Da hab ich keinen Plan von und meine Aussage darf ignoriert werden wenn sie nicht weiterhilft. :P

Link zum Beitrag

Also zumindest die MF-Lupe kann eben auch als Bild-in-Bild betrieben werden.

Vorteil ist hier, dass ich eben weiterhin sehe ob meine Gesamtkomposition noch stimmt oder ich während dem Fokussieren aus versehen verschwenkt habe.

Bild im Bild kann damit gemeint sein, ob das an der Oly geht habe ich noch nicht herausgefunden. Wäre mir aber unwichtig, nice.....

Link zum Beitrag

Das Problem ist nur, dass es abgesehen von der GX7 keine Kamera gibt, die mir gefällt.

Die GX7 bietet nun mal alles, was mein Herz begehrt in einem möglichst kompakten, schlichten Gehäuse ohne unnötige Platzverschwendung (Sucherbuckel, o.Ä.).

Bei jeder anderen mFT-Kamera müsste ich entweder auf den EVF verzichten (das kommt für mich niemals in Frage), oder mich mit einem unnötig großen Gehäuse und teilweise auch noch fehlenden Features (u.A. fehlender Mini-Blitz und seltsame Fokusfeld-Anzeige-Geschichten bei den OM-Ds) herumschlagen.

Für einen derart faulen Kompromiss bin ich einfach nicht dazu bereit, viel Geld auszugeben und fotografiere lieber weiter mit meiner G1, die ich sehr günstig gebraucht gekauft habe.

Rein von den technischen Daten her hatte ich einfach die Hoffnung, dass die GX7 genau die Kamera ist, auf dich ich seit ca. 6-8 Jahren warte.

Nein. Es wird oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten.

Deine Ansprüche sind schon seltsam. Weder bei der E-M1 noch bei der GX7 sehe ich gravierende faule Kompromisse. Wenn Dir der Sucher der GX7 (immerhin Panasonics derzeit bester Sucher) nicht zusagt, nimm' halt die E-M1 und akzeptiere den Sucherbuckel. Ein Grund für den guten Sucher der E-M1 ist das größere Okular und das muss nun mal irgendwo hin. Ein Einbaublitz ist zwar manchmal ganz praktisch, aber bislang habe ich die Einbaublitze meiner früheren m4/3 Kameras so selten benutzt, dass das Fehlen zu verschmerzen ist, zumal der Aufsteckblitz der E-M1 auch nicht sehr groß ist.

Beide Kameras, GX7 und E-M1, bringen jedoch bzgl. BQ und Leistung so viel mehr als die alte G1, dass ich keine Sekunde zögern würde, eine der beiden Kameras zu kaufen. Du musst Dich nur entscheiden: besserer Sucher und Ergonomie vs. etwas kleineres Gehäuse mit Einbaublitz. Sollte nicht so schwierig sein. Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile.

Thomas

Link zum Beitrag

"Bild in Bild" geht bei den Olympus Kameras nicht.

Thomas

Ja, ich habe es auch nicht gefunden.

Per Knopfdruck von Vergrößerungsansicht zur Normalansicht, nach manueller Scharfstellung, zu schalten ist für mich die bessere und übersichtlichere Lösung.

Link zum Beitrag

... das Sucherbild wird in der Breite auf volle Sucherbreite gezoomt mit gleichem Bildinhalt der 4:3 Einstellung.

Durch diesen Vollbildzoom verschluckt das Sucherbild nur in der Höhe einen Teil des 4:3 Bildes...

DANKE - das war die mir fehlende Erklärung, endlich hab' auch ich es kapiert :)

(Allerdings würde mich das stören, daß in der Höhe was fehlt.)

Link zum Beitrag