Jump to content

Samsung NX1000 Bildfehler


jojolino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie habe ich mit der Samsung kein so großes Glück... :mad:

Die weiße NX1000 ließ Sonnenlicht durch das Gehäuse auf den Sensor, das macht die schwarze nun nicht mehr. Die (oder aber das Objektiv?) belichtet mitunter über. Ich denke es ist das Objektiv, denn wenn ich Blende und Zeit manuell einstelle wird ebenfalls ein Bild immer zu hell. Zudem tritt bei zu hellen Bilder oft ei noch etwas hellerer Streifen am unteren Bildrand auf.

Siehe Beispielbild, welches mit Programmautomatik entstanden ist.

Hat das auch schon mal jemand anderes gehabt?

 

http://www.flickr.com/photos/93854096@N02/9388445818

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dann wäre das Bild einfach homogen zu hell, weil die Blende nicht schnell genug wieder schließt. Der Verschluss hat sicherlich den heute gängigen Lamellen-/Schlitzverschluss, also so ähnlich wie ein Rollo am Fenster (so ähnlich! ;) ). Wenn da was klemmt, kommt es wohl zu solchen Erscheinungen, da die Belichtungszeit nicht eingehalten wird; hängt erst kurz und rauscht dann weiter.

Was du versuchen könntest: ausblasen! Eventuell hängt nur irgendwas dazwischen...keine Ahnung ob das so einfach geht und ob das Erfolg bringt, aber bevor man es in der Sommerpause wegschickt und Wochen darauf wartet, kann man sich die 5 Minuten ja noch mal geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das werde ich mal versuchen. Anders als bei einer DSLR ist aber der Verschluss bei abgenommenem Objektiv immer offen. Da muss ich erst ein wenig tricksen und einen Objektivadapter ansetzen, der ein angesetztes Objektiv vorgaukelt um den Verschluss erst einmal überhaupt zu sehen.

Wenn ich im Serienbildmodus (Highspeed) fotografiere wird zumindest ab dem 2. Bild alles richtig belichtet. Ist zwar nun jetzt nicht sooo toll aber eine Übergangslösung, denn wie du schon richtig sagst, ausgerechnet zur Sommerurlaubszeit....:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Serie hat es sich dann wohl losgerüttelt, also eher kein Fremdkörper, sondern vielleicht verharzt oder mechanisch nicht in Ordnung, Delle, Schramme, Unebenheit...irgend sowas.

 

Ja, sowas ist wirklich immer sehr ärgerlich. Nicht nur, aber auch aus so einem Grund habe ich 2 Kameras und bei Urlaub oder Events (wenn sie wichtig sind), nehme ich beide mit. Ein Auto geht grundsätzlich immer dann kaputt, wenn man es am nächsten Tag unbedingt braucht, eine Kamera grundsätzlich was man was damit vor hat...z.B. 2 Stunden vor einer Hochzeit! :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jojolino,

 

nein ich glaube ihr verfolgt hier den falschen Ansatz. Das Problem kann nicht mit einem Lamellen- / Schlitz- oder anderem mechanischen Verschluß zusammenhängen. Dieser Kameratyp gehört zu den spiegellosen ohne mechanischen Verschluß. Ich habe das gleiche Problem. Bei mir tritt der Fehler sporadisch auf. Manchmal 3 Bilder hintereinander, und ein anderes Mal 100 Bilder gar nicht.

Ich habe diesbezüglich Samsung kontaktiert. Leider konnten die nicht weiterhelfen. 2 Mal Reparatur und der Fehler war noch immer da. Nachdem ich das Bild von deiner Kamera gesehen habe, kann ich mir vorstellen, dass das hier ein Serienproblem sein kann. Eventuell mit der Elektronik, CPU, Speicherbus. Der Fehler lässt sich leider auch nicht mit einer Bildbearbeitung korrigieren. Mir kommt es so vor, als würde hier bei einem Bild abgebrochen werden und dann mit einem anders belichteten Bild zusammen abgespeichert werden. Verschiedene Speicherkarten hatte ich auch schon ausprobiert. Ohne Erfolg. Ich würde versuchen es auf Garantie einzuschicken, wenn du noch in der Garantiezeit bist. Nach 2. erfolgloser Reparatur hast du Anspruch auf Rückabwicklung - sprich Kaufpreis zurück. Viel Erfolg und berichte vom Verlauf! Viele Grüße fotohenk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube ebenfalls nicht, dass es mit dem Verschluss zu tun hat - dann würde der schwarze Streifen nicht scharf abgebildet sein. M. E. ist das eher ein elektronisches Problem in der internen Bildverarbeitung der Kamera. Aus irgend welchen Gründen werden in einigen Zeilen keine Bildinformationen auf die Karte geschrieben.

Wenn du keine Garantie mehr auf die Kamera hast, würde ich auf der Samsung-Homepage mal nachschauen, ob es dort für deinen Kameratyp dort ein neues Update gibt. Schau mal ins Menü deiner Kamera unter Einstellungen. Dort steht (bei meiner NX20 ist das so) die Nr. der aufgespielten Firmware. Wenn bei Samsung eine neue Firmware bereit steht, lade diese auf deinen PC (ZIP-Datei), entpacke diese und kopiere die Dateien in das Rootsverzeichnis der Kamera-Speicherkarte. Besser wäre noch, eine SD-Karte in der Kamera zu formatieren und dann die Firmware-Dateien draufzukopieren (Karte aus der Kamera nehmen, in das Kartenlesegerät des PC einstecken und kopieren). Gehe dann im Kamera-Menü auf Einstellungen und Kamerainformationen. Dort wirst du gefragt, ob die neue Firmware installiert werden soll. Achtung: lade vorher unbedingt den Akku voll auf und betätige bei der Updateinstallation keine Taste oder sonst irgend etwas. Wenn das Update daneben geht, kann nur eine Werkstatt helfen.

 

Ich sehe gerade, dass für die NX1000 eine neue Firmware 1.14 bereit steht; mittlere Datei - siehe hier:

http://www.samsung.com/de/support/model/EV-NX1000BABNL-downloads

(bitte dort den Kartenreiter "Firmware" anklicken).

Gruß vobe49

bearbeitet von vobe49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für die Meinungen. Ich habe eben auf 1.14 upgedated, morgen mal testen ob sich bezüglich des Problems etwas geändert hat.

Dieses tritt bei mir bislang immer beim ersten Bild einer Serie oder bei einem Einzelbild auf, wenn die Verschlusszeit relativ kurz war, wobei ich nicht sagen kann wie kurz sie sein muss um das Problem zu bekommen.

Ich werde weiter testen und berichten...

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich komme wohl aus dem NEXEN-Lager, aber trotzdem, die NX1000 hat auf jeden Fall einen Lamellen-Schlitzverschluss welcher elektr. angesteuert wird. Wenn Dein Problem nach dem Update weiterhin besteht, würde ich es mal mit RAW versuchen, um das Problem einzugrenzen.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist auch nach Update auf 1.14 noch vorhanden.

Ich glaube immer noch, dass es am Verschluss liegt, zumal es sich nur bei kurzen Belichtungszeiten bemerkbar macht, da aber leider bei mir praktisch immer. Einzelbilder sind so gar nicht möglich, da immer zu hell und mit noch hellerem unteren Bildbereich. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...