Jump to content

Nikon D3200 macht keine Fotos !Hilfe!


iMerlin

Empfohlene Beiträge

Es wäre unglaublich hilfreich, wenn Du nicht nur ein paar Brocken hinwirfst, sondern detailiert beschreibst, was Du machst. So kann man nur raten.

Z.B. Naheinstellgrenze unterschritten in Verbindung mit Schärfepriorität. Dann kann die Kamera nicht auslösen (weil Du zu nah dran bist und es unscharf ist.

Um dir wirklich zu helfen brauchen wir mehr Infos.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Fall von Fehlbedienung, bzw. falscher Erwartung und Unwissen. Der Kontrast AF (wenn Du über das Display scharf stellst) bei einer DSLR (bei den meisten) ist nicht besonders gut. Dazu versuchst Du bei schlechtem Licht auf eine nahezu homogen braune Fläche ohne nennenswerten Kontrast.

Benutze bei einer DSLR den Sucher, d.h. Den Phasen AF Sensor, um scharf zu stellen. Der ist fähiger als der Kontrast AF. Wenn Dir das Display zum Scharftstellen lieber ist, hast Du die falsche Kamera gekauft.

Und mach dich mit der Gebrauchsanweisung vertraut, lese den Foto online Kurs.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Eigeninitiative kann man ja wohl auch erwarten. Im übrigen ist die D3200 eine DSLR und keine spiegellose Systemkamera > falsches Forum. Hier gehts um die Nikon 1.

 

Wieso nimmt man das Manual einer Kamera die man neu gekauft hat nicht mit in den Urlaub?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Eigeninitiative würde wirklich gut tun. Denn das hier sind nicht mal die Grundlagen. Du wirst dich mit dem Gerät beschäftigen müssen, um damit klar zu kommen. Ja um überhaupt vernünftige Bilder zu bekommen. Schnappschüsse gehen dem unbedarften Fotografen mit einer Kompakten leichter von der Hand.

Was er mit Urlaub meint? Du (!) hast geschrieben, Du wärst im Urlaub. Wie man da keine Gebrauchsanweisung mitnehmen kann, wenn man sich nicht auskennt, ist sehr interessant.

So nun zur kleinen Hilfe. Kennst Du den Unterschied zwischen Sucher und Liveview? Ich habe dir empfohlen mit dem Sucher zu fotografieren. Hinten rechts neben dem Display ist eine Taste mit der Beschriftung "LV". Drückst D diese Taste schaltet man zwischen Sucher und LIveview, sprich fokussieren über das Display, um.

Ich persönlich denke aber, das müsstest Du wissen. Ich kann nur von der D5100 ausgehen. Betreibt man die im Liveview und schaltet sie aus und anschließend wieder an, ist sie automatisch wieder im Suchermodus!

Ich gehe davon aus, dass sich die D3200 da ähnlich verhält.

 

...

 

welches Forum is denn richtig

 

Ehrlich gesagt, wäre das Nikon-Fotografie Forum besser geeignet.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum habe ich gleich zu Anfang davon gesprochen, dass Du detailliert beschreiben musst, was nicht geht und was Du machst, dass es nicht geht.

Das es nicht blitzt, davon hast Du nie gesprochen. Daher, falls Du Bilder gemacht hast, dabei aber etwas nicht geklappt hat, dann stelle dieser Bilder mit (!) Exif Dateien ein und sage was nicht passt.

Falls Du keine Bilder hast, musst Du umso genauer beschreiben.

Wenn es nur um den Blitz geht. In welchem Modus fotografierst Du? Ist der Blitz ausgeklappt und blitzt nicht? Oder ist der Blitz gar nicht ausgeklappt? Dann kann er auch nicht blitzen! Du musst in bestimmten Modi den Blitz per Hand (links neben dem Objektiv ist eine Taste mit Blitzsymbol, dieses drücken) ausklappen. Dann blitzt die Kamera auch zusätzlich.

Es tut mir schrecklich leid, das sagen zu müssen, aber das sind alles Dinge, die man sich vor einem Urlaub anschaut. Und wozu man die Bedienungsanleitung studiert. Nicht umsonst werden die geschrieben. Die Nikon BDA sind dazu noch gut gemacht.

Stelle das Moduswahlrad der Kamera zunächst auf das grüne Kamerasymbol. Das ist der Vollautomatikmodus. Das ist zwar das letzte was ich empfehlen würde, aber Du bist momentan schlicht überfordert von der Kamera.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matthias

 

Ich fotografiere im Automatischen Modus

 

Ich habe aber auch alle anderen Moduse ausprobiert

es will nicht blitzen

 

ja der Blitz wird immer aufgeklappt.

wenn ich auf den modus "kein Blitzlicht" gehe macht er problemlos Bilder

 

Das Problem habe ich jetzt seit knappe 3 Tage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...