Jump to content

Wechseln oder nicht ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen !

 

Ich habe seit einem halben Jahr eine Sony Nex 3F und das SEL-P1650 + SEL-55210. Soweit so gut !

Ich fotografiere 50% im I+ Modus, die anderen 50% im A oder S Modus.

Meine bevorzugten Motive sind die Kinder, auch Sport ( Kinderfussball ).

Die Bildqualität ist (meistens) sehr gut ( nach dem aussortieren), aber es ist auch sehr viel "Ausschuss" dabei. Dies kommt vor allem von dem meiner Meinung nach sehr langsamen Autofocus ( der auch nicht immer das gewünschte Ziel trifft); gerade bei mit dem Teleobjektiv ( auch bei sehr gutem Licht ) und bei Sportaufnahmen. Auch mit dem P1650 dauert es meiner Meinung nach sehr lange bis der Autofocus scharf stellt. Ich habe auch schon das SEL50F18 und das Sigma 60mm f2,8 DN versucht ( wg. der besseren Lichtstärke für Lowloght ) aber auch Diese ( besonders das Sony ) sind sehr langsam im Autofocus.

Auch ist die Bildqualität mit meinen Linsen im Lowlight-Bereich nicht gerade die Beste und auch hier ist der Autofocus für mich ein Ärgernis.

 

Ich hatte nun zum testen eine Panasonic GF6 in der Hand ( mit dem Powerzoom H-PS14042AE-K und dem Lumix G X Vario PZ 45-175mm ) und war von der Autofocusgeschwindigkeit begeistert. Auch das Auslösen per Touch auf einen bestimmten Bildbereich hat mir sehr gut gefallen. Die Bildqualität war, subjektiv betrachtet, mit diesen Linsen genauso gut wie mit der NEX.

 

Was mir ebenso wie bei der NEX aufgefallen ist, ist dass die Bildqualität bei wenig Licht mit diesen Linsen nicht die Beste ist; aber im Gegensatz zum NEX-System gibts hier ( bezahlbare ) Linsen wie das Zuiko Digital 45 mm 1:1.8, das Pansonic 20mm Pancake oder auch die ganzen Sigmas ( obwohl ich zu allen diesen nichts über die Focusgeschwindigkeit sagen kann ).

 

Nun meine Frage: mache ich was falsch, habe ich doch irgendwie recht und soll ich das System wechseln oder warten bis ( bezahlbare ) schnellere NEXen herauskommen ?

 

Ich wäre froh wenn Ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet ! :) Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir ebenso wie bei der NEX aufgefallen ist, ist dass die Bildqualität bei wenig Licht mit diesen Linsen nicht die Beste ist; aber im Gegensatz zum NEX-System gibts hier ( bezahlbare ) Linsen wie das Zuiko Digital 45 mm 1:1.8, das Pansonic 20mm Pancake oder auch die ganzen Sigmas ( obwohl ich zu allen diesen nichts über die Focusgeschwindigkeit sagen kann ).

 

Nun meine Frage: mache ich was falsch, habe ich doch irgendwie recht und soll ich das System wechseln oder warten bis ( bezahlbare ) schnellere NEXen herauskommen ?

 

Ich wäre froh wenn Ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet ! :) Danke!

 

 

Mein Rat:

 

lerne mit der NEX zu leben.

 

 

Nimm Dir vor, jede Kamera, die Du kaufst, mindestens 1 Jahr zu nutzen.

 

Wenn Du nach einem Jahr immer noch unzufrieden bist, dann wechsle (wenn Du gebraucht kaufst, dann ist das ein Spiel fast ohne Verlust)

 

Bei mFT solltest Du unbedingt eine Kamera mit dem aktuellen Sensor (von Sony) nehmen, im Moment sind das noch wenige Kameras und auch nur 2 erschwingliche (Olympus EPM2 und EPL5) aber in einem halben Jahr kann man sicher auch mehr Modelle und diese vor allem billiger bekommen.

 

 

Die Sigmas sind sehr schnell ... nur leider nicht an der Sony, das weisst darauf hin, dass es wohl an der Kamera liegt, es besteht also Hoffnung, dass die das in den Griff bekommen (an meiner OMD sind sowohl das 19er als auch das 30er blitzschnell)

 

 

Beim Sport kann Dir abblenden helfen.

 

Deine NEX ist relativ schmerzfrei in Bezug auf hohe ISO Werte, Du kannst bei Tageslicht locker auf 11 oder 16 abblenden, damit ist der AF bei Sport kaum noch ein Problem (Du musst natürlich darauf achten, dass die Zeit kurz genug ist ... probiere einfach bei Sonne mal ISO 800 oder 1600 einzustellen)

 

 

Du musst dann auch nicht mehr den unbrauchbaren CAF verwenden, Du kannst einfach mit dem normalen SAF das Motiv anpeilen , die Kamera sollte dann den Fokus von selber nachstellen (das ist so ein Trick von Sony, dass die fokussierung schneller erscheint, sollte man nicht ausstellen im Menue) wenn der Zeitpunkt der Auslösung gekommen ist, dann einfach hart durchdrücken.

 

Es hilft auch, wenn man den Ausschnitt nicht ganz eng wählt, sondern aussenrum ein bisschen mehr Luft lässt.

 

 

 

Für schlechtes Licht ist das Sigma 2,8/19 durchaus eine gute Idee, hat zwar nur 2,8, aber das ist schon deutlich mehr als Dein Zoom bei der gleichen Brennweite hat.

Das 1,8/50 finde ich wirklich gut, es macht Spass und so langsam finde ich es garnicht ... günstig ist es auch, aber halt relativ lang, eher für Portraits geeignet, als für Stimmungen.

 

ein unterschätztes Objektiv ist meiner Ansicht nach auch das 2,8/16 ... dank kurzer Brennweite und F2,8 kann man damit nachts durchaus was anfangen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt jetzt drauf an wie groß das Haben-Wollen ist. Wenn du die Nex gut loskriegst würde ich nicht mehr warten. Evtl versuchen gebraucht eine schnelle MFT und mal 2 Wochen testen? Dann ist nichts verloren, falls du nicht wechselst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem vergiss bitte diesen dummen I-Modus. Ist doch kein Wunder, wenn die Kamera auf irgendwas scharf stellt, denn du hast damit keine Wahl des Fokusfelds. Wähle ein kleines solches und benutze den P-Modus, falls dir Zeit und Blende erstmal egal sind und du "nur" ein richtig belichtetes Bild brauchst.

 

Übrigens gilt das für jede mir bekannte Kamera.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein APSC-Sensor ist etwa 50% grösser als ein MFT Sensor. Das ergibt Vorteile wenn man ein schönes Bokeh will. Beim Fokusweg muss jedoch mehr Weg zurück gelegt werden als beim kleineren MFT Sensor.

Wenn Du eine schnelle Kamera willst haben DSLR oder Systeme mit kleinerem Sensor Vorteile.

Ein iPhone hat übrigens noch schneller fokussiert, weil ab 0,5m nicht mehr foussiert werden muss.

Wenn Du grösstenteils im i+ Modus mit dem 16-50mm fotografierst, würde ich Dir eher eine hochwertige Kompaktkamera empfehlen.

Gute oder schlechte Bilder würde ich eher dem Esel hinter der Kamera zuschreiben und nicht der Ausrüstung.

Wegen der Systemfrage: Überlege es gut, entscheide Dich für eines und bleibe für ein paar Jahre dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du austesten möchtest ob du mit anderer Ausrüstung bei deinen Anwendungen und Gewohnheiten besser zurecht kommst, gibts eine einfache und günstige Lösung. Infrage kommende Gehäuse und Objektive gebraucht kaufen, eine Weile testen und wieder verkaufen. Der finanzielle Einsatz ist dabei praktisch Null (sofern du den Verkaufszeitpunkt nicht grade ungünstig wählst) und du profitierst von einem gewaltigen Vorteil - nämlich eigenen Erfahrungswerten.

 

Ein APSC-Sensor ist etwa 50% grösser als ein MFT Sensor. Das ergibt Vorteile wenn man ein schönes Bokeh will.

Nein. Die Sensorgröße nimmt keinerlei Einfluß auf das Bokeh, sondern einzig auf die erzielbare Schärfentiefe (bei identem Bildwinkel).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, nach bald 10 Jahren DSLR hab ich einfach keine Lust mehr mich immerzu kaputt zu schleppen. Die Nex kam da gerade recht, hab sie mir direkt gekauft als sie raus kam. 2xNEX3, NEX5N, 30er, 18-55, 16 plus beide Konverter, 50er ... tolle Sachen.

 

Bildqualität für mich zwar ausreichend aber der AF ist einfach keine Freude - für meine Verwendungszwecke nicht schnell und präzise genug.

 

Meine DSLR Ausrüstung musste ich also leider für verschieden Aufgaben behalten.

 

Voller Hoffnung hab ich dann auf die Nex6 gewartet, doch der neu schnelle AF überzeugte mich nicht. Etwas betrübt tröstete mich der freundliche Verkäufer indem er mir mal eine Panasonic G5 zeigte.

 

UPSSSSSSS...was war das tolles :eek:

 

Nach nun etwa 9 Monaten mit Panasonic besitze ich jetzt G5 und G6, 7-14, 45macro, 25 1.4 und ... genau das 14-140II:D

 

Die Nex und DSLR Ausrüstung ist so gut wie komplett verkauft - lag nur noch rum.

 

Mein Rücken freut sich und ich auch. Mit den MFT kann ich arbeiten wie mit den "Grossen" - schnell und präzise. Ob es mehr rauscht oder die Freistellung nicht mehr so einfach klappt wie bei eine DSLR mit APS-C...mir egal ich hab es nie genauer überprüft, denn ich bin mit den Bildergebnissen einfach zufrieden.

 

Für mich ist MFT ein idealer Kompromiss aus Größe/Gewicht und dem was Hinten raus kommt.

 

 

Deshalb mein Tipp: Tue es einfach!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun mal so, wenn Sony ihren AF verbessert, kann man ihn bei MFT noch schneller machen.

Bei den Systemkameras auf APS-C ist die Nex am schnellsten.

Mitte September ist ja Photokina. Die findet alle zwei Jahre statt. Da wird jede Menge vorgestellt und angekündigt. Nur bis es ausgeliefert wird, ist es vielleicht Oktober.Um die Verwirrung komplett zu machen: Mit den Produktvorstellungen beginnen die Hersteller zum Teil schon im August.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Informationen; leider bin ich jetzt mehr denn je verwirrt :)

 

mein Bauchgefühl sagt mir wechseln, wenn ich aber die ( guten ) Bilder der Nex sehe dann bin ich mir nicht mehr so sicher; wenn ich aber daran denke wieoft der Focus falsch liegt bzw zu langsam war, dann bin ich mir wieder sicher :)

 

Falls ich wechsle, würdet ihr mir zur E-PM2 raten oder doch zur GF6 ? Beide sind ja wie mehrfach getestet ca. gleich schnell beim Autofocus und genauso treffsicher. Die schnellere Serienbildfunktion bei der Oly gefällt mir besser aber das Moduswahlrad und der eingebaute Blitz sprechen für die Pana.

 

Auch gibt es die GF6 mit dem kompakten Powerzoom was gerade für meine Frau wegen der Kompaktheit ein Argument ist.

 

So was nun ? Gleich im Voraus vielen Dank E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für die Infos; ich habe die Frage welche MFT-Kamera ich kaufen soll im MFT-Forum gestellt und viele Anworten erhalten.

 

Es ist jetzt doch die GF6, weil das PZ und der Blitz, auch das verständlichere Menü ( vgl Oly ) gerade für meine Frau wichtig sein werden.

Dazu ein paar Objektive und bei Bedarf kann ich ja dann das Gehäuse durch ein

Besseres ersetzen.

 

Man sieht sich :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...